Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Hier im Forum wurden In den vielen Corona-Themen immer mal wieder kurz die SPIEL 2020 angesprochen.

    Auf der Homepage vom Merz Verlag ( COVID-19 – SPIEL Messe ) ist jetzt zum ersten Mal eine vorsichtige Stellungnahme zu lesen:

    Selbst wenn die SPIEL stattfinden sollte (was ich nicht glaube) werde ich dieses Jahr dort nicht als Besucher auftauchen.


    Anmerkung: Es wäre schön, wenn hier die Messe in Essen der zentrale Punkt bleiben könnte und Corona nur der Grund für die (mögliche) Absage.

  • Wie alle anderen Veranstalter auch, wird der Merz-Verlag nicht von sich aus absagen, sondern immer auf eine entsprechende behördliche Anordnung warten. Da es diese bisher noch nicht gibt, kann der Merz Verlag natürlich auch noch nichts konkretes mitteilen.

    Aber machen wir uns doch nichts vor: die Messe wird abgesagt. Zweifelt daran noch jemand?

  • Vielleicht wird sie ja in diesem Jahr zur Fachbesucher Messe umgewidmet?

    Wenn ich mir Nürnberg ansehe, könnte man das Aufkommen an Menschen damit wahrscheinlich im Griff haben.

    Hätte einige Vorteile.

    Aber letztendlich werden wir spätestens im August schlauer sein.

  • Ich persönlich glaube eher nicht dran. Ich denke, die Messe wird dann im Sommer abgesagt.

    Dass die Veranstalter aber erstmal optimistisch planen, finde ich richtig. Das müssen sie quasi machen.

  • Ich sag nur: Kein Oktoberfest.
    Laschet die Spiel beginnen könnte man auch schreiben :D

  • Einlass diesmal nur für Besucher, die nachweislich 1.000 oder mehr Euro dort ausgeben werden und sich verpflichten. ihr Vorjahresbudget zu verdoppeln - dann stimmen erlaubte Besucherzahl und Umsatzziele ;) (nein, unter diesen Bedingungen bin auch ich nicht qualifiziert)

    Aber Spaß beiseite, ich hoffe, dass der Merz-Verlag selbst auch heil aus der Situation herauskommt, wenn die SPIEL ausfällt. Merz und SPIEL - das ist doch weitestgehend dasselbe. Wenn da eine SPIEL ausfällt, ist das für so ein kleines Unternehmen auch alles andere als einfach.

  • Vielleicht wird sie ja in diesem Jahr zur Fachbesucher Messe umgewidmet?

    Wenn ich mir Nürnberg ansehe, könnte man das Aufkommen an Menschen damit wahrscheinlich im Griff haben.

    Hätte einige Vorteile.

    Aber letztendlich werden wir spätestens im August schlauer sein.

    Und welche Vorteile sollen dies sein? Ich sehe da eigentlich nur Nachteile.

    Wenn eher eine Messe mit Besucherbegrenzung und Maskenpflicht

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich denke auch das wir uns da nicht allzugroße Hoffnungen machen sollten.

    Wenn schon andere vergleichbare Messen in ähnlichen Zeiträumen nicht stattfinden (oder nur digital wie die GamesCom) wird diese auch nicht stattfinden.
    Wie auch?

    Wie soll man da die Abstände wahren die garantiert noch bis 2022 zu erwarten sind.

    Es sollte jedem mittlerweile klar sein das es keine schnelle Lösung geben wird und das alles wahrscheinlich noch für 1 - 2 Jahre so weiter gehen wird.

    Traurig aber wahr.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Vorteile meinte ich nicht gegenüber einer Besuchermesse sondern gegenüber einer Absage.


    Wichtigstes Argument dafür - die Messe findet statt, die Verlage können ihre Neuheiten dem Fachpublikum und der Presse präsentieren.

    Nichts wäre so schlimm (gerade für den Merz verlag) wie eine Unterbrechung und damit eine Beschädigung der Marke Spiel.


    Eine Messe mit Besucherbegrenzung und Maskenpflicht? Drinnen schlendern die Leute mit Sicherheitsabstand durch die Hallen und draußen prügeln sie sich am Einlaß? Haben Masken auf grabbeln aber die Spiele an und der nächste Besucher dann ebenfalls? Halte ich persönlich für nicht machbar.

  • Man darf auch nicht vergessen: Die Messe bedeutet auch Besucher aus:
    USA, UK, Indien, China, Korea, Afrika, Rumänien, Italien, Spanien .... und und und. Will sagen: Nur weil wir Corona vielleicht im Griff haben, gibt es Länder, denen es nicht gelingen wird. (Hust USA)

  • Ich halte eine Absage für besser als eine Fachmesse, die m.E. nur enttäuschen kann.


    Es gibt schon Nürnberg und eine abgespeckte Spiel ist doch vermutlich auch für Verlage wenig attraktiv. Für ein Jahr Pause hätten sicher die meisten Verständnis.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich denke auch, dass eine Messe dieses Jahr nicht dasselbe wäre, da Besucher nicht in den gewohnten Massen dort wären und eventuell einige Aussteller nicht teilnehmen würden. (Endlich mal kein Gedränge :lachwein:).

    Nein, Spass beiseite: Dann doch lieber das ganze im kommenden Jahr und dafür größer/schöner/gesünder/besser...

  • Solange kein 100% Impfstoff besteht denke ich generell nicht das es in großen Besucherzahlen ausarten kann. Wer weis was in 1 1/2 passieren kann oder wird. Jedenfalls dieses Jahr eine Spiel sehe ich nur als Fachbesucher Messe wenn überhaupt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich glaube nicht dass die Messe stattfinden wird: eine Messe mit Sicherheitsabstand ist irgendwie sinnfrei, spätestens am Spieltisch, Masken + deutlich limitierter Einlass macht für ein Publikumsmesse auch nicht wirklich Sinn.

    Solange es keinen Impfstoff gibt werden solche Massenverantstaltungen nicht möglich sein :loudlycrying:

  • Wichtigstes Argument dafür - die Messe findet statt, die Verlage können ihre Neuheiten dem Fachpublikum und der Presse präsentieren.

    Fachpublikum und Presse sind aber nicht die Adressaten auf der Spiel. Primär ist die Spiel doch eine Verkaufsmesse und eine Messe zur Präsentation an den Endverbraucher

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Von allen möglichen Messen, die man ausrichten kann, ist eine Spielemesse die allerletzte, die im Rahmen von Schutzmaßnahmen möglich wäre. Weil man hier gar keinen Abstand halten kann, wenn man ein Spiel ausprobieren möchte.

    Die Messe in Essen wird nicht stattfinden in diesem Jahr. Da bin ich mir sicher.

    Mit dem Zitat vom Merz-Verlag hast du dir doch die Frage schon selbst beantwortet - man weiß es schlichtweg noch nicht.

    Aber immerhin gibt es dank der Frage jetzt einen eigenen Thread dafür! ;)

    Wichtigstes Argument dafür - die Messe findet statt, die Verlage können ihre Neuheiten dem Fachpublikum und der Presse präsentieren.

    Nichts wäre so schlimm (gerade für den Merz verlag) wie eine Unterbrechung und damit eine Beschädigung der Marke Spiel.

    Ich glaube, du irrst dich. Eine Fachbesuchermesse könnte ein viel größeres finanzielles Desaster für den Merz-Verlag sein. Denn die Kosten für die Ausführung der Messe würden bei weitem nicht refinanziert werden. Für viele Kleinverlage hätte die Messe keinen Sinn mehr. Und ohne Verbraucher als Besucher würden die Aussteller auch viel weniger Standmiete zahlen wollen, um überhaupt noch auf der Messe auszustellen. Darin sehe ich absolut keinen Sinn.

  • Fruchtfliege

    Das wäre juristisch nicht durchsetzbar.

    Außerdem hätte man eventuell dann ein deutsches Ischgl2.

    Weitere Punkte wären:

    Wie es mit multinationalen Verlagen halten? Darf z.b. nur der deutsche Teil von Asmodee auf die Spiel? Was ist mit Herstellern aus Ländern, die nachweisbar Coronafrei sind?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da ein rein inländisches Ding machen könnte.

    Siehe Fußballspiele

  • Ich gehe fest davon aus, dass es in 2020 keine Veranstaltungen dieser Größenordnung geben wird, alle Festivals sind abgesagt, Oktoberfest usw...kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in diesem Kontext eine Messe wie die Spiel stattfindet.

  • Allen Hoffnungen zum Trotz glaube ich auch nicht, dass die Messe ihre Tore öfnnet. Wir werden trotzdem unsere jährlich Essen-Woche im Oktober stattfinden lassen, mit Ausflügen in die Umgebung, und mit Besuchen bei AllGames4You, im CentrO ist glaube ich auch ein recht guter Spieleladen...unsere eigene Minimesse sozusagen ;)

  • Hatte bei Kickstarter bei einem meiner "gebackenen" Spiel die Option "Pick Up in Essen" gewählt - nun habe ich am Wochenende mal angefragt, wie das läuft wenn die Messe nun nicht stattfindet....


    Folgender Kommentar wurde daraufhin gepostet:


    "[...] @Dietmar: We're in close contact with the people from Spiel. If they would need to cancel, they would try to postpone the event to a later date. If this is only a few months later, we will arrange a pickup then. If it is postponed for a much longer time, we will send the games. But for now, we can only wait and see what happens. [...]"


    Nun bin ich aber echt gespannt, bislang ging ich nur davon aus, dass die Messe im Hinblick auf die evtl. Verlängerungen des Verbots von Großveranstaltungen abgesagt wird und dann eben dieses Jahr keine stattfindet - aber die Möglichkeit, dass diese dann evtl. etwas nach hinten verschoben wird, hatte ich nicht auf der Liste..... Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Nikolaus sind die Spieler wohl zum großen Teil in Berlin und ob dann die Läden noch Messen bedienen wollen mitten im Weihnachtsgeschäft mag ich nicht abschätzen.

  • Alles ne Frage der Definition.... wenn man es als Kaufhaus deklariert. Jeder Stand hat doch deutlich unter 800 qm.

    oder als politische Kundgebung. Da scheint es ja auch keine Auflagen zu geben :D Oder man definiert einfach um, dass es sich dabei um eine Großveranstaltung handelt.

    Scheinbar ist gerade alles möglich :D

  • Nikolaus sind die Spieler wohl zum großen Teil in Berlin und ob dann die Läden noch Messen bedienen wollen mitten im Weihnachtsgeschäft mag ich nicht abschätzen.

    Es würden vllt. ein paar deutsch-sprachige dann nach Berlin statt nach Essen, aber ich glaube das größere Problem hätte dennoch Berlin. Die Verlage würden sich denke ganz klar für Essen entscheiden, wo das internationale Publikum ist und die Strahlkraft somit viel größer ist. Essen ist nun mal die wichtigste Messe der Branche.

    Ob überhaupt bis dahin etwas wieder, oder schon wieder nicht mehr, stattfinden kann wird uns nur abwarten verraten. Persönlich zweifle ich Großveranstaltungen vor Frühjahr 2021 an.

  • Alles ne Frage der Definition.... wenn man es als Kaufhaus deklariert. Jeder Stand hat doch deutlich unter 800 qm.

    oder als politische Kundgebung. Da scheint es ja auch keine Auflagen zu geben :D Oder man definiert einfach um, dass es sich dabei um eine Großveranstaltung handelt.

    Scheinbar ist gerade alles möglich :D

    Hör mir bloß damit auf. Solche Sperenzchen hatte ich gerade mit einem großen Festival. 😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hör mir bloß damit auf. Solche Sperenzchen hatte ich gerade mit einem großen Festival. 😄

    Wacken wird jetzt ne Demo?

    Nein, das WGT war nicht dazu in der Lage vernünftig zu kommunizieren und hat nur rumgeeiert. Jetzt haben sie das Festival endlich für dieses Jahr abgesagt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nein, das WGT war nicht dazu in der Lage vernünftig zu kommunizieren und hat nur rumgeeiert. Jetzt haben sie das Festival endlich für dieses Jahr abgesagt.

    Peinlich. Wenn selbst das Oktoberfest abgesagt wird, was verspricht sich dann ein Musikfestival von solcher Herumeierei?

    Zum Vergleich das PartySan Metal Open Air: Am 16. April abgesagt und drei Wochen später diese Regelung: Ticket für 2021 nutzen (ohne Aufpreis bei eventuellen Preiserhöhungen) oder per Einschreiben zurückschicken und Ticketpreis incl. VVK-Gebühr und den Kosten für das Rücksende-Einschreiben (max 3,30€) zurückbekommen.

  • Vielleicht zu Nikolaus... ;)

    Vielleicht gibt nach den Hunter&Cron Canyons dann große Jutesäcke mit deren Logo. Würde thematisch und terminlich passen, beim Wenden würde man diesmal eine andere Körperregion treffen und billiger wäre es auch, zumindest im Einkauf. Der Preis könnte ja bei 40€ bleiben. 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".