Wettlauf nach El Dorado - Spiel für 2 - Brauche dringend Hausregel, sonst spielt meine Frau nicht mehr mit mir ;)

  • Hi Leute,


    "Wettlauf nach El Dorado" war das erste Spiel, bei dem meine Frau von sich aus gesagt hat: "Lass mal ne Runde zocken!"


    Das hat mich natürlich sehr glücklich gemacht, aber jetzt gibt es folgendes Riesenproblem:


    Bei der Partie zu zweit war es bis auf wenige Ausnahmen immer so, dass wir beide in derselben Runde ins Ziel eingelaufen sind (also mit allen Figuren). Nun besagt die Regel ja, dass bei solch einem Gleichstand die Anzahl der eingesammelten Barrieren siegentscheidend ist.


    Was aber aus unserer Sicht zu folgendem Problem führt: Sobald jemand die entscheidende Barriere (also z. B. die dritte von fünf) eingesammelt hat, ist das Spiel gefühlt und oft dann auch tatsächlich bereits entschieden. Da ich in den letzten Partien immer derjenige mit der entscheidenden eingesammelten Barriere war, sinkt die Motivation meiner Frau das Spiel zu zocken gegen Null.


    Meine Frage also an euch:


    Wie kann man diesem Mechanismus entgegenwirken? Gibt es andere Kriterien, die man bei einem Unentschieden berücksichtigen könnte? Weiß nicht, die Gesamtzahl der Münzen im Kartenvorrat oder so?


    Würde mich über Input von euch freuen!


    Schöne Grüße,

    Grenouille

  • Wenn euch das stört, könntet ihr z.B.:


    Immer eine gerade Anzahl Blockaden auslegen, dazu gegebenenfalls eine mehr als vorgesehen, notfalls also eine Doppelblockade, was ich besser fände, als eine wegzulassen. Stets die mit der höchsten Zahl als letzte auslegen. Dann gewinnt bei einem Gleichstand auch an erhaltenen Blockaden halt der, der die letzte Blockade hat nehmen können. Hätte er ja auch verdient, denn da war er vorne zumindest mit einer Figur.


    Ansonsten könnte man ja auch versuchen, nicht immer der letzte an einer Blockade zu sein. Zudem: Nur wer vorne ist, kann andere ausbremsen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Danke dir!

    Das mit der Doppelblockade klingt interessant, das müssen wir mal ausprobieren.

    Was meinst du mit "Stets die mit der höchsten Zahl als letzte auslegen.", haben die Blockaden Zahlen? Ist mir noch nicht aufgefallen.


    Ansonsten habe ich jetzt auf BGG gelesen, dass mit zunehmender Schwierigkeit der Tracks die Wahrscheinlichkeit eines Gleichstands sinkt. Das würde das Problem ja auch lösen. :)

  • Die Blockaden haben alle Zahlen. Und nach der Spielregel gewinnt bei einem Gleichstand, wer die meisten Blockaden abgeräumt hat; besteht auch dabei ein Gleichstand, gewinnt der, der die Blockade mit der höchsten Nummer hat.


    Normalerweise legt man die Blockaden zufällig und so aus, dass man dabei nicht sieht, welche Zahl wo liegt; dann erst deckt man die Blockaden auf. So kann jeder jedenfalls sehen, welche Blockade er vorsorglich "erobern" sollte. Das kann man insoweit ändern, als man die höchste Zahl als letzte auslegt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Im Zweifel komplexere und längere Strecken auslegen, so dass man mehr gezwungen wird, sein Deck zu optimieren, da man ansonsten nicht durchkommt. Durch die unterschiedliche Deck-Optimierungen sollten so knappe Spielergebnisse dann nicht mehr so oft vorkommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene