Magic: The Gathering - Empfehlenswerte Sets?

  • Wir wollen uns gerne als "Osterbeschäftigung" ein Booster-Display kaufen. Wir spielen keine Turniere, keine bestimmten Formate, einfach nur so ein bisschen Magic "for fun". Ein paar Decks liegen hier rum, aber es alles nichts besonderes: 2 Commander-Decks, Graveborn, 2 Event-Decks (eines davon mit vielen Instants mit Nachhall), 2 Pre-Constructed Decks (1x Planeswalker, Hauptset 2015 oder 2016, 1x Einsteiger-Deck Innistrad das so gar nicht funktioniert), 1 Spinnen-Deck.

    Das ist auch alles schön und gut, aber wir wollen mal ein bisschen Abwechslung. Und einen grösseren Kartenpool. Deshalb ein Booster-Display. Deckbaubox ist vorhanden, an Ländern mangelt es nicht.


    Wichtig ist uns vor allem ein hoher Spassfaktor: Interessante, funktionierende Mechaniken, die vielseitige Kombinationen möglich machen und die man immer wieder gerne spielt. Die Frage ist nur: Welches Set bietet das?


    Ich habe mir jetzt mal alle möglichen verfügbaren (und bezahlbaren) Sets angeschaut, und bislang sind meine Favoriten "Shadows over Innstrad" (ich mag das viktorianische Horror-Setting, die Transformation-Karten klingen auch cool) oder "Amonketh" / "Hour of Devastation" (auch hier cooles Setting, viele Möglichkeiten mit dem Graveyard zu arbeiten). "Kaladesh" finde ich vom Style her extrem ansprechend, das Display kostet aber signifikant mehr als die anderen beiden.


    Nüchtern betrachtet habe ich aber schlichtweg keine Ahnung und wäre für Empfehlungen absolut offen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Egal für was ihr euch letztendlich entscheidet empfehle ich euch noch die Challenge Decks. Das sind 3 unterschiedliche Decks gegen die ihr kooperativ antretet. Sehr gut gemacht. Funktioniert hervorragend.

    Ihr benötigt auch nichts bestimmtes um gegen die spielen zu können, einfach eure ganz normalen Decks.


    Wenn ihr die irgendwo findet, müsst ihr euch die unbedingt anschauen. Machen tierisch Laune.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke für den Tip mit den Challenge-Decks! Ich wusste gar nicht, dass es die gibt. Werde mal die Augen offenhalten, reguläre scheinen sie ja nicht mehr erhältlich zu sein.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Nein, da musst du entweder in die verstaubten Ecken bei deinem Händler schauen oder Ebay scannen.

    Als ich die entdeckt habe waren die bei 50€ pro Deck auf Ebay. Irgendwann sind sie dann auf 25€ gefallen und ich wollte schon kaufen, hab dann aber in nem kleinen Laden zwei von den 3en für nen 10er gefunden.


    Frag dich einfach mal durch oder halt die Augen offen. Es lohnt sich.


    ...und vor allem sind die mit oder gegen alles spielbar. Ich hab mit meinen beiden Starterdecks von 1994 genauso selten/oft gewonnen wie mit meinen neuen starken Decks von ca. 2012.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kurzes Update:

    Nach etwas Recherche und dem Lesen diverses Reviews haben wir uns für das Kaladesh-Set entschieden. Zum Einen sind die Illustrationen echt richtig schön, andererseits waren sich die Schreiber alle einig, dass das Set enorm viel Spieltiefe und Variabilität bietet. Angeblich sogar in einem Ausmass, dass selbst professionelle Spieler sich nicht immer einig sind, wie ein Deck denn nun optimal gebaut werden sollte. Ein anderer setzt es gar auf Platz 2 der besten Sets der letzten 25 Jahre. Runtergebrochen auf unser Dubbel-Niveau sollte das auch - oder erst recht - für uns viel Variabilität und Wiederspielwert bedeuten. Bin jedenfalls gespannt. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Danke für den Tip mit den Challenge-Decks! Ich wusste gar nicht, dass es die gibt. Werde mal die Augen offenhalten, reguläre scheinen sie ja nicht mehr erhältlich zu sein.

    Auch wenn die Wahl schon auf Kaladesh gefallen ist, Challenger Decks sind gerade erst wieder im Erscheinen begriffen. 4 verschiedene gibt es derzeit, alle mit Karten aus dem "Eldraine-Block". Final Adventures (G/B), Cavalcade Charge (Mono R), Flash of Ferocity (G/U) und Allied Fires (W/R/U). Zusammen als 4er meist zwischen 80 und 99 € erhältlich. Games-Island hat sie z.B. für 79,99.

  • Danke für den Tip mit den Challenge-Decks! Ich wusste gar nicht, dass es die gibt. Werde mal die Augen offenhalten, reguläre scheinen sie ja nicht mehr erhältlich zu sein.

    Auch wenn die Wahl schon auf Kaladesh gefallen ist, Challenger Decks sind gerade erst wieder im Erscheinen begriffen. 4 verschiedene gibt es derzeit, alle mit Karten aus dem "Eldraine-Block". Final Adventures (G/B), Cavalcade Charge (Mono R), Flash of Ferocity (G/U) und Allied Fires (W/R/U). Zusammen als 4er meist zwischen 80 und 99 € erhältlich. Games-Island hat sie z.B. für 79,99.

    Ja, das ist richtig.

    Aber: Challenger-Deck =|= Challenge-Deck

    Die neuen Challenger-Decks sind spielbereite, vorkonstruierte Decks, gedacht zum direkten Losspielen ohne Deckbau. Im Prinzip ähnlich wie alten Duel-Decks, Event-Decks, etc. Klassisches Magic, Spieler gegen Spieler.

    Die Challenge-Decks, die carlosspicyweener empfohlen hat, sind automatisierte Decks, die "sich selbst" spielen. Wenn ich das richtig gelesen habe bei meinen Recherchen, dann sind sie im Prinzip eine Variation von Horde Magic (wusste ich bis vor kurzem auch nicht, dass es das gibt, aber bei Magic lernt man wohl nie aus...). Man spielt nicht mehr gegeneinander, sondern kooperativ gegen ein automatisiertes Deck. WoC hat das Horde-Format mit den drei Challenge-Decks kurzzeitig aufgegriffen, aber es war offenbar nicht populär genug, weshalb es dann nicht mehr weiterverfolgt wurde.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Da bist du nicht allein. :D


    Ich hatte sie schon halb im Einkaufswagen, bin dann aber stutzig geworden, weil ich mich erinnert habe, dass carlosspicyweener etwas von "Augen offen halten" und "drei Challenge-Decks" geschrieben hatte. Bei den vier Decks, die ich da aber grade voller Freude einkaufen wollte, konnte aber weder die Rede sein von "Augen offen halten" (gab's überall problemlos) noch von "drei"... :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ok, ok, ich seh schon... :D


    Die Challenge Decks heißen:

    Face the Hydra

    Battle the Horde

    Defeat a God

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki