Solo Zivilisationsspiel

  • Hey ihr,


    ich bin ein riesen Fan von Zivilisationsspielen. Ich spiele Through the Ages seit knapp zwei Jahren ohne Pause mit der App. Ich mag Nations mit Solomodus gerne, finde Sie Meiers Civ grandios (aber mehr als eine Partie im Jahr wird's nie). Früher auf dem PC habe ich Civ, Age of Empires II und Anno gezockt.


    Ansonsten habe ich noch Space Empires 4x zu Hause, empfinde aber das SciFi Thema nicht so richtig als Civ Game.


    Ich suche nach einem Solo spielbaren Civ Spiel, das irgendwie das Feeling der großen Computer Vertreter wiederspiegelt. Ich kann das schwer beschreiben, aber sowas wie die Kolonisten suche ich nicht. Bin mir garnicht sicher, ob einer der Civ Games solo wirklich gut funktioniert. Aber vielleicht übersehe ich ja eins. ;)


    Englisch ist kein Problem.


    Ich bin dankbar für eure Anregungen und Ideen! ^^

  • Gibt es nicht soweit ich weiß


    Aber Civilization soll eine gut funktionierende Solovariante auf BGG haben


    Deshalb bastel ich mir ja grad selbst eins

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Oh, Era of Tribes hatte ich auch Anfang des Jahres auf dem Tisch, aber da fand ich den Solomodus schwach. Ärgerlich, dass ich nicht wusste, dass da ein neuer in Planung ist...


    Wichtig sind mir: Eine Gebietskarte die Einfluss aufs Spiel hat, Technologien und Kampf. Cool wäre ein Zeitraum Antike bis X.

  • Gibt es nicht soweit ich weiß


    Aber Civilization soll eine gut funktionierende Solovariante auf BGG haben


    Deshalb bastel ich mir ja grad selbst eins

    Ein eigenes Civ Spiel? Das wäre ja klasse ^^


    Oh dann schaue ich Mal bei BGG nach der Variante. Wobei Fan made Varianten meistens nicht so dolle sind.

  • Ob der Reitz eines Zivilisationsspieles solo überhaupt erfahrbar ist bezweifle ich prinzipiell.

    Es gibt da aber ein Spiel welches zumindest der Verlag Zivilisationsspiel nennt, eigentlich aber keines ist und das man solo spielen kann: Tapestry!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ob der Reitz eines Zivilisationsspieles solo überhaupt erfahrbar ist bezweifle ich prinzipiell.

    Es gibt da aber ein Spiel welches zumindest der Verlag Zivilisationsspiel nennt, eigentlich aber keines ist und das man solo spielen kann: Tapestry!

    …und noch eines: #Historia Fand ich ziemlich schwach! Ich liebe Civs. Und auch ich bezweifle, dass der Reiz dieser Spiele sich solitär entfalten kann. Nations gefällt mir solo gut, aber das ist für mich auch ein Spiel, dem dieses epische, zivilisatorische (😁) Element fehlt. #SpaceEmpires4X funktioniert solitär richtig gut und ist mit 4x gefühlt schon in der Ecke, in der sich die guten Civ Spiele tummeln. #Archipelago geht auch in diese Ecke und ist eines meiner absoluten Lieblingssolos.

  • #Archipelago geht auch in diese Ecke und ist eines meiner absoluten Lieblingssolos.

    Stimmt - das wäre auch mein Favorit.

    War das das Spiel, was nur mit der Erweiterung solo geht?

    Ja - die heißt nicht ohne Grund Solo-Erweiterung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ancient Civilizations of the inner sea fällt mir da ein. Aber die Meinungen zu dem Spiel gehen ja außeinander. Hat auf jeden Fall etliche Solo-Szenarien.

  • Wobei das aber jetzt nicht wirklich n Civ-Spiel ist oder? :/

    Wüsste jetzt nicht was fehlt :/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ob der Reitz eines Zivilisationsspieles solo überhaupt erfahrbar ist bezweifle ich prinzipiell.

    Es gibt da aber ein Spiel welches zumindest der Verlag Zivilisationsspiel nennt, eigentlich aber keines ist und das man solo spielen kann: Tapestry!

    Aber es ist bisher das einzige Zivilisationsspiel, das mir Spaß macht, daher darf es das alles sehr gerne tun, sein oder nicht sein. 😍

  • Ich kann hier PocketCiv ins Rennen werfen, das aus meiner Sicht recht gute Civ Elemente abbildete - ob es wie die großen PC Civ-Spiele daherkommt? Vermutlich eher nicht.


    Dafür vermutlich noch als Print&Play Edition verfügbar, somit mit geringen Kosten ausprobierbar.


    Pocket Civ | Board Game | BoardGameGeek


    #PocketCiv

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Ich würde ja sagen, mit #ImWandelDerZeiten und #Nations hast Du ( Gohor) schon mit die besten Spiele genannt, die da draussen verfügbar sind und den Wandel einer Zivilisation im Laufe der Zeitalter abbilden.

    Alle anderen genannten Spiele sind teilweise auch gut, lassen bestimmte Aspekte aber wieder weg.

    Wobei es sehr spannend ist, dass die beiden erstgenannten die konkrete Ausbreitung auf einer Karte weglassen, sich dafür aber auf die technologische und zivilisatorische Entwicklung konzentrieren. Abhängigkeiten (einen Tech Tree) gibt es dort aber - wenn überhaupt - auch nur rudimentär.

    Bei #Tapestry ist das mitunter ja auch eine der schärfsten Kritiken - die Technologien sind bunt gemischt und sind allenfalls als abstrakte Ideen zu verstehen. Dennoch kommt es optisch auch so daher, als wäre es eines der Civ-Spiele. Vielleicht mal einen Blick wert? Eventuell bedient das ja Deinen Bedarf nach einem Civ-Spiel?

  • Verdrängung ist, wenn du dich in eine volle Badewanne legst und diese überläuft

    Dafür muss die gar nicht voll sein. :(

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo Hygiene??? Weißt du, wie oft du deinen Pöppel und Würfel angrabbelst? Was sich da alles ansammeln und vermehren könnte :alter:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von [Tom] () aus folgendem Grund: Schamlose Ausnutzung meiner Mod-Privilegien... Sorry @Bandida! ;-*

  • Spiel die Through the Ages App, oder kauf dir Nations (Wirklich guter, einfacher Solomodus) :D

  • pfffff ... ich wollte ihn damit bekräftigen, dass er schon alles richtig macht :D Ich hatte auch erst 3 Kaffee... :D

    Aber ich werf mal in den Raum, dass Gentes auch eine Solomodus hat. Es hat ne Map :D Ob man das Spiel jetzt als Civ-game durchgehen lässt, lass ich mal offen :D