Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet

  • Wie wollt ihr das denn schaffen, wenn in Asien gedruckt wird? Da kann doch was nicht stimmen. Ich bin skeptisch. Vielleicht könnte sich Ben endlich mal erklären!

    Sorry ... :$


    Dankeschön an Ben fürs geduldige wiederholte Erklären!

    Keine Ursache. Ich bin nur überrascht dass uns bei AeonsEnd erstaunlich viel Ärger entgegen strahlt - das meine ich nie ausdrücklich bei dir, sondern allgemein. Vielleicht weil so viele sich drauf freuen? Bei unseren kleineren Printruns schätzen die Leute eher unseren starken Fokus auf rigorose Qualität - hier kann’s manchmal nicht schnell genug werden :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Pegasus hat heute auf Twitter verkündet das man zur CONspiracy 3 unter anderem Aeon's End "zu tollen Aktionspreisen bei vielen teilnehmenden stationären Fachhändlern in eurer Nähe" erwerben kann. Das scheint mir mit den neuesten Infos von Ben2 dann doch ziemlich optimistisch, die ist ja schon ab dem 17. Juli.


    Link zur Aktion

    Yoa. Es hängt immer noch - wie im Podcast schon mal erklärt - an der Anleitung. Da ich diese komplett neu mache und dabei von ziemlich krassen Problemen ausgebremst wurde, ist das immer noch der letzte Haken. Die Anleitung ist aber das Herzstück des Spieles und soll ja über viele Grundspiele hinweg tragen, daher muss das sitzen. Wenn es uns wenig wert wäre, hätten wir einfach die Anleitung so wie sie ist aus dem englischen übersetzt, gesagt "na das haben ja genug auch so verstanden" und "wozu der aufwand". Das Spiel wäre schon draußen, fertig.

    Ist aber halt nicht unser Anspruch. Wir wollen möglichst vielen Leuten den Einstieg in dieses geniale Spiel möglichst einfach und reibungslos gestalten und die viele Arbeit, die in die Texte geflossen ist, auch entsprechend ausbauen. Das Ergebnis wird dann (hoffentlich) über jeden Zweifel erhaben sein und es juckt dann niemanden mehr, ob das 4 Wochen früher oder später erschienen ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also lockt Pegasus da mit Angeboten die gar nicht zur Verfügung stehen werden.

    Da kann man natürlich gute Preise machen. :evil:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wir wollen möglichst vielen Leuten den Einstieg in dieses geniale Spiel möglichst einfach und reibungslos gestalten und die viele Arbeit, die in die Texte geflossen ist, auch entsprechend ausbauen. Das Ergebnis wird dann (hoffentlich) über jeden Zweifel erhaben sein und es juckt dann niemanden mehr, ob das 4 Wochen früher oder später erschienen ist.

    Ich hab zwar schon Wave 1 und Wave 4 aber genau aus diesem Grund werde ich mir die deutsche Version holen. Einsereits wegen dem guten Preis und andererseits um das Spiel durch bessere und einfachere deutsche Regeln zu lernen.

  • Das Ergebnis wird dann (hoffentlich) über jeden Zweifel erhaben sein und es juckt dann niemanden mehr, ob das 4 Wochen früher oder später erschienen ist.

    Deswegen kauf ich auch gerne eure Sachen und bin bei Kemet trotz dem cthulhoiden Chaos drin geblieben. Aus meiner Sicht macht ihr das schon genau richtig so.

  • Pegasus hat heute auf Twitter verkündet das man zur CONspiracy 3 unter anderem Aeon's End "zu tollen Aktionspreisen bei vielen teilnehmenden stationären Fachhändlern in eurer Nähe" erwerben kann. Das scheint mir mit den neuesten Infos von Ben2 dann doch ziemlich optimistisch, die ist ja schon ab dem 17. Juli.


    Link zur Aktion

    Yoa. Es hängt immer noch - wie im Podcast schon mal erklärt - an der Anleitung. Da ich diese komplett neu mache und dabei von ziemlich krassen Problemen ausgebremst wurde, ist das immer noch der letzte Haken. Die Anleitung ist aber das Herzstück des Spieles und soll ja über viele Grundspiele hinweg tragen, daher muss das sitzen. Wenn es uns wenig wert wäre, hätten wir einfach die Anleitung so wie sie ist aus dem englischen übersetzt, gesagt "na das haben ja genug auch so verstanden" und "wozu der aufwand". Das Spiel wäre schon draußen, fertig.

    Ist aber halt nicht unser Anspruch. Wir wollen möglichst vielen Leuten den Einstieg in dieses geniale Spiel möglichst einfach und reibungslos gestalten und die viele Arbeit, die in die Texte geflossen ist, auch entsprechend ausbauen. Das Ergebnis wird dann (hoffentlich) über jeden Zweifel erhaben sein und es juckt dann niemanden mehr, ob das 4 Wochen früher oder später erschienen ist.

    Hallo Ben, ich weiss das ihr euch wirklich grosse Mühe gebt transparent zu sein. Aber ich denke du kannst auch nachvollziehen, daß es irritiert wenn du einerseits sagst das ihr den von Pegasus angepeilten Termin wahrscheinlich nicht halten könnt, Pegasus aber noch vor zwei Tagen per grosser Werbung bei Facebook verkündet das man Mitte Juli Aeons End veröffentlichen wird. Da sei die Frage erlaubt: Wer redet da mit wem nicht? Ich begrüsse Eure Offenheit, aber sollte Pegasus deine Zeilen hier mitlesen, müssten die doch längst mal bei Euch angerufen haben, um die unterschiedlichen Aussagen zu klären. Und um das klar zu sagen: Es geht nicht darum, dass ihr Zeit benötigt um Euren Job zu machen. Dann solltet ihr aber unbedingt mal mit Euren Partnern über die Kommunikation nach außen sprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Es geht nicht darum das ihr Zeit benötigt um Euren Job zu machen. Dann solltet ihr aber unbedingt mal mit Euren Partnern über die Kommunikation nach außen sprechen.

    Möglich - wir versuchen momentan noch diesen Termin zu halten. Dafür sitze ich ununterbrochen dran. Ende Juli ist noch möglich. DIe Produktion in DE ist echt flott. Der Rest ist ja schon fertig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es geht nicht darum das ihr Zeit benötigt um Euren Job zu machen. Dann solltet ihr aber unbedingt mal mit Euren Partnern über die Kommunikation nach außen sprechen.

    Möglich - wir versuchen momentan noch diesen Termin zu halten. Dafür sitze ich ununterbrochen dran. Ende Juli ist noch möglich. DIe Produktion in DE ist echt flott. Der Rest ist ja schon fertig.

    Aber damit setzen sie Euch ja ziemlich unter Druck. Schade für Euch und Eure gute Arbeit. Denn wie du sagst, eigentlich geht es ja darum, ein fehlerfreies Spiel abzuliefern. Wenn die Marketigabteilung bei Pegasus aber schon losrennt, bevor ihr grünes Licht gebt, tut Pegasus Euch und sich selber ja keinen Gefallen.

  • Bitten den armen Ben nicht fertig machen. Alles außer der Anleitung ist schon in der Produktion. Und die Anleitung ist gut im Plan, das die Produktion auch rechtzeitig fertig wird.

    Kann dennoch was dazwischen kommen? Ja. Das kann immer passieren. Aber das ist nicht unser Plan.

    Pegasus hat uns gefragt und wir haben unser Go für den Termin gegeben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Bitten den armen Ben nicht fertig machen. Alles außer der Anleitung ist schon in der Produktion. Und die Anleitung ist gut im Plan, das die Produktion auch rechtzeitig fertig wird.

    Kann dennoch was dazwischen kommen? Ja. Das kann immer passieren. Aber das ist nicht unser Plan.

    Pegasus hat uns gefragt und wir haben unser Go für den Termin gegeben.

    Nein meine Kritik richtete sich da eher an Pegasus. Alles fein. Wir freuen uns.

  • Wir wollen möglichst vielen Leuten den Einstieg in dieses geniale Spiel möglichst einfach und reibungslos gestalten und die viele Arbeit, die in die Texte geflossen ist, auch entsprechend ausbauen. Das Ergebnis wird dann (hoffentlich) über jeden Zweifel erhaben sein und es juckt dann niemanden mehr, ob das 4 Wochen früher oder später erschienen ist.

    Ich hab zwar schon Wave 1 und Wave 4 aber genau aus diesem Grund werde ich mir die deutsche Version holen. Einsereits wegen dem guten Preis und andererseits um das Spiel durch bessere und einfachere deutsche Regeln zu lernen.

    Das Spiel ist nun wirklich leicht zu lernen und die Kartentexte enthalten sehr knappe Texte mit einfachem englisch

  • Ich hab zwar schon Wave 1 und Wave 4 aber genau aus diesem Grund werde ich mir die deutsche Version holen. Einsereits wegen dem guten Preis und andererseits um das Spiel durch bessere und einfachere deutsche Regeln zu lernen.

    Das Spiel ist nun wirklich leicht zu lernen und die Kartentexte enthalten sehr knappe Texte mit einfachem englisch

    Und das würde meinem Sohn oder Frau trotzdem keinen Spaß machen. Ich bin super froh über die deutsche Ausgabe!

  • Ich hab zwar schon Wave 1 und Wave 4 aber genau aus diesem Grund werde ich mir die deutsche Version holen. Einsereits wegen dem guten Preis und andererseits um das Spiel durch bessere und einfachere deutsche Regeln zu lernen.

    Das Spiel ist nun wirklich leicht zu lernen und die Kartentexte enthalten sehr knappe Texte mit einfachem englisch

    Das sag ich über Lisboa und Trickerion auch immer, aber manche Leute werten das halt anders ... 🤷🏻‍♂️

  • Ich hab zwar schon Wave 1 und Wave 4 aber genau aus diesem Grund werde ich mir die deutsche Version holen. Einsereits wegen dem guten Preis und andererseits um das Spiel durch bessere und einfachere deutsche Regeln zu lernen.

    Das Spiel ist nun wirklich leicht zu lernen und die Kartentexte enthalten sehr knappe Texte mit einfachem englisch

    Es ist leicht zu spielen, es ist leicht erklärt zu bekommen. Es ist NICHT leicht zu lernen. Das ist das Problem mit der Anleitung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Spiel ist nun wirklich leicht zu lernen und die Kartentexte enthalten sehr knappe Texte mit einfachem englisch

    Es ist leicht zu spielen, es ist leicht erklärt zu bekommen. Es ist NICHT leicht zu lernen. Das ist das Problem mit der Anleitung.

    Also die englische Ausgabe war superleicht zu lernen. Ein Problem mit der Anleitung gab es nicht.

  • Es ist leicht zu spielen, es ist leicht erklärt zu bekommen. Es ist NICHT leicht zu lernen. Das ist das Problem mit der Anleitung.

    Also die englische Ausgabe war superleicht zu lernen. Ein Problem mit der Anleitung gab es nicht.

    Ich bin mir immer nicht ganz sicher, was solche Beiträge in ihrer implizierten Bedeutung aussagen sollen.
    Dass Ben und Matthias keine Ahnung haben und sich irren, sich die Arbeit umsonst machen und es sofort bleiben lassen sollen? Dass sie lügen? Dass sie es absichtlich schlechter machen wollen, weil sie sich davon Mehrverkäufe erhoffen?

    Ich meine, es ist offensichtlich, dass du kein Problem mit der Anleitung hattest, aber welchen Zweck verfolgt deine Aussage hier und in ihrer absolut formulierten Form?
    Da fehlt mir manchmal der Kontext ...

  • Also die englische Ausgabe war superleicht zu lernen. Ein Problem mit der Anleitung gab es nicht.

    Ich bin mir immer nicht ganz sicher, was solche Beiträge in ihrer implizierten Bedeutung aussagen sollen.
    Dass Ben und Matthias keine Ahnung haben und sich irren, sich die Arbeit umsonst machen und es sofort bleiben lassen sollen? Dass sie lügen? Dass sie es absichtlich schlechter machen wollen, weil sie sich davon Mehrverkäufe erhoffen?

    Ich meine, es ist offensichtlich, dass du kein Problem mit der Anleitung hattest, aber welchen Zweck verfolgt deine Aussage hier und in ihrer absolut formulierten Form?
    Da fehlt mir manchmal der Kontext ...

    Die absolut formulierte Form war einfach nur die Antwort auf Bens noch absoluter formulierte Form. ;) Bens Arbeit in allen Ehren, aber seine Aussage ging einfach gar nicht.

  • Es ist leicht zu spielen, es ist leicht erklärt zu bekommen. Es ist NICHT leicht zu lernen. Das ist das Problem mit der Anleitung.

    Also die englische Ausgabe war superleicht zu lernen. Ein Problem mit der Anleitung gab es nicht.

    Ich erkläre kurz, warum ich das anders sehe - sehr sogar.

    Aeons End hat das "Problem", dass es eine ganze Reihe von Infomationen vermitteln muss, die wesentlich sind um a) den Spielaufbau zu verstehen, b) die Phasen wie Zauber wirken zu verstehen, obwohl man ihn erst in der Phase danach erst auspielt, c) die diversen Aufbauanweisungen der Erzfeinde gibt, d) man die Karten sortieren und aufbauen muss, Decks bauen

    das alles verlangt eine ganze Reihe von unterschiedlichsten Informationen über eine ganze Fülle von Spielmaterial. Die englische Anleitung ist sich dessen bewusst: sie frontet dich mich 8 Seiten Materialerklärung, bevor es eigentlich darum geht, was man in diesem Spiel überhaupt macht.

    Jetzt sitzt sie in der nächsten Bredouille - soll sie alles doppelt erklären? Gewiss nicht: also wird es noch schlimmer: du bekommst schon Detailregeln erklärt, noch bevor du von irgendwas eine Ahnung hast.

    Und es werden dort sogar einmalig Regeln erklärt. Ich erfahre also schon etwas über Focus Costs, über Exhausted, wie die Breaches funktionieren, was welcher Breach wann besser macht, wie ein Nemesis-Board funktioniert - tonnenweise Infos. Ich habe aber immer noch nicht erklärt bekommen, was ich überhaupt tue. Wie ein Zug funktioniert - aber ich habe teils schon einzelne Aktionen und deren Besonderheiten gehört.

    Das ist extrem suboptimal. Klar - hat man die Anleitung einmal komplett durch, dann eventuell noch mal gelesen und eine Partie angespielt, macht es irgendwann klick.

    Eventuell hattest du auch deswegen keine Probleme (will ich dir jetzt nicht unterstellen), weil du durch Videomaterial schon Kontext erfahren hattest, bevor du das erste Mal die Anleitung angefasst hast.

    Auch das ist möglich. Das kann ich aber alles nicht von dir als Spieler verlangen. Ich muss die Anleitung also so aufbauen, dass der Lernerfolg sich einfach einstellt und die Einstiegshürde möglichst gering ist.

    Ich will mich nicht wiederholen und ich will die notwendigen Infos beim Spielaufbau und "vorphasig" (also bevor sie als Aktion verlangt werden, aber schon ausgeführt werden) so einbauen, dass alles passt.

    Das war ein ganz schöner Kraftakt. Ich glaube ich habe es aber geschafft, und muss den Rest nur noch überarbeiten. Das ist der "Nuts and Bolts" Teil. Aber ich habe auch noch einen extra QA Schritt, bei dem ich wirklich überprüfe, ob es funktioniert oder ob ich noch nachjustieren muss (die Lösung, die ich jetzt verwende ist vergleichweise ungewöhnlich im Vergleich zu meinen anderen Anleitungen).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin schon sehr gespannt darauf, was du aus dem Material gemacht hast und wie sich das Spiel spielt. Es bedeutet zwar einen Haufen Arbeit, aber ich würde mir wünschen, dass mehr Verlage so viel Arbeit in ihre Spiele stecken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde die englische Anleitung absolut gelungen. Man muss sie halt richtig lesen.

    Beim ersten Lesen lese ich „Object of the Game“(Seite 1), überfliege kurz das Material und den Startaufbau und gehe dann zu „Gameplay“ (Seite 11). In „Turn Order“ (S.11), „Player Turn Overview“ (S.11), „Nemesis Turn Overview“ (S.16) und „Game End“ (S.19) wird der Kern des Spiels erklärt und ich habe ein Gerüst in welches ich den Rest einordnen kann. Weiterhin habe ich jetzt den Aufbau der Anleitung verinnerlicht und weiss wo ich welche Details finde. Wirklich gelesen habe ich 2 Seiten Text an 4 Stellen. Dauer 15 Minuten.

    Beim zweiten Lesen beginne ich ab Seite 11 („Gameplay“) und schlage nach Bedarf auf den Seiten 1-6 das Material nach. Dauer 30 Minuten.

    Beim dritten Lesen beginne ich ab Seite 7 („Setup“) und schlage nach Bedarf auf den Seiten 1-6 das Material nach. Dauer 15 Minuten, idealerweise direkt beim Aufbau des Spieles.

    Beim Spielen habe ich die Anleitung parat und weiss wo ich was finde.

    Natürlich kann man die Regel zu einem Tutorial umarbeiten in welchem ich das Spiel Schritt für Schritt didaktisch erkläre. Dann beginnt das Problem aber meist im Spiel wenn ich etwas nachschlagen will.

    Ideal finde ich die Kombination aus Regel plus Tutorial, wobei dann aber klar sein sollte dass die Regel bei allen Zweifelsfällen maßgebend ist. Regel plus Video ist auch OK. Die Kompetenz sich ein Spiel über die Regel zu erarbeiten halte ich trotzdem für elementar, man sollte sie nicht verkümmern lassen und der digitalen Demenz entgegenwirken.

    :2cent:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Beim ersten Lesen lese ich „Object of the Game“(Seite 1), überfliege kurz das Material und den Startaufbau und gehe dann zu „Gameplay“ (Seite 11). [...]
    Beim zweiten Lesen beginne ich ab Seite 11 („Gameplay“) [...]

    Beim dritten Lesen beginne ich ab Seite 7 („Setup“) [...]

    Sei mir nicht böse, aber diese Argumentation hat mich jetzt sehr deutlich überzeugt, dass es eine gute Idee von Ben war, alles neu zu machen. ;)

    Ich habe nur die Legacy-Variante, fand sie grandios, erinnere mich aber, dass ich auf jeden Fall Probleme mit der Anleitung hatte und es dann beim Spielen wie von Ben beschrieben "geklickt" hat und ich dachte "Ist ja ganz einfach" und die Legacy-Variante ist zu Beginn deutlich reduzierter als das Grundspiel.

  • Herbert Ist das jetzt Sarkasmus? Das liest sich furchtbar! Dreimal lesen in unterschiedlicher Reihenfolge? Im Idealfall lese ich einmal eine Anleitung von vorne bis hinten, mit richtigem Aufbau und dann sitzt das Spiel. Danach wird nur noch nachgeschlagen. Eine Alternative, gerade bei Spielen mit vielen Karten, Schlagworten und Phasen, ist ein Regelwerk und ein Referenzheft zum Nachschlagen. Und wir sind hier nicht der Maßstab... wir checken auch Mage Knight. Trotzdem können Regeln verbessert werden.

  • Dreimal lesen in unterschiedlicher Reihenfolge?

    Eigentlich ist es einmal Lesen in der richtigen Reihenfolge.


    Im Idealfall lese ich einmal eine Anleitung von vorne bis hinten, mit richtigem Aufbau und dann sitzt das Spiel. Danach wird nur noch nachgeschlagen.

    Genau das wird im didaktischen Aufbau schwer. Wo finde ich die Klarstellung? Bei der ersten Erwähnung, bei der ersten Vertiefung oder wo sonst war sie am leichtesten zu vermitteln?


    Daher meine Ansicht: Eine Regel mit klarer Struktur: Übersicht, Material, Aufbau, Spielablauf in Übersicht und Details ist das Beste zum lernen und nachschlagen. Habe ich das einmal verinnerlicht ist es fortan kein Problem.

    Regeln sind kein Roman, sie sind Definition und Grundlage. Die Story kommt beim Spielen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Natürlich kann man die Regel zu einem Tutorial umarbeiten in welchem ich das Spiel Schritt für Schritt didaktisch erkläre. Dann beginnt das Problem aber meist im Spiel wenn ich etwas nachschlagen will.

    Ich finde ja Anleitungen toll, die mich wirklich anleiten. Eine Perfekte Regel sorgt dafür, das ich nicht mehr nachschlagen muss.

    Ob das immer funktioniert? Leider nein, aber als Zielsetzung finde ich das schon nicht verkehrt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Eine Perfekte Regel sorgt dafür, das ich nicht mehr nachschlagen muss.

    Das wäre ein dritter Ansatz.

    Ansatz "oldschool": Breche die Komplexität in das Standardschema Übersicht, Material, Aufbau, Spielübersicht, Spieldetails und Ende.

    Ansatz "Ben": Oberste Priorität: Einmal durchlesen und verstehen.

    Ansatz "darcpact": Oberste Priorität: Vollständig verstanden und nie mehr nachschlagen.


    Meine These: Ansatz "darcpact" lässt sich besser mit Ansatz "oldschool" erreichen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ansatz "oldschool": Breche die Komplexität in das Standardschema Übersicht, Material, Aufbau, Spielübersicht, Spieldetails und Ende.

    Das ist exakt was ich mache. Aber im seltensten Fall ist das nicht durch irgendwas anderes durchbrochen worden, weil du nicht einfach eine Gussform über jedes Spiel stülpen kannst. Du musst schon auf die individuellen Bedürfnisse jedes Spieles eingehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also ich lese hier ja fleißig mit, weil ich Aeon's End vorbestellt habe und mich wegen einiger erfolgter TTS Testpartien sehr darauf freue.


    Was mir in diesem Thread aber auffällt ist, wie viel hier Darkpakt und vor allem Ben erdulden müssen. Da wird zigfach über das genaue Erscheinungsdatum, das Verhältnis Pegasus zu Frosted Games, die Regeln usw. philosophiert. Alles wird in Frage gestellt, alles weiß man besser als die zwei Ärmsten. Sagt mal, habt ihr keine ungespielten Spiele im Regal, die ihr spielen könntet, statt die beiden in Ruhe zu lassen? Wartet doch ab, bis es erscheint und gut ist. Muss man da wirklich zu jedem Aspekt seinen Senf abgeben?


    Ich finde jedenfalls es hat großen Respekt verdient, dass die beiden uns immer noch mit vielen Infos und Antworten auf unsere Fragen versorgen und bei dieser überkritischen Stimmung so ruhig bleiben.

  • Ich bin mir immer nicht ganz sicher, was solche Beiträge in ihrer implizierten Bedeutung aussagen sollen.
    Dass Ben und Matthias keine Ahnung haben und sich irren, sich die Arbeit umsonst machen und es sofort bleiben lassen sollen? Dass sie lügen? Dass sie es absichtlich schlechter machen wollen, weil sie sich davon Mehrverkäufe erhoffen?

    Ich meine, es ist offensichtlich, dass du kein Problem mit der Anleitung hattest, aber welchen Zweck verfolgt deine Aussage hier und in ihrer absolut formulierten Form?
    Da fehlt mir manchmal der Kontext ...

    Die absolut formulierte Form war einfach nur die Antwort auf Bens noch absoluter formulierte Form. ;) Bens Arbeit in allen Ehren, aber seine Aussage ging einfach gar nicht.

    Der Unterschied ist, dass seine Aussage einem Gegenbeispiel standhält, deine aber nicht. Ganz abgesehen von dem arroganten Unterton deines Posts, der in seinem fehlt.

  • Man wird sich auch immer darüber streiten können, welcher Ansatz bei der Regelerstellung nun der Bessere ist. Aber dass sich hier jemand Zeit nimmt, um das aus seiner Sicht bestmögliche Resultat zu erreichen, das sollte uns doch alle freuen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Das ist exakt was ich mache.

    Der Verfasser der angelsächsischen Regel offensichtlich auch.

    Ich bin gespannt was sich da ändert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Finde es toll das soviel Arbeit in die Umsetzung der Spiele fließt, Lob an das ganze Team von Frosted:thumbsup:


    Für mich persönlich war das englische Regelbuch leicht zu verstehen. Einmal gelesen und gespielt. Im Gegensatz zu Tapestry, das bei mir viele Fragezeichen offen gelassen hast:)


    Ich glaube jeder hat so seine eigene Art Regeln zu verstehen, für den einen ist es so einfacher für den anderen so.

  • Also ich lese hier ja fleißig mit, weil ich Aeon's End vorbestellt habe und mich wegen einiger erfolgter TTS Testpartien sehr darauf freue.


    Was mir in diesem Thread aber auffällt ist, wie viel hier Darkpakt und vor allem Ben erdulden müssen. Da wird zigfach über das genaue Erscheinungsdatum, das Verhältnis Pegasus zu Frosted Games, die Regeln usw. philosophiert. Alles wird in Frage gestellt, alles weiß man besser als die zwei Ärmsten. Sagt mal, habt ihr keine ungespielten Spiele im Regal, die ihr spielen könntet, statt die beiden in Ruhe zu lassen? Wartet doch ab, bis es erscheint und gut ist. Muss man da wirklich zu jedem Aspekt seinen Senf abgeben?


    Ich finde jedenfalls es hat großen Respekt verdient, dass die beiden uns immer noch mit vielen Infos und Antworten auf unsere Fragen versorgen und bei dieser überkritischen Stimmung so ruhig bleiben.

    Nein man muss nicht zu allem den Senf dazugeben. Wenn man sich hier aber in einem Forum bewegt, sollten kritische aber respektvolle Nachfragen doch möglich sein. Sonst hätte Ben auch die Form eines Blog-Beitrages wählen können. Und hey, das da was bei der Kommunikation von Pegasus und Ben nicht ganz zusammengepasst hat, konnte jedermann lesen und feststellen. Freundlich mal zu fragen, wie das Zustande kam, ist keinesfalls als Angriff zu verstehen. Wie gesagt, wenn man ein Forum als Plattform nutzt, muss man sich der Kritik stellen. Und Ben macht das doch sehr gut. Meinen Respekt hat er auf jeden Fall, für seine Arbeit und den Auftritt hier.


    PS: Es ist für jedgliche Diskussion vollkommen unerheblich wie viel Games jeder einzelne schon im Schrank hat. Auch wenn man viele Games hat, schließt das nicht aus, sich hier an Diskussionen und Kritik zu beteiligen. Leider wird dieses sehr dumme Argument, ständig in den Raum geworfen, wenn man sich über Timing-Fragen äußert und Kritik übt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Und hey, das da was bei der Kommunikation von Pegasus und Ben nicht ganz zusammengepasst hat, konnte jedermann lesen und feststellen.

    Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich konnte bisher noch nicht feststellen, was da nicht zusammengepasst haben soll.

  • Und hey, das da was bei der Kommunikation von Pegasus und Ben nicht ganz zusammengepasst hat, konnte jedermann lesen und feststellen.

    Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich konnte bisher noch nicht feststellen, was da nicht zusammengepasst haben soll.

    Dann hattest du wohl wirklich was übersehen. Der Verlag Pegasus hat letzte Woche Werbung gemacht das man Aeons End am 17.07. veröffentlichen wird. Ben hat hier im Forum aber geschrieben, das dieser Termin durchaus noch in Frage gestellt werden könnte. Also war die berechtigte Nachfrage: Wenn Ben als Mitübersetzer den Zeitplan für bedenklich hält, warum kommuniziert Pegasus, daß man am 17.07. veröffentlichen wird. Da sieht du also keine Diskrepanz?? Die Frage wurde hier dann ja auch beantwortet. Also alles gut. Ich verstehe auch immer noch nicht, warum einige ein Problem darin sehen, das man als mündige Brettspieler Dinge kritisch hinterfragt. Da ich selber in der Marketingbranche arbeite kenne ich die Probleme die auftreten, wenn man als Unternehmen in Foren unterwegs ist. Und ich denke das auch Ben und Frosted Games bewusst ist, daß man sich hier kritischen Fragen stellen muss. Denn einerseits ist das hier eine perfekte Werbeplattform, andererseits birgt es aber auch die Gefahr auf Fehler aufmerksam zu machen, die ohne Forenbeiträge niemanden aufgefallen wären.

  • Darkpact hat klar gestellt, dass die Werbung und der Termin mit Pegasus so abgestimmt und von Frosted Games abgenickt ist. Wir wissen aber alle nicht, ob das Risiko der nicht Lieferbarkeit ebenfalls mit Pegasus abgesprochen ist.

  • Ich denke, wenn viele Leser erkennen würden, dass sie trotzdem nicht alles wissen (können), würden solche „Probleme“ wie hier gar nicht erst entstehen bzw. dann würde die Kurve flacher verlaufen.


    Eine Lösung des Ganzen könnte natürlich sein, dass der Verlag gar nicht mehr hier kommuniziert. Das möchte jedoch sicher niemand denke ich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()