PC pimpen

  • Aus Langeweile habe ich neue Interessen gefunden und zwar an meinem PC zu frickeln. Wenn ich schon häufiger daheim bleibe, dann sollte auch mein PC so gut wie möglich sein. :D Habe zum ersten mal ausprobiert die CPU von meinem PC zu übertakten.

    Zum Glück gibt es viele Guides und wenn man sich daran hält, kann man gar nicht so viel falsch machen. Bei 4.5 Ghz ist der PC beim Stresstest abgestürzt, aber bei 4.4 und 1.3 Volt läuft es bisher stabil und ohne Probleme :cheer:

    Ein paar Gehäuselüfter kaufen und vielleicht ist ja auch die 4.6 Ghz drin? Kennt sich wer aus? Wie viel Grad kann man mit guten Gehäuselüftern einsparen?

  • Wasserkühlung kommt vielleicht beim nächsten PC Upgrade rein, aber da traue ich mich noch nicht so ran. Flüssiger Stickstoff? 8| Das ist ja crazy

  • Rechner übertakten... ist auch eher ein Relikt aus alten Tagen? Heute hat doch jeder Quadrupel-Core Edge Super-Power Hardware, die nach einem Jahr sowieso ausgetauscht werden muss :D


  • Rechner übertakten... ist auch eher ein Relikt aus alten Tagen? Heute hat doch jeder Quadrupel-Core Edge Super-Power Hardware, die nach einem Jahr sowieso ausgetauscht werden muss

    Witzig....vor 20 Jahren habe ich noch im Jahrestakt neue Hardware gekauft. Mal nur einen Prozessor, mal musste es ein neues Mainboard sein und zwischendurch auch mal mehr RAM oder eine größere Festplatte. Und natürlich brauchte ich für die neuesten Games immer die passende Grafikkarte.

    Diese Zeiten sind aber lange vorbei. Die letzte größere Aufrüstaktion mit neuem Board und neuer CPU ist jetzt.....hmmm....8 Jahre her? Ich weiß es nicht mehr...lange.

  • Heutzutage übertaktet man nur Intel CPUs. Wenn es ein AMD ist, dann ist RAM-Übertaktung sinnvoller. Mehr dazu hier im Forum ...


    ComputerBase Forum


    Ist aber die Frage, ob sich der Zeitaufwand lohnt. Im Zweifel die automatische Übertaktung per Bios nutzen und gut ist. Spart Nerven.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe Anfang des Jahres einen neuen PC zusammengeschraubt. Mein Alter hatte 10 Jahre auf dem Buckel (mit einem Q9550). Einzige Upgrades die ich durchgeführt habe waren, nach 2 Jahren 4Gb mehr RAM, 2 Mal neue Grafikkarte (GeForce 260 -> 460 -> 760, immer gebraucht und 2 Jahre nach Release gekauft), und eine SSD als Systemplatte.


    Aber der (noch tadellos funktionierende) PC hatte ausgedient und es müsste was neues her um aktuelle Spiele ruckelfrei spielen zu können.

    Und alle 10 Jahre mal für knapp 2000€ einen neuen SpielePC zu bauen, geht schon find ich.

  • Rechner übertakten... ist auch eher ein Relikt aus alten Tagen? Heute hat doch jeder Quadrupel-Core Edge Super-Power Hardware, die nach einem Jahr sowieso ausgetauscht werden muss :D


    Tatsächlich hat nicht jeder ein Top Endlevel PC, weil die sehr teuer sind, aber das hat auch nur wenig mit dem Übertakten Hobby zu tun. Es gibt ja immer etwas zu optimieren oder zu verbessern, unabhängig davon wie gut der PC ist.


    Ich weiß zwar nicht wie es früher war, aber die Szene ist noch immer sehr lebendig und aktiv.

  • Es ist aber laaaaange nicht mehr so notwendig wie früher. Man denke an Wing Commander, die für die übernächste Generation (1-2 Jahre) HighEndPCs programmiert haben.

    Ganz zu schweigen von proprietären Geschichten,

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Bei der Vega (und anderen ATI Karten) muss / kann man auch viel rumspielen und es macht tatsächlich noch Sinn. Bei den CPUs mach ich mir heute aber auch nicht mehr die Mühe.