Caylus Wohngebäude + Einkommen + Seneschall

  • Hi,


    ich habe mal 5 Fragen zu Caylus und danke schon im voraus für eure Hilfe:

    1.) Nach dem Aufbau bekommt ja jeder in Abhängigkeit an welcher Position er ist sein Startgeld. Dann beginnt ja das Spiel. Bekommt da jeder auch noch 2 Denar Einkommen ? Wir dachten ja, da das ja die Phase 1 ist (waren uns aber unsicher da ja jeder schon Geld zum Start bekommen hat)

    2.) Wenn ich ein Wohnhaus überbaue: in der Anleitung steht: das wird abgelegt. Heißt das das es aus dem Spiel kommt oder wird es zu den baubaren Gebäude wieder zurück gelegt und steht anderen Spielern zur Verfügung ?

    3.) Der Seneschall löst ja die Wertungen aus. Wenn jetzt der Bergfried oder die Mauern schon voll sind, kann man ja schon mit dem nächsten Abschnitt beginnen dort zu bauen.

    Wird dann schon danach eine Wertung ausgelöst auch wenn der Seneschall noch vor dem eigentlichen Wertungsfeld steht oder bauen wir dann einfach im neuen Bereich weiter und gewertet wird erst wenn der Seneschall wirklich bei dem Wertungsfeld auf dem Spielplan eintrifft ?

    4.)Und wenn es erst dann gewertet wird, kann ich dann auch erst die nächsten Spalten der Günste nutzen, richtig ?

    5.) Bei den Türmen wird die Wertung ja gleich ausgelöst wenn dort voll ist (und damit ist das Spiel auch vor dem Eintreffen des Seneschalls auf dem Wertungsfeld vorbei), richtig ?

  • 1) ja

    2) weiß ich aus dem Kopf leider nicht

    3-5) die Wertung wird ( Ende der Runde) ausgelöst, wenn der Seneschall das Feld erreicht ODER wenn der Bauabschnitt voll ist.

  • Zitat

    Anmerkung: Sollte der Spieler ein eigenes Gebäude überbauen, kommt dieses in den Vorrat zurück und kann daher wieder gebaut werden. Wird jedoch ein neutrales Gebäude überbaut, kommt dieses ganz aus dem Spiel. Die Anzahl der Wohngebäude sollte nicht durch das Spielmaterial begrenzt sein. Sollten einmal zu wenige Wohngebäudeplättchen vorhanden sein, können die Spieler ihre Häuser auf das leer gewordene Feld setzen, um das fehlende Wohngebäude anzuzeigen.

    Fettung durch mich. Beantwortet 2).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • 1. Ja! Man startet also mit relativ viel Geld - das ändert sich bald...

    2. Überbaute Startgebäude (rosa) kommen zurück in die Schachtel. Überbaute "normale" Gebäude kommen zurück in den Vorrat und können wieder gebaut werden - auch wenn das eher nicht passiert, da neue Gebäude wertvoller sind. Beachtet, dass man nur Startgebäude oder EIGENE Gebäude überbauen darf.

    3. Ja.

    4. Ja.

    5. Ja. Beachtet den Sonderfall, dass die Strafe fürs Nicht-Bauen, obwohl angekündigt, entfällt, wenn der Spieler nicht bauen kann, weil die Turmreihe voll ist, er aber bezahlen könnte.


    Viel Spaß mit einem meiner absoluten Lieblingspiele


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Vielen Dank.


    Aber anscheinend hatte ich bei 3. 2 Fragen drin stehen, daher nur noch mal zum Verständnis:


    Gewertet wird IMMER am Ende der Runde wenn ein Bauabschnitt voll ist und EGAL wo der Seneschall steht ?

    ODER wird der Bergfried und die Mauern erst gewertet wenn der Seneschall das Wertungsfeld betritt (Bei den Türmen steht ja da das dann eine Wertung ausgelöst wird - vorher)?

  • eine letzte Frage habe ich aber noch. Wenn ich am Schloß baue und zb. das letzte Haus bei den Mauern einsetze (bzw. auch schon anfange bei den Türmen zu bauen) und die Gunst der Runde bekomme (weil ich am meisten gebaut habe), kann ich dann schon gleich meinen Marker in der Gunstzeile in die Spalte 3 schieben oder geht das erst ab der nächsten Runde ?

  • Gerade noch einmal nachgelesen:

    Laut Regel werden die Spalten 3+4, bzw. die Spalte 5 auf der Gunstleiste erst NACH der Abrechnung des Bergfrieds, bzw. der Mauer genutzt werden.


    Upps, das hatten wir tatsächlich anders gespielt...

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.