Dungeon Crawler mit Weltexploration

  • Im Sword & Sorcery Ancient Chronicles wird es ja sowas wie eine Weltkarte zu entdecken geben. Und Pathfinder: Kingmaker oder Pillars of Eternity 2 macht es eigentlich schon fast perfekt für mich, eben nur am PC und nicht aufm Brett.


    Gibt es andere Crawler die sowas auch machen? Am besten dann noch mit "zufälligen" oder nicht komplett vorgebauten Dungeons? Das die Story drunter leiden würde ist mir klar, wäre aber in dem Fall auch gar nicht so wichtig für mich.


    Decent 2 hatte doch auch ne "Overworld", aber wenn ich mich recht erinnere war das sehr eingeschränkt in der Auswahl. Ne richtige Karte mit Auswahlmöglichkeiten und Ereignissen zwischen den Crawls wäre interessant.

  • Folklore hat das, allerdings ist Folklore weniger Crawler, sondern eher Skirmisher.

    Aber dem Gefühl, was du suchst, kommt Folklore sehr nah. Problematisch ist an Folklore, dass das Kampfsystem Rotze ist. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Folklore hat das, allerdings ist Folklore weniger Crawler, sondern eher Skirmisher.

    Aber dem Gefühl, was du suchst, kommt Folklore sehr nah. Problematisch ist an Folklore, dass das Kampfsystem Rotze ist. :D

    Was genau ist daran so schlecht?

  • Pen & Paper Rollenspiele lassen sich, so man mag, mit Bodenplänen und Minis spielen (also die Kämpfe).



    Bei Crawlern schwöre ich, unverbesserlich wie ich bin, auf #Shadows_of_Brimstone .


    Da ich Würfel (mit Zahlen) und Listen mag (siehe 90er RPGs) bin ich sehr glücklich damit. Trifft (auch damit) genau meinen Nerv.

    SoB bietet komplett zufallsgenerierte Dungeons inkl. komplett zufallsgenerierter Ereignisse und Gegner (alles mittels diverser Kartendecks).


    Es gibt eine Umgebungskarte von Brimstone, welche allerdings nur fluff ist.

    Auf BGG gab es eine Fangeschichte, welche u.a. das Reisen auf der Weltkarte erweitert hatte (?). Habe ich mir aber nie richtig angeschaut, da ich auch so glücklich bin.



    Wenn es nicht zwangsweise nen Crawler sein soll könnte evtl. #Runebound etwas für Dich sein. Spielt in der selben Welt wie die Descent Sachen und lässt sich bequem an einem Abend spielen. Helden Aufleveln, Einkaufen, auf ner Karte rumsocken und Monster vermöbeln. Diese werden allerdings nur durch Karten repräsentiert und es gibt keine taktischen Kämpfe. Die ersten beiden Auflagen hatten jedoch noch Würfel, is aber wohl Geschmackssache.



    #Descent1stEdition hatte zwei Kampagnen. Road to Legend und Sea of Blood. Könnten evtl. in die Richtung gehen, was Du Dir wünscht.

    Bei #Descent2 ist die Karte nur Beiwerk.

  • Bin deswegen auch großer D&D 4e Fan, allerdings geht es mir hier tatsächlich eher ums solo oder duo spielen.


    Als Crawler ohne World Exploration hab ich schon Sword and Sorcery und warte da eben auch auf Ancient Chronicles, zudem ist es ja fast unmöglich "günstig" an SoB zu kommen. Da spar ich lieber etwas für den nächsten KD:M Black Friday :)



    Runebound werde ich mir mal angucken. Dungeon Degenerates wäre dann auch auf der Liste, aber auch da gibts eben kein Crawling.



    Aber erstmal guck ich mir jetzt Folklore genauer an.

  • Cody Miller, Autor von #XiaLegendsOfADriftSystem arbeitet mit #Arydia genau an so etwas:

    Arydia: The Paths We Dare Tread | Board Game | BoardGameGeek

    Dauert aber noch und wird es wahrscheinlich nur auf englisch geben (wenn ich da an die Flavor-Texte von Xia denke, da war das englisch nicht ganz einfach).

    Sehr interessant. Danke für den Tipp, werde ich beobachten.


    gandrasch

    Das Spiel an das mich deine Vorstellungen erinnert ist insbesondere Defenders of The Realm in der geplanten Version. Eine 2te Edition soll ca. 05/2020 zu Kickstarter kommen mit Kampagne und Szenarien.

    Denke das wird alleine schon vom Spielplan her diesen Weltaspekt beinhalten. Könnte interessant werden.

    Ist aber nat. kein Dungeon Crawler.

  • Cody Miller, Autor von #XiaLegendsOfADriftSystem arbeitet mit #Arydia genau an so etwas:

    Arydia: The Paths We Dare Tread | Board Game | BoardGameGeek

    Dauert aber noch und wird es wahrscheinlich nur auf englisch geben (wenn ich da an die Flavor-Texte von Xia denke, da war das englisch nicht ganz einfach).

    Oh das hatte ich gar nicht aufm Schirm. Xia mag ich sehr gerne, kommt leider viel zu selten auf den Tisch. Könnte ich auch mal Solo probieren. Direkt mal vorgemerkt.


    Defenders of the Realm 2nd hab ich tatsächlich auch schon auf der Wishlist, aber da ist ja dann wieder kein Crawl Element.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • F@ke


    Vielleicht wird es mit #Arydia ja doch etwas(evtl.auch in Deutsch). Ben2 #FrostedGames hat Cody Miller in deinem oben geposteten Link ja angesprochen. Ob er eine Antwort von Cody erhalten hat bzw. ein Kontakt zustande kam weis ich natürlich nicht.

    Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.


    OT: Und jetzt noch schnell meine preorder für #ClashofCulturesMonumentalEd bei #FrostedGames plazieren.

  • Leider noch nicht! Ich fand’s aber auch sehr cool.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2


    Leider noch nicht oder leider doch nicht?

    Er hat sich nicht gemeldet. Ihr dürft ihn gerne poken :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Im Sword & Sorcery Ancient Chronicles wird es ja sowas wie eine Weltkarte zu entdecken geben.

    ...da bin ich ja immer noch gespannt, ob das Asmodee nun auf deutsch herausbringt....laut KS ja mE angebl. schon....


    ********

    FAQ:

    May I have the game in French/Spanish/Italian...?


    This Kickstarter is for the English edition of the game. Given the amount of language-dependent content, multiple languages are not possible. Our partners (Devir, Asmodee Germany, GaGa Games) are committed to release the retail version of the game in their respective countries, and during the course of 2019 they will complete the retail release of the Immortal Souls cycle,

    ********


    Was Offizielles von Seiten Asmodee gibt es aber bislang diesbezüglich noch nichts, oder Sebastian Rapp - Asmodee ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Folklore hat das, allerdings ist Folklore weniger Crawler, sondern eher Skirmisher.

    Aber dem Gefühl, was du suchst, kommt Folklore sehr nah. Problematisch ist an Folklore, dass das Kampfsystem Rotze ist. :D

    Was genau ist daran so schlecht?

    Das Kampfsystem ist ein D100-System. Boni von Fertigkeiten/Waffen etc. bringen die Boni/Mali im meist einstelligen Bereich. Deren Auswirkungen ist also marginal. Die Fälle im Kampf, wo das wirklich eine Rolle spielt, sind abzählbar.


    Eine KI existiert nicht. Monster würfeln meist zufällig aus, wen sie angreifen. Das einzige Taktikmittel: Geschwindigkeit. Monster "outspeeden" ist das Mittel der Wahl. Dadurch verkommen die Brett-Skirmishgefechte zum stumpfen Draufkloppen Marke Brimstone. Würfeln ohne Sinn und Verstand.


    Im neuen KS wird ein Initiativesystem angepriesen, das auch abwärtskompatibel einsetzbar ist. Am Ende wird das nichts reißen - das ganze System ist schlichtweg zu simpel gebaut.

    Jetzt mögen manche einwerfen: Moment mal, bei Secret Unknown Stuff ist das doch dasselbe und das liebst du. Stimmt - aber das ist ein OneShot, bei dem ich mich vom "Quark im Schaufenster" zum "wandelnden Atompilz" levele. Die Itemsuchtspirale funktioniert da, zusätzlich zum extrem abgefahrenen Setting. Ähnliches Spiel bei Fortune & Glory oder auch Secrets of the lost tomb. Die Spiele sind von Partie zu Partie variantenreicher und stärker auch in ihrer emotionalen Abwechslung.

    Eine Kampagne mit diesem System ohne wirklich spürbare u.o. sinnvolle Item-Skill-Progression verkommt mir rasch zur Arbeit. Ich bin womöglich nach meinen zwei intensiven Jahren Brimstone vielleicht auch einfach durch damit.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was Offizielles von Seiten Asmodee gibt es aber bislang diesbezüglich noch nichts, oder Sebastian Rapp - Asmodee ?

    Sword & Sorcery ist eine gut laufende Reihe für uns.


    Daher sind wir auch hinsichtlich der second Season mit Ares im Gespräch und ganz sicher wird unser Partner in der von Braz verlinkten FAQ keine haltlosen Fantasien verbreiten.

    Wir sind aber noch nicht in einem Stadium, in dem wir die second Season ankündigen oder konkrete Veröffentlichungszeiträume nennen könnten.


    Die aktuelle weltweite Situation dient hierbei auch nicht unbedingt als beschleunigender Faktor, um's mal vorsichtig auszudrücken.

  • Als Crawler ohne World Exploration hab ich schon Sword and Sorcery und warte da eben auch auf Ancient Chronicles, zudem ist es ja fast unmöglich "günstig" an SoB zu kommen. Da spar ich lieber etwas für den nächsten KD:M Black Friday :)

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du mit “günstig” meinst, aber SoB kann man aktuell über die Pegasus Aktion relativ “günstig” bekommen.


    Hier mal der Link zum allerersten Basisspiel, aber es gibt auch noch weitere und auch Forbidden Fortress. Wenn du da nur auf ein Grundspiel schielst, ist das ein ganz guter Deal für 90€.

  • Als Crawler ohne World Exploration hab ich schon Sword and Sorcery und warte da eben auch auf Ancient Chronicles, zudem ist es ja fast unmöglich "günstig" an SoB zu kommen. Da spar ich lieber etwas für den nächsten KD:M Black Friday :)

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du mit “günstig” meinst, aber SoB kann man aktuell über die Pegasus Aktion relativ “günstig” bekommen.


    Hier mal der Link zum allerersten Basisspiel, aber es gibt auch noch weitere und auch Forbidden Fortress. Wenn du da nur auf ein Grundspiel schielst, ist das ein ganz guter Deal für 90€.

    Oh Mist, das wäre ne Idee gewesen. Jetzt gibts erstmal nur noch 15% und ich hab einfach Ancient Chronicles zum split shipment geändert, so bekomme ich das auch etwas früher und bin versorgt.



    Malhya kommt auf die Liste!

  • Malhya hatte ich ja in Essen Probe gespielt. Schönes Spiel und extrem vielversprechend.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oh Mist, das wäre ne Idee gewesen. Jetzt gibts erstmal nur noch 15% und ich hab einfach Ancient Chronicles zum split shipment geändert, so bekomme ich das auch etwas früher und bin versorgt.



    Malhya kommt auf die Liste!

    Malhya hatte ich ja in Essen Probe gespielt. Schönes Spiel und extrem vielversprechend.

    Ich hab das in Essen auch gesehen, da ich mich damals aber gar nicht mit Crawlern und ähnlichen auseinander gesetzt habe und es auch einfach zu viele Miniaturenspiele dort gab irgendwie einfach nicht weiter beachtet. Werde ich auf der nächsten Spiel auch nicht mehr so machen.

  • Wenn ich das gleiche ohne Crawler haben will, lande ich dann auch bei Folklore? Also Welt bereisen mit Skirmish Kampfsystem?

    7th Continent und Tainted Grail sind keine Optionen.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Shadows of Malice nicht zu vergessen, tolles OpenWorld Gefühl durch generierte Gegner und man man die Größe der Karte und somit die Spiellänge (übersetzt für manche: "Epicness") selbst bestimmen. Ist aber in einem ähnlichen Fahrwasser wie Dungeon Degenerates, also kein Spiel-im-Spiel.
    Abgesehen von Descent 1 bzw. der Erweiterung "Wege zum Ruhm" kenne ich eigentlich überhaupt nur ein einziges Spiel, dass WIRKLICH diesen Maßstabswechsel zwischen Strategie und Taktik macht: Titan von Avalon Hill bzw. Valley Games.. aber das ist gar kein Crawler, sondern was kompetitives und sprengt div. heutige Komfortzonen, was Spiellänge und Spielereliminierung betrifft. ^^

  • Hunters AD macht das beispielsweise auch.


    Brimstone ja letztlich auch. Wer mit dem Hexcrawl-Modus spielt, sowieso.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hunters AD war auch auf der Liste ist aber gerade schwer zu beziehen.


    Werde mir Runebound und Dungeon Degenerates nochmal genauer angucken.

  • Aus der Malhya Facebook Seite:



    ----

    Klingt in die Trompeten! Eine kleine Information für alle, die euch sagen, wo wir sind und vor allem gute Nachrichten verkünden. Seit mehr als zehn Monaten suchen wir den Hersteller, mit dem wir zusammenarbeiten werden, einen zuverlässigen Hersteller, der Rückhalter beruhigt, die uns nicht kennen und die, die es tun, tröstet. Es ist Eastar Game Manufacturing! Hersteller wie Awaken Realms, die gerade einen Preis für die Herstellung von Tainted Gral gewonnen haben. Die Verhandlungen waren lang, die Wahl des Materials und die Probleme (vor allem die transparenten Grundlagen) sind ok, die Zitate auch. Wir haben uns entschieden, sie durchzuziehen, um unsere Protos herzustellen, diese Lösung ist länger und teurer, aber im Einvernehmen mit ihnen wird der beste Test sein, um den Menschen Protos einer Qualität anzubieten, die dem Endergebnis entspricht.

    Wir freuen uns wirklich sehr über diese Nachricht, niemand im Geschäft zu sein und unser erstes Spiel zu machen. Ost ist auch sehr glücklich, sie sind sehr zuversichtlich auf Malhya (es ist eine Freude) und haben von Anfang an viel getan, um das bestmögliche Spiel anzubieten.

    ---