Roll oder Flip & write für mind. 6 Spieler

  • Habt Ihr da eine Tipp für mich. Hab Railroad ink, da stört mich aber etwas, das es null Interkation gibt undes etwas unübersichtlich ist mit dem selbst gemalten Gekrikkel.

    Kartograph fand ich ok, aber nicht überragend. Vonm Pegasus gibt neu Trails of Tucana (bis 8), da kennt aber wohl noch niemand. Gibt es sonst noch was, was ich nicht auf dem Schirm habe.

    Karuba finde ich super, ebenso ganz schön clever oder la granja no siesta, gehen aber alle nur bis 4...


    Karuba ist anatürlich nicht write, aber im Grunde ist die Funktionsweise ja fast diesselbe wie z.B. railroad ink, also Plättchen legen käme auch in Frage.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Penny Papers dürfte Deinen Anforderungen entsprechen. Da hast Du auch Interaktion dabei, weil bei einem bestimmten Würfelwurf jeder beim Nachbarn aufs Blatt ein Feld einzeichnet (mit negativen Auswirkungen für die Schlusswertung.)

    Trails of Tucana gefällt mir persönlich sehr. Ich hatte mir die englische Ausgabe auf der letzten Messe gekauft. Die Interaktion ist aber geringer, als bei Penny Papers. Mir gefällt letzteres deshalb auch deutlich mehr ;)

  • Vonm Pegasus gibt neu Trails of Tucana (bis 8), da kennt aber wohl noch niemand. Gibt es sonst noch was, was ich nicht auf dem Schirm habe.

    Die Anleitung ist schon online, falls du sie noch nicht gesehen hast. Bei mir persönlich löst Trails of Tucana Suchtverhalten aus. Ich kann nach einer Partie niemals aufhören, ohne noch eine zweite oder dritte hinterherzuspielen. Das gefällt mir persönlich deutlich besser als der Kartograph, den ich auch gut finde, aber nicht so herausragend wie Tucana.

    Allerdings beschränkt sich die Interaktion darauf, manche Verbindungen schneller zu erschaffen als die Mitspieler, um Bonuspunkte mitzunehmen. Wenn dir viel Interaktion wichtiger ist, dann ist obige Empfehlung von Penny Papers sicher besser für dich.

    Das Spiel "Nochmal" würde ich übrigens keinesfalls mit mehr als 5 Leuten spielen wollen, dieser Empfehlung von oben kann ich nicht folgen.

  • Also mit der Interaktion wird es etwas schwer bis Spieler >X .


    Viele Spiele die man mit mehreren Leuten spielen kann werden meistens Solo gespielt und das höchste er Gefühle ist vllt abgucken ;) ,


    Trails of Tucana ist eine Combo Maschinerie, da könnte dich vllt auch Avenue (von den selben Machern) interessieren, keine Interaktion aber ziemlich fordernd manchmal.


    Ich finde schon dass das Monster vom Kartograph eine der besten Interaktionsmöglichkeiten ist aber eben nur "eine".


    Welcome To hat verschiedene Erweiterungen und einige Wertungen sind ja ein Vergleich wer das meiste hat. Da gibt es die Fallout-Erweiterung die erst ab 4 Leuten Spaß macht weil man eine Bunkerwertung hat.


    Ansonsten gibt es Fleet: The Dice Game für komplexe Sachen(bis 4 Spieler). Aber muss es denn Grundsätzlich ein Mal-Spiel sein?


    Vllt sowas wie Mistkäfer, das hat hohe Interaktion.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mir gefällt in dem Bereich Welcome To am besten, danach folgen Railroad Ink und Der Kartograph. Trails of Tucana fand ich auf der Messe nur ganz okay, hab ich ausgelassen.


    Interaktion haben die natürlich alle wenig bis gar nicht. Welcome To allenfalls über die Aufträge, wobei man da in einer 6er Runde eh kaum alle Mitspieler im Blick behalten kann. Das stärkste interaktive Element hat da noch Der Kartograph mit den Monstern.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate