Schwerkraft Verlag Bonusprogramm

  • Hallo,


    früher gab es ja beim Kauf von Spielen meist Promokarten dazu.

    Jetzt gibt es ja dieses Bonusprogramm, womit man mit den Punkten vom Einkauf die Promos selbst raussuchen kann.

    Läuft das Programm schon?

    Wie funktioniert es?


    Ich mag einige Produktlinien, wo ich gern die Promokarten dazu hätte. (Terraforming Mars, Klong! und Klong!All, Valeria Königreich der Karten(diese dürften hier in den Zusatzpacks drin sein), Räuber der Nordsee (da müsste ich alles haben) und das Westfrankenreich)


    Gibt es auch eine Auflistung, wo alle deutschen Promokarten zu den Spielen gibt und wo sie dabei waren?

  • Ich habe vor kurzem bei Facebook gelesen, dass man schon Punkte sammeln aber noch nicht einlösen kann. Das dauert wohl noch etwas. Ich hoffe, er passt die Verfallszeit der Bonuspunkte an, solange noch keine Artikel dafür erworben werden können :)


    @Schwerkraft-Bashing: Muss das wirklich in jedem Thema sein, wo Schwerkraft im Titel steht? Einfach die Themen mit Schwerkraftbezug ignorieren und wo ihr euer Geld ausgebt oder nicht könnt ihr ja ganz allein bestimmen.

  • Was hat das mit Bashing zu tun? Schwerkraft hat super Spiele aber auch halt manch fragwürdige Praktiken. Das mit den Anleitungen das man die nicht zu Download anbietet kann ich bei neuen Titeln ja gerade noch verstehen, aber man könnte zumindest bei Titeln die schon zwei Jahre alt sind so etwas anbieten.


    Aber Mit Promos und Vorbestellungen die Leute zu locken damit sie bei jedem Artikel extra Porto zahlen is ein Witz.


    Desweiteren irgendwelche Sachen zb die TFM Overlays als Extra zu verkaufen und dann auch noch so das man auch 2x Porto zahlen muss wenn man beides haben will.


    Also mit Bashing hat das nix zu tun sondern das ist Kritik am Verlag.

  • Desweiteren irgendwelche Sachen zb die TFM Overlays als Extra zu verkaufen und dann auch noch so das man auch 2x Porto zahlen muss wenn man beides haben will.

    Das verstehe ich nicht. Wann muss man 2* Porto bezahlen?

    Und die Overlays sind ein Deluxe Addon für das Spiel, das in keiner Version des Spiels in keinem Land der Welt schon enthalten ist, also wieso sollte es der Schwerkraft Verlag verschenken?

  • Wer redet von verschenken? Es wurde vor Aufruhr verkauft solange Vorrat reicht soweit ich mich erinnern kann. War auch nur als Beispiel von vielem gedacht, da ich vorher eh längst andere Overlays hatte.


    Ich hatte auch nix von umsonst geschrieben is immer wieder erstaunlich was manch einer so reininterpretiert in Sätze die ihm nicht passen:/

  • Wer redet von verschenken? Es wurde vor Aufruhr verkauft solange Vorrat reicht soweit ich mich erinnern kann. War auch nur als Beispiel von vielem gedacht, da ich vorher eh längst andere Overlays hatte.


    Ich hatte auch nix von umsonst geschrieben is immer wieder erstaunlich was manch einer so reininterpretiert in Sätze die ihm nicht passen:/

    Dann erklär mir bitte, was jetzt genau die Kritik war, die Du bei den Overlays hattest? Und vielleicht nächstes Mal Sätze so verfassen, dass man sie nicht interpretieren muss? :/

  • Das die nicht zusammen mit Aufruhr bestellbar waren, da die ja im Kickstarter auch zusammen zu bestellen waren. Die die die Overlays wollten mussten wenn sie sie wirklich haben wollten extra Porto abrücken weil man die beiden Sachen ja nicht zusammen bestellen konnte.


    Wobei wir wieder mit dem Sammeln von verschiedenen Bestellungen wären bei Vorbestellungen oder das man nicht zusammen mit Freunden sich die Sachen vorbestellen kann weil man nicht weis wann man es dann bekommt.


    Außerdem welcher Shop in der heutigen Zeit bietet als einzige Zahlungsmöglichkeit Vorkasse bei Überweisung.


    Deren Übersetzung und Spiele sind erste Klasse, die Behandlung der Kunden, da hat man ja schon genug drüber gelesen misserabel.


    Ich besitze über 10 Spiele von dem Verlag, weil ich die Spiele klasse finde, aber ich kauf sie mir ohne Promos entweder gebraucht oder nach Monaten auf dem Sekundärmarkt wie zb Fantasywelt.


    Aber ich hab keine Lust jetzt das noch weiter auszuführen, wie gesagt das ist Kritik an bestimmten Zuständen und kein Bashing und da lass ich mich jetzt auch nicht reindrängen.

  • Danke, jetzt ist für mich klar, was Du meinst.

    Die Kritik am Kickstarter-Verhalten und Anderem kann ich schon nachvollziehen. Das war nicht so klar in Deinem Eingangsposting.

  • Ich glaube die Verwirrung wurde ausgelöst durch den Begriff "Overlay"

    Soweit ich weiß, muss Schwerkraft vor der Erweiterung Overlays im Shop gehabt haben. Aufruhr brachte dann im KS Dual-Layered-Playerboards mit sich. Der Schwerkraft Verlag hat sich am KS nicht beteiligt und verkauft Aufruhr nun ohne diese Boards. Ob im Shop die Dual-Layered-Playerboards nun gesondert verkauft werden oder weiterhin die Overlays, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall unschön für deutsche Backer, während etliche andere Sprachen bereits über den KS vertrieben wurden.


    Führt jetzt aber auch zu weit weg vom Thema denke ich...

  • Es wurde ja schon auf verschiedenen Platformen über Schwerkraft diskutiert, auch gebashed, was ich auch nicht so toll finde.


    Aber das der Verlag einfach auf keinerlei Kritik seiner Kunden eingeht oder man liest wie unfreundlich man auf Ersatzanfragen oder sonstige Fragen reagiert ist einfach unschön.


    Da braucht man sich aber auch nicht wundern da sich nichts ändert das Thema immer wieder an der einen oder anderen Stelle hochkocht.


    Wenn die nicht so ein tolles Portfolio hätten und so preisstabile Spiele würden dort weniger direkt einkaufen.


    Ich kauf meine Wurst auch lieber bei der netten Metzgerin als beim unfreundlich Metzger.Da darfs dann auch mal ein paar Cent mehr kosten.;)

  • Nicht böse gemeint: Aber stell Deine Fragen doch einfach mal dem Schwerkraft-Verlag selbst, z.B. per Mail. Anhand der Antwort, die dann höchstwahrscheinlich bekommen wirst, lässt sich meist sehr gut ablesen, warum hier so viele nicht mehr allzu viel auf diesen Verlag geben. 8o


    Wer sich nicht vorstellen kann, von einem Verlag, der sich sich selbst noch als solcher wahrnimmt, auf eine berechtigte Reklamation auch mal eine Antwort "Hi Hans" mit einem P.S. "Hast Du eigentlich an jeder Sendung was zu mäkeln? Soll ja auch ein Sport sein...." zu erhalten, den kann ich nur dazu einladen, diese in der (allgemein überdurchschnittlich freundlichen Brettspielbranche) ungewohnte Erfahrung mal zu machen... =O:thumbsdown:

    Einmal editiert, zuletzt von mexo () aus folgendem Grund: Typo

  • yzemaze Kann man das ganze "Schwerkraft mimimi" nicht hierhin auslagern: Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc. ? Außer Beitrag No.4 von Fluegelschlaegerin und Beitrag No.6 von Meister Yoda hat wirklich kein Beitrag auch nur im entferntesten mit dem Ausgangsposting zu tun und sind damit hier wenig hilfreich ... :(

    Jaja, der alte Ruf nach Zensur, wenns einem nicht passt..... Auch nicht neu😁

  • Ich glaub es geht hier weniger um eine Zensur, als eher um eine Verschiebung des nicht zielführenden aber dafür umso nervigeren Geheules in einen eigenen Thread.




    Jaja, unsachlich, ich weiß. Kindisch, mag sein.

    Aber langsam nervt's echt, dass sofort beim Namen Schwerkraft der gleiche Mist von vorne losgeht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Ludensorium Was geht denn bei dir? Eine Zensur wäre eine Löschung der Beiträge,ich will eine Verlagerung weil sie inhaltlich nicht hierher passen ...

    Klar, die Verlagerung von Inhalten an Stellen, wo sie keiner mehr findet ist natürlich anders zu betrachten. 😁
    Da habe ich mich sicher geirrt, sorry.

  • Klar, die Verlagerung von Inhalten an Stellen, wo sie keiner mehr findet ist natürlich anders zu betrachten. 😁

    Durch die Verlagerung würde dieser "unauffindbare" Thread wieder aus der Vergessenheit geholt und es würde angezeigt, dass er ungelesene Beiträge enthält. Damit wäre er wieder so aktuell wie dieser Thread hier. Aber lassen wir es gut sein, auch diese Diskussion hier hat inhaltlich nichts mit dem Ausgangsposting zu tun

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Halb on-topic, da es um die wohl seit langem im Aufbau befindliche Homepage geht:

    Ich habe Fuchs im Wald gekauft, und in der Anleitung ist der Verweis auf die Download-Seite auf der Homepage, um das ganze Märchen in Deutsch lesen zu können.

    Leider gibt es diesen Bereich auf der Seite aber noch gar nicht, oder?

  • Halb on-topic, da es um die wohl seit langem im Aufbau befindliche Homepage geht:

    Ich habe Fuchs im Wald gekauft, und in der Anleitung ist der Verweis auf die Download-Seite auf der Homepage, um das ganze Märchen in Deutsch lesen zu können.

    Leider gibt es diesen Bereich auf der Seite aber noch gar nicht, oder?

    das würde mich auch interessieren...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Das mit den Anleitungen das man die nicht zu Download anbietet kann ich bei neuen Titeln ja gerade noch verstehen, aber man könnte zumindest bei Titeln die schon zwei Jahre alt sind so etwas anbieten.

    Mit welchem Argument sollte denn irgendetwas nach 2 Jahren anders sein als bei Erscheinen?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • .... als Käufer würde ich mir zumindest einen Downloadcode wünschen. In all unseren Spielen liegen nur Ausdrucke der Anleitungen (als Broschüre gedruckt und getackert). Sollten wir irgendwann ein Spiel wieder verkaufen, gibts das umzerfledderte Original der Anleitung wieder rein. Es ist einfach unfassbar, wie manche Menschen mit den Anleitungen umgehen.


    Muss ja meinetwegen kein freier Downloadlink sein. Vielleicht so wie bei der Spiele-Offensive, dass man einen Code bekommt, um die Videoanleitung ansehen zu können - nur dass man bei SK an das Regelwerk gelangt. Ich weiß, dass sich pdf dann auch gut verteilen lassen. aber immerhin eingeschränkter als ein freier Download.


    Bis jetzt scanne ich den Quatsch von SK immer ein, schneide die einzelnen pdfs zurecht und drucke die dann wieder aus.


    Kostet mich also zusätzlich zu den relativ teurer - aber immerhin preisstabilen - Spielen also Unmengen an Zeit...


    Aber mal zurück zum Bonusprogramm: das dürfte langsam wirklich mal starten. Meine Punkte häufen sich - und ich weiß nicht einmal, was die Wert sind...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Das mit den Anleitungen das man die nicht zu Download anbietet kann ich bei neuen Titeln ja gerade noch verstehen, aber man könnte zumindest bei Titeln die schon zwei Jahre alt sind so etwas anbieten.

    Mit welchem Argument sollte denn irgendetwas nach 2 Jahren anders sein als bei Erscheinen?

    Ich geh mal davon aus das er die Anleitungen nicht anbietet weil man sich ja dann das Englische stattdessen kaufen könnte weils billiger is.

    Da das nur bei neuen Titeln zieht aber die Sachen sich ja länger verkaufen könnte man ja nach ner gewissen Zeit die Anleitungen frei geben.

    Das mit den zwei Jahren war ja auch nur eine beispielhafte Zeitangabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Das mit den Anleitungen das man die nicht zu Download anbietet kann ich bei neuen Titeln ja gerade noch verstehen, aber man könnte zumindest bei Titeln die schon zwei Jahre alt sind so etwas anbieten.

    Mit welchem Argument sollte denn irgendetwas nach 2 Jahren anders sein als bei Erscheinen?

    Vermutlich, dass die direkte Nachfrage für einen heißen Titel nun nicht mehr gilt und bei gleicher Wahl niemand zwangläufig auf ein englisches Exemplar geht, um sich dann mit einer deutschen Anleitung zu behelfen. *


    *Ich habe so einen Fall noch nicht erlebt, aber die meisten Spiele, die ich jemals betreut habe waren auch nicht sprachneutral, daher war das für mich eh nie ein relevantes Argument.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da das nur bei neuen Titeln zieht (...)

    Vermutlich, dass die direkte Nachfrage für einen heißen Titel nun nicht mehr gilt und bei gleicher Wahl niemand zwangläufig auf ein englisches Exemplar geht, um sich dann mit einer deutschen Anleitung zu behelfen.

    Aber wie kommt ihr zu dieser Vermutung? Weshalb sollte bei einem älteren Spiel die Wahrscheinlichkeit kleiner sein, dass jemand ein englisches Exemplar statt des Deutschen nimmt, wenn die Anleitung online ist? Ihr schreibt beide, dass ihr das vermutet, aber auf welchem Argument basiert das?

    Ich verstehe es ehrlich nicht.

  • Ich würde als Grund den Preisverfall vermuten. Zu Beginn hast du ein deutsches Spiel für 60€ und das gleiche Spiel in englisch für 50€. Also könnte man das günstigere englische Spiel mit der kostenlosen deutschen Regel kombinieren. Nach 2 Jahren wird das deutsche Spiel auf 50€ reduziert, weil die Nachfrage sinkt. Da nun beide Versionen 50€ kosten macht der Kauf der englischen Variante + deutsche Regel keinen Sinn mehr :)


    Ob dieser oder andere konstruierte Fälle je so eintreffen ist natürlich eine andere Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine relevante Zahl von Leuten wegen ein paar € Ersparnis diese Sprachmischung kaufen.

  • Da das nur bei neuen Titeln zieht (...)

    Vermutlich, dass die direkte Nachfrage für einen heißen Titel nun nicht mehr gilt und bei gleicher Wahl niemand zwangläufig auf ein englisches Exemplar geht, um sich dann mit einer deutschen Anleitung zu behelfen.

    Aber wie kommt ihr zu dieser Vermutung? Weshalb sollte bei einem älteren Spiel die Wahrscheinlichkeit kleiner sein, dass jemand ein englisches Exemplar statt des Deutschen nimmt, wenn die Anleitung online ist? Ihr schreibt beide, dass ihr das vermutet, aber auf welchem Argument basiert das?

    Ich verstehe es ehrlich nicht.

    Abnehmendes Interesse? Wie bei wirklich jedem Release jeden Produktes (egal ob Kino, Videospiel, Auto ...) ist doch der Kaufreiz beim Erscheinen am höchsten. Ist das nicht auch der Grund, warum Pegasus seine Fachhandelsexklusiven Titel nur 6 Monate sperrt und nicht für immer?
    Und daher wird auch der propagierte Verlust durch eine deutsche Anleitung (den ich immer noch nicht sehe bei einem normalen Titel) dann abgenommen haben (sofern wir das Argument als valide betrachten).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nach 2 Jahren wird das deutsche Spiel auf 50€ reduziert, weil die Nachfrage sinkt.

    Reduziert Schwerkraft irgendwann Preise? Reduziert überhaupt irgendein deutscher Verlag irgendwann einen UVP? Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn ein Spiel aus dem Sortiment fliegt. Und von dem Fall reden wir hier ja nicht.

    Ist das nicht auch der Grund, warum Pegasus seine Fachhandelsexklusiven Titel nur 6 Monate sperrt und nicht für immer?

    Nein, das ist nicht der Grund. Eine Sperrung für immer würde (zumindest laut meinem Halbwissen) Probleme mit dem Wettbewerbsrecht verursachen, deshalb muss es zeitlich befristet sein.

  • Nach 2 Jahren wird das deutsche Spiel auf 50€ reduziert, weil die Nachfrage sinkt.

    Reduziert Schwerkraft irgendwann Preise? Reduziert überhaupt irgendein deutscher Verlag irgendwann einen UVP? Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn ein Spiel aus dem Sortiment fliegt. Und von dem Fall reden wir hier ja nicht.

    Ist das nicht auch der Grund, warum Pegasus seine Fachhandelsexklusiven Titel nur 6 Monate sperrt und nicht für immer?

    Nein, das ist nicht der Grund. Eine Sperrung für immer würde (zumindest laut meinem Halbwissen) Probleme mit dem Wettbewerbsrecht verursachen, deshalb muss es zeitlich befristet sein.




    Das is sowieso eine scheiß Aktion von Pegasus, aufm Land bist der Arsch weilst ewig nicht an das Spiel kommst.

    Ich bestell 95% meine Spiele im Internet da im Umkreis von mindestens 60 km einfach absolut nix is.

  • Nach 2 Jahren wird das deutsche Spiel auf 50€ reduziert, weil die Nachfrage sinkt.

    Reduziert Schwerkraft irgendwann Preise? Reduziert überhaupt irgendein deutscher Verlag irgendwann einen UVP? Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn ein Spiel aus dem Sortiment fliegt. Und von dem Fall reden wir hier ja nicht.

    Ist das nicht auch der Grund, warum Pegasus seine Fachhandelsexklusiven Titel nur 6 Monate sperrt und nicht für immer?

    Nein, das ist nicht der Grund. Eine Sperrung für immer würde (zumindest laut meinem Halbwissen) Probleme mit dem Wettbewerbsrecht verursachen, deshalb muss es zeitlich befristet sein.

    Ein Quick Google sagt mir:

    Der BGH hat mit Urteil vom 11.9.2008 entschieden, dass eine Pflicht zur zeitlichen Begrenzung von Verkaufsaktionen nicht (mehr) besteht. Es besteht wettbewerbsrechtlich nur die Pflicht, auf eine tatsächlich bestehende zeitliche Begrenzung einer Verkaufsaktion hinzuweisen, nicht aber eine zeitliche Begrenzung überhaupt vorzusehen.

    Und was sagst du zu den übrigen Argumenten?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2 Das von dir erwähnte Urteil passt hier überhaupt nicht, weil es darin um etwas völlig anderes geht, von wegen Äpfen und Birnen.

    Es ist meines Wissens nicht zulässig, einen gesamten Marktanteil dauerhaft nicht zu beliefern, aber für einen begrenzten Zeitraum ist es zulässig.

    Zu deinen anderen "Argumenten" kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht verstanden habe, um ehrlich zu sein. Deshalb hatte ich beschlossen, diesen Diskussionsstrang nicht weiterzuverfolgen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ben2 Das von dir erwähnte Urteil passt hier überhaupt nicht, weil es darin um etwas völlig anderes geht, von wegen Äpfen und Birnen.

    Es ist meines Wissens nicht zulässig, einen gesamten Marktanteil dauerhaft nicht zu beliefern, aber für einen begrenzten Zeitraum ist es zulässig.

    Zu deinen anderen "Argumenten" kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht verstanden habe, um ehrlich zu sein. Deshalb hatte ich beschlossen, diesen Diskussionsstrang nicht weiterzuverfolgen.

    X/:thumbsdown:da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll. Schlecht geschlafen? Was soll das? Wobei: Lass gut sein ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Sorry, aber ich habe mehrmals nach Argumenten gefragt, aber als Antworten nur Vermutungen erhalten, die alle an meiner Frage vorbeigehen. Vielleicht war auch meine Frage schlecht formuliert, deshalb noch mal ganz konkret:

    Welcher der Gründe, aus denen ein Verlag wie Schwerkraft seine Anleitungen nicht online stellt, sollte 2 Jahre nach Erscheinen eines Spiels weggefallen sein? (Denn darum ging es ja oben, dass jemand schrieb, nach 2 Jahren könnte er doch nun mal eine Anleitung online stellen.)

    Oder anders formuliert: Wenn heute ein einzelner potenzieller Käufer zwischen der englischen und deutschen Version eines Spiels abwägt, das vor zum Beispiel 2 Jahren erschienen ist, was genau ist bei der Abwägung dieses Käufers heute anders als vor 2 Jahren? Aus welchem Grund sollte dieser Käufer heute eher zu einer deutschen Version greifen als vor 2 Jahren?

    Das ist meine Frage. Und nun zu den Antworten:

    Vermutlich, dass die direkte Nachfrage für einen heißen Titel nun nicht mehr gilt und bei gleicher Wahl niemand zwangläufig auf ein englisches Exemplar geht, um sich dann mit einer deutschen Anleitung zu behelfen.

    Dieses Argument verstehe ich nicht. Natürlich gibt es Menschen, die auf ein englisches Exemplar gehen, sei es wegen eines vielleicht günstigeren Preises oder aus Angst vor einer Verwässerung oder aus Angst vor nicht erscheinenden Erweiterungen. Keine Ahnung, wieso du meinst, dass dies "niemand" täte.

    Auch den ersten Satzteil verstehe ich nicht. Wir können ja hier nur über Fälle reden, in denen sowohl die deutsche als auch die englische Version verfügbar sind. Was meinst du also mit "direkte Nachfrage für heißer Titel" im Kontext meiner Frage?

    Nächste Antwort:

    Ich würde als Grund den Preisverfall vermuten. Zu Beginn hast du ein deutsches Spiel für 60€ und das gleiche Spiel in englisch für 50€. Also könnte man das günstigere englische Spiel mit der kostenlosen deutschen Regel kombinieren. Nach 2 Jahren wird das deutsche Spiel auf 50€ reduziert, weil die Nachfrage sinkt. Da nun beide Versionen 50€ kosten macht der Kauf der englischen Variante + deutsche Regel keinen Sinn mehr

    Darauf bin ich schon eingegangen, ich wiederhole: Reduziert Schwerkraft irgendwann Preise? Reduziert überhaupt irgendein deutscher Verlag irgendwann einen UVP? Aus meiner Sicht nicht. Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn ein Spiel aus dem Sortiment fliegt. Und von dem Fall reden wir hier ja nicht. Also ist dies kein Argument, das zutrifft.

    Abnehmendes Interesse? Wie bei wirklich jedem Release jeden Produktes (egal ob Kino, Videospiel, Auto ...) ist doch der Kaufreiz beim Erscheinen am höchsten. (...) Und daher wird auch der propagierte Verlust durch eine deutsche Anleitung (den ich immer noch nicht sehe bei einem normalen Titel) dann abgenommen haben (sofern wir das Argument als valide betrachten).

    Auch das habe ich nicht verstanden. Was hat das mit der Entscheidung eines einzelnen Käufers zu tun? Weshalb sollte ein Käufer bei frischem Erscheinen der deutschen Version eher zur englischen Version greifen als 2 Jahre später?

    Hast du evtl. die Gesamtmenge der Verkäufe gemeint? Also nicht den "propagierten Verlust" pro englisch statt deutsch verkauftem Spiel, sondern zum Beispiel pro Monat? Falls ja: Auch das ändert aus meiner Sicht nichts am Argument des Verlags, seine Anleitung nicht online zu stellen. Der überlegt sich doch nicht bei Erscheinen, dass ihn das vielleicht 200 verkaufe Spiele im Quartal kostet und deshalb die Anleitung offline bleibt, und 2 Jahre später kostet es ihn vielleicht nur noch 15 Spiele im Quartal, weshalb er die Anleitung nun online stellt. Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Das war alles bisher an Argumenten, und das meiste davon verstehe ich nicht. Deshalb hatte ich gestern Abend beschlossen, nicht weiter darauf einzugehen. Was das mit "schlecht geschlafen" zu tun haben soll, verstehe ich ebenso wenig.

    (Auf den Punkt mit der Pegasus-Aktion und deinem unpassenden Gerichtsurteil gehe ich hier nicht weiter ein, da off-topic. Dazu schicke ich dir eine PN, falls du auch dort noch Klärungsbedarf hast.)

  • Interessante Diskussion.

    Ich fragte mich gerade, wenn es in jedem Fall Verkäufe der deutschen Versionen kostet (nach der Darstellung oben), warum machen es die meisten Verlage? Das wäre ja in jedem Fall kontraproduktiv.


    Wenn ihr also Recht habt, sind alle ausser Schwerkraft dumm? Ist Ernst gemeint!