Was sind eure Top 2 Lieblingsstrategiespiele von den tollen italienischen Autoren​ Luciani, Tascini, Gigli, Brasini…..?

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Was sind eure Top 2 Lieblingsstrategiespiele von den tollen italienischen Autoren​ Luciani, Tascini, Gigli, Brasini…..? 99

    1. Auf den Spuren von Marco Polo (35) 35%
    2. Tzolk´in: The Mayan Calendar (33) 33%
    3. Teotihuacan: Die Stadt der Götter (22) 22%
    4. Barrage/Wasserkraft (21) 21%
    5. Lorenzo der Prächtige (19) 19%
    6. Marco Polo II: Im Auftrag des Khan (14) 14%
    7. Grand Austria Hotel (11) 11%
    8. Coimbra (10) 10%
    9. Egizia (9) 9%
    10. Newton (8) 8%

    Was sind eure Top 2 Lieblingsstrategiespiele von den tollen italienischen Autoren Luciani, Tascini, Gigli, Brasini…..? Ich finde es ist eine Handschrift zu erkennen und die Autoren kennen sich untereinander und entwickeln die Spiele teilweise zusammen. Ich habe fast alle gespielt bei den Paar die ich nicht gespielt habe bin ich gespannt wie hoch sie hier im Forum im Kurs stehen. Und natürlich bin ich gespannt welches Spiel am höchsten eingeschätzt wird.

    Ich freue mich wieder auf viele Teilnehmerinnen und gute Kaufempfehlungen:)

  • ich finde auch viele sehr gut aber doch zwei überragend. Für mich ist es leicht.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Das Marco Polo I so gut da steht, im Vergleich zu II, liegt vermutlich daran dass Teil II von den Spielern noch nicht gespielt wurde. So alt ist es ja noch nicht ;) .

    Ich selbst bin kein Fan von Marco Polo, find's maximal okay, aber zumindest bei uns in der Spielegruppe wurde Teil II durchweg als besser bewertet.

  • Ich muss sagen, ich hab höchstens die Hälfte der Titel bisher gespielt. Aber Tzolkin und Marco Polo sind bei uns schon fast Klassiker, daher war die Wahl einfach. :thumbsup:

  • Richtig cool wie viele wieder mitgemacht haben!

    Für mich persönlich gibt es ein paar Erkenntnisse:

    1: Die ersten 5 sind doch recht deutlich vor den anderen und sollten alle mal spielen!

    2: Für mich bedeutet das die Nummer 2 Tzolkin werde ich jetzt mal bestellen, bisher habe ich es immer verschoben....Maya, die Räder, hat mich nicht so angesprochen aber werde ich jetzt mal kaufen.

    3: Ich denke das Wasserkraft noch am wenigsten gespielt wurde und das es noch weiter nach oben geht wenn man die Abstimmung in 2 Jahren nochmal macht. Ein unglaublich tolles Spiel!

    4: Trismegistus und Terramara haben keine Chance(1 bzw. 2 Stimmen) und waren beides meine Enttäuschungen von Essen 2019! Wer die top 5 hier spielen kann braucht diese beiden wirklich nicht. Nicht dasselbe Level.

  • Für mich bedeutet das die Nummer 2 Tzolkin werde ich jetzt mal bestellen, bisher habe ich es immer verschoben....Maya, die Räder, hat mich nicht so angesprochen aber werde ich jetzt mal kaufen.

    Weil andere Tzolkien gut finden, sprechen dich die von dir nicht gemochten Räder mehr an? Wenn du es bisher nicht mochtest, wird sich das vermutlich nicht ändern...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Für mich bedeutet das die Nummer 2 Tzolkin werde ich jetzt mal bestellen, bisher habe ich es immer verschoben....Maya, die Räder, hat mich nicht so angesprochen aber werde ich jetzt mal kaufen.

    Weil andere Tzolkien gut finden, sprechen dich die von dir nicht gemochten Räder mehr an? Wenn du es bisher nicht mochtest, wird sich das vermutlich nicht ändern...

    ich habe es auf meiner Kaufliste bisher haben es immer andere Spiele vorher in den Einkaufswagen geschafft. Mich haben schon viele Spiele sehr positiv überrascht, obwohl ich auf den ersten Blick nicht so begeistert war. z.b. Bora Bora fand ich vom Thema auch nicht toll ist aber aufgrund der Mechanik und Spielreiz ein Top 5 Spiel von mir. Anderes Beispiel Trismegistus fand ich super spannend und hat mir gar nicht gefallen...

  • Ich habe bis auf Marco Polo 2 alles gespielt und das beste ist Newton!!

    Spannend! ...ich kenne nur Teotihuacan, Marco Polo 2, und Grand Austria Hotel, mag alle drei Spiele sehr (..in dieser Reihenfolge) was macht deiner Meinung nach Newton besser, und taugt es als zwei Spieler Spiel? ...thematisch und optisch könnte Newton mir durchaus gefallen! :)

  • blakktom

    Teotihuacan hat uns primär auch gut gefallen, fühlte sich dann aber langfristig zu sehr nach Arbeit an. Insbesondere bei der Kakaobeschaffung habe ich persönlich mich sehr dämlich angestellt...

    Grand Austria Hotel hat uns auch gut gefallen, als wir es auf der Messe gespielt haben, fiel dann aber im 2-Personen-Spiel doch stark ab, so dass ich es wieder verkauft habe. Ich weiß auch nicht mehr genau, was es war, was uns da nicht gefallen hat. Aber wir haben so viele andere schöne Spiele, dass ich inzwischen im Aussortieren etwas großzügiger geworden bin, wenn uns irgendwas nicht gefällt. Dann spielen wir lieber die Spiele, die wir beide lieben.

    Ja, und jetzt die Freitagmorgen-Feiertags-Spezialfrage: was macht Newton besser? :/

    Jetzt muss ich mal kurz off topic werden: meine Frau spielt sehr gerne und auch sehr gut. Aber sie ist nicht so verrückt wie ich und beschäftigt sich nicht so viel mit Spielen wie ich. Sie liest die Spielezeitschriften, die bei uns rumfliegen, aber sie schaut nicht auf Neuigkeiten, so wie ich, sie spielt das, was ich kaufe oder auch auf Spieletreffen, was auf den Tisch kommt. Natürlich auch gerne, was ihr gut gefällt.

    2018 konnte sie am Messedonnerstag und -freitag nicht mit, weil die Arbeit sie rief. Ich war am Donnerstag mit einem Freund auf der Messe und der hat sich Newton gekauft. Das hatte ich auch auf dem Radar, aber ich wollte es erst spielen. Am Donnerstag Abend wurde zuhause die Beute begutachtet und dann legte unser Freund Newton auf den Tisch. Die Schachtel wurde bestaunt, allein dieser Apfel auf den Cover sah toll aus und meine Frau hätte gerne Physik studiert, aber das Schicksal wollte es anders. Die sah also die Schachtel, das Spiel wurde geöffnet und angesehen und dann fielen die Worte: "Das Spiel möchte ich unbedingt haben, kaufst du das morgen?" Das hat es noch nie niemals gegeben! Noch niemals hat meine Frau gesagt: Kaufst du mir das Spiel! Also war klar, was ich am Freitag tun musste. Aber: am Freitag war das Spiel auf der Messe ausverkauft... ich war unsagbar traurig. Aber unser Freund, der Fuchs, fuhr seinen Messeradar aus und hat tatsächlich noch ein Exemplar aufgetrieben! Was für eine Freude für mich und abends für meine Frau!

    Und dann wurde es natürlich sofort gespielt: und es schlug bei uns ein!

    Zum einen also gefällt uns die Optik (das Auge isst mit). Das Bücherregal, der Schreibtisch, die Graphik - uns gefällt es.

    Der Mechanismus, dass man eine Aktion so "starkt" ausführt, wie Kartensymbole auf dem Tisch liegen, macht uns Spaß. Man muss vorplanen und es ist immer wieder schön, wenn einer sagt: ach, geht nicht, da fehlt mir ja ein Symbol. Wenn man Newton zum ersten Mal mit anderen Spielern spielt, sagen die in Runde 4: ach, da hätte ich doch vorhin ... ja, das sind ja Möglichkeiten, da hätte ich doch... Und beim zweiten Mal wird es ganz anders und zielgerichteter gespielt.

    Aus unserer Sicht gibt es viele Strategien, wie man das Spiel spielen kann und wir haben Spaß daran, immer neue auszuprobieren. Man kann auf Reisen spielen, auf die Bücherwertungen, auf das Techniktableau (wo man die Studenten durch die Gegend schickt - oder heißen die Assistenten?) Welche Meisterkarten habe ich, welche spiele ich, wie besorge ich Geld? All das sind Herausforderungen, die das Spiel für uns so interessant machen.

    Die Erweiterung, bei denen die Karten teilweise mehrere oder auch zwei verschiedene Symbole haben, gefällt uns. Und auch die Idee, dass Karten anders herum unter den Schreibtisch geschoben werden und man noch mal ganz andere Möglichkeiten hat, macht uns Freude.

    So, keine Ahnung, ob du jetzt was damit anfangen kannst, aber das war mal ein kurzer Ausflug in das Spielerleben von Newton

    Ich habe übrigens auch diese Fanerweiterung herunter geladen, die wartet hier noch auf das Ausschneiden und Laminieren und Ausprobieren. Sieht aber auch schon so aus, als wenn sie uns gefallen würde. ;)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Vielen Dank für deine sehr schöne Schilderung was Newton für euch so besonders macht!!! :):thumbsup::danke:

    Ich hole dann auch mal aus! ;)

    Wir, meine Frau und ich, spielen die meisten Brettspiele zu zweit, das liegt u.a daran das ich im Job in Früh- Spät- und Nachtschicht arbeite inklusive jeden zweitem Wochenende on Top, wobei meine Frau, klassische Büro Zeiten im Job hat, Spiele runden zu viert sind daher eher selten, deswegen schaue ich stark auf eine "Zwei-Spieler-Tauglichkeit" und eine Spieldauer von 30 - 90 Minuten, wir spielen tendenziell lieber zwei unterschiedliche Spiele als ein Spiel mit einer Zeit von 120min +.

    Eine "Art" emotionale Bindung zu einem Spiel habe ich dieses Jahr erlebt, ich habe mir für 2020 die Vorgabe gemacht pro Quartal max ein Spiel zu kaufen und zu meinen Geburtstag am Ende des Jahres ein weiteres schenken zu lassen das wären dann 5 Boxen in diesem Jahr.

    Das Screening und die Auswahl der Spiele übernehme ich (mit Rücksprache meiner Frau) zu 90%.

    Im Quartal eins habe ich mehrere Spiele beobachtet und jene dann mit meiner Frau besprochen, und als ich im März mir einen bösen Atemwegsinfekt eingefangen habe, hat mich meine Frau mit -> Ecos, Der erste Kontinent, als Überraschung zum aufmuntern beschenkt :love:

    (Ecos war in der "will haben Liste" eher weiter hinten)

    Dieser positive Überraschungsmoment hat sich irgendwie auf das Spiel übertragen und ließ uns da sehr wohlwollend an Ecos herangehen (...das Spiel wurde ja teilweise arg gebeutelt) und nach ca 7-8 Partien schätze wir das Spiel und seine Mechanik sehr. Ich denke ich kann verstehen was ihr so an Newton mögt:thumbsup::)

    Ich habe es (Newton) auf jeden Fall in mein Notizbuch gesetzt und werde mich weiter informieren (vor allem auf Hinblick das diverse Strategien zum Erfolg führen können) !!!


    L.G.!!!