Lewis & Clark - Neue Edition und Upgrade-Pack

  • Und mit der alten Ausgabe mögliche, aus meiner Sicht thematisch unsinnige Startstrategien muss man ja nicht spielen.

    DAS ist der entscheidende Punkt hier. Dann braucht's keine Neuauflage und man wird mit der alten glücklich. L&C ist nämlich ein gutes Spiel. Die erste Auflage war nicht ohne Grund ein Überraschungshit der damaligen Spielemesse.

    Einzige Gefahr: in der falsche Runde gespielt, wird L&C komplett totgegrübelt, ganz unabhängig davon, welche Ausgabe man nutzt. In richtigen Runde sollte die Vereinbarung, dass man auf eine unthematische Extremstrategie verzichtet, kein Problem sein. Also im Endeffekt ein vernachlässigbares Problemchen.

  • Ich war lediglich neugierig, ob ich ohne große Bastelaktionen bzw. Transferleistungen meine Edition mit den neuen Regeln spielen könnte. Das hat Andreas für mich mit seinem Link ausreichend beantwortet. Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem 'alten' L&C und brauche die neue Ausgabe nicht.

  • die Erstauflage ist weitgehend identisch mit der (alten) quadratischen Edition, sogar etwas besser, da der Spielplan ein Tick größer, die Schachtel aber deutlich kleiner ist.

  • Ab heute gibt es das Upgrade Kit für 10€ bei Ludonaute im Shop und auch die Promokarten (2€, wieder verfügbar) und Sticker für die Holzsteine (1€) sind zum fairen Preis zu haben. Porto nach D allerdings 10€. Hab mir einen Bestell-Buddy gesucht, da war es nur die Hälfte :)

    KIT UPGRADE Lewis&Clark

    Ludonaute hat selbst nur 300 Stück davon im Shop, Zitat aus der Info-Mail für Interessenten (da gab es eine Umfrage im Frühjahr):

    Please note that we have only 300 copies for our e-shop, the rest is dispatched as follows:

    150 in Poland
    1000 in France
    140 in Spain
    100 in Italy
    500 on BGG store

    Andere Quellen könnten also teurer und/oder schwerer zu finden sein.

    philibert hat es für 9€ gelistet, da gibt es aber Promokarten und Sticker nicht: Buy Lewis & Clark - Kit Upgrade - Board games - Ludonaute

    dafür noch ein weiteres kleines Bild zum Upgrade Kit:

  • Für die multilinguale Erstauflage von 2013 in der Hochkant-Schachtel oder nur für die sprachspezifischen Versionen ab 2014 in der quadratischen Schachtel?

    Ich beantworte mir das mal schnell selbst:

    1) Will be released on Monday as said in the email

    2) All the cards of the game are included. The promo cards are extras.

    3) The size of board between the very first edition and the other is slightly different but it should not affect the stickers

    Best

    Manon from Ludonaute

    Quelle: BGG, BoardGameGeek

    Bleibt die Frage nach der Sprache des Upgrade Kits? Wenn ich mich recht erinnere und im Vergleich mit den Bilder bei BGG, sind die Karten sprachneutral gehalten. Bleibt also nur die Anleitung und die Übersichtskarten in der jeweiligen Sprache. Weshalb das Upgrade-Kit auch auf englisch und französisch angeboten wird.


    Nur brauche ich wirklich ein Upgrade-Kit für ein Spiel, das bis auf die Downtime bei zu vielen Spielern bestens in der Erstausgabe funktioniert hat und von dem ich nicht mehr so recht weiss, ob es jetzt vor 4 oder 5 Jahren das letzte Mal aufm Spieltisch kam?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die "Verbesserungen" der neuen Version werden übrigens kontrovers diskutiert: BoardGameGeek + BoardGameGeek

    Sind allerdings Einzelmeinungen, wie alle Meinungen. Ersetzen nicht den eigenen Spieleindruck.

    Ich werde einfach bei meiner bestens funktionierenden Erst-Erstauflage bleiben und alle Spieler disqualifizieren, die weiter zurückgehen müssten, als der Spielplan vorsieht. Von Bären dort gefressen oder wegen Unfähigkeit als Expeditions-Führer in der Wildnis ausgesetzt oder so. So ist auch die Zurückfallen-Aufpowern-Vorpreschen-Regellücke thematisch geschlossen und alles weiterhin gut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Das Kit ist sprachneutral und enthält einige neue Karten, die alte ersetzen. Einige werden vereinfacht, andere die zu schwach waren werden durch sinnvollere ersetzt.

    Außerdem Zeitmarker für den neuen Camp-Modus.


    Man kann auch mit der alten Ausgabe nach der neuen Campp-Regel spielen, dafür braucht man nur irgendwelche Marker, kann man ja z.B. Münzchips aus einem anderen Spiel nehmen. Damit erledigt sich auch die Imba-Stratgeie mit dem zurückfallen lassen.

    Man kann das problem natürlich auch anders lösen, z.B. wie auf BGA implementiert, dass man wenn man hinter Feld 1 zurückfallen würde, ganz von vorne starten muss, was ich aber übertrieben finde. Es würde auch reichen, die Strecke nach hinten raus virtuell zu verlängern (man kann ja am anderen Ende weiterzählen und dort irgendwie markieren oder halt Zeitmarker verteilen).


    Was die Karten-Ersetzungen angeht, einige sind definitiv sinnvoll, weil ein paar der alten Karten total underpowered waren. Andere sind Geschmackssache.

    Ein paar Karten finde ich etwas zu stark, die wurden leider nicht neu gebalanced. Unterm Strich ist es mit den neuen Karten bestimmt wohl schon etwas besser als mit den alten, ggfs kann man ja bestimmte alte Versionen drin lassen, wenn man die besser findet.

  • Ein neues Regelheft wird in der kleinen Schachtel wohl nicht drin sein. Vielleicht ja wenigstens ein Heftchen, das die Unterschiede erklärt - das würde ja schon hilfreich sein. Die kompletten Regeln als PDF - alte und neue Version - gibt es in allen verfügbaren Sprachen bei Ludonaute. Dort auf "Downloads" clicken.

    Direktlink: Lewis & Clark : Téléchargements - Downloads - Ludonaute | Les Explorateurs Ludiques

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 100+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    6 Mal editiert, zuletzt von Smuntz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Smuntz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Vergleich mit Versand ist allerdings etwas präziser und bei Hunter & Cron ist noch der Stickerbogen dabei. Mit Versand also 12,50 Euro und bei Ludonaute gibt es den gleichen Lieferumfang für 6,00 Euro mit Versand.

    Für mich allerdings kam nur infrage bei Hunter & Cron zu bestellen, weil ich möchte, dass das Geld bei ihnen landet. Quasi „support your lokal“.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • wieso "statt 10€"? Bei Ludonaute auch 2€ - 10€ sind dort für das Upgrade Kit aufgerufen.

    Genau das hat olna55 doch geschrieben. Die Promokarten kosten bei Ludonaute nur 2€ statt 10€ wie bei H&C.

    Ok, hab ich in der Kürze andersrum verstanden, also 2€ bei H&C statt 10€ anderswo. H&C ist für mich bislang keine Adresse zum Spiele kaufen, hab das nicht recherchiert.

  • Eben habe ich mein Exemplar des Upgradekits erhalten, das ich gestern bei Philbert erworben habe. Bin ganz erstaunt, daß es so schnell den Weg zu mir gefunden hat.

    Ein neues Regelheft wird in der kleinen Schachtel wohl nicht drin sein. Vielleicht ja wenigstens ein Heftchen, das die Unterschiede erklärt - das würde ja schon hilfreich sein. Die kompletten Regeln als PDF - alte und neue Version - gibt es in allen verfügbaren Sprachen bei Ludonaute. Dort auf "Downloads" clicken.

    Direktlink: Lewis & Clark : Téléchargements - Downloads - Ludonaute | Les Explorateurs Ludiques


    In der Schachtel gibt es die 24 Zeitmarker, 3 Aufkleber für das Brett sowie ein kompletter aktualisierter Satz der 84 Charaktere, nicht nur die überarbeitenden Karten. Ein Heftchen mit den neuen Regeln bzw. einer Liste mit den Unterschieden ist nicht beigelegt. Dafür habe ich die neuen Regeln sowie Übersichten direkt bei Ludonaute herunterladen können. Vielen Dank nochmal für den Hinweis und Link Smuntz.


    Da ich kein großer Freund von Materialüberkleben bin, habe ich noch eine Frage in die Runde: Im Shop von H&C wird kostenlos ein Ersatzspielbrett (lediglich 2,50 € Versandkosten) angeboten, da in der ersten Auslieferung die Qualität wohl nicht zufriedenstellend war (Link). Sind auf diesem Brett schon die neuen Regeln abgebildet, also bspw. die Zeitmarkerfelder jenseits von Ford Clatsop, oder liegen in der H&C-Version ebenfalls Aufkleber bei, die dann auf das Brett geklebt werden müssen?


    Abschliessend noch zwei Bilder.


    .

    Komponenten des Upgradekits



    Beispiele der Änderungen an den Karten (links alt, rechts neu)

  • Ich habe die 2014er Version von Ludonaute mit dem Spielbrett der ursprünglichen Regeln.


    Du hast Recht, falls das Brett der H&C Version Beanstandungen hat, bekommst du es dort kostenlos erstattet. Ich habe es heute für 2,50 Euro geordert.

  • oh, ich habe es nur als 0,00 Euro-Artikel zuzüglich Versandkosten gefunden. Wenn es regulär im Shop auch zu kaufen ist, dann wäre das für mich ggf. Interessant.


    cirdan

    Ich bin wohl zu blöd, kannst Du mir mal den Artikel zeigen? Ich finde nur den 0,00 Euro Artikel als Replacement.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • oh, ich habe es nur als 0,00 Euro-Artikel zuzüglich Versandkosten gefunden. Wenn es regulär im Shop auch zu kaufen ist, dann wäre das für mich ggf. Interessant.


    cirdan

    Ich bin wohl zu blöd, kannst Du mir mal den Artikel zeigen? Ich finde nur den 0,00 Euro Artikel als Replacement.

    2,50 ist doch 0,00 plus 2,50.

  • cirdan

    Naja, also der Artikel ist sicherlich nicht dafür gedacht, das andere ihr altes Spiel upgraden. Der ist ein Ersatzteil für Leute mit beschädigten Artikel. Ich halte da gar nichts von, die etwas naive Einstellweise in den Shop so auszunutzen und nehme da Abstand von.

  • AndreasB78

    Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Das Brett ist kostenlos plus 2,50 Euro Versandgebühren.


    In der Beschreibung steht, daß vom Hersteller weitere Spielpläne zur Verfügung gestellt worden sind und diese in Höhe des Versands weitergegeben bzw. bei zukünftigen Messen an deren Stand abgeholt werden können. Desweiteren wird aufgeführt, daß bei Nachweis eines vorliegenden Schadens das Brett kostenlos ersetzt wird. Für mich liest sich das deswegen so, dass jeder dieses Brett beziehen kann, nicht nur die mit beschädigten Artikeln. Von ausnutzen kann keine Rede sein.


    Schaun mer mal, wie Hunter und Cron darauf reagieren. Ich habe auch kein Problem damit, wenn meine Bestellung mit der von Dir oben aufgeführten Begründung storniert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • cirdan

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehbar, was Du da reininterpretierst. Ist doch irgendwie klar, dass das Service für die Kunden der Hunter und Cron Edition sein soll. Die haben doch mit Deiner und meiner Ausgabe nichts zu tun. Aber, bitte, die Welt geht da jetzt (wahrscheinlich ;) ) auch nicht von unter und das muss halt jeder für sich ausmachen, was er macht.

  • Ob es für die Bestellung des (Ersatz-)Spielplans bei Hunter&Cron wirklich Voraussetzung ist, dass man das Spiel von ihnen bezogen hat, weiß ich nicht. Ich habe den Spielplan jedenfalls dort bestellt. Eine Prüfung, ob man auch das Spiel dort gekauft hat, fand für mich zumindest nicht erkennbar statt.


    Sollten sie es so gemeint haben, dass nur Leute den Ersatzspielplan dort bestellen sollen/dürfen, die auch das Spiel da gekauft haben, habe ich auch für den Fall ein ruhiges Gewissen, denn ich habe das Spiel dort gekauft und mein Spielplan liegt nicht flach auf. Für mich also so oder so alles in Ordnung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also bevor ihr jetzt hier bei H&C den Laden leer kauft:


    1. gibt's die Bretter deshalb so günstig, weil die Chargen alle fehlerhaft sind! Auch die Neuen! Mit Glück ist das neue etwas besser als das alte, deswegen diese Aktion.

    2. !!!!! Es gibt auf dem neuen Board Änderungen in der Ikonografie. Ressourcen werden anders dargestellt als auf den alten Karten


    Ich spiele alles. Mindestens einmal!