• Hi.


    Aus dem Asmodee-Schnäppchenshop von der Spiel 2019 haben wir noch völlig ungespielt das Spiel "Myth" stehen. Von den Miniaturen, dem Art-Design und auch den Spielmechaniken scheint es ein sehr interessantes Spiel zu sein.


    Allerdings ist es ja auch sehr unfertig. liegt doch der Grundbox kein einziges Szenario oder Kampagne bei.


    Bitte, helft uns in der Corona-Isolation und sagt, uns, ob wir irgendwo offizielle oder Fan-made Kampagnen finden, mit denen wir das Spiel endlich spielen können.


    Danke!

  • In der Myth Facebook Gruppe und auf Board Game Geek findest du je Menge Material. Zusätzlich findest du in Kapitel 8 der Anleitung die Info wie man die Questkarten des Grundspiels spielt. Die erzählen auch mal eine zusammenhängende Geschichte. Myth ist in meinen Augen ein sehr gutes Spiel, in das man sich allerdings etwas reinarbeiten muss und bei dem man ein bisschen mehr Material braucht als nur das Grundspiel. Im Laufe des Jahres müsste der nächste Kickstarter mit einem neuen Grundspiel losgehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • In der Myth Facebook Gruppe und auf Board Game Geek findest du je Menge Material. Zusätzlich findest du in Kapitel 8 der Anleitung die Info wie man die Questkarten des Grundspiels spielt. Die erzählen auch mal eine zusammenhängende Geschichte. Myth ist in meinen Augen ein sehr gutes Spiel, in das man sich allerdings etwas reinarbeiten muss und bei dem man ein bisschen mehr Material braucht als nur das Grundspiel. Im Laufe des Jahres müsste der nächste Kickstarter mit einem neuen Grundspiel losgehen.

    Bei dem man ein bisschen mehr Material braucht... - heißt dass, das man in der jetzigen For nichts damit anfangen kann?


    Ich glaube auch gesehen zu haben, dass es schon relativ viel englischsprachiges zusätzlich gibt. Wir haben wie gesagt nur das Grundspiel und würden es gerne mal mit einer irgendwo downloadbaren Kampagne testen wollen...


    Ich suche mal BGG durch...

  • Ach ja, wegen der Questkarten: das wirkt so wie random-Räume auf mich, da haben wir eher weniger Bock drauf. Wir wollen eine epische Quest, so wie bei Descent, Gloomhaven oder Konsorten...

  • Servus,


    auf BGG gibt es in der File-Section von Myth diverse Fan-Made modules als Szenarien. Kann zu keinem was sagen, da ich meine Szenarien immer selbst erstellt habe.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Doch, man kann damit was anfangen. Schnappt euch ruhig erstmal die Quests und spielt einfach drauf los. Auf Dauer fehlt es dem Grundspiel jedoch an Abwechslung. Das sollte sich aber ändern, sobald der neue Kickstarter kommt, dann ist die Verfügbarkeit an weiterem Material hoffentlich wieder gegeben.


    Es gab/gibt auf Englisch eine Einsteigerkampagne, aber ich weiß nicht mehr wie die heißt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wir haben Myth auch vor einiger Zeit wieder ausgegraben, nachdem es lange im Schrank lag. Und es lohnt sich. Inzwischen haben wir einige Story-Module durchgespielt, die Helden haben fast Journeyman-Level erreicht und gegenüber dem Ausgangszustand deutlich an Schlagkraft zugelegt, und Myth hat sich zu einem der Favoriten entwickelt. Dass die Helden völlig frei in der Abfolge und Kombination ihrer Aktionen sind ist einfach cool und macht enorm Spass. Die Helden verbessern sich mit der Zeit spürbar, aber es braucht Zeit. Und bei Mini-Bossen oder Bossen sollte man sich genau überlegen, wie man vorgeht. Stumpfes Draufhauen geht in der Regel schief. Und dazu noch die flexible, heldenabhängige Aktivierung der Gegner, verschiedene Seltenheitsstufen von Items und sich weiterentwickelnde Quests.

    Das Spiel hat sicherlich eine Menge Baustellen, es hat auch sicherlich nicht die beste Regel, aber imho lohnt sich das Einarbeiten hier enorm.


    Ein guter Start ist einfach mal draufloszuspielen. Ich weiss, es fehlen im Gegensatz zu Descent und Co die exakten Vorgaben, welche Monster wo, wieviel und warum. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Nehmt euch zwei, drei Spielfelder, und "arbeitet" die ab. Das Ganze dient vor allem dazu, auftretende Regel- und Mechanikfragen zu klären, damit sie euch später bei Story-Modulen nicht mehr im Weg sind. Und es werden Fragen auftreten.

    Eine ganz simple Story dafür könnte sein: Ihr hockt am Lagerfeuer und werdet von ein paar Monstern überrascht. Also Lagerfeuer-Feld raussuchen, Monstergruppe drauf, bekämpfen. Danach seht ihr einen Höhleneingang (Feld mit Höhleneingang raussuchen, nach Belieben mit Monstern besiedeln - vielleicht hats auch keine, auch gut). Ihr geht rein und stellt fest, dass die Höhle recht gross ist (grosses Höhlenfeld raussuchen, ich hab's nicht mehr im Kopf aber wahrscheinlich werdet ihr eine Quest ziehen, die euch den Aufbau eh vorgibt). Bekämpfen, was ihr drin findet. Fertig.


    Danach sollten die meisten spielrelevanten Fragen mal aufgetaucht sein und ihr wisst, wie das Spiel funktioniert. Das Tutorial sozusagen. Jetzt könnt ihr das erste Story-Modul angehen. Gemeinhin wird hier "Stone of Life" empfohlen. Das ist eine eigene kleine Mini-Kampagne mit 3 Akten, die aufeinander aufbauen und an dessen Ende der erste Titel für die Helden steht. Ich hab das vor einer Weile hier hochgeladen, es sollte noch verfügbar sein (in dem Post hier; alle Files runterladen, dann sollte das Entpacken gehen). Das im Grundspiel enthaltene Material reicht dafür aus, ihr müsst nur 1 Crawler-Captain mal proxxen.

    Noch als Vorwarnung: Stone of Life wird zwar als Einstieg empfohlen, das heisst aber nicht, dass es einfach ist. Wir mussten uns zu zweit ganz schön durchkämpfen, und es ging nur mit gutem Teamwork und Kenntnis des eigenen Charakters (d.h. des Charakterdecks). Wir sind im ersten Versuch ziemlich am Anfang grandios gescheitert, und die erste Begegnung mit dem Boss hat sich auch als äusserst fatal in die Erinnerung gebrannt.


    Danach... hat es bei BGG wirklich haufenweise Zeug. Unter anderem etliche weitere Story-Module mit abwechslungsreicher Aufgabenstellung, die nicht immer nur Kampf beinhaltet.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wir sind auch kürzlich in die Welt von Myth eingestiegen und es gefällt uns bisher wirklich sehr gut. Wir haben uns im Nachhinein die Kickstarter Version mit Extras gekauft und bereuen es nicht und freuen uns schon auf den neuen Kickstarter und eine neue Version. Besonders hat uns gefallen, dass der Zeitpunkt der Aktionen der Monster von unseren Zügen abhängt und man mal nicht nur Standard-Aktionen zur Verfügung hat, sondern sich jedes Klassendeck ganz anders spielt. Auch das Ziehen aus dem Loot-Beutel ist klasse :)


    Bisher haben wir nur zu zweit und vorallem mit Quests gespielt, aber die 4er Runde, bei denen wir uns dann ausgiebig den Modulen widmen wollen, ist schon fest geplant (war bereits angedacht, den Start haben wir dann aber wegen Corona leider aufschieben müssen).

  • argh, ich spüre es schon, ich werde wieder in Myth einsteigen müssen. Es hat uns damals recht gut gefallen, aber wir sind zu diesem Zeitpunkt mit Descent 1.0 in einer Kampagne gewesen und daher hatte Myth weichen müssen.

    Wir hatten allerdings auch die Version mit den katastrophalen Regeln, so dass ein spielen kaum möglich war.

  • Ich bin gespannt auf Berichte aus 4er-Runden. Wir hatten es damals zu Fünft eine ganze Weile gespielt. Die Bretter waren dann schnell voller Monster und es war extrem mühsam, alle Bewegungen und Angriffe abzuhandeln (wobei die meisten Monster sich ziemlich im Weg standen). Zudem wurde es definitiv zu leicht. Ich sehe den Sweetspot bei zwei evtl. drei Spielern...