ZONA: Das Geheimnis von Tschernobyl

  • Das Spiel ist seit heute in der Spieleschmiede verfügbar:

    ZONA: Das Geheimnis von Tschernobyl

    Da wird ja extra fett drauf hingewiesen, dass das Spiel ab 18 Jahren sei. Da wir ja keine USK o. ä. haben, ist das ja nur Marketing-Bla-Bla. Hat das denn wenigstens halbwegs seine Berechtigung? Sind da schrecklich grausame Bilder auf Karten dabei oder so?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Hallo zusammen.


    Wir fanden das Spiel auch spannend und haben es entsprechend unterstützt. Laut Spieleschmiede soll das Spiel im November 2020 ausgeliefert werden.

    Mittlerweile habe ich auf der Seite von Corax Games gesehen, dass diese das Spiel in Deutschland vertreiben werden, ein release ist für Ende Oktober 2020 vorgesehen Corax Shop


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Vorteile man als Schmied des Spiels hat?


    Irgendwelche Extras oder Belohnungen kann ich aktuell auf der Spieleschmiede Seite nicht erkennen, der Preis und das Lieferdatum sind nahezu identisch.


    Übersehe ich da was wichtiges oder ist man einfach einer derjenigen, die den release in Deutschland ermöglicht haben und das wars? Hat jmd. Erfahrung mit der Schmiede und kann mich aufklären?


    Danke.

  • TittiTatti

    Das ist bei der Spieleschmiede von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Normalerweise hat man als Schmied einen kleinen Preisvorteil, oft so 5 - 10€.


    Bei anderen Projekten gibt es Stretch Goals, die spätere Käufer extra bezahlen müssen. Da ist der Vorteil für die Schmiede dann größer.

  • TittiTatti

    Das ist bei der Spieleschmiede von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Normalerweise hat man als Schmied einen kleinen Preisvorteil, oft so 5 - 10€.


    Bei anderen Projekten gibt es Stretch Goals, die spätere Käufer extra bezahlen müssen. Da ist der Vorteil für die Schmiede dann größer.

    Bei Zona glaube recht schwierig, da ja nur die Übersetzung fehlt. :)

    Liegt immer noch auf meinem PoS.

  • Das finde ich schon ziemlich schwach, dann hätte ich ja auch einfach auf die deutsche Version warten können. Ist so ähnlich wie bei kickstarter, wo man als Backer teilweise ein halbes Jahr länger auf sein Spiel warten muss, als wenn man es einfach im Handel kauft. Da komme ich mir schon ein wenig veräppelt vor...

  • Das finde ich schon ziemlich schwach, dann hätte ich ja auch einfach auf die deutsche Version warten können. Ist so ähnlich wie bei kickstarter, wo man als Backer teilweise ein halbes Jahr länger auf sein Spiel warten muss, als wenn man es einfach im Handel kauft. Da komme ich mir schon ein wenig veräppelt vor...

    Wenn aber alle so denken, kommt keine deutsche Version. Die wuede ja durch die Schmiedekampagne erst möglich gemacht.

  • Das finde ich schon ziemlich schwach, dann hätte ich ja auch einfach auf die deutsche Version warten können. Ist so ähnlich wie bei kickstarter, wo man als Backer teilweise ein halbes Jahr länger auf sein Spiel warten muss, als wenn man es einfach im Handel kauft. Da komme ich mir schon ein wenig veräppelt vor...

    Genau, wie Vblade geschrieben hat. Rebel.pl hat eine polnische und eine englische version auf den Markt gebracht.

    Wenn bei der Spieleschmiede das angestrebte Ergebnis nicht erreicht worden wäre, gäbe es keine deutsche Version. So einfach ist das. Du kannst natürlich gern auf die deutsche Version warten aber vielleicht fehlte dann genau Dein Beitrag? und wenn nur 10 Leute genau so denken wie Du hätte es das Spiel vielleicht nicht auf deutsch gegeben.

    Die Kampagnen bei der Spieleschmiede dienen aus meiner Sicht mehreren Zwecken: als Anschubfinanzierung, Marktcheck und natürlich der PR.

  • Ich sehe es genau umgekehrt: ich erwarte für die Spiele, die ich mit anschiebe, nichts extra.


    Dafür finde ich es schade, wie Kickstarter, Stretchgoals, Promos und Ähnliche aus Spielern eine Zweiklassengesellschaft machen. Alles im Sinne des Kommerzes und die Meute rennt hinterher.

  • Irgendwelche Extras oder Belohnungen kann ich aktuell auf der Spieleschmiede Seite nicht erkennen, der Preis und das Lieferdatum sind nahezu identisch

    Man sieht doch auf der Schmiedeseite, dass es 4 Promos(2 Monster und 2 Anomalien) dazu gibt.

  • Nun wenn mehr Leute dann so denken, dann wird es ein Problem für die Spieleschmiede und sie überdenken es vielleicht Mal.

    Die Schmiede lokalisiert ja in den meisten Fällen nur. Ich bezweifle, dass sie nach eigenem Ermessen neue Promos oder Stretch Goals erfinden dürfen. Die Promos der Originalversion gibt es bei der Schmiede normalerweise auch.

  • Nun es geht ja auch über den Preis. Wenn Spieleschmiede Projekte schon vor dem Erscheinen im Shop etwa gleich teuer sind (und Dank 2€ Gutschein dann sogar günstiger) oder vor oder kurz nach Erscheinen durch Aktionen gleich teuer oder günstiger als in der Spieleschmiede sind, dann stellt man sich schon die Frage, warum überhaupt fördern für ein meist unbekanntes Spiel?

  • Ich persönlich sehe die Spieleschmiede weniger als "Ich will günstig"-Portal, sondern freue mich einfach, dass die Schmiede mior ermöglicht, Spiele zu spielen, die ich aufgrund der Sprachbarriere sonst nicht spielen würde. Und ich habe ja im Endeffekt auch keine der üblichen Crowdfunding-Risiken.


    Das man gar keinen Vorteil aus der Schmiede-Förderung zieht gegenüber dem Kauf zum Normalpreis sehe ich bei Zona allerdings auch zum ersten Mal. Wenn ich das Spiel unterstützt hätte, würde ich das vielleicht nicht optimal finden, aber mich auch nicht drüber ärgern.

  • Was als Info evtl. fehlt ist, dass Corax ein Teil der Spieleschmiede ist. Zona wird quasi zeitgleich an die Schmiede ausgeliefert UND ist bei der Spieleoffensive, quasi dem Versand von Corax und der Schwesterverlage, an Nicht-Schmiede verkauft, sobald die Spiele im Lager ankommen.

    Von daher entsteht einem Schmied hier kein Nachteil, und darum sind Preis und Erscheinungsdatum auch so nah beieinander. Die Vorteile wurden ja schon erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nachteil als Schmied: Man hat keine 14 Tage Widerrufsrecht bzw. man müsste dafür erst Mal klagen und es feststellen lassen, ob die Bedingungen der Spieleschmiede so überhaupt gültig sind

  • Nachteil als Schmied: Man hat keine 14 Tage Widerrufsrecht bzw. man müsste dafür erst Mal klagen und es feststellen lassen, ob die Bedingungen der Spieleschmiede so überhaupt gültig sind

    Wobei ich bisher noch immer irgendwie stornieren konnte.

    Aber ja, man sollte sich gut überlegen, was man backt, das ist bei Kickstarter leichter.

  • Mit dem Preis kann ich die SO teilweise auch nicht verstehen.

    Aktuelles Beispiel: Eine Wunderbare Welt


    Grundspiel mit Erweiterung in der Schmiede 55€, aktuell gibt es eine Vorbestelleraktion 10%+2€ Gutschein=52€. Damit wäre man schon 3€ unter Schmiedepreis. Für zukünftige Schmiedeprojekte ist das auf jedenfall nicht förderlich.

  • Mit dem Preis kann ich die SO teilweise auch nicht verstehen.

    Aktuelles Beispiel: Eine Wunderbare Welt


    Grundspiel mit Erweiterung in der Schmiede 55€, aktuell gibt es eine Vorbestelleraktion 10%+2€ Gutschein=52€. Damit wäre man schon 3€ unter Schmiedepreis. Für zukünftige Schmiedeprojekte ist das auf jedenfall nicht förderlich.

    Warum nicht? Daran ist nichts, was nicht schon seit Jahren bekannt wäre.


    Da sieht man doch gut, dass die Schmiede 10% Rabatt hatten.

    Dass der jetzt nochmal für Nicht-Schmiede angeboten wird, sehe ich da in keinem Widerspruch. Ist es halt ein Late Pledge, an denen stört sich auch niemand. 🤷🏻‍♂️


    Und Gutscheine, egal ob zu Weihnachen von Oma erhalten oder als Bestandskostenersparnis bei der SO, haben in solchen Rechnungen schlicht nichts zu suchen ... 🤷🏻‍♂️


    Die Schmiede gibt halt vornehmlich einen kleinen Kostenrabatt von gut 10%. Wer informiert genug ist, um Rabatte und Gutscheine einzurechnen, sollte das vor dem Schmieden wissen: Die Spiele werden irgendwann immer Teil irgendeiner Rabattaktion sein, und die Schmiede ist halt nicht Kickstarter und funktioniert anders.

  • Selbstverständlich ist es nicht förderlich. TittiTatti hatte doch die Frage in den Raum geworfen warum er überhaupt noch fördern soll, wenn er es später im Retail zum gleichen oder niedrigeren Preis bekommt(Und zum fast gleichen Zeitpunkt). Diese Frage stellen sich bestimmt einige. Klar wenn jeder so denkt kommt vielleicht das ein oder andere Spiel nicht in Deutsch.

  • Das ist genau der Grund, warum ich keine Spiel mehr in der Schmiede unterstütze.

    Warum soll ich mit Monaten Vorlauf etwas bezahlen, was dann später bei der nächsten Preisaktion billiger und sofort verfügbar verkauft wird ???

    Und das evtl. noch bevor ich mein vor langem bezahltes Spiel bekomme...

  • Ist das nicht das "Henne-Ei-Prinzip"?

    Ohne Henne (=Schmiede übersetzt ein englisches Spiel) gibt es auch kein Ei (=deutsche Version eines sonst nur in englischer Version vorhandenen Spiels).


    Die Preise für die Spiele, die tlw. vielleicht sogar günstiger sind, tangieren mich nach dem ich mich zum Backen entschieden habe, überhaupt nicht mehr. Wenn dem so ist, dass die Preise noch vor Auslieferung an die Backer/Schmiede eventuell (wie gesagt, ich verfolge das nicht!) günstiger sind als der Preis, den man als Unterstützer zu zahlen hatte, finde ich das natürlich auch zumindest "maximal unglücklich".

    Was soll ich auch damit anfangen mich darüber zu ärgern?

    Ich will/wollte das Spiel ja unbedingt auf Deutsch und unterstütze ja deshalb die Vorabfinanzierung - läuft ja bei Kickstarter nicht anders.

    Außerdem ist das bei Kickstarter auch ein Risiko, bei der Schmiede eben (insoweit) nicht.

    Dafür muss man halt ein paar "Kröten" schlucken, die ich auch kritisch sehe (direkte Zahlung und nicht Abbuchung nach Ende der Kampagne ähnlich wie bei Kickstarter - wobei ich den Grund dafür schon nachvollziehen kann).


    Ist es aber legitim dies in Bezug auf die Preise so zu machen?

    Ja klar, warum sollte man als Shop nicht alles versuchen, den "Vor-Ab-Hype" (sofern vorhanden) auszunutzen und die noch nicht verkauften Spiele los zu werden.

    Ist dies für weitere Projekte förderlich?

    Tja, so wie es aussieht, ist es dem Großteil der Unterstützer egal, denn es kommt ja nur vereinzelt Unmut auf und die weiteren Projekte werden ja weiter fleißig unterstützt.


    Wobei ich bei aller Kritik auch froh bin, dass es die Schmiede gibt, denn so Sachen wie "The Few and Cursed" oder "Zona" wären vielleicht gar nicht in Deutsch erschienen, da sich die großen Publisher um diese "kleinen" Auflagen gar nicht bemühen.....

    Oder jetzt wieder bei "Destinies".....wobei ich hier noch hoffe, dass es genügend Unterstützer finde - ein Statement von Lucky Duck Games soll ja demnächst (heute) erscheinen...).


    Nur sollte die Schmiede auch eine gute Qualität abliefern, denn wenn man damit Probleme hat, bleiben dann über die Zeit auch die Unterstützer aus, denn was nützt mir eine deutsche Version, die von der Qualität her nicht gut ist....

    Da hat sich aber - aus meiner Sicht - die Schmiede über die Zeit schon verbessert.


    Aber es gibt halt auch immer noch Verbesserungspotential und der Umgang mit (berechtigter oder empfundener), sachlich vorgetragener Kritik ist ebenfalls noch "leicht verbesserungswürdig"!

  • Irgendwelche Extras oder Belohnungen kann ich aktuell auf der Spieleschmiede Seite nicht erkennen, der Preis und das Lieferdatum sind nahezu identisch

    Man sieht doch auf der Schmiedeseite, dass es 4 Promos(2 Monster und 2 Anomalien) dazu gibt.

    Echt?


    Irgendwie finde ich den Hinweis nicht. Nur einen Satz, dass es neue Promos geben soll, aber nicht was. Und unter Belohnungen steht gar nix.

  • Man sieht doch auf der Schmiedeseite, dass es 4 Promos(2 Monster und 2 Anomalien) dazu gibt.

    Echt?


    Irgendwie finde ich den Hinweis nicht. Nur einen Satz, dass es neue Promos geben soll, aber nicht was. Und unter Belohnungen steht gar nix.

    Unter Ziele findest du folgenden Satz:

    Rebel, der internationale Verlag, hat in Zusammenarbeit mit uns extra für das Spieleschmiede-Projekt neue Promo-Monster und -Anomalien entworfen. Diese Verbesserungsziele wird es nur in begrenzter Stückzahl und daher nur im Rahmen der Spieleschmiede, auf Messen, im Corax Games-Onlineshop oder im Rahmen ausgewählter Aktionen geben.


    Wenn du oben rechts im Projekt auf die einzelnen Meilensteine des Förderbetrages klickst, steht dort auch, dass es 2 Monster und 2 Anomalien sind. Warum Sie die Entwürfe nirgends auf der Projektseite darstellen versteh ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Danke für euer Feedback.


    Ich sehe es so: als Schmied gebe ich dem Unternehmen sozusagen einen Kredit. Dafür kommt dann besagtes Spiel (das wie bei kickstarter auch oft eine Wundertüte ist, zumindest fand ich damals zu Zona eher wenig) auf deutsch.


    So weit so gut. Allerdings finde ich schon, dass ich als Vorfinanzierer eben eine entsprechende Rendite kriegen sollte: das Spiel eher als andere, Zusatzmaterial, einen vergünstigten Preis ggn.über Retail etc. - sonst gibt es ja keinen Anreiz, der Schmiede ein halbes Jahr Geld zu "Leihen". Ist in allen anderen Bereichen der Wirtschaft auch so.


    Bei kickstarter läuft es ja ähnlich, da kennt man ja die Stretch Goals und sein wir ehrlich, die sind der Hauptgrund für den Erfolg. Ich backe nahezu unbekannte Spiele (die Mechanik wurde ja nicht rezensiert und oft nur teilweise beschrieben), weil ich als Backer eben 500 Trillionen Plastikfiguren haben will.


    Und damit muss sich die Schmiede halt vergleichen lassen, denn so wird sie oft wahrgenommen (auch wenn sie wohl eine andere Zielsetzung hat) und das ist der aktuelle "Marktstandard".


    BTW, auch bei kickstarter ist natürlih nicht alles gut, wenn ich mich an meinen Cthulhu Death May Day Pledge erinnere: während alle anderen auf der Spiel letztes Jahr und im Shop schon fröhlich die deutsche Version gespielt haben, musste ich noch Wochen warten um meine 1 Jahr lang vorfinanzierte englische Variante zu bekommen (mit entsprechenden Minis als Stretch Goal). Muss halt jeder wissen, ob es ihm das wert ist. Ich für meinen Teil möchte nun keine CMON Games mehr backen auf kickstarter, außer es gibt irgendwann mal eine deutsche Version in kickstarter.


    Was ist also das Fazit? der Grundgedanke von Crowd Funding ist toll, aber es gibt bei jeder Plattform bestimmte Fallstricke und nicht erfüllte Erwartungen. Wenn ich meinen Pile of Shame so angucke, werde ich wohl in Zukunft weniger backen, hab trotzdem mehr als genug zum zocken hier. Und dann fallen natürlich als erstes die Projekte hinten runter, wo ich am wenigsten gewinne, wenn ich Backer bin...

  • TittiTatti Deine Wahrnehmung (und die anderer) in allen Ehren: Die Schmiede ist faktisch nicht (oder nur sehr begrenzt) mit Kickstarter zu vergleichen, funktioniert anders, hat andere Schwerpunkte und andere Abläufe im Hintergrund. Daher sind auch andere Erwartungen zu stellen. Aber es steht dir selbstredend frei, das anders zu sehen und die Schmiede zu meiden, nur ändert das eben nichts an den deutlichen Unterschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das sehe ich anders: in beiden Fällen zahle ich Geld an eine Firma / Plattform, damit die in der Zukunft etwas produzieren, was ich gerne haben will. Ich gebe also Kredit, um in der Zukunft was zu bekommen.

    Ob es dabei um die Eindeutschung eines bestehenden Spiels oder die Produktion eines nicht bestehenden Spiels geht, ist ja egal und nur für interne Prozesse relevant.

  • TittiTatti

    Aber dann verstehe ich nicht, wo Dein Problem liegt?!

    Bisher hat man doch auch immer das bekommen, wofür man bezahlt hat, oder?!


    Außerdem zwingt einen ja niemand dazu, etwas im Voraus zu kaufen/bestellen.....jedenfalls ist bei mir kein Zwang vorhanden, dass mache ich ganz freiwillig! ;)


    Wenn Deinem Empfinden nach die Rendite nicht entsprechend hoch genug ist, dann kannst/musst Du halt drauf verzichten?! :kaffee:

  • Das sehe ich anders: in beiden Fällen zahle ich Geld an eine Firma / Plattform, damit die in der Zukunft etwas produzieren, was ich gerne haben will. Ich gebe also Kredit, um in der Zukunft was zu bekommen.

    Ob es dabei um die Eindeutschung eines bestehenden Spiels oder die Produktion eines nicht bestehenden Spiels geht, ist ja egal und nur für interne Prozesse relevant.

    Also, a) ist das, wie gesagt, dein gutes Recht, aber irrelevant. Ich bin kein Fan von Vergleichen, weil die immer, immer, IMMER hinken, aber in diesem Falle mache ich es trotzdem mal: Bei Fußball und Handball flitzt man auch mit einem Ball übers Feld und versucht, Punkte durch Tore zu machen, trotzdem sind die beiden nicht (oder nur sehr begrenzt) vergleichbar. (Und ja, jetzt wird von dir kommen, warum beide eben doch dasselbe sind, wenn man das nur genügend biegt oder einengt, weil das mit Vergleichen immer so gemacht wird, weil sie eben immer hinken ... ich hätte es doch bleiben lassen sollen ... :D )
    Und b) entspringt keinem deiner Sätze ein Anrecht für dich auf eine Rendite.


    Aber die Diskussion ist halt auch müßig: Du hast deine Ansicht, dass die Schmiede und Kickstarter vergleichbar sind, die Realität ist eine andere, und am Ende musst du dir überlegen, ob dir die Gegenleistung der Schmiede deinen "Kredit" wert ist oder nicht.

    Ich habe übrigens heute ein Spiel bei Fantasywelt vorbestellt und ihnen deiner Logik nach einen Kredit gegeben, um in Zukunft etwas zu bekommen - mal sehen, welche Rendite die mir geben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Stimmt, der Vergleich hinkt, aber belassen wir es doch einfach dabei.


    Ich werde einfach in Zukunft etwas besser hinschauen und habe für mich entschieden, dass viele Crowd Funding Sachen für mich nicht den erhofften Mehrwert bringen.


    Wenn ich das jetzt noch stringent umsetze, spare ich in Zukunft sogar jede Menge Geld. ;)

  • Ich habe übrigens heute ein Spiel bei Fantasywelt vorbestellt und ihnen deiner Logik nach einen Kredit gegeben,

    Psstttt....aber zieht FW den Betrag nicht erst bei Lieferung ein?? :secret:

    Wahlweise kann ich auf Rechnung zahlen, ja, aber diesmal habe ich schon im Voraus bezahlt ... :)
    Wie das übrigens die meisten Händler bei Vorbestellungen von mir verlangen.

  • Aber die Diskussion ist halt auch müßig: Du hast deine Ansicht, dass die Schmiede und Kickstarter vergleichbar sind, die Realität ist eine andere, u

    Bin ich komplett anderer Meinung. Eine Kampagne in der Spieleschmiede ist sogar extrem ähnlich wie ein Kickstarter. Vor allem, wenn mehr gemacht wird, als nur eine Lokalisation. Aber gut. Die eigene Meinung als einzig Richtige anzusehen und dann dem anderen gegenüber condescending zu sein passiert halt leider oft hier...mir leider auch manchmal ;)
    Lg

  • Das mit Wunderbare Welt ist nicht ganz korrekt. Ja, bei der "normalen Retail" kommt du auf den gleich/minimal günstigeren Preis, aber ab Pledgelevel mit beiden Erweiterungen sind die Stretchgoals dabei, die gibt in der 10% Aktion nicht. Damit bekommst du in der Schmiede für die 79€ einiges mehr als in der Retailaktion.

  • Wieso seid ihr auf einmal alle so geil auf "kooperativ"?

    Ich meine - ja, eh nett... aber die meisten "kooperativen Spiele" sind eh nur enden wollend gut in diesem Tun.


    Oder übersehe ich da die guten Beispiele? Also eben echt Spiele, wo ich das kooperative Element so gut umgesetzt fühle, dass es sich "wirklich" anfühlt. Also aus der Hüfte behauptet, sind meine besten "kooperativen Erfahrungen" noch immer die guten alten Rollenspiele.

    Aber die bisherigen Brettspielerfahrungen waren da aufgeteilte Solo-Spiele oder aufgesetzte Spezialisierungen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss