[buecher.de] Detective Stories: Antarktis Fatale 9,99€

  • Zumindest nicht ohne Internet. Bin gerad icht sicher, ob Für diesen Teil notwendig war oder nicht. Es ist aber wenn deutlich weniger, als ich vor dem Spielen des ersten Teils befürchtet hatte. Ein Dummy Account würde reichen

  • Ich guck mir das mal an - das mit der Facebook-Anbindung hat bei mir dazu geführt, dass ich Teil 1 bis heute nicht ausprobiert habe. Hat bei mir von vornherein dazu geführt, dass das Spiel so ganz weit unten auf der Möcht-ich-mal-spielen-Liste gelandet ist. Vielleicht haben sie ja bei Teil 2 jetzt tatsächlich was verändert. Detective zeigt doch aus, dass es anders geht.

  • Wir haben zufällig den Teil 1 Feuer in Adlerstein gerade erst gespielt. Ich habe keinen Facebook Zugang, und wir konnten alle relevanten Infos sehen. Ich weiß nicht warum der Facebook Zugang als Voraussetzung genannt wird... Ich hatte diese Info aber auch vorab in einem Review gelesen (finde ich auf die Schnelle nicht mehr), sonst hätten wir es wohl auch nicht probiert...

  • Danke für die Info! Ich hätte das mit Facebook übrigens von jemandem gehört, der es mal mitgespielt hatte. Dann wird es interessanter.

  • Noch eine Ergänzung: Beim Durchlesen der Auflösung auf der Webseite weicht die Erklärung etwas ab verglichen wie es sich für uns dargestellt hat. Es gab auch eine kleine Unstimmigkeit mit dem Facebook Link, war aber aus meiner Sicht kein großes Problem...

    Ich habe die erste Version des Spiels mit dem alten Cover. Ist jetzt Spekulation, vielleicht wurde der Facebook Auftritt noch mal leicht angepasst für die neue Ausgabe? Wobei auf der Verlagsseite noch die gleiche Voraussetzung genannt wird.


    #DetectiveStoriesFeuerInAdlerstein

  • Zu Adlerstein: Ich habe die Macher seinerzeit (vor 1,5 Jahren, etwa) angeschrieben ob und warum Facebook Voraussetzung ist. Ich habe keinen Zugang, und ich kann mir nicht vorstellen dass ich das fuer ein Spiel aendern wuerde -- egal fuer welches. Ich habe gefragt ob die mir vielleicht Screenshots von den Facebook-Inhalten schicken koennten oder sowas.

    Die Antwort war, dass das Spiel moeglichst realistisch sein sollte, dass reale Ermittler sicher nicht zoegern wuerden einen Account anzulegen und dass ich mir ja einen Fake-Account nur fuer diesen Zweck klicken koennte.

    Ich moechte aber nicht mal als fake Karteileiche da auftauchen, also habe ich abgewartet bis jemand mit einem Account mitgespielt hat. Wenn das mittlerweile auch ohne geht haben die was angepasst.


    Das Spiel an sich ist wirklich gut. Ist von allem was ich gespielt habe wohl das was sich am ehesten nach wirklichen Ermittlungen anfuehlt.

  • Wir haben zufällig den Teil 1 Feuer in Adlerstein gerade erst gespielt. Ich habe keinen Facebook Zugang, und wir konnten alle relevanten Infos sehen. Ich weiß nicht warum der Facebook Zugang als Voraussetzung genannt wird... Ich hatte diese Info aber auch vorab in einem Review gelesen (finde ich auf die Schnelle nicht mehr), sonst hätten wir es wohl auch nicht probiert...

    Also ich hatte mich einst direkt beim Verlag ausgeweint, dass ich ohne Facebook-Account den Fall nicht 100% gesichert lösen konnte und ob man das nicht so zur Verfügung stellen kann, dass es für alle sichtbar ist. Das war auch gerade genau zu der Zeit, als FB wieder als Datenkrake in den Medien vertreten war.

    Da kam KEIN Widerspruch.


    Also: Entweder haben die das freigeschaltet (k.A. ob das geht), oder es hat sich was in den Browsern/bei FB geändert.

    Als wir es spielten, wurden wir auf allen verwendeten Browsern mit "Bitte melden Sich sich an, oder legen Sie einen FB-Account an" begrüßt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Oder wie vom Verlag vorgeschlagen halt kurz einen Fake Account anlegen.


    So unvorbereitet im Spiel fand ich eine FB Zwangsverpflichtung verstörend.


    Und wie geschildert: Da war FB auch noch gerade omnipräsent in den Medien, dass es Datenmissbrauch begeht. Da hätt ich in der Zeit doch lieber einen Youp0rn Account angelegt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • pinoeppel - kann ich jetzt leider weder bestätigen noch widerlegen, da ich das Spiel nicht hier haben - aber selbst auf der Homepage lese ich jetzt lediglich "Achtung! Um einige Rätsel zu lösen, benötigen Sie einen Internet-Zugang."



    Mucki: Facebook kriegt auch keinen Fakeaccount von mit - da mag das Spiel noch so gut sein, da hab ich aus Prinzip keine Lust drauf.

    Seh ich ein.

    Sag aber doch: das Spiel ist schon prima und einen Fake Account durchaus wert ;)

    Also wenn man auf ein Krimispiel steht.


    Ist schon eine Weile her - aber es war da alles schlüssig, mein ich mich zu erinnern. Mit so einem Gefühl geh ich nicht so regelmäßig aus ähnlichen Spielen, wobei da unsere Spielerfahrung zugegebenermaßen noch nicht so groß ist.


    Genaugenommen müsste man wohl das Internet überhaupt abmelden, wenn man sich nicht zu offen legen will.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Mucki - der Vollständigkeit halber: im von mir weiter oben geposteten Link zur Homepage mit den Details zu den Fällen steht, dass bei Fall 1 Facebook gebraucht wird. Auch auf meiner Box steht es drauf (neue Auflage). Und bei buecher.de wird es beim Fall Adlerstein ebenfalls angegeben. :)

  • Ich hab mittlerweile auch mal auf der Herstellerseite geschaut: Fall 1 benötigt Facebook, die weiteren lediglich Zugang zum Internet.

  • Mein Versandstatus hat sich geändert.


    Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.


    Taucht das bei noch jemanden auf?

  • Hi, das Angebot gilt noch und der Artikel ist auch wieder sofort lieferbar! Hab direkt bestellt!

    Schau mal bitte nachträglich in deinen Bestellstatus. Bei meinem (bestellt vor ein paar Tagen) steht nun "nicht lieferbar"

    Ich hab als Gast bestellt. Hab bisher keine weiter Info erhalten; also ob es zu Verzögerungen kommt noch, dass der Artikel versendet wurde. Einfach mal abwarten.