Aktuell schrillen bei mir meine Alarmglocken:
Ich biete per BGG Geek Market diverse Brettspiele an. Heute habe ich eine BGG-Mail von einem User erhalten, dessen Account erst heute erstellt wurde und der sich mir als neuer BGG-Nutzer vorstellt, der Interesse hat, eines meiner Spiele zu kaufen. Er kommt aus Dänemark. Zeitgleich hat er mein Kaufangebot per BGG Geek Market angenommen und ich habe ihm die Versandkosteninfo nach Dänemark sowie meine Zahlungsdetails geschickt. Wobei ich auf Bezahlung per Banküberweisung bestanden habe. Bisher alles ganz normal.
Nun aber nur diese BGG-Mail:
I am currently doing the bank transfer and have filled in the details, but I can't proceed with the payment without filling in the following:
- Your address
- City and postal code
Please come back to me with the information above and I will proceed with the bank transfer.
Seit wann braucht man für eine Banküberweisung die Adressdaten des Empfängers? Zwar habe ich noch nie eine Überweisung aus Dänemark erhalten, aber laut meinen Infos ist die europäische Banküberweisung normiert und da gibt es keine Pflichtfelder für Adresse. Zumindest nicht bei einem rund 130 Euro Betrag.
Klingt für mich alles nach einem Datenabgreifer: Brandneuer BGG-Account. Kein Posting. Kein Eintrag. Fragt nach persönlichen Daten, die in keinem Bezug zur Banküberweisung stehen.
Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?