18xx über Voicechat & geteilten Bildschirm

  • Hallo,
    ich habe gesehen, dass hier einige Menschen 18xx spielen (möchten). Bin begeistert davon und freue mich darauf euch nach Corona hoffentlich zu treffen.
    Bis dahin könnten wir über Skype o.Ä. und mit dem Progamm "Rails 18 in Java" https://rails.sourceforge.io spielen. Das Programm läßt sich einfach bedienen und stellt einige Varianten, darunter 1830 und 1835, zur Verfügung. Einer würde das Programm ausführen, alle Entscheidungen eingeben und alle würden - am geteilten Bildschirm - die Auswirkungen sofort mitbekommen.

    Würde mich über Rückmeldungen freuen,
    Grüße, Minsc

    Einmal editiert, zuletzt von Minsc ()

  • Hi Minsc,


    willkommen hier bei Unknowns. Ich habe gerade am Samstag eine Partie 1830 Coalfields mit zwei Mitspielern gestartet. Sozusagen die CoViD19 Verdrängungs-Partie für Heimsitzer. Die AR´s und OR´s der Gelbphase spielen wir live mit Rails 2.0, über Skype und geteilten Bildschirm unterhalten wir uns und dann ab der Grünphase kann man dann die Partie in der Dropbox ablegen. So muss man sich nur noch ab und an für die Aktienrunde via Skype verabreden. Gefällt mir bisher, wie das so zu dritt klappt. Ich bin aber schon gut involviert und muss daher dein Angebot hier ausschlagen. Trotzdem eine gute Initiative in schwieriger Zeit und wünsche Dir bald hier bei Unknowns genügend Mitspieler dafür zu finden.

  • Über Rails spiele ich das mit meiner Gruppe per Email oder Dropbox. Die save Datei wird da zwischengespeichert und in der WhatsApp Gruppe bescheid gesagt.


    18xx geht auch noch wunderbar über rr18xx, da sind auch zahlreiche verschiedene Spiele implementiert

  • Ich habe gestern eine Partie 1889 via Board18 in Kombination mit Discord (nur Textchat) beendet. Hat super funktioniert. Board18 ist komplizierter in der Handhabung als Rails, da keine Regeln hinterlegt sind und man den Spielverlauf in einer Tabellenkalkulation nachhalten muss. Board18 selbst stellt nur die Karte und den Aktienmarkt zur Verfügung - sehr einfach zu bedienen und im Gegensatz zu Rails schön anzuschauen:




    Mir hat es besser gefallen als Rails. Die Einstiegshürde ist mit der Einarbeitung in die Tabellenkalkulation zwar höher und man tut gut daran, es sich in der ersten Partie von einem erfahrenen Spieler zeigen zu lassen. Dafür steckt man tiefer drin im Spielgeschehen und diskutiert auch mehr darüber. Und wenn man sich erst einmal mit dem Spielsystem vertraut gemacht hat, dann stehen einem wesentlich mehr 18xx-Titel zur Verfügung als bei Rails und rr18xx.


    Und, back to topic, mit Voice Chat ließe sich das natürlich auch kombinieren. Den Bildschirm muss man sich gar nicht mal teilen und man muss auch keine Dateien hin- und her verschieben. Discord ist meiner Meinung nach sehr gut für solche Spiele geeignet, da es alles bereitstellt, was man braucht, u.a. Text- und Voicechat, Bildschirm teilen, Dateiaustausch.

  • Ich bin ja ein Fan von Rails, eben weil dort die Regeln hinterlegt sind und mich vor vielen Fehlern bewahren. Ich wäre auch bereit, Geld dafür zu zahlen, um irgendwie die Entwicklung voranzutreiben und weitere 18xx-Spiele verfügbar zu machen.


    Für iPads könnte man noch Survey Party erwähnen, aber da komme ich mit der Bedienung nicht klar.

  • Besten Dank für die ganzen Rückmeldungen und Anregungen. Da werd ich mich mal intensiver mit Board18 beschäftigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Minsc ()

  • Ich würde behaupten, dass man alle Spiele auch live spielen kann. So machen es auch Hessbert84 und ich mit unserer Spielegruppe, wie Hessbert84 weiter oben ja schon berichtet hat. In unserem Fall kommt Rails + Discord zum Einsatz. Da Rails lokal installiert werden muss, teilt einer seinen Bildschirm und führt auf Zuruf im Voice-Chat alle Züge aus. Klappt wunderbar.


    rr18xx (habe ich selber noch nicht benutzt) wie auch BOARD18 sind beides Webanwendungen, d.h. jeder kann selber seine Züge ausführen und es reicht ein Voice-Chat.

    Einmal editiert, zuletzt von utechle ()

  • Ist es möglich, damit Live zu spielen oder sind die Spiele nur rein asynchron (per Email Benachrichtigung oder ähnlichem) zu spielen?

    Die Spiele werden zentral vom Server des Betreibers gehostet. Wenn viele Spieler gleichzeitig spielen, kommt es manchmal vor, dass die Ladezeiten nervig lang werden. Das ist der Fall, wenn bei uns später Abend ist. Früh morgens bis mittags geht das schnell, dann könnte man vielleicht mal versuchen live zu spielen, hab ich bisher nie gemacht. Ich spiele eigentlich nur asynchron.

    Da das ganze ein Hobby des Betreibers ist und er auf Spenden angewiesen ist, wird er die Serverkapazität vermutlich auch erst erhöhen, wenn er reichlich Spenden bekommt oder im Lotto gewinnen wird. (Ich hab mir mal sagen lassen, ein großer Batzen soll schon für die Lizenzen drauf gegangen sein)

    Seitdem ich dort 18xx spiele, hab ich allerdings 1817 kennen und lieben gelernt, das macht wirklich richtig Spaß. Ich freu mich auf die AAG-Umsetzung.

  • Seitdem ich dort 18xx spiele, hab ich allerdings 1817 kennen und lieben gelernt, das macht wirklich richtig Spaß. Ich freu mich auf die AAG-Umsetzung.

    Da treffen sich dann die Leidenschaften des Rail-Gamers mit denen des War-Gamers.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Seitdem ich dort 18xx spiele, hab ich allerdings 1817 kennen und lieben gelernt, das macht wirklich richtig Spaß. Ich freu mich auf die AAG-Umsetzung.

    Da treffen sich dann die Leidenschaften des Rail-Gamers mit denen des War-Gamers.


    Hallo,
    ich habe gesehen, dass hier einige Menschen 18xx spielen (möchten). Bin begeistert davon und freue mich darauf euch nach Corona hoffentlich zu treffen.
    Bis dahin könnten wir über Skype o.Ä. und mit dem Progamm "Rails 18 in Java" https://rails.sourceforge.io spielen. Das Programm läßt sich einfach bedienen und stellt einige Varianten, darunter 1830 und 1835, zur Verfügung. Einer würde das Programm ausführen, alle Entscheidungen eingeben und alle würden - am geteilten Bildschirm - die Auswirkungen sofort mitbekommen.

    Würde mich über Rückmeldungen freuen,
    Grüße, Minsc

    Wir sind aktuell ca. 8 1835 Spieler (zum Teil auch aus England) die regelmäßig ca. 2 bis 4 Spiele die Woche via rails 2.0 und Skype bzw. Hangouts ein komplettes Spiel in ca. 2,5 Std durchziehen. Fast immer in der 1835 Variante von Dirk Clemens. Neu (Mit) Spieler sind gerne willkommen. Es gibt dazu eine Whattsapp Gruppe zum verabreden. Nehme gerne weitere Interessenten auf.

    Die Zukunft sehe ich persönlich bei 18xx.games, wo jeder alle Informationen auf seinem Desktop unmittelbar vor sich hat. Es ist praktisch so als würden alle um den (Corona) Tisch herumsitzen.

    LG

    Harald


    PS: Es findet dieses Jahr die 28.te 1835 Meisterschaft sicherlich statt - 4 Spiele an einem Tag- mit Lemmis Moderator in der Dos Box (wegen der Nostalgie) und als Regel die DC Variante (erste Runde rückwärts)

  • 18xx.games gefällt mir aktuell auch sehr gut. Der Designer wird das dort hoffentlich gut hinbekommen.


    Wie spielt ihr 1835 über Rails, mit Dropbox den File verschicken? So in etwa mache ich das mit den Leuten aus meiner Gruppe, allerdings will dort niemand 1835 spielen :D


    rr18xx schickt die Daten halt auch immer auf seinen Server und vor allem in unseren Abendstunden ist es ziemlich voll und die Ladezeit nervig lang geworden. Wenn man dort ohne Ladezeit spielen könnte wäre es auch super angenehm, aber das ginge wenn dann nur morgens. Aber für asynchrones spielen ist das super. Dort habe ich immer mindestens zehn Partien 1830 parallel laufen.