Ich liebe den Duft von Brettspielen am Morgen...

  • Moin zusammen,


    da nun schon längere Zeit zu Hause und mit viel freier Zeit (Luxusproblem ja) ausgestattet, zu Zeiten wo ich sonst auf Arbeit bin, kommt jetzt schon mal morgens um 6 Uhr ein Spiel auf den Tisch *) Man muss die Zeit ja rumkriegen, noch steht die Kaffeeversorgung und Sohnemann schläft.


    Was mich zum Thread inspiriert hat, war der irgendwie angenehme Duft, der mir vorhin, aus dem schon vor ein paar Tagen geöffneten, aber noch ungespielten #NemosWar entgegenkommt. Ist das der beginnende Lagerkoller, stimmt was nicht mit mir oder riecht das Spiel echt gut ? :floet:


    Hab ich bisher nie drauf geachtet, außer wenn es eher Richtung Gestank ging. Der "Weiße Hai" von Ravensburger ist so ein Kandidat. Eher unangenehm, gut passt ja vielleicht zum Thema. Ganz schlimm war auch #SanGimignano mit seinen Ankersteinen, da half nur Lüften. Und nochmal Lüften. Als Dank dafür gabs ein, absolut beschissenes Spiel, was sich so spielte wie es roch.


    Riecht vielleicht deshalb Nemos War so gut, weil eine Perle unter den guten Spielen? Oder weil der Preis sich hier auch olfaktorisch niederschlägt? ;)


    Vielleicht mag ja jemand ähnliches berichten. Gibt es noch mehr Stinker? Oder dagegen Spiele die beim aufmachen nicht nach Plastik stinken, sondern nach der weiten Brettspielwelt...? 8-))

  • Riecht vielleicht deshalb Nemos War so gut, weil eine Perle unter den guten Spielen?

    Wenn das für dich so ist, dann kannst du das gern als Grund annehmen. Über Religion und Geschmack lässt sich wohl nicht streiten ;)

  • Also ich habe die Tage 2 neue Spiele geöffnet. #Wasserkraft war das Eine: ein ganz angenehmer Geruch, leichtes Leimaroma mit einer Note Holz. Leider war die Anleitung sehr neutral was ich Schade fand.

    #Flügelschlag hingegen war ein Traum, toller Papiergeruch bei der Anleitung, die Karten hatten ein hochwertiges Zellstoffaroma und die Plastikteile waren geruchsneutral. Würfel und Cubes hätten etwas mehr Flavour haben können aber OK.


    Ihr seht, ich oute mich als Schnüffler. :secret:

    Um zurück zum Thema zu kommen: Nein, das ist nicht der Lagerkoller sondern ein ganz essezieller Part bei Brettspielen *)

  • Ich bin auch eher in der Schnüffler-Fraktion. Mir gefällt der Geruch von Papier, der Druckerfarbe, den Lösungsmitteln, der leichte Rauchgeruch von Holzinserts etc. Der Geruch von alten Avalon Hill Spielen der sich über mehrere Jahrzehnte gehalten hat und sofort wieder zu erkennen ist, ist da mein Favorit. Aber auch das hier gescholtene "Der Weiße Hai" ist nicht negativ aufgefallen. Ja, die Karten haben einen starken Geruch aber keinesfalls würde ich das als Gestank bezeichnen. Ganz eindeutig erinnert der mich an die Quartettspiele aus der Jugend. Mmmmhhh... :love:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich finde ja der erste Print Run des Grundspiel von Too Many Bones hat einen ganz besonderen Geruch den ich bisher noch bei keinem anderen Spiel hatte, das macht dieses Spiel gleich doppelt einzigartige :)

    (Insbesondere die Karten)

    Auch der dritte Print Run riecht noch hervorragend. Kann ich nur bestätigen.

  • Ja, einfach herrlich diese verdampfenden Weichmacher in ihrer olfaktorischen Vielfalt den vor Freude platzenden Lungenbläschen zuzuführen. Einige evtl. vorhandene Coronaviren vergehen suizidal und machen damit dem neuen Herrn im Lungengewebe bereitwillig Platz...:D

    An diesen typischen Neuwagengeruch kommt kein Spiel heran, insofern kann ich nur von 2 mir als äußerst unangenehm aufgefallene Kandidaten berichten:

    Die Geldscheine von #18Lilliput und das gesamte Spiel #MiniWW2 ! Boah, was für abschreckendere Beispiele von gesundheitsschädlichen Ausdünstungen. Beides musste ein Wochenende lang erstmal draußen ausdünsten, dann war es ok. Was nichts über die spielerischen Qualitäten aussagt, waren eben leider nur negative Begleiterscheinungen.

    Wenn hingegen nach geschmacklichen Brettspielerfahrungen gefragt werden würde - Whisky-Siedler war ganz lecker! 8-))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der #Cuba Holzkiste von Eggert lag damals eine Zigarre bei...

    Sehr netter Geruch...und passt vielleicht mit dem Whisky Siedler Geschmack zusammen.:S
    Vielleicht kann man verschiedene Spiele zusammen öffnen und Geruchs-Kombinationen entwickeln...:lachwein:
    Ansonsten, ja, der Geruch bei einigen Spielen ist schon....sehr gewöhnugsbedürftig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Weniger schön: die Erstauflage von Catacombs, deren Holzscheiben trotz regelmäßiger Reinigung alle paar Jahre einschimmeln und dabei den Eindruck erwecken, man wäre in die private Blauschimmelkäsereiwirtschaft eingetreten.

    Hatte ich auch, aber problemlos einen neuen Satz vom Verlag bekommen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bin der totale Geruchsjunkie ... Lösungsmittel? Her damit! Wenn ich ein Druckfrisches Rollenspielbuch aufschlage, wird erst einmal eine tiefe Nase voll genommen. Der starke Geruch von Lösungsmitteln erinnert mich dann an die Zeit um 2005, als die 2. Edition des Warhammer Fantasy Rollenspiels veröffentlicht wurde ... mein absolutes Lieblingssystem mit dem ich unzählige Stunden verbracht habe ... und das Buch hat enorm nach Lösungsmitteln gerochen ... im ersten Augenblick unangenehm ... dann denk ich nur noch ... "GEIL!" :D

  • Weniger schön: die Erstauflage von Catacombs, deren Holzscheiben trotz regelmäßiger Reinigung alle paar Jahre einschimmeln und dabei den Eindruck erwecken, man wäre in die private Blauschimmelkäsereiwirtschaft eingetreten.

    Hatte ich auch, aber problemlos einen neuen Satz vom Verlag bekommen

    Hat bei mir damals ebenso ohne Problem geklappt. :thumbsup:

    Gibt es Sands of Time Games überhaupt noch ?

  • Ich mag auch den Geruch von frisch bedrucktem Papier. Aber dass ein Spiel so wesentlich besser riecht als ein anderes des gleichen Verlags konnte ich (bis auf das schon genannte Guatemala Café) nicht feststellen. Schönes Spiel, könnte direkt mal wieder auf den Tisch kommen....


    Wir hatten aber mal eine Mitspielerin, bei der wir die Spiele immer erst vor Ort auspacken durften. Wehe, wir haben die Karten vorher schon aus der Folie gepellt. Das erste bei jedem Spiel war an den Karten zu riechen. Mit fast immer richtigem Genuss.


    Wetten dass ...???

    es Menschen unter Euch gibt, die die Spiele am Geruch erkennen können :lachwein:

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich erkenne das bereits erwähnte Too Many Bones definitiv am Geruch ^^ Wobei ich den Geruch der Neoprenmatten nicht angenehm fand beim ersten Öffnen, der ist aber verflogen.


    Was aber nicht verfliegt ist der Geruch dieser besonderen Karten, und da musste ich über mich selbst lachen als ich letztens Orchard ausgepackt habe. Die Karten sind aus ähnlichem Material und immer, wenn ich sie auspacke, hab ich sofort Too Many Bones vor Augen, weil ich diesen Geruch so sehr mit diesem Spiel verknüpfe.


    Grundlegend mag ich das auch sehr gerne, diesen Geruch beim Auspöppeln, oder wenn man die Anleitung aufschlägt... :)

  • Die Scythe Minis die nach Vanille riechen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki