[Umfrage] Sammlung bei BGG pflegen ? Pro und Contra

  • Pflegst du deine Spielesammlung bei BGG ? 200

    1. Ja (158) 79%
    2. Jein - ich nutze das schon, aber nur teilweise (Spiel bestimmten Datum, zum Verkauf bestimmte Spiele o.a. Zwecke) (17) 9%
    3. Nein, noch nicht, würde mir das aber vielleicht mal vornehmen wollen (4) 2%
    4. Nein, ich scheue den Aufwand (sehr große Sammlung, englischsprachige Plattform o.a. Gründe) (8) 4%
    5. Nein, ich hab daran auch kein Interesse, da spiele ich lieber was (13) 7%

    Inspiriert vom Beitrag von Torlok , der nach dem ältesten bzw. seltensten Spiel in der eigenen Sammlung fragt und hierfür Analysen von Spielesammlungen bei BGG bemüht, frage ich mal in die Runde, wie denn so die Nutzung dieses BGG-Features unter den unknowns-Usern tatsächlich ist. Ich z.B. tue das nicht, weil das mit einer Sammlung im deutlich vierstelligen Bereich einfach in Arbeit ausartet. Nicht dass ich das nicht auch ganz gut fände, allein der Weg dorthin scheint mir ein beschwerlicher zu sein, also lass ich es lieber. Nun ihr...

  • Ich hatte vor BGG meine Sammlung in irgendwelchen Excels ...

    Bei BGG erfasse ich Kaufdatum, Preis, wo gekauft und welche Version habe ich. Damit habe die Daten meiner Sammlung über mein Smart Phone weltweit zur Verfügung. Die Zeiten wo ich mit einer ausgedruckten Liste in Essen herumgelaufen bin oder im FLGS mit einer Schachtel in der Hand gerätselt habe ob ich diese Erweiterung jetzt schon habe oder nicht sind lange vorbei :)

  • Ich erfasse bei BGG nur Spiele die in meinem Besitz sind oder waren. Das heißt spiele die ich verkauft habe bleiben in der BGG Liste. Loggen tu ich noch immer mit einem Blatt Papier in der Spieleschachtel. Bzw. sporadisch mit der BG Stats App.

  • Ich hatte vor BGG meine Sammlung in irgendwelchen Excels ...

    Bei BGG erfasse ich Kaufdatum, Preis, wo gekauft und welche Version habe ich. Damit habe die Daten meiner Sammlung über mein Smart Phone weltweit zur Verfügung. Die Zeiten wo ich mit einer ausgedruckten Liste in Essen herumgelaufen bin oder im FLGS mit einer Schachtel in der Hand gerätselt habe ob ich diese Erweiterung jetzt schon habe oder nicht sind lange vorbei :)

    Ich habe immer noch meine eigene Excel, da mir die Möglichkeiten bei BGG nicht ausreichen bzw. mir die Richtlinien bei BGG nicht passen.

    Außerdem wäre mir der Aufwand bei BGG viel zu groß, denn ich habe einige Spiele, für die es bei BGG noch gar keinen Eintrag gibt.

    Bei BGG habe ich vielleicht die Hälfte meiner Spiele eingetragen.


    Aus meiner Excel mache ich hin und wieder ein PDF, das ich auf meinem iPad habe.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Als ich 2011 anfing, meine Sammlung bei BGG zu erfassen, habe ich etliche Spiele submitted, die noch nicht in der DB waren.

    Dasselbe hat sich dann bei RPGGeek wiederholt - da waren viele meiner Rollenspielbücher nicht in der DB.

    Und ja, es ist ein Aufwand ein Spiel zu submitten ... und manchmal auch mühsam, wenn man mit den Admins diskutieren muss. :)

  • Ich hatte das mal angefangen, inzwischen ist es aber eingeschlafen und so sieht die Sammlung auch aus bei BGG ;)

    Mir ist das zu viel Arbeit, ich vergess das ständig zu aktualisieren, und ich werde mit BGG grundlegend einfach nicht so ganz warm...

    Und geloggt wird bei mir eh nicht, ich notier mir nur in meinem Kalender, was ich gespielt habe. Daher bin ich bei BGG ohnehin recht selten unterwegs.

  • Ich versuche mein bestes. Allerdings nicht weil ich anderen eitel meine Sammlung präsentieren möchte, sondern rein aus versicherungstechnischen Gründen. Wer mal einen Einbrauch oder Feuerschaden hatte, weiß wovon ich rede.

  • Trage so gut wie keine Spiele ein und logge niemals Spielpartien. Bei an die 1000 Spiele und mit der eigenen Spielesammlung 10 Jahre vor BGG angefangen, sehe ich da keinen Aufwand-Nutzen für mich.


    Mit Shogun von MB Gamemasters und Neolithibum von Krönländer ging es bei mir los fernab der Kindheit mit Malefiz, Mühle und Co. Ne Brettspielrubrik in einer Computerzeitschrift gab den Impuls.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jep... macht in vielerlei Hinsicht Sinn.

    Mathtrades
    Inventur
    BGG als simple und gute Verkaufsplattform

  • Ich habe in der Tat nur einen Teil meiner Spiele benotet und damit eingestellt.

    Warum? Ich denke, dass ältere Spiele viele User nicht wirklich interessieren dürften.


    Persönlich pflege ich übrigens eine private Exceltabelle mit mehreren Tabellenblättern

    (Datum/Laden/Preis/Verlag/Autor/Spieleranzahl/Note).


    Richtige Antwort wäre also: Ja, teilweise

    Welchen Button soll ich drücken?

  • Ich pflege meine gesamte Sammlung mit BGG und finde das auch hilfreich und interessant. Schade finde ich das gewisse Solo-Puzzle-Spiele nicht aufgenommen werden (wie Brains von Knizia).


    Ich habe in der Tat nur einen Teil meiner Spiele benotet und damit eingestellt.

    Benoten und das "own"-Häkchen setzen sind aber nicht dasselbe oder machst du immer beides oder keins?

  • Ich z.B. tue das nicht, weil das mit einer Sammlung im deutlich vierstelligen Bereich einfach in Arbeit ausartet. Nicht dass ich das nicht auch ganz gut fände, allein der Weg dorthin scheint mir ein beschwerlicher zu sein, also lass ich es lieber. Nun ihr...

    Ich hatte da einen frewilligen Admin der sich vor einigen Jahren bei mir im ARchivb nützlich gemacht hatte mit der Ersterfassung :)


    Zur Zeit bin ich wieder heillos hinterher

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe alles drin - was es nicht gab wurde bei BGG angelegt.

    Den Bestand ziehe ich mehrmals in der Woche über das XML-API ab - für den Fall das BGG mal nicht mehr verfügbar wäre.

    Excel hatte ich auch mal, dann eine Access-DB, dann eine selbstgeschriebene Verwaltung in Java mit InstantDB aber seit langer Zeit ist BGG mit seiner Datenbasis mein eindeutiger Favorit.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich möchte es nach über 9 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit nicht mehr missen; meine Güte was würde ich nur ohne BGG für ein tristes Spielerleben führen müssen. Es wird der Bestand eingetragen und der Tag der gespielten Partie eingetragen. Wer gewonnen hat, wer alles dabei war und welche Farbe ich da hatte wird NICHT notiert, da es Nebensächlichkeiten sind. Keep it simple!

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Mitspieler speichere im meiner Hirn-App, die will ja auch was speichern. 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Ich möchte es nach über 9 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit nicht mehr missen; meine Güte was würde ich nur ohne BGG für ein tristes Spielerleben führen müssen. Es wird der Bestand eingetragen und der Tag der gespielten Partie eingetragen. Wer gewonnen hat, wer alles dabei war und welche Farbe ich da hatte wird NICHT notiert, da es Nebensächlichkeiten sind. Keep it simple!

    Exakt mein Vorgehen, außer dass ich auch die Mitspieler eintrage, Farben und Gewinner oder Punkte sind für mich auch nebensächlich.


    Ich finde es schön, sehen zu können, wann ich mit wem das letzte Mal ein Spiel gespielt habe - oft genug erschreckend „WAS??? das habe ich das letzte Mal vor 3 Jahren gespielt?!“ Das hilft auch ungemein beim Verkleinern der Sammlung bzw. dabei ein Juwel doch endlich mal wieder auf den Tisch zu bekommen.

  • Die Collection ist die einzige Funktion, warum ich BGG nutze. So kann man Mitspielern vor einem Treff sehr einfach (und mit Bildern) zeigen, was gespielt werden kann. Da ich in meinen Spielerunden zu 90% das Spiel stelle, ist das immer wieder hilfreich. Außerdem genieße ich die Gallerieansicht, weil mir beim Durchscrollen zu jedem Spiel liebgewonnene Erinnerungen einfallen. Alles andere (Noten sowie sämtliche Log-Funktionen) nutze ich nicht. Ich schreibe in eine kleine Excelliste wann was mit wem gespielt wurde aber eigentlich ohne hinterher wirklich etwas damit anzufangen...:/

  • Ich habe auch alle Spiele bei BGG und empfinde das als übersichtlicher, vor allem weil ich dort auch alle Metadaten zu dem jeweiligen Spiel habe.

    Zusammen mit geekGroup - smarter bgg collections, eine alternative Maske für die Boardgamegeek Datenbank, nutze ich es auch ähnlich wie Meister Yoda um in den Spielrunden das passende Spiel zu finden - die Filterfunktionen von geekgroup sind gefühlt besser als das Original :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe auch alle Spiele bei BGG und empfinde das als übersichtlicher, vor allem weil ich dort auch alle Metadaten zu dem jeweiligen Spiel habe.

    Zusammen mit geekGroup - smarter bgg collections, eine alternative Maske für die Boardgamegeek Datenbank, nutze ich es auch ähnlich wie Meister Yoda um in den Spielrunden das passende Spiel zu finden - die Filterfunktionen von geekgroup sind gefühlt besser als das Original :)

    Wow, geekGroup kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Link.

    Ich hatte früher auch mal eine Seite, die auf meine BGG Kollektion zugegriffen hat. Dort konnte ich nach Alter sortieren. Die Seite ist aber leider down.

    geekGroup macht das aber noch viel schöner. Leider fehlt der Filter fürs Alter, für meine Zwecke kann ich aber die "Weight" Spalte dafür verwenden!


    Danke, hast mir sehr geholfen :)


    Zum Topic: Ja, ich nutzte BGG um meine Spiele zu pflegen. Parallel führe ich meine alte Excel Liste fort, irgendwann werde ich die wohl aber aufgeben.

  • geekGroup macht das aber noch viel schöner. Leider fehlt der Filter fürs Alter, für meine Zwecke kann ich aber die "Weight" Spalte dafür verwenden!

    Wenn Du oben auf das Filtersymbol (Trichter) klickst, kannst Du unter "General" den Filter "Published year" setzen und so entweder gezielt nach einem Jahr suchen oder einen Zeitraum eingrenzen. Leider wird das Jahr nicht direkt in der Übersicht angezeigt, das wiederum sieht man ja bei BGG direkt :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich pflege alle Spiele (preordered, own, previously owned) sowie jedes gespielte Spiel auf BGG. So behalte ich den Überblick, gerade was unterstützte Kickstarter angeht und es hilft in manchen Fällen sehr, sich an bestimmte Spiele/Partien zu erinnern. Außerdem ist der Verkauf so sehr einfach. Der Aufwand ist minimal, nachdem einmal alle Spiele eingepflegt waren.

  • Recht klares Ergebnis bisher :) (die Sammlung lässt sich auf BGG recht gut verwalten, daher verwundert es mich nicht dass die meisten darauf zurückgreifen - es ist nunmal die vollständigste Spieledatenbank, wo auch jede noch so kleine Erweiterung erfasst ist)

  • geekGroup macht das aber noch viel schöner. Leider fehlt der Filter fürs Alter, für meine Zwecke kann ich aber die "Weight" Spalte dafür verwenden!

    Wenn Du oben auf das Filtersymbol (Trichter) klickst, kannst Du unter "General" den Filter "Published year" setzen und so entweder gezielt nach einem Jahr suchen oder einen Zeitraum eingrenzen. Leider wird das Jahr nicht direkt in der Übersicht angezeigt, das wiederum sieht man ja bei BGG direkt :)

    Ich meinte das empfohlene Spielalter. Ich habe zwei Töchter von 7 und 8 Jahren, da wäre ein Filter des Spielalters in Verbindung mit den anderen angebotenen Filtern hilfreich. Aber wie gesagt geht das bedingt auch über den "Weight" Filter.


    Ich schreibe auch meine Spieleindrücke bei BGG. Früher hab ich das "nur" mit meiner Spielgruppe über ein privates Forum geteilt. Jetzt ist es etwas öffentlicher: BGG-Link

  • Ich meinte das empfohlene Spielalter. Ich habe zwei Töchter von 7 und 8 Jahren, da wäre ein Filter des Spielalters in Verbindung mit den anderen angebotenen Filtern hilfreich. Aber wie gesagt geht das bedingt auch über den "Weight" Filter.

    Äußere den Wunsch einfach in der geekgroup-guild bei BGG. Phil ist recht dankbar für (gute) Vorschläge und setzt die meisten auch recht zügig und oft sogar besser als vorgeschlagen um.