Eisenbahnspiel für Einsteiger

  • Im Augenblick gibt es einige "Eisenbahn" Spiele die sich an Einsteiger richten.

    Zu nennen wären Small Railroad Empires, das aktuell bei Kickstarter läuft.

    Nächste Woche startet Mini Express, welches ein Sequel zu Mini Rails ist.

    Mini Express 🚂 A century of railroad expansion in 60 mins⏱️ — Kickstarter

    Und dann gibt es noch die Iron Rails Serie von Capstone Games.

    Bisher bestehend aus Irish Gauge und Ride the Rails.

    Alle vier gibt es schon für wenig Geld, haben sehr kurze und leichte Regeln und bieten einen Einstieg in die große Welt der Wirtschaftssimulationen.

    Wenn ich mir die Kommentare so ansehe, scheint mir, dass sie von Profis eher belächelt werden.

    Mich reizt das Ganze schon dadurch, daß alle diese Spiele eine relativ kurze Spieldauer bieten sollen. Maximal ca. 1 Std.

    Deswegen nochmal die Frage an die Profis. Welche Kritikpunkte habt ihr konkret und was könnt ihr stattdessen empfehlen?

  • Ich bin alles andere als ein Experte, möchte aber kurz an dieser Stelle doch auch was dazu schreiben:

    Ganz egal ob die Experten das belächeln oder nicht, für mich waren #MiniRails und besonders #18Lilliput und #18TE der Einstieg in das Genre 'Eisenbahnspiele', den ich ohne diese Einsteiger sicher nicht getätigt hätte. Daher haben Sie für mich durchaus ihre Berechtigung.

    Mittlerweile haben Sie für mich dennoch an Spielrelevanz verloren, da Ich mich nun in der Lage sehe, auch etwas umfangreichere und komplexere 18XX-Titel zu spielen. Das liegt auch daran, dass ich die passende Gruppe dafür habe. Ich würde daher mittlerweile immer auch ein 'kleines' #1889 einem #18Lilliput vorziehen, auch weil ich es dank meiner Mitspieler kann.

    Eine Manipulation des Aktienmarktes, der mich in eine verheißungsvollere Position in der Zugreihenfolge springen lässt, ein Wettlauf um ein sehr begehrtes Schienenteil, ... das sind die spannenden Momente für mich in so einem Spiel. Und die findet man bei den Einsteigern in dieser Form glaube ich nicht (mehr).

  • Keine Ahnung, wenn du mir Experte meinst, was genau die belächeln und warum dich interessiert, was sie belächeln...


    Natürlich ist ein Irish Gauge kein 1880, was die Komplexität angeht. Aber deswegen ist es doch nicht weniger Spiel, weniger herausfordernd, macht weniger Spaß.


    Ich habe und mag sowohl 1862, 1846, Age of Steam, Railways of the World, Irish Gauge, Mini Rails. Weil sie eben alle ein Thema teilen und alle spielerisch in eine ähnliche Richtung tendieren.


    Ich besitze an die 30 Winsome Games (habe aber leider noch nicht alle gespielt). Einige davon tendieren in Richtung Irish Gauge. Und viele von denen, die ich gespielt haben, gefallen mir. Wenn ich Kritikpunkte habe, dann eher am dem Design an sich und nicht an der geringen Komplexität, der kurzen Spieldauer oder zu wenigen Regeln. Dafür bieten sie oft die Möglichkeit, das Thema auf den Tisch zu bringen, gerade weil es keine so komplexen Regeln zu vermitteln gibt und sie nicht 3+ Stunden dauern.


    Was 'Experten' dazu sagen und ob sie die Spiele und/oder mich belächeln, ist mir herzlich egal.


    Und wenn es jetzt immer mehr die Möglichkeit gibt, Spiele mit diesem Thema, die wenig Regeln haben, nicht allzu lange dauern und nicht so teuer sind, zu kaufen, warum genau wartest du mit dem ausprobieren?


    Bin gespannt darauf, zu lesen, wie sie euch gefallen! :)

  • MiniRails ist in seiner Art einzigartig, ich finde es grandios!

    Zu Mini Express kann ich noch nichts sagen.

    Irish Gauge ist ein sehr gelungenes Spiel aus der Cube Rails Serie von John Bohrer, das gleiche gilt für Rail USA welches jetzt als Ride the Rails neu erscheint.

    Small Railroad Empires scheint mir eher ein Einsteiger-Euro denn ein Einsteiger-Eisenbahnspiel zu sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Irish Gauge und Mini Rails sind schon recht ordentliche Spiele, wenn man den Regelumfang zur Spieltiefe ins Verhältnis setzt. Ich persönlich mag es im Bereich Eisenbahnspiele gerne etwas satter und komplexer, gerne auch mit Versteigerungsanteil. Belächeln würde ich die genannten Spiele sicher nicht (würde mich aber auch lange nicht als Profi oder Experten im Bereich Eisenbahnspiele sehen). Sie besetzen eine eigene Nische und je nachdem, was einem liegt und wozu man gerade Zeit, Lust und Mitspieler hat, kann man Irish Gauge und Mini Rails gut auf den Tisch bringen.


    Wenn Du Eisenbahnspiele mit kürzeren Spielzeiten (bis ca. 1,5h) suchst, seien Dir noch folgende empfohlen:


    Chicago Express

    Steel Driver

    First Train to Nürnberg

    American Rails

    we are ugly but we have the music

  • Eine schöne Mischung von Gleise bauen und Warentransport ist #Railways_of_the_World (alt Railroad Tycoon). Allerdings kommt man mit 1 STD. Spielzeit nicht hin, dafür gibt es aber diverse Zusatzpläne um die Variabilität zu erhöhen. Auch von der Komplexität her ist es eher im niedrigerem Level angesiedelt.

    Bisher nicht genannt - #ZugUmZug mit Strecken bauen für Punkte mittels Karten draften. Ist ein typisches Familienspiel, ebenfalls mit etlichen Lokationen für Abwechslung.

    ich persönlich finde ja auch #LocomotiveWerks sehr interessant, hat allerdings einen etwas höheren Anspruch. Ständiger Druck zur Weiterentwicklung von Lokomotiven erfordert weises vorausplanen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Im Augenblick gibt es einige "Eisenbahn" Spiele die sich an Einsteiger richten.

    Welche Definition haben denn für dich "Eisenbahnspiele"? Zählen auch Zug um Zug oder Transamerica? Oder suchst du primär Spiele, bei denen man Schienen in Hex-Form verlegt?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich kann Stephensons Rocket sehr empfehlen...

    Man kann nicht immer nen 18XX spielen.

  • Der Tag hat bei mir nur 24 h...

    Da haben natürlich alle Glück bei denen er länger dauert 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it