They Live : Assault on Cable 54 - Das Spiel zum Film



  • Bin erstmal drin, um Day 1-Special zu sichern. Ich liebe den Film und hoffe das Spiel überzeugt mich. Ansonsten steige ich rechtzietig genug wieder aus.

    Der dritte Film von John Carpenter, der zu einem Spiel (bzw. mehreren Spielen siehe The Thing) verarbeitet wird.

  • :watt: es gibt jemanden der DIESEN FILM liebt. Krass, hätte ich nicht für möglich gehalten.

  • Finde den Film auch top. Habe ihn, weil er mich beim ersten Schauen so geflasht hat, am Folgetag gleich nochmal mit meiner Liebsten zusammen angeschaut...
    Spiel habe ich mir aber noch nicht groß näher angeschaut. Die Brille sieht wie ein nettes Gimmick aus.
    Lg

  • Bitte was? der Film ist Bombe!

  • :watt: es gibt jemanden der DIESEN FILM liebt. Krass, hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Bitte was? der Film ist Bombe!

    Ich habe lediglich zweimal in meinem Leben ein Kino vorzeitig verlassen, weil ich den Film nicht ertragen habe. Der andere Fall war im Körper des Feindes. :kotz:
    Es freut mich zu lesen, dass es Menschen gibt, denen dieses Machwerk gefällt. Ihr rehabilitiert damit den sonst so großartigen John Carpenter. Dann hat es sich ja doch gelohnt das (offensichtlich geringe) Budget und viele Meter Zelluloid zu verheizen :pleasantry:

  • Ich mag (liebe würde ich nicht gerade sagen...) diesen Film auch - gerade weil er so ist, wie er ist.

    Das Thema, die Ausführung, das vorhandene "thrashigsein" des Films verbreitet sein eigenes Flair....


    Diesen Kickstarter hatte ich auch schon auf dem Schirm - leider gibt es keine deutsche Übersetzung für dieses interessante, narrative Spiel und somit würde ich das nie auf den Tisch bekommen - wobei sonst niemand am Tisch diesen Film kennen wird und somit auch nicht nachvollziehen könnte, warum ich das Spiel mag... :D


    Also somit müssen leider meine "Hoffmann Linsen" weiter im Schrank verweilen und ich freue mich, dass das Spiel so ankommt und hoffe, es taugt auch etwas und bringt das Gefühl des Films gut rüber.8-))

    Wenn man eine (!) "Kritik" von damals liest (Medien-Kritik - Das Original!: Filmkritik: They live! von John Carpenter) , ergeben sich erstaunliche Parallelen zur Welt von - naja - letztem Jahr!

  • "...for 4-6 players" - leider nüscht für mich.

    gibt ja nen 1-3 spieler modus als stretch goal. auf das bin ich gespannt.

    Das hatte ich auch gesehen. Ich bin eher skeptisch wenn so grundlegende Dinge als Stretch Goals eingeführt werden. Eine Skalierung von 4-6 auf einen oder zwei Spieler wird ja wahrscheinlich grundlegende Mechaniken berühren.

  • Bitte was? der Film ist Bombe!

    Ich habe lediglich zweimal in meinem Leben ein Kino vorzeitig verlassen, weil ich den Film nicht ertragen habe. Der andere Fall war im Körper des Feindes. :kotz:

    Du magst auch noch Face/Off nicht? Was ist da passiert :crazy:
    Sag' mir mal bitte ein paar Filme, die du magst, dann kann ich sie schnellstmöglich von meiner Vormerkliste streichen :D *duckundweg*

    Spaß beiseite. Bin mir persönlich einfach unsicher, ob ein Brettspiel den Charme eines solchen "Kultfilms" wie oben gut tragen und einfangen kann. Deswegen war ich z.B. auch schon bei Big Trouble in Little China nicht dabei. Seid ihr der Meinung, dass das funktionieren kann? Gerade auch im Bezug auf Sie leben?
    Lg

  • LookAtTheBacon

    Spontan fällt mir #Vengeance ein. Ich mag sowohl Payday als auch Kill Bill sehr gerne. Vengeance hat das Thema ganz nett aufgenommen und ist spielerisch ziemlich gefloppt bei uns.
    Definitiv nicht funktionieren (wette ich) dürfte es bei den folgenden, von mir geschätzten Filmen: Fight Club, Shining, Full Metall Jacket, Das Schweigen der Lämmer, Manhattan…

    Taugt alles nicht.


    Na, streichst du schon? :thumbdown2:

  • gibt ja nen 1-3 spieler modus als stretch goal. auf das bin ich gespannt.

    Das hatte ich auch gesehen. Ich bin eher skeptisch wenn so grundlegende Dinge als Stretch Goals eingeführt werden. Eine Skalierung von 4-6 auf einen oder zwei Spieler wird ja wahrscheinlich grundlegende Mechaniken berühren.

    Ich könnte auf den 1-3 Spieler Modus auch gut und gerne verzichten. Manche Themen und die damit verbundenen Spielmechaniken sind nun mal nur für eine höhere Spielerzahl geeignet. #BattlestarGalactica , #DarkMoon , #SchattenüberCamelot etc. Finde ich als 3-Spieler Spiel nicht wirklich gut und würde sie erst ab vier Spielern spielen wollen. Warum nicht also auch hier? Für andere Spielerzahlen habe ich genug andere Möglichkeiten.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Großartiger Film trotz dem hölzernen Hauptdarsteller ;)


    Ich möchte kein schlechtes Wort über Roddy Piper hören :D! Ich liebe den Film :D Muss ich dringend mal wieder gucken, fürchte ich!


    Das Spiel find ich super spannend ... aber um da mitzupledgen ... ich fürchte, da fehlen mir dann wirklich die Mitspieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Beim den Kosten von 6.000 Pfund für eine derartige Widmung, war das wohl geplant. Ist halt ein ... (bitte die Lücke nach Belieben mit Schimpfwörtern füllen, die einem zusagen).

  • Hat das Spiel inzwischen mal jemand gespielt? Finde nirgends eine Rezension drüber…

    Wenn man in den Kommentaren vom Kickstarter schaut, scheint das Spiel gerade in der Auslieferung zu sein. Also kurz davor. Mich würde auch interessieren wie es ist.

    Ich hab meinen Pledge vor zwei Monaten bekommen. Daher würde ich fast denken, die Auslieferung hier in DE ist durch. Hab das aber nicht weiter verfolgt.

    Liegt hier noch ungespielt

  • Mein Exemplar liegt hier leider auch noch ungespielt herum. Abgeschreckt wurde ich von der sehr mäßigen Materialqualität (schlabberige Karten mit Stanzresten, Tokens sehr dünn - vor 20 Jahren hätte niemand gemeckert, aber heutzutage geht das besser) und daher ist es im POS erst mal weiter nach unten gerutscht. Nach dem Regelstudium bin ich aber optimistisch, dass es sich durchaus lohnen wird.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe mittlerweile 2 Partien gespielt.

    Die Materialqualität ist leider etwas mau aber spielerisch fand ich es toll.

    Bisher nur Solo und da ist es doch stark anderst als wenn man es im MP spielt.

    Wird erst mal in meiner Sammlung bleiben 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wenn man in den Kommentaren vom Kickstarter schaut, scheint das Spiel gerade in der Auslieferung zu sein. Also kurz davor. Mich würde auch interessieren wie es ist.

    Ich hab meinen Pledge vor zwei Monaten bekommen. Daher würde ich fast denken, die Auslieferung hier in DE ist durch. Hab das aber nicht weiter verfolgt.

    Liegt hier noch ungespielt

    Oh, daß war mir nicht bewußt, danke! Dann bin ich auf die ersten Berichte gespannt 😊 🙃

  • Hier mal ein Ersteindruck zu THEY LIVE: ASSAULT ON CABLE 54:


    Im Fahrwasser der anderen aktuellen Carpenter-Spieleadaptionen und sicherlich der eigenartigste Titel aus der Reihe, erschien dieser Kickstarter vor mehreren Wochen, ohne dass seitdem irgendwo eine Rezension dazu veröffentlich wurde. Wie bei mir landete das Ding offenbar überall erstmal auf dem Pile of Shame, nicht zuletzt wegen der chaotischen Ansammlung dünner, mit Stanzresten versehener Karten und der relativ dicken Anleitung. Als es dann gestern spontan doch auf den Tisch kam - wenn auch nur zu zweit im Koop-Modus - stand erstmal eine Stunde Sortieren, Aufbauen und Regeln lernen auf dem Programm. Also worum geht's hier eigentlich?


    Wer den Film nicht kennt (Schande!): Außerirdische herrschen heimlich über die Erde (zumindest über Los Angeles) und versetzen die Menschen über ein TV-Radiosignal in eine Art Trance, um sie gefügig zu halten, als ein Obdachloser eine Art Sonnenbrille findet, mit der er die wahren Gesichter der als Menschen getarnten Aliens erkennen und die für Normalos unsichtbaren Befehle auf den Werbetafeln ("CONSUME", "OBEY" etc) sehen kann. Im Spiel bewegen 4-6 Spieler ihre Filmcharaktere durch LA, erfüllen Aufgaben aus ihrem jeweiligen Story-Deck (Würfelproben, die meist ihre Stats erhöhen), sammeln Ressourcen und Karten (mit Waffen, Gegenständen oder Verbündeten drauf) oder bekämpfen Aliens bzw. ihre Helfer (letztere kann man oft auch versuchen, für den Widerstand zu rekrutieren) bzw. weichen ihnen aus, denn je nach Aktionen und illegaler Ausrüstung zieht man deren Aufmerksamkeit auf sich. Je länger das Spiel andauert, desto wichtiger ist es auch, Ausrüstung und Verbündete für die finale Konfrontation zu sammeln, welche aus drei Karten mit Aufgaben besteht, welche die Spieler am Schluss bewältigen müssen.


    Soweit so solide, aber der eigentliche Clou des Spiels sind die mitgelieferten Brillen, deren Einsatz man sich über eine besondere Ressource ("Hoffman Lenses") erkaufen kann. Fast alle Ausrüstungskarten sind nämlich oben rechts mit Plaketten versehen, die für das nackte Auge identisch aussehen, aber durch die Brille betrachtet teilweise als durch die Aliens sabotiert erkennbar sind - was sie für die finale Konfrontation für die Menschen nutzlos macht. Schlimmer noch: Es gibt höchstwahrscheinlich Verräter unter den Spielern, die mit diesen Karten die finale Konfrontation erschweren können! So kommt es im Laufe des Spiels immer wieder vor, dass Spieler sich gegenseitig angreifen, denn nur so kann man - wieder mit der Brille - das wahre Gesicht eines Charakters erkennen. Der Koopmodus funktioniert dabei weitgehend gleich, mit dem Unterschied, dass man z.B. zu zweit je zwei Charaktere (plus zwei Ersatzcharaktere für den Todesfall) steuert, aber selbst nicht weiß, wer davon Mensch und wer Alien ist.


    Wenn sich das Ganze irgendwie interessant anhört, dann liegt das daran, dass es das tatsächlich auch ist. Die Paranoia zieht sich durch das gesamte Spiel, und das Gimmick mit den Brillen ist klasse umgesetzt und kommt spärlich, aber sehr effektiv zum Einsatz - zum Beispiel auch während des Spiels in der Event-Phase, wenn man die ausliegenden Werbetafeln daraufhin überprüft, ob sie von einem ausgestrahlten TV-Signal getriggert werden, was unschön für die Spieler sein kann und Gegner aktivieren kann. Für Spieler, die es immersiv mögen, sind die individuellen Story-Decks ebenfalls ein Fest, weil sie tolle kleine Geschichten erzählen - wie z.B. die meines glücklosen angetrunkenen Mordermittlers, der von ein paar Jugendlichen ein Beweistück angeboten bekommt, das sie angeblich aus einem Polizeiauto entwendet haben... nur um prompt von den Scheißkerlen seine Dienstwaffe geklaut zu kriegen.


    Doch das Spiel hat natürlich auch seine Schattenseiten, die man nicht unter den Teppich kehren darf. Das fängt beim Öffnen der Schachtel an: Die Materialqualität ist wechselhaft, das erste Setup und Sortieren ist ziemlich zeitaufwändig, zum Schutz der Karten-Plaketten liegen - extrem enge! - Sleeves bei und die Anleitung... naja, Kickstarter eben. Und das Spiel dauert lang, besonders wenn jeder seine Storykarten vorliest - die natürlich auf englisch sind, also sollte mindestens ein Mitspieler recht gute Sprachkenntnisse haben. Obwohl die Regeln nicht schwer sind (und zum Teil stark an Eldrich Horror angelehnt), braucht es eine Weile, bis man weiß, was man tut, wobei die Unsicherheit ein Stück weit zum Spielkonzept gehört, da die Spieler selbst entscheiden müssen, wann sie in die finale Konfrontation gehen, ohne zu wissen, welche Aufgaben sie erwarten und ob alle ihre Ausrüstung "koscher" ist. Obendrein ist der Solo-/Koopmodus zwar ganz okay, aber das Spiel zündet sicherlich erst in der Vollbesetzung (durch den/die Verräter) richtig durch, was dann dafür sorgt, dass an dem Abend kein weiteres Spiel auf den Tisch kommt!


    Was ist denn jetzt mein Fazit? Allen Hürden zum Trotz bin ich mir ziemlich sicher, dass hier ein extrem geiles Spiel darauf lauert, unter den richtigen Voraussetzungen maximalen Spaß machen zu dürfen und dabei einem Winter der Toten zu zeigen, was ne Harke ist. Man merkt eigentlich dauernd, dass hier Enthusiasten am Werk waren (im Positiven wie im Negativen), und dieser Enthusiasmus macht extrem Bock. Jetzt brauche ich nur noch 3-4 Mitspieler und nen Tag Zeit, um das Ding von der Leine zu lassen. Oder um es mit Filmheld Nada zu sagen: "I have come here to chew bubble gum and kick ass - and I'm all out of bubble gum."

  • Ich kann Imagine da nur zustimmen.

    Für mich trägt es aber auch solo wobei es dann halt (wie auch koop) definitiv anderst ist als MP denn im Solo wird man kaum bis gar nicht die die Billboards als Stash nutzen da man die wenigen Aktionen für anderes nutzen muss.

    Die m MP wird das Spiel dann definitiv anderst wenn Traitor dabei sein sollten.

    Gerade das Finale und deren Vorbereitung ist grundlegend unterschiedlich was es mMn zu zwei grundverschiedenen Spielen macht.

    Aber auch Solo ist man 4-5 Stunden dran.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich würde mich übrigens freuen, wenn mir jemand seine mitgelieferten Sleeves vermacht. Viele verwenden ohnehin andere, die nicht so ultra-eng sind, und ich hab ein Spiel, für das sie perfekt passen - aber zu wenige sind. Also gerne kontaktieren!