Gehobene Familienspiele, die auch für Vielspieler interessant sind und über eine gewisse Spieltiefe verfügen

  • Hallo zusammen,


    meinen Einstieg in die Brettspiel-Welt habe ich tatsächlich mit Carcassonne gehabt. Ich habe es damals mit meinen Eltern rauf und runter gespielt. Durch die Erfahrung weiß man, welche Arten von Plättchen möglich sind, wie viele im Spiel sind und generell wie man die Mehrheiten in Burgen oder Wiesen streitig machen kann. Das kalkulierte Glück, Siegpunkte während und nach dem Spiel, die einfachen Regeln aber dennoch tiefgründige Spielweise und kurze Spieldauer haben uns einfach überzeugt.


    Wenn ich wirklich überlege, ist danach auch kein Spiel mehr wirklich daran gekommen. Ich hatte vor einigen Jahren angefangen, ähnliche Spiele zu Carcassonne zu finden, aber ich musste feststellen, dass zu ähnliche Spiele keine Chance bei uns hatten, da wir Carcassonne immer vorgezogen hatten. Daher stand der Schritt an, sich von den "Prinzipien des Carcassonnes" zu lösen und neue Mechaniken und Umsetzungen kennen zu lernen.


    Mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung aber wirklich häufig kommen eher einfachere Spiele auf den Tisch. Roll & Writes oder Kartenspiele sind dabei hoch im Kurs, da sie A schnell erlernt und B schnell gespielt sind. Wirkliche Brettspiele leider seltener. Geschafft haben es aber "Stone Age" (wirklich ein sehr schönes Spiel und gehört zu meinen Lieblingen), Alhambra und zuletzt Quacksalber (nach einigen Partien ist mein Interesse dort ein wenig abgefallen, da es zu solitär ist) oder auch "Ganz schön clever" und "Die Crew". Zu zweit hat auch "7 Wonders Duel" gut funktioniert.


    Hättet ihr weitere Ideen von Spielen, die ich jetzt mal als gehobene Familienspiele betiteln wollen würde? "Kennerspiel light" passt vlt auch ganz gut. Zumindest empfinde ich die KdJ Titel spannender als die SdJ Titel. Gateway-Spiele für den gehobenen Anspruch? Als obere Grenze kann ich auch gerne Beispiele nennen: "Marco Polo" (1), "Räuber der Nordsee" und auch schon "die Tavernen im Tiefen Thal" haben nicht wirklich funktioniert. Fängt schon bei der Regelerklärung an, das meine Mitspieler eher abschalten. Ich vermute aber, dass Ausnahmen die Regel bestätigen :S "Stone Age" hat zumindest ein ähnliches Komplexitätsranking bei BGG wie "Räuber der Nordsee". Für meine Freundin und mich habe ich "Viticulture" und "Burgen von Burgund" bestellt, um mal etwas aus dem höheren Regal auszuprobieren. Diese Titel dürften aber für meine eigentliche Runde schon deutlich zu viel des guten sein. Auch ein Auge habe ich auf "Ozeane" geworfen. Wie ist dieses wohl einzuschätzen?


    Tatsächlich sind wir eher die Gewohnheitsmenschen und obwohl ich heiß auf neue Spiele bin, sind meine Mitspieler eher froh bekanntes zu spielen, weswegen ich ein gehobenes Familienspiel suche, an dem man auch als Vielspieler immer wieder Spaß hat.


    tl;dr:
    Gesucht sind Familienspiele+ / Kennerspiele light für 3-4 Personen (Wenn man das so schreibt, muss man wohl noch "für die Zeit nach Corona" ergänzen :/)


    Ich danke euch für passende Anregungen :)

  • Mein aktuelles Top Spiel in der Kategorie ist Quadropolis.

    Sehr leichtes Städtebau Spiel.

    Wenn es gefällt und als zu einfach empfunden wird, kann anschließend Neom vorgeschlagen werden.

  • Ich würde hier eventuell Die Zwerge empfehlen oder - wenn Fantasy zu nerdig ist - ein Spiel aus der Pandemie-Ecke. Kommt beides eigentlich immer gut an, bietet Taktik und Glück.

  • #Hadara hat kaum Thema, kam in meinen Runden, die Deinen Vorgaben entsprechen, überall sehr gut an.

    #Ozeane habe ich als sehr aggressiv empfunden. Man muss es mögen, anderen ständig etwas wegnehmen zu müssen und dass einem die Mitspieler ständig etwas klauen. Wenn man diese Interaktion mag, ist es natürlich eine Empfehlung 😉...

  • Ich würde #TinyTowns empfehlen. Das Spiel kommt mit diversen Varianten daher von einfach bis weniger einfach xD

    Das Setup ist variabel, vielleicht kann man hier zu Anfang die Karten wählen die weniger Sonderregeln ins Spiel bringen (man wählt pro Kategorie eine Gebäudeart aus).

    Das Regelwerk ist sehr leicht und Alle spielen gleichzeitig was ich immer als angenehm empfinde weil man sich an den erfahrenen Spielern etwas orientieren kann. Das Material ist ganz schön und es erfüllt alle deine Kriterien...

  • Mein Favorit an dieser Stelle ist #BroomService


    Auch richtig gut funktioniert #7Wonders (ohne Erweiterungen), #Azul oder #ThurnUndTaxis (darüber spricht heute zu Unrecht niemand mehr :crying:)


    Von den sonst bisher genannten Vorschlägen hat mir #Faultier sehr gut gefallen, und das kann ich mir auch gut für den Zweck vorstellen.

    #Hadara ist auch nett, aber evtl. etwas trocken.


    Wenn es mal "was anderes" sein soll, kannst du einen Blick auf #GalaxyTrucker riskieren.

  • #ThurnUndTaxis (darüber spricht heute zu Unrecht niemand mehr

    Stimmt, schon viel zu lange nicht mehr gespielt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich werfe mal noch Fabelsaft und Die Legenden von Andor in den Ring, da beide mit sich aufbauenden Regeln arbeiten, die in kleinen Schritten neue Regeln hinzufügen. Andor aber nur, wenn das Fantasy-Setting kein Problem darstellt (Andor ist eher ein Puzzle, kein Dungeon Crawler, aber eben dennoch mit Fantasy-Thema).


    Dominion könnt ihr euch auch mal anschauen.


    Und auch wenn das aktuell natürlich brisant ist vom Setting, aber der Klassiker Pandemic gehört hier eigentlich auch dazu.


    Sorry falls ich was genannt hab, was schon kam :)

  • Die Zug-um-Zug-Reihe hat ein tolles Regel-Spannungs-Verhältnis. Auch TransAmerica könnte in die Kategorie passen.


    Pandemie und 7 Wonders kann ich ebenfalls nur empfehlen. Wenn alle das Spiel kennen und mögen, kann man die Komplexität von 7 Wonders mit Leaders und Cities moderat steigern und bei Pandemie (nur bei fester Spielgruppe) mit Pandemic Legacy.


    Klong wäre auch noch ein (erweiterbarer) Kandidat zum Thema Deckbuilding.

  • Carcassonne hat den Charme dass es sowohl für den Anfänger als auch für den Profi sehr gut skaliert. Einfache Regeln und eine große Spieltiefe, in die man nach und nach eintauchen kann ohne dass das Spiel belanglos wird. Grandioses Design in der Hinsicht.

    Von den bislang hier genannten kommen dem wohl Concordia und Sankt Petersburg am nähesten. Stone Age im Prinzip auch aber da werden hier gleich tausend Leute widersprechen wegen der bösen Hungerstrategie.

    Eventuell auch ein Eisenbahnspiel, da käme mir Railways of the World oder vielleicht auch Steam in den Sinn. Steam deckt im Prinzip den Bereich zwischen dem einfacheren „Railways of the World“ und dem Expertenspiel „Age of Steam“ ab.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Carcassonne hat den Charme dass es sowohl für den Anfänger als auch für den Profi sehr gut skaliert. Einfache Regeln und eine große Spieltiefe, in die man nach und nach eintauchen kann ohne dass das Spiel belanglos wird. Grandioses Design in der Hinsicht.

    Du sprichst mir aus der Seele! Vlt muss ich mich auch abfinden, dass kein Spiel mehr diese unbeschreibliche Faszination hervorbringt.

    Erstmal vielen vielen Dank euch für die bereits zahlreichen Tipps!


    Tatsächlich wurden auch Titel genannt, die ich bereits im Besitz habe :)

    Kooperative Spiele funktionieren echt ganz gut und Pandemie + Rom-Variante / Flash Point spielen wir auch öfter und gerne. Wobei ich persönlich da schon in einer gewissen Stimmung sein muss, da sich kooperative Spiele doch manchmal bisschen wie Arbeit anfühlen. Andor haben wir zu zweit gespielt und an den ersten zwei Szenarien Gefallen gefunden. Tatsächlich wollten wir am letzten Wochenende uns an das 3. Szenario wagen, aber wir wussten nicht mehr so konkret die Regeln und durch die "Regelerklärung durch Karten beim Spielen" frage ich mich, ob wir mithilfe der vorhandenen Anleitung weiter spielen können oder ob es Sinn macht 1&2 zu wiederholen?


    Wettlauf nach El Dorado ist für mich ein entspanntes Spiel, was ich auch gerne mitspiele, aber so richtig hat es mich nicht begeistert. Aber ich werde es auf die Liste packen, es mal genauer erkunden zu wollen :)


    Was auch ganz gut klappt, ab und zu auf den Tisch kommt, aber eben dann noch nicht mit einer hochfrequenten Regelmäßigkeit: Zug um Zug, Thurn und Taxis, Azul, Takenoko.


    Aber ihr habt auch echt Spiele genannt, die ich sogar im Besitz habe und einem "zweiten Frühling" gebühren. Broom Service, 7 Wonders, Fresko.


    Es gibt noch ein paar Spiele, die bei uns eher durchgefallen sind: Splendor, Kingdom Builder, Zooloretto (zu irgendwie eintönig), Village (haben die einzige Partie nicht mal zu Ende gespielt, weil einer einfach nicht wusste was er machen soll und was "der Sinn" des Spieles war. Ich persönlich hätte gerne weiter gespielt, aber nunja), Cacao (zu Carcassonne-ähnlich, wobei ich letztens bei einer Ausmist-Aktion es nicht verkaufen wollte), King of Tokyo und Mysterium.


    Eure Listen bzw. sich mit der Thematik auseinander zu setzen, bringt mich auch dazu, ältere Spiele (die man sogar schon hat) genauer zu betrachten und das finde ich echt schön! Danke euch :)


    Aktuell versuchen wir uns übrigens an Flügelschlag ;)

    Nun zu (eventuellen) Neuanschaffungen:
    Quadropolis kannte ich, aber eher nur vom Name. Schaue ich mir an.

    Concordia / Carpe Diem liest man durchaus öfter, aber mich hat bisher die Optik völlig abgeschreckt. Das sieht für mich (rein von der Aufmachung) irgendwie wie El Grande und Burgen von Burgund aus. (Beide mögen sehr gute Spiele sein, aber der Aufforderungscharakter ist grenzwertig. An BuBu traue ich mich ja nun dran ;)) Vlt befasse ich mich doch mal mit dem Spiel

    Dominion / Klong / Hadara klingen echt passend. Klong schreckt mich natürlich der Preis ab und mit Wettlauf nach El Dorado / Tavernen im Tiefen Thal habe ich bereits Deck Builder.

    Tiny Towns: Das habe ich auch auf dem Zettel gehabt. Ebenso Little Town. Da habe ich irgendwie "Angst" mich für das falsche Spiel zu entscheiden. So unterschiedlich sie auch sein mögen, ähnlich sehen sie aus.


    Tatsächlich nicht kennen tue ich:

    Steam, Sankt Petersburg, Railways of the World, QuirkyCircuits, TransAmerica, RaceToTheNewFoundLand


    Auf wirklich alle genannten Spiele einzugehen, ist echt schwierig. Daher möge es bitte niemand persönlich nehmen, wenn ich das eine oder andere Spiel nicht erwähnt habe :P Einen ersten Überblick habe ich definitiv bekommen und ich denke auch den einen oder anderen (Geheim)Tipp.

    2 Mal editiert, zuletzt von psych ()

  • Stone Age im Prinzip auch aber da werden hier gleich tausend Leute widersprechen wegen der bösen Hungerstrategie.

    Über die schon viel diskutiert worden ist. Wir haben da eine eisenharte Hausregel: Wer Leute absichtlich und themenwidrig verhungern lässt, erlebt sozusagen genau das; jede nicht ernährte Spielfigur kommt ganz aus dem Spiel zusätzlich zu der 10-Minuspunkte-Strafe. Da vergeht die Lust zum gnadenlosen Wirtschaften (Punkte raffen um jeden Preis) auf Kosten von Leben und Gesundheit der Leute, für die man verantwortlich ist, ganz schnell.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin überrascht, dass Splendor nicht gefallen hat, da waren bei mir die Nichtspieler, bzw. von simplen Zeugs begeisterten Spieler immer angetan von.


    DragonCastle finde ich auch schön, ein von Mahjongg inspiriertes Spiel und sehr schnell zu lernen.

    Dragon Castle | Board Game | BoardGameGeek


    Inis kommt hier auch immer gerne auf den Tisch:

    Inis | Board Game | BoardGameGeek

    Das wäre ein Strategiespiel, das nicht so lange dauert, die SUSD Review dazu ist sehr treffend.


    Dice Hospital wäre auch eine Option:

    Dice Hospital | Board Game | BoardGameGeek

  • ...es wurden ja schon reichlich gute Vorschläge gemacht, letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack....


    Mir gefällt das oben erwähnte Little Town schon ziemlich gut....

    Bei solchen Anlässen bringe ich meistens folgende Schachteln vom ersten Stock ins EG an den Tisch:


    - Samarkand - Karawane zum Reichtum (Queen)

    - Trekking the National Parks

    - Floating Market

    - Karuba

    - Kingsburg

    - Puerto Rico

    - Union Pacific

    - Trans America

    - Luxor


    Neuerdings auch noch

    - Victorian Masterminds

    - Ilos

    - Gardens of Babylon


    Früher noch so Sachen wie

    - Tadsch Mahal

    - Yspahan

    ....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Auch wenn die Empfehlungsliste schon lang ist, möchte ich dir noch ein paar Spiele sehr ans Herz legen :

    - Isle of Skye : Plättchen legen, variable Ziele, sinnvolle Erweiterung, Spielspaß über viele Partien hinweg. Wenn du das noch nicht hast, bzw. Noch nicht gespielt hast, dann auf jeden Fall anschauen.

    - Citadels (Neuauflage von Ohne Furcht und Adel)

    - Klong / Klong im All. Meiner Meinung nach ein super Spiel mit Deck-Building Elementen im gewünschten Segment. Ich persönlich würde es Dominion und El Dorado vorziehen. Generell habe ich festgestellt, dass jemand, der mit El Dorado in den ersten Partien nicht warm geworden ist, es auch nach einigen weiteren Partien nicht besonders gut finden wird..

    - Decrypto : gute Alternative zu Codenames auf Kennerspiel Light Niveau


    Wenn es doch mal eine Spur komplexer werden soll:

    - Coloma

    - Blood Rage

    - Orléans

  • Meine Topliste wär hier:

    - Stone Age

    - Fresko

    - Kingsburg

    - Klong

    - Die Zwerge

    (Pandemie oder Andor würde hier auch gut gehen, aber die Zwerge gefallen mir persönlich besser)

  • Ich würde auch nochmal ein dickes +1 zu #Azul in die Runde werfen, das hat bisher in jeder Runde gut funktioniert, egal ob Typ Vielspieler oder Typ Familienkreis.

    #ThurnUndTaxis finde ich auch schön,

    Wenn es mal "was anderes" sein soll, kannst du einen Blick auf #GalaxyTrucker riskieren.

    Kann gut funktionieren wenn die Mitspieler eher Typ Science Fiction affine Mitspieler sind, die Spiele zwar rehct schnell durchblicken, aber einfach nicht so sehr Lust auf typische Euros haben. Vom Regelumfang ist Galaxy Trucker aber nicht so ganz ohne und dass die Bauphase zeitlich unter Druck setzt mag auch nicht jeder, dazu kommt das Galaxy Trucker bei sehr unterschiedlichem Spielerniveau ziemlich frustig werden kann. Absolut geniales Lieblingspiel (daher mein Avatar), würde mir bloß nicht bei

    Als obere Grenze kann ich auch gerne Beispiele nennen: "Marco Polo" (1), "Räuber der Nordsee" und auch schon "die Tavernen im Tiefen Thal" haben nicht wirklich funktioniert.

    einfallen.


    Meiner Erfahrung nach kann man sich hieran

    ein ähnliches Komplexitätsranking bei BGG

    sehr gut orientieren.

    Einige der genannten Spiele, wie etwa Orleans, Steam oder Blood Rage, würde ich damit dann auch eher ausscließen.


    Concordia / Carpe Diem liest man durchaus öfter, aber mich hat bisher die Optik völlig abgeschreckt. Das sieht für mich (rein von der Aufmachung) irgendwie wie El Grande und Burgen von Burgund aus. (Beide mögen sehr gute Spiele sein, aber der Aufforderungscharakter ist grenzwertig. An BuBu traue ich mich ja nun dran ;)) Vlt befasse ich mich doch mal mit dem Spiel

    Carpe Diem ist klar, günstiges Material und wenig ansprechende Illustration. Concordia wundert mich aber. Ich finde insbesondere die riesigen Landkarten sogar außergewöhnlich schön und dazu hat man tolles Holzmaerial in indivueller Form. Unterdurchschnittlich war höchstens das Cover der Erstausgabe, das Spielmaterial selbst finde ich top. Vielleicht ist Concordia aber auch eh ein Stückchen drüber, so ganz einfach ist dort nicht zu durchblicken, wie man die relativ einfachen Aktionen sinnvoll verbindet, definitv Kennerspiel.

  • Zu Village, bei meiner allerersten Partei damals habe ich mich anfangs auch eher so gefühlt...man wusste nicht so wirklich, was man machen soll.

    Das Spiel gewinnt aber, wenn man es öfter spielt enorm, dann macht irgendwann alles Sinn ;)

    Die Village Port Erweiterung macht es noch etwa sinteressanter.


    Ansonsten würde ich auch Karuba als leicht zugängliches Familienspiel empfehlen. Ebenso Imhotep oder den Klassiker Kuhhandel, wenn etwas mehr Interaktion gewünscht ist.


    Dominion würd eich auch empfehlen, wenn Du Deckbuilding magst, es ist halt Deckbuilding pur und bietet, was das Deckbuilding angeht, einiges mehr an Möglichkeiten und Variationen als Tavernen oder Dorado, dafür halt nichts anderes, also kein Spiel drumherum auf einem Brett.


    Etwas anspruchsvoller wäre Egizia - shifting Sands. Ich kenne nur die alte Version (ohne shifting sands), die war schon sehr gut, die neue soll noch etwas besser sein.

  • Hallo psych :)

    Ich mag die Spiele aus dieser Komplexitätsklasse sehr gerne, da sie als gute Methode fungieren können, Leute tiefer ins Hobby zu bringen, die selbst schon ein klein wenig eigene Vorerfahrung haben. Also z.B. Freunde, die schon mal Siedler von Catan oder Zug um Zug gespielt haben, aber ansonsten noch nie etwas anderes ausprobiert haben. Carcassonne hattest du oben ja schon selbst genannt. Solche Titel. Viele davon finden sich auch in meiner persönlichen Top 100 wieder, da ich sie einfach so schätzen gelernt habe über die Zeit hinweg.

    Der Dice Tower sowie rahdo haben dafür sogar mal jeweils Terme eingeführt. Die eine Seite nannte es "next step-Games" und die andere "after Gateway-Games". Fand ich beides cool. Hier nun also kurz meine Empfehlungen in dieser Richtung. Viele wurden auch schon genannt, sind dann aber halt hier nochmal wiederholt ;) ->

    eher Party-/Gruppen-Richtung:
    - Mysterium
    - Wits & Wagers
    - Deception: Murder in Hong Kong
    - Human Punishment: Social Deduction 2.0
    - Loony Quest

    eher noch Familienniveau, aber im oberen Bereich:
    - Smash Up
    - Small World
    - Amphipolis
    - Mein Traumhaus
    - Sultaniya
    - Imhotep
    - Watson & Holmes
    - Karibik
    - Tokaido
    - Colt Express

    ggf. schon leicht im Kennerniveau:
    - Hadara
    - Kingsburg
    - Joraku
    - Harbour
    - Stockpile
    - Royals
    - Bastion
    - Greed
    - Christmas Tree
    - Dominion

    imo safe im Kennerniveau, aber unterer Anspruchsbereich:
    - 7 Wonders
    - Imperialism: Road to Domination
    - Viceroy
    - Abyss
    - Progress: Evolution of Technology

    Hoffe, da ist was für dich dabei :)

    PS, als kleiner Nachtrag, noch zwei weitere Kategorien ->

    Spiele, die hier im Thread genannt wurden, die ich vom Anspruch her aber nicht bei Familie+ oder Kenner-, sondern eher bei Kenner oder gar Kenner+ einschätzen würde (und damit über dem, was ihr laut dem Eingangspost sucht) :
    - Concordia
    - Carpe Diem
    - Village
    - Architekten des Westfrankenreichs
    - Puerto Rico
    - Inis

    Spiele, die hier im Thread genannt wurden, die mir persönlich nicht so gefallen haben leider:
    - Quadropolis (imo kontraintuitive Regeln)
    - Die Zwerge (langweilig, stino)
    - Hanabi (Mechanik)
    - Die Säulen der Erde (langweilig, stino, spürbar glückslastig stellenweise)
    - Wettlauf nach El Dorado (gibt bessere Deckbuilder am Markt)
    - Cacao (Carcassonne-Klon)
    - Broom Service (Mechanik)
    - Elfenland (outdated²)
    - Klong! (dann lieber gleich "...in! Space!")
    - Machi Koro (schrecklich, langweilig, glückslastig³)
    - Pandemic: Legacy - Season 1 (viel zu hoch gehyped, wenig Spannendes passiert, grausame Regeln, einfach Pandemie mit allen Erweiterungen spielen und freuen)
    - Quirky Circuits (zu viel Chaos, Mechanik)
    - Steam (ugly!)
    - Die Paläste von Carrara (Codename "Math Warriors: the Mathematicians strike back!" - wirklich reine Rechenübung, null Spielspaß bei uns)
    - Ilos (Mechanik, langweilig)
    - Gardens of Babylon (Mechanik, Optik)
    - Decrypto (dann lieber gleich First Contact 2nd Edition oder das "Original", Codenames)
    Lg

  • Solche Threads mag ich. Die zeigen mir immer wieder auf in was für einer Blase man sich bewegt. Aus eigener Sicht stuft man Spiele der Kategorie Kenner-Spiele locker in die Familienkiste ein. Hier wird doch immer wieder gezeigt, wie falsch man liegen kann.

    Also danke nochmal für eure Mühen.

  • Super vielen lieben Dank für eure ausführlichen Ideen und Anregungen. Es ist wirklich nicht einfach diese Kategorie zu füllen. Insbesondere die Diskussion einzelner Titel hat mir gefallen :)


    Es ist auch immer wieder schön neue Titel zu entdecken, die man gar nicht kannte, obwohl man täglich dieses Forum durchforstet.

  • zur Hungerstrategie in Stone Age: ich glaube nicht, dass Spieler, die sich mal ein Spiel der genannten Kategorie anschauen wollen, diese Strategie von sich aus wählen. In meinen bisherigen Runden gab es auch nie jemanden sonst, der darauf hätte spielen wollen. Wohl Glück gehabt.


    Zu Architekten des Wfr: Das geht ähnlich wie Stone Age oder Kingsburg eigentlich ganz gut als gehobenes Familienspiel bzw. leichtes Kennerspiel. Auch hier spielen wir mit niemandem, der Extremstrategien (In dem Fall Gebäude) ausprobiert. Geht selbst zu viert fluffig in ner Stunde zu spielen und natürlich mit Spaß am Verhaften. ;)


    Ich glaube wie so oft kommt es auf die Runde an, in der man das spielt. Das vertiefte Ausprobieren von Strategien kenne ich eigentlich nur aus manchen Vielspielerrunden. In den anderen kommt es vorrangig auf Geselligkeit und Spaß an.


    Ach ja: ganz neu für mich würde auch noch Kitchen Rush in die Kategorie passen: Das fängt sehr harmlos an und levelt sich dann aber recht schnell weiter nach oben. Ähnlich wie Magic Maze oder das genannte Galaxy Trucker brauche ich aber hier Spieler, die affin zu Hektik und dem Thema sind.