Neuer Frosted Games Infopodcast: Der #Schreibtischblick

  • Hallo zusammen,

    wir möchten nun zusätzlich zu unserem Newsletter und den (von euch zurecht oft als zu schnelllebig bezeichneten) sozialen Medien eine Infopodcast anbieten. Hier erfahrt ihr auf Wunsch

    immer alle Neuigkeiten zu unseren Spielen, wie es um den Status der Spiele bestellt ist und ab und an auch Teaser, die wir sonst nirgendwo schriftlich haben wollen würden :)

    Viel Spaß dabei. Feedback in jeder Art ist willkommen. Natürlich auch gerne #typischunknowns :)

    Der Frosted Games Schreibtisch-Blick 20kw14 | Frosted Games

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die länge ist genau richtig. Qualität ist gut, wenn auch auffällt dass sie bei Matthias besser ist als bei dir. Alles in allem: Zufrieden!

    Ist aber ne gute Frage warum - ich habe mein normales Podcast-Mikro aus #Benspielt Zeiten verwendet. Das wird ja eigentlich nicht schlechter ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, mit dem Unterschied das du da lokal aufgenommen hast und diesmal übers Internet zu Matthias verbunden wurdest - da geht Quali flöten - immer. Das sind dann die restlichen 20% die man in mühsamer Nachbearbeitung rausholen könnte :)

  • Sehr sympathisch, informativ und - super wichtig - konzis. Danke dafür! Ich bin gar kein Podcast-Typ, aber durch die übersichtliche Länge und Eure natürliche Art werde ich da zukünftig regelmäßig reinhören.


    (Wenn ich etwas zu kritiseren hätten, dann nur eine Kleinigkeit: Mir fällt häufiger auf und so auch hier, dass Begrüßungen und Intros bei deutschsprachigen Beiträgen häufig holpernd daherkommen. "Ja, äh...". Ich finde das nicht wahnsinnig schlimm, aber am Anfang ein bisschen nervig und unverständlich. Es macht den Eindruck, dass man sich für die Inhalte selbst gut überlegt hat, während man die Begrüßung improvisiert. Mein persönliches Empfinden ist, dass man gerade anfangs ein klein wenig Schwung mitnehmen und etwas flüssiger einleiten kann. Interessanterweise haben m.E. englischsprachige YouTuber und Podcaster das total raus. Oft finde ich deren Gehabe etwas drüber, aber die Intros sind immer energetisch, einladend und flüssig. Gerade bei Matthias kommen auch später, bei den Inhalten, noch einige "Äh"s, aber irgendwie ist da dann insgesamt mehr Inhalt drinnen und die Erzählweise knackiger, dass es nicht mehr so aufstößt. Nehmt das bitte wirklich als Kritik auf hohem Niveau, ich wollte Euch das nur mal spiegeln, das ist alles nichts Tragisches.)

    Einmal editiert, zuletzt von Pup ()

  • Danke. Dawn of the Zeds u Nemos War war bisserl vermischt.


    Was kommt bei DotZ? Erweiterungen 4-6 sind in der Mache?! 7-12 in Planung und könnten eines Tages erscheinen?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Danke. Dawn of the Zeds u Nemos War war bisserl vermischt.


    Was kommt bei DotZ? Erweiterungen 4-6 sind in der Mache?! 7-12 in Planung und könnten eines Tages erscheinen?

    Dawn of the Zeds 4-6 ist bereits eingeloggt und Frosted kümmert sich in Kürze um die englische und deutsche Redaktion.

    Nemos War hat 4-12 in Planung und hier macht Alan Emrich (Ehemaliger Chef von VPG) Redaktion. Wir arbeiten aber gemeinsam daran die Überarbeitung der deutschen Version auch in die englische mit aufzunehmen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2


    Gedenkt ihr den Podcast auch über andere Plattformen, z.B. iTunes bereitzustellen?

    Habe ich schon an darkpact weitergeleitet

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habe ich etwas überhört, oder habt ihr zu „Marsch des Fortschritts“ nichts erzählt?


    Danke für die Infos :)!

    Über diese beiden Spiele (Marsch und Reisen den Zheng He) werden wir bald mehr zeigen. Momentan hat mein Arbeitsrechner die Grätsche gemacht und der Ersatz muss noch geliefert werden. Ich arbeite jetzt an meinem Gaming Rechner mit der Hälfte der Tools ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Pup

    Diese Holper von denen du redest waren uns vorher bewusst. Wir müssen in dieses Projekt gerade reinwachsen. Ich hoffe das die Steigerung in der nächsten Episode auch schon zu hören ist.


    Gedenkt ihr den Podcast auch über andere Plattformen, z.B. iTunes bereitzustellen?

    Grundsätzlich haben wir auf frostedgames.de/podcast auch eine subscribe Button, der einem hilft das gleich auf seinem Catcher einzubinden.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Sehr schön, danke für die knackigen Updates…


    2 Fragen, die sich mir noch gestellt haben: Wie weitreichend sind denn die Umstellungen der Begrifflichkeiten bei Endeavor (Ich habe noch die erste deutsche Auflage und die Erweiterung bestellt).


    Nemo's War erst wieder Ende des Jahres: Bedeutet das, dass Ersatzteile auch erst dann geliefert werden können?

    Danke für Infos.

  • Ist schon einiges passiert bei Endeavor, aber nichts was nicht flott in Fleisch und Blut übergehen dürfte. Das meiste ist ja weiterhin nur über Symbole abgedeckt. Wenn man die alte deutsche Version hat (so wie auch ich) muss man einfach die Anleitung kurz lesen, bevor man die Anleitung der Erweiterung liest, damit man nicht verwirrt wird. Aber so ist jetzt alles aus einem Guss inkl. aller Promos ...

    Zu Nemo: da muss ich mal darkpact fragen, ob wir nicht Ersatzteile haben, wenn du was brauchst. Eigentlich bekommt man immer ne Kiste mit Ersatzteilen zusätzlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ersatzteile für Nemo's War sind eigentlich genug vorhanden. Ich habe heute alle offenen Anfragen diesbezüglich abgearbeitet.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Sehr schöner Podcast. Sowas würde ich auch gerne von anderen Verlagen hören.


    So als kleine Auskopplung davon wäre es noch interessant, mehr von Eurer Arbeit zu Spiel xy zu hören.

    Ben hat z.B. mal einen Podcast zu Dawn of the zeds gemacht. War das bei Ben spielt? Der hat mich erst so richtig aufmerksam auf das Spiel gemacht und mich dann auch zum Kauf bewogen. Den Podcast dann gerne in unregelmäßigen Abständen, wenn es was interessantes zu einem Projekt zu erzählen gibt.

  • Sehr schöner Podcast. Sowas würde ich auch gerne von anderen Verlagen hören.


    So als kleine Auskopplung davon wäre es noch interessant, mehr von Eurer Arbeit zu Spiel xy zu hören.

    Ben hat z.B. mal einen Podcast zu Dawn of the zeds gemacht. War das bei Ben spielt? Der hat mich erst so richtig aufmerksam auf das Spiel gemacht und mich dann auch zum Kauf bewogen. Den Podcast dann gerne in unregelmäßigen Abständen, wenn es was interessantes zu einem Projekt zu erzählen gibt.

    Das war auch durchaus die Idee unabhängig zum infopodcast zu größeren Spielen einen Redaktionseinblick zu geben. Etwa für Siderische Konfluenz - weil ich da auch so viel gemacht habe

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Pup

    Diese Holper von denen du redest waren uns vorher bewusst. Wir müssen in dieses Projekt gerade reinwachsen. Ich hoffe das die Steigerung in der nächsten Episode auch schon zu hören ist.


    Gedenkt ihr den Podcast auch über andere Plattformen, z.B. iTunes bereitzustellen?

    Grundsätzlich haben wir auf frostedgames.de/podcast auch eine subscribe Button, der einem hilft das gleich auf seinem Catcher einzubinden.

    Das funktioniert auf dem Mac leider nicht. Obendrein werden da die Podcasts nicht mehr über iTunes abgespielt sondern über die Podcast-App. Könnt ihr das noch bewerkstelligen? Dort seid ihr noch nicht zu finden.

  • Also da ich selber an einem Mac sitze, kann ich dir sagen, dass der Button auch auf dem Mac funktioniert. Ansonsten die Seite mal auf dem Handy öffnen.
    iTunes ist beantragt, aber so einfach ist das ja immer nicht bei denen, das es Zack drin ist.
    Sonst hier noch der Feed: https://frostedgames.de/feed/schreibtisch/

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ist schon einiges passiert bei Endeavor, aber nichts was nicht flott in Fleisch und Blut übergehen dürfte. Das meiste ist ja weiterhin nur über Symbole abgedeckt. Wenn man die alte deutsche Version hat (so wie auch ich) muss man einfach die Anleitung kurz lesen, bevor man die Anleitung der Erweiterung liest, damit man nicht verwirrt wird. Aber so ist jetzt alles aus einem Guss inkl. aller Promos ...


    1. Wie ist denn der Stand der Dinge bzgl. der Erweiterung zu Endeavor? Hab erst vor kurzem bemerkt, dass Ihr schon die Regeln veröffentlicht habt. Jetzt macht die Aktion "Kiste" (Kartenziehaktion) auch endlich Sinn: Kolonialhandel. :blumen:Der zeitliche Verzug ist zu verschmerzen, wenn da hintenraus sauber übersetzt wurde.


    2. Über den Account auf Kickstarter kann ich jetzt für mich nicht mehr Revue passieren lassen, ob ich die Exploits auf Deutsch damals dazugenommen habe (?). Deshalb die Frage, ob es die hinterher als Add-On bei euch noch zu erstehen gibt, wenn man die jetzt dösselig ausgelassen hat? Danke.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ist schon einiges passiert bei Endeavor, aber nichts was nicht flott in Fleisch und Blut übergehen dürfte. Das meiste ist ja weiterhin nur über Symbole abgedeckt. Wenn man die alte deutsche Version hat (so wie auch ich) muss man einfach die Anleitung kurz lesen, bevor man die Anleitung der Erweiterung liest, damit man nicht verwirrt wird. Aber so ist jetzt alles aus einem Guss inkl. aller Promos ...


    1. Wie ist denn der Stand der Dinge bzgl. der Erweiterung zu Endeavor? Hab erst vor kurzem bemerkt, dass Ihr schon die Regeln veröffentlicht habt. Jetzt macht die Aktion "Kiste" (Kartenziehaktion) auch endlich Sinn: Kolonialhandel. :blumen:Der zeitliche Verzug ist zu verschmerzen, wenn da hintenraus sauber übersetzt wurde.


    2. Über den Account auf Kickstarter kann ich jetzt für mich nicht mehr Revue passieren lassen, ob ich die Exploits auf Deutsch damals dazugenommen habe (?). Deshalb die Frage, ob es die hinterher als Add-On bei euch noch zu erstehen gibt, wenn man die jetzt dösselig ausgelassen hat? Danke.

    1. Beides ist gedruckt. Dadurch das Corona dazwischen kam, ist jetzt alles normal geblieben. Es ist noch viel mehr passiert Anleitungstechnisch. Wenn du das Grundspiel vorher schon auf Deutsch hattest, solltest du dir unbedingt die Grundspiel-Anleitung downloaden - damit das auch alles Sinn ergibt wenn du die Erweiterung durchliest :D Wir haben alles überarbeitet, was notwendig war. Damit das auch aus einem Guss ist.

    2. Da muss ich auf darkpact verweisen (im Zweifel schreibe an info@frostedgames.de) , weil ich da nicht drin stecke.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir haben von allen Extra kleine Mengen extra bestellt, damit die Zahlen glatt sind. Aber es sind wirklich nur wenige. Zum teil unter 200, zum Teil unter 100. Wir werden die zur Verfügung stellen, aber welche über den Frosted Games Webshop zu erhalten sein werden und welche über den von Board Game Circus kann ich noch nicht sagen. Da gibt es eine Aussage, wenn die Ware da ist.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Podcast Zeit! Der neue #Schreibtischblick ist online und bringt euch die aktuellen News für Mitte April 2020 Der Frosted Games Schreibtisch-Blick | Frosted Games und wer gleich den direkten Link möchte: Der Frosted Games Schreibtisch-Blick 20kw16 | Frosted Games

    Und wenn ihr Fragen zu dieser oder anderen Folgen habt, gilt wie immer: gerne hier, per social media oder wo auch immer ihr Matthias und mich antrefft :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann ich leider immer noch nicht in Apple Podcast finden :(

    Wir haben ihn dort noch nicht eingestellt. Das kommt noch. Haben noch auf ein Cover gewartet. Momentan geht nur direkt über die Webseite abonnieren und anhören.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann hole ich das nach wenn ihr in Podcast zufinden seid. Internetseiten ruft mein Auto noch nicht so selbstständig auf ;)

    Ich habe es über den Rechner abonniert, dann ist es auch in Podcast zu finden. Ich habe das gleich Auto-Problem sonst :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie gesagt, das funktioniert bei mir nicht, ungeachtet welcher Browser. Wenn ich auf abonnieren klicke und dann iTunes auswähle, kann die angegebene Adresse nicht geöffnet werden.

  • Ich habe zwei Podcast Apps installiert (Podbean und PodcastGuru), wobei ich Podbean nicht besonders mag und eigentlich nicht mehr verwende.


    Seltsamerweise finde ich diesen podcast nur in Podbean, nicht aber im PodcastGuru, was ich sehr nervig finde.

    Da ich nur Konsument bin, habe ich keinerlei Ahnung, was man tun muss um in beiden aufzutauchen, aber viele andere podcasts sind in beiden.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Grundsätzlich sollte der Abo Button auf eurem Handy funktionieren. Wenn ihr auf frostedgames.de/podcast auf diesen drückt, sollte er euch eine Auswahl an Apps geben (PocketCasts, Instacast, Podbean, etc... und auf dem iPhone zB auch Podcasts). Das wählt ihr aus und dann müsste er euch gleich in die App leiten und fertig ist.
    Alternativ wählt ihr Andere App aus, kopiert den RSS Feed und hinterlegt ihn in eurer App.

    iTunes verweigert die Annahme ohne anständiges Cover. Das ist nun gezeichnet und die Einreichung wird noch mal vorgenommen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wie gesagt, das funktioniert bei mir nicht, ungeachtet welcher Browser. Wenn ich auf abonnieren klicke und dann iTunes auswähle, kann die angegebene Adresse nicht geöffnet werden.

    Bei mir auch nicht. Habe das schon mit Matthias besprochen. Itunes pc funktioniert. Und wohl auch iPhone direkt. Das Problem sollte sich selbst erledigen, sobald wir in iTunes gelistet sind (weil es mit dem reinen https feed über Podlove zu tun hat),

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Grundsätzlich sollte der Abo Button auf eurem Handy funktionieren. Wenn ihr auf frostedgames.de/podcast auf diesen drückt, sollte er euch eine Auswahl an Apps geben (PocketCasts, Instacast, Podbean, etc... und auf dem iPhone zB auch Podcasts). Das wählt ihr aus und dann müsste er euch gleich in die App leiten und fertig ist.

    Funktioniert ganz hervorragend seit der ersten Folge und die zweite hat er auch bei erscheinen sofort geladen. :thumbsup:

  • Wie gesagt, das funktioniert bei mir nicht, ungeachtet welcher Browser. Wenn ich auf abonnieren klicke und dann iTunes auswähle, kann die angegebene Adresse nicht geöffnet werden.

    Bei mir auch nicht. Habe das schon mit Matthias besprochen. Itunes pc funktioniert. Und wohl auch iPhone direkt. Das Problem sollte sich selbst erledigen, sobald wir in iTunes gelistet sind (weil es mit dem reinen https feed über Podlove zu tun hat),

    Ah, übers iPhone klappt es. Super :)

  • Kann ich leider immer noch nicht in Apple Podcast finden :(

    Du kannst - zumindest auf der App das iPads und iPhones - doch einfach die URL hinzufügen. Leider habe ich keinen Mac, aber ich würde mal vermuten, dass es eine vergleichbare Funktion gibt!?

  • Kann ich leider immer noch nicht in Apple Podcast finden :(

    Du kannst - zumindest auf der App das iPads und iPhones - doch einfach die URL hinzufügen. Leider habe ich keinen Mac, aber ich würde mal vermuten, dass es eine vergleichbare Funktion gibt!?

    Also in Castro finde ich es auf dem iPhone. Musste ihn allerdings einmalig über die http-Adresse hinzufügen :)