gutes 2 personen workerplacement

  • servus,


    ich suche gute workerplacement spiele die ähnlich komplex oder etwas höher wie z.b. nusfjord liegen aber idialerweise aber nicht zwingend noch gut spielbar sind auf dem balkon;)

    zusätzlich sollte es ein gutes thema haben ala karibik, reisen, bauernhof usw.


    ein wasserkraft fliegt raus weil es zu groß ist und thematisch leider meiner freundin nicht gefällt... flügelschlag erscheint uns zu seicht.

    spiele die meine herzdame bisher gern spielt sind eben nusfjord, imperial settlers, marco polo, clank, village (aber eher nicht zu zweit)

  • Arler Erde? Viehhaltung am Deich in friesischer Karibik. Und Reisen kann man dank einer Fantastilliarde an Reiseplättchen auch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • - Marco Polo 2 finde ich sehr gelungen

    - Underwater Cities ist großartig ( könnte für den Balkon allerdings zu fizzelig sein)

    - Agricola bietet das Bauernhofthema und Du kannst zwischen Familienausgabe und Kennerausgabe wählen

    ( besser finde ich deshalb die alte Ausgabe, da sie beide Varianten enthält)

    - Empfehlenswert auch die Zweierversion von Agricola „Der Bauer und das liebe Vieh“. Sehr gut für den

    Balkon geeignet. Erweiterungen erhöhen den Spielspaß / die Abwechslung.

  • Wendake, schönes kniffliges Euro Strategie Game mit schönem Material, wo das Thema aber auch sehr präsent und stimmig ist.


    Das Spielbrett ist so mittelgroß, gibt aber noch ein bisscken Kram drumherum, vergleichbar mit Agricola vlt.. Funktioniert mit allen Spielerzahlen gut.


    3 Mal editiert, zuletzt von actaion ()

  • La Granja


    Als mallorquinischer Bauer braucht man etwas Einarbeitungszeit (Regelstudium), aber dann wird man mit einer Perle an Spiel belohnt. Wobei hier Workerplacement als nur einer von vielen Mechanismen vorkommt.


    Ansonsten - Viticulture mit Tuscany - wie oben schon erwähnt. Für die innere Ruhe und Ausgeglichenheit gibt es kein besseres Mittel.

  • ich empfehle Lorenzo und Agricola.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Wenn euer Balkon nicht zufällig total windgeschützt ist, sollten ja vermutlich möglichst wenige Karten im Spiel sein. Agricola wird also da vllt zu schnell vom Winde verweht :/


    Ganz gut geklappt haben bei uns schon Räuber der Nordsee und Auf den Spuren von Marco Polo (okay, ist dice Placement aber ich denke als Mechanik nicht sooo viel anders).


    Viticulture ist toll, benötigt aber ziemlich viel Platz. Schau dir auch mal Orléans an, wenn das vom Platz her ausreicht, dann ist das von den Spielmaterialien her super auch für draußen geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluegelschlaegerin () aus folgendem Grund: Sorry, Marco Polo hast du selbst schon genannt. Betrachte es als gestrichen!

  • Hi, ich kann mich anschliessen bei

    UnderwaterCities

    Auf den Spuren von Marco Polo


    Auch schön zu zweit geht

    Lords of Waterdeep

    Architekten Des Westfrankenreich

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Wenn die Größe eine Rolle spielt (soll auf den Balkontisch passen): Auf nach Indien


    Wenn es qualitativ gut sein soll, grade für zwei: Underwater Cities oder Grand Austria Hotel

  • Beste 2-Spieler WP für uns:

    1. Der Pate - Corleones Imperium
    2. Champions of Midgard
    3. Viticulture


    Vom Spielen auf dem Balkon würde ich aber abraten, direkte Sonneneinstrahlung und Hitze halten Material und Farbe nicht lang aus. Das reicht meist eine Partie.

  • Wenn die Größe eine Rolle spielt (soll auf den Balkontisch passen): Auf nach Indien


    Wenn es qualitativ gut sein soll, grade für zwei: Underwater Cities oder Grand Austria Hotel

    Grand Austria Hotel? Echt jetzt?

    Bislang funkten wir auf einer Wellenlänge, aber das fand ich toooootal öde. Und ich mag eigentlich fast alles im WP-Bereich.

    Grand Austria Hotel fand ich zu zweit absolut beliebig.

    Ich wollte immer nochmal eine weitere Partie hinterherschieben, aber der Besitzer des Spiels hat es selbst schon wieder verkauft.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Die erste Frage, die sich mir aufdrängt:

    Wie gross ist euer Tisch?


    Als absolut tolles WP zu zweit, find wir immer Russian Railroad. Zu zweit unter 30 min hier gespielt. Brauch aber etwas an Platz.

    Wenn es auch mal was schönes altes in den Ring wefen darf, dann Aton. Zwar kein Workerplacer aber ein fieses kleines Spiel, was meine Frau regelmäßig raus holt und genauso regelmäßig verliert. Hehehehe

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wenn ihr Marco Polo gerne zu zweit auf dem Balkon spielt, dann kommt mir sofort das gute alte Stone Age in den Sinn. Das spielt meine Frau noch lieber als MP und spielen wir auch des öfteren im Freien. Alternativ kann ich mich bei den bereits genannten Underwater Cities und Viticuture guten Gewissens anschliessen.

  • Dass viele der Leute hier immer ihre Favoriten raushauen müssen, ohne auf die Einschränkungen des Thread-Erstellers zu achten. Köstlich.

    Also, mein Balkontisch ist NICHT so riesig wie mein normaler Spieltisch...


    Von daher ein paar Tipps, coole kleinformatige Spiele:


    -DemonWorker

    -CircusTrain (neue Edition) <--Ist nicht so richtig WP

    -Ars Alchimia

    -Counterfeiters

    -MintWorks

    -OddVille

    -Spiele aus der "TinyEpic" oder "UltraTinyEpic"-Reihe, teilweise auch auf deutsch verfügbar


    Viele davon klingen zwar etwas exotisch oder sind nicht (mehr) leicht neu erhältlich, aber sie lohnen sich. Der Gebrauchtmarkt spuckt gute Ergebnisse aus,

    z.B. der von BGG...


    Viel Erfolg!

  • Beste 2-Spieler WP für uns:

    1. Der Pate - Corleones Imperium
    2. Champions of Midgard
    3. Viticulture


    Vom Spielen auf dem Balkon würde ich aber abraten, direkte Sonneneinstrahlung und Hitze halten Material und Farbe nicht lang aus. Das reicht meist eine Partie.

    Ich spiele seit vielen Jahren auch draußen (Urlaub, Campen, Hotel-Balkon) und ich habe noch nichts bemerkt. Unsere Spiele für zwei Personen wie Targi, Hochverrat, InBetween, Kingdomino halten schon Jahre die Sonne aus.

  • Was bisher genannt wurde:


    • Arler Erde
    • Targi
    • Underwater Cities
    • Agricola
    • Agricola: Der Bauer und das liebe Vieh
    • Viticulture
    • Anachrony
    • Maracaibo
    • Caylus
    • Glück auf!
    • Ninjato
    • Troyes
    • Wendake
    • La Granja
    • Lorenzo il Magnifico
    • Orleans
    • Lords of Waterdeep
    • Architekten des Westfrankenreichs
    • Auf nach Indien
    • Grand Austria Hotel
    • Little Town
    • Der Pate - Corleones Imperium
    • Champions of Midgard
    • Keyflower
    • Russian Railroads
    • Aton
    • Stone Age
    • Terra Mystica
    • Demon Worker
    • CircusTrain
    • Ars Alchimia
    • MintWorks
    • Counterfeiters
    • OddVille
    • diverse Spiele der Tiny Epic oder Ultra Tiny Epic -Serien

    Weitere Alternativen:

    • Trickerion:
      Wundervoll thematisch, aber unglaublich riesig, braucht sogar mehr Platz als Anachrony; Erweiterungs-Modul "Duell der Magier" macht das Spiel zu zweit nochmal so richtig spannend bzw. funktioniert besser
    • Snowdonia:
      eigentlich Mehrpersonen-Spiel, funktioniert aber auch zu zweit; braucht etwa so viel Platz wie Clank!, würde ich sagen
    • Foothills:
      quasi die 2-Personen-Variante von Snowdonia - funktioniert wesentlich besser, ist aber kein Workerplacement
    • Crystal Palace:
      ebenfalls eigentlich Mehrpersonen-Spiel, sollte aber auch zu zweit recht gut funktionieren (hab ich noch nicht ausprobiert). Braucht jedoch etwas Platz (minimal weniger als Wasserkraft, würde ich sagen)
    • Cooper Island:
      Mehrpersonenspiel, das in jeder Besetzung sehr gut funktioniert; das Spiel ist sehr vielschichtig, und man muss Aktionen clever verknüpfen. Nur wenig Karten.

      Dann mal viel Spaß beim Recherchieren und auswählen!
      :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Du böser Bube, du?!:lachwein:

    Hast du denn nicht auf das Kriterium Balkontisch geachtet? Köstlich

    Crystal Palace könnte ich nur auf dem Balkon des Ostflügels auf die dortige Tafel bringen.:lachwein::lachwein::lachwein:


    Alles gut



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Mega Culpa, da hat mein Hirn doch glatt was überlesen.

    Nobody is Perfect und ich schon gar nicht.

    Allerdings impliziert das für mich dann doch schon eine kleine Tendenz.

    Ja, für mich auch.
    Aber da auch schon Anachrony genannt wurde - und Arler Erde...
    ...dachte ich, ich kann auch den einen oder anderen Platzfresser nennen...
    ...und gegen Trickerion ist Crystal Palace fast schon klein...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wenn die Größe eine Rolle spielt (soll auf den Balkontisch passen): Auf nach Indien

    "Auf nach Indien" ist doch für 3-4 Personen, oder täusche ich mich da ?? :/

    Kann gut zu zweit gespielt werden, in dem man bei neuen Karten und den Sonderkarten einfach 1/3 der Felder zufällig blockiert. Haben wir immer im Urlaib zu zweit dabei.

  • Ich werfe noch schnell Das Tiefe Land in den Ring, das hat sogar meiner Frau gefallen, und die mag eigentlich keine Worker Placements ...

  • Ich habe mit meiner damaligen Freundin häufig und gerne #Village gespielt. Meiner Meinung nach funktioniert das super zu zweit und spielt sich auch in unter einer Stunde runter. Ich weiß allerdings nicht, wie die Erweiterungen im Spiel zu zweit taugen...