Schlichte & Taktische Euro Klassiker

  • Moin Leute,


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:

    Ich bin wie der Titel schon sagt auf der Suche nach schlanken Klassikern und hätte gerne eure Empfehlungen zu dem Thema.


    Gerade habe ich Agricola, oder auch Bora Bora ins Auge gefasst, aber alle diese taktisch tiefen Spiele nehmen wahnsinnig viel Platz ein und haben etliche Komponenten.


    Meine Vorstellung geht eher in Richtung Hansa Teutonica - Holzwürfel und Brett für alle, dann geht’s auch schon los. Oder El Grande - Holzwürfel und Karten verteilen, fertig. Schlicht, aber trotzdem taktisch sehr ansprechend. Gerade die Stefan Feld Titel sehen in der Richtung vielversprechend aus. Habe bis jetzt nur Carpe Diem, da stört mich jedoch der aufbau schon ziemlich :rolleyes:


    Was sind so eure Tipps?

  • ->Heaven & Ale - Grundspiel (... hat doch auch "Feld-Feeling" oder?)


    ->Rajas of the Ganges - wenn man mal vom Artwork absieht vom Spieldesign durchaus schlicht...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Concordia passt perfekt.

    Allerdings würde auch #Yunnan genau deinen Vorstellungen entsprechen. Praktisch gar kein Aufbau. Geht gleich los. Sehr taktisch, kann aber auch gemein werden. Hohe Interaktion. Spielzeit zu Viert ca. 70 Minuten.

  • Mit den passenden Beuteln geht der Aufwand bei Burgen von Burgund sehr schnell und ist sogar ein Feld ;)


    Isle of Skye ist auch gut, das kann man quasi sofort losspielen, da die Plättchen allesamt aus dem Beutel gezogen werden.


    Sankt Petersburg, ein bisschen Mischen und los geh es.


    Die Azuls wären auch eine Empfehlung.


    Oder Flügelschlag.

  • ->Heaven & Ale - Grundspiel (... hat doch auch "Feld-Feeling" oder?)


    ->Rajas of the Ganges - wenn man mal vom Artwork absieht vom Spieldesign durchaus schlicht...

    Heaven & Ale sieht verdammt interessant aus, hat ja aber auch sehr viel Material was es auf den Tisch zu bringen gibt. Rajas werd ich mir definitiv nochmal näher angucken, hatte ich schon ein paar mal auf dem Schirm.



    Azul ist auf jeden Fall weit oben bei uns, aber würd ich nicht wirklich in die Euro Sparte packen, eher Abstrakt.

    Flügelschlag ist ebenfalls super, aber theoretisch auch noch ziemlich viel los auf dem Tisch.


    Ja ich weiß, ziemlich kleinkariert - aber allein wenn ich die Illustrationen auf dem Hansa Teutonica Brett sehe, da geht einem doch direkt das Herz auf ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Upon A salty Ocean:


    https://boardgamegeek.com/image/1133784/uupon-salty-ocean



    Elfenland:


    https://boardgamegeek.com/image/716648/eelfenland



    Auf nach Indien:


    https://boardgamegeek.com/image/2051322/ssail-india



    Masters of Orion:


    https://boardgamegeek.com/imag…/mmaster-orion-board-game



    Splendor:


    BoardGameGeek



    Und - wie Baseliner schon sagte - Yunnan:


    BoardGameGeek






    Viel weniger Material geht fast nicht mehr für die jeweilige Spieltiefe 😉

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • #Tikal

    Das hat ja in den Regeln noch eine Profiversion, wo man die Plättchen nicht einfach aufdeckt, sondern mit Punkten ersteigert.

    Das verändert das Spiel nochmal ordentlich, aber auch ohne Profivariante könnte es passen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • #HeavenandAle hat einen verhältnismäßig hohen Aufbauaufwand... Plättchen sortieren und ggf. stapeln, leere Felder bestücken, Fässer sortieren und stapeln etc. Nicht aufwändig im Sinne von komplex sondern eher langwierig.

    Bin auch eher bei #Concordia


    Ein Tipp an dich Goldfuzzy bei Carpe Diem, kauf dir 2 blickdichte Stoffbeutel und sortiere die Plättchen rein und ersetze die Banderolenmarker durch kleine schwarze Holzwürfel. Das erleichtert den Aufbau und mach das Spiel weniger fizzelig... Die Plättchen müssen nicht gemischt, umgedreht und gestapelt werden, die Banderolenmarker handeln sind deutlich angenehmer.


    Wenn dich generell der Aufbau stört dann überlege dir ob vielleicht Inlays und Lagermöglichkeiten für Spielmaterial helfen, Ordnung auf den Tisch zu bringen bspw. durch kleine Schälchen. Inlays kann man dann einfach aus der Schachtel nehmen und auf den Tisch stellen, das spart enorm viel Zeit bei einigen Titeln...

  • Ein Tipp an dich Goldfuzzy bei Carpe Diem, kauf dir 2 blickdichte Stoffbeutel und sortiere die Plättchen rein und ersetze die Banderolenmarker durch kleine schwarze Holzwürfel. Das erleichtert den Aufbau und mach das Spiel weniger fizzelig... Die Plättchen müssen nicht gemischt, umgedreht und gestapelt werden, die Banderolenmarker handeln sind deutlich angenehmer.

    Hab schon Beutel im Einsatz, aber danke für den Tipp. Der eigentliche Aufbau ist gar nicht so sehr das Problem, wie die pure Masse an Einzelteilen.


    Generell hab ich bei den meisten meiner Spiele Inlays am start (oder zumindest Sortierboxen). Viel Aufbau stört mich auch bei weitem nicht immer. Descent und ähnliches kommt durchaus auch auf den Tisch - nur bei aktuellen Euros vermisse ich dann aktuell doch etwas den schlanken Formfaktor. Titel wie Caverna oder ein Fest für Odin würden hier vermutlich nicht ohne weiteres auf den Tisch passen :lachwein:

  • Aber vielleicht ist das eher Euro-Antike als Klassiker ;)

    ...volle Zustimmung, das was hier teilweise als "Klassiker" eingestuft und genannt wird, ist ja echt alles bloß noch kein Klassiker.... Gut wenn man erst ein paar Jahre spielt, dann ist ein zwei Jahre altes Spiel eben schon ein Klassiker....


    Da habe ich wirklich schon sehr den Kopf schütteln müssen, aber ist eben äußerst subjektiv.

  • Wir haben kürzlich mal wieder Vasco Da Gama gespielt. Erstaunlich schlicht und elegant und könnte genau in dein Beuteschema passen.


    Ansonsten würde ich echt die ersten 5-8 Jahre von Alea mal durchschauen...

  • Bleibe bei El Grande. Ein Klassiker, der günstig zu kriegen ist und einfach zeitlos grandios ist.

    Ein echt tolles Spiel, welches einer der wenigen wirklichen alten Spiele ist, das in meinem Wohnzimmer-Brettspielregal steht.


    Ein weiters Spiel ist vielleicht Thurn & Taxis? Ich kann es nicht mehr sehen, meine Frau liebt es noch immer. Alea ist auch nen guter Tipp, allerdings verwirrt mich der Umstand, des umständlichen Aufbaus. Die alten Spiele sind da im Vergleich zu manch neuer Orgie ja eigentlich alle sehr übersichtlich? Puerto Rico mag ich auch heute noch, aber da ist dann der Aufbau wohl auch zu heftig.

  • Ich steh total auf Condottiere und Calimala.... die haben sich einen ewigen Platz in meinem Regal verdient. Was ich demnächst angehen werde ist Hansa Teutonica. Bin fasziniert vom Spiel. :D