Was sind eure Top 2 Spiele vom Feuerland Verlag?

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Was sind eure Top 2 Spiele vom Feuerland Verlag? 214

    1. Gaia Project (60) 28%
    2. Scythe (57) 27%
    3. Terra Mystica (53) 25%
    4. Viticulture (53) 25%
    5. Ein Fest für Odin (32) 15%
    6. Flügelschlag (28) 13%
    7. Wasserkraft (26) 12%
    8. Arler Erde (26) 12%
    9. Crystal Palace (20) 9%
    10. Die Glasstraße (12) 6%

    Was sind eure Top 2 Spiele vom Feuerland Verlag?

    Ich hatte mal nach eueren Top 3 Verlagen gefragt und da hat sich Feuerland recht deutlich als Lieblingsverlag herausgestellt. Ich mag Feuerland auch sehr und habe gerade in den letzten Monaten wieder 2 extrem tolle Spiele kennen gelernt. Insgesamt besitze ich einige aber nicht alle. Daher interessiert mich wieder die Meinung des Forums welche Spiele vielleicht mal auf den Tisch müssen.

  • Lange Liste, für mich dennoch einfach.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Für mich war es einfach.

    Das Spiel, mit dem Feuerland ganz groß wurde und die Latte damals sehr hoch gelegt hat.

    Spiele bei denen sich Feuerland als Verlag angeboten, Autoren unterstützt oder deutsche Versionen anderer Verlage
    übernommen hat sind für mich nicht so relevant.

    Daher habe ich auch nur für ein Spiel abgestimmt...

  • Das war einfach... Ich mag genau zwei. Der Rest ist mir entweder egal oder mag ich nicht.

  • 17 von 23 habe ich schon gespielt.

    Zwei wieder verkauft: Glasstraße, weil es irgendwie nicht zündete und Terra Mystica, weil die beste Ehefrau von allen es nicht mag.

    Das tiefe Land im letzten Jahr auf dr Messe für 20€ gewürfelt, leider noch ungespielt, aber große Erwartung, dass es passt.

    7 gefallen mir richtig gut, da fiel die Wahl echt schwer: Chrystal Palace als eines der besten Spiele vom letzten Jahr und gleichwertig Arler Erde und Ein Fest für Odin, ich glaube, ich habe vorhin für letzteres gestimmt.

    Einfach ein großartiges Portfolio: Tapestry und Parks gefallen mir auch sehr gut und Dinosaur Island ebenfalls.

    Gaia Project leider nie gespielt... Aber man kann nicht alles spielen und kennen und damit habe ich inzwischen auch kein Problem mehr.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hmm..was mache ich, wenn ich Barrage habe und nicht Wasserkraft von Feuerland...... hmm...ebenso Scythe...oder Viticulture....

    Du hast es emöglicht, dass Feuerland die Gelegenheit zur Lokalisation bekam;)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ganz einfach, da muss ich nur auf meine persönliche Rangliste sehen ;)

    Neben Gaia Project und Wasserkraft sind auch Crystal Palace und Das tiefe Land außergewöhnlich gute Spiele.

  • Hmm..was mache ich, wenn ich Barrage habe und nicht Wasserkraft von Feuerland...... hmm...ebenso Scythe...oder Viticulture....

    Ich denke nicht, dass man nur Spiele nennen kann, die man besitzt... 😉

    Nebenbei: Ich habe Wasserkraft zum Geburtstag geschenkt bekommen. Tolles Spiel. 😀

    hmm....macht Sinn ;)

    ...dann ist die Wahl für mich klar!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Feuerland hat wirklich außergewöhnlich viele sensationelle Spiele...


    Man muss sich ja entscheiden... Wasserkraft und Gaia...


    Scythe ist aber auch ganz toll!

  • Die haben wohl viele gute. Besitze aber derzeit nur zwei, die sind auch beide wirklich top. Deshalb Gaia und Crystal. Wasserkraft wird wohl auch bald einziehen bei mir.

  • Gaia Project leider nie gespielt... Aber man kann nicht alles spielen und kennen und damit habe ich inzwischen auch kein Problem mehr.

    Oo, das solltest du nachholen. Geht auch zu 2. Super. Kann natürlich sein, dass deine Frau das auch nicht mag, doch du solltest es mal ausprobieren. Spoiler: es hat eine Stimme von mir bekommen ;)

  • Gaia Project leider nie gespielt... Aber man kann nicht alles spielen und kennen und damit habe ich inzwischen auch kein Problem mehr.

    Oo, das solltest du nachholen. Geht auch zu 2. Super. Kann natürlich sein, dass deine Frau das auch nicht mag, doch du solltest es mal ausprobieren. Spoiler: es hat eine Stimme von mir bekommen ;)

    Ja, ich glaube, dass Du Recht hast, ich würde das wohl mögen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass meine Frau es nicht mag, scheint hoch... ?(

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Also ich habe Gaia Project auch gewählt, obwohl ich es lediglich 1x gespielt habe. Trotz dessen, dass es mir nicht gelingt, das auf den Tisch zu bringen, gebe ich die Hoffnung nicht auf, weil es ein außergewöhnliches Spielerlebnis für mich ist. In die gleiche Kategorie würde ich sonst nur Scythe und Star Wars Rebellion packen.

  • Ich finde immer interessant, dass ich mir in stillen Minuten einrede, dass "der Verlag" für den Spielegeschmack gar nicht so relevant ist, aber wenn ich dann in mein Regal gucke, finde ich genau 1 Spiel, das bei Schwerkraft vorliegt (Teotihuacan) und 5 Spiele von Feuerland, von denen 4 zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören: Gloomhaven, Dinosaur Island (das ich allerdings in der englischen KS-Version habe), Wasserkraft, Tapestry, und dann noch Flügelschlag, das ich mag, aber eher für Gelegenheitsspieler im Regal habe.

    Offenbar haben die Verlage eine deutlich klarere Linie über ihre Spiele, als ich in jenen stillen Minuten erkenne. :) Und ich und feuerland funken wohl auf einer Welle. :)

    Zwei Lieblingsspiele kann ich da aber nicht ausmachen, dafür sind die einfach zu verschieden ... Gloomhaven als taktischer Dauerbrenner, für den man nie Zeit findet, Dinosaur Island als immer angenehmer Spielgenuss, Tapestry als herrlich vielseitiges Puzzlespiel und Wasserkraft als eines meiner Lieblings-Heavy-Euros.

  • Ich finde immer interessant, dass ich mir in stillen Minuten einrede, dass "der Verlag" für den Spielegeschmack gar nicht so relevant ist, aber wenn ich dann in mein Regal gucke, finde ich genau 1 Spiel, das bei Schwerkraft vorliegt (Teotihuacan) und 5 Spiele von Feuerland, von denen 4 zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören: Gloomhaven, Dinosaur Island (das ich allerdings in der englischen KS-Version habe), Wasserkraft, Tapestry, und dann noch Flügelschlag, das ich mag, aber eher für Gelegenheitsspieler im Regal habe.

    Offenbar haben die Verlage eine deutlich klarere Linie über ihre Spiele, als ich in jenen stillen Minuten erkenne. :) Und ich und feuerland funken wohl auf einer Welle. :)

    Zwei Lieblingsspiele kann ich da aber nicht ausmachen, dafür sind die einfach zu verschieden ... Gloomhaven als taktischer Dauerbrenner, für den man nie Zeit findet, Dinosaur Island als immer angenehmer Spielgenuss, Tapestry als herrlich vielseitiges Puzzlespiel und Wasserkraft als eines meiner Lieblings-Heavy-Euros.

    Gerade Teotihuacan lieben wir auch total zur Zeit und irgendwie habe ich ständig den Eindruck, es könnte genauso bei Feuerland erschienen sein... Bevor wir uns das angeschafft haben, dachte ich auch immer felsenfest es wäre von Feuerland...

  • Gerade Teotihuacan lieben wir auch total zur Zeit und irgendwie habe ich ständig den Eindruck, es könnte genauso bei Feuerland erschienen sein... Bevor wir uns das angeschafft haben, dachte ich auch immer felsenfest es wäre von Feuerland...

    Ja, würde tatsächlich gut passen. Gibt vermutlich einen Grund, weshalb die "Folgespiele" (im weitesten Sinne) nicht mehr bei Schwerkraft rauskommen, irgendwie scheint das dort nicht richtig ins Programm zu passen. :)

  • Ich besitze davon Tapestry, Flügelschlag, Dinosaur Island, Scythe, Terra Mystica, Viticulture, Ein Fest für Odin, Gaia Project, Arler Erde, Gloomhaven und Die Glaßstraße. Schon krass eigentlich.
    Habe für Scythe und Terra Mystica abgestimmt, haarscharf vor Gaia Project und Ein Fest für Odin. Danach wären Tapestry, Dinosaur Island und Die Glaßstraße gekommen. Viticulture, Arler Erde und Gloomhaven sind noch auf dem PoS. Flügelschlag war meh, behalte ich aber wegen paar Nichtspielerrunden.
    Lg

  • Uiui, gerade habe ich daran gedacht, dass Scythe nur zum Teil von Feuerland ist. Ich habe noch eine der wenigen deutschen Versionen von „Morning Players“, allerdings die Erweiterungen sind alle von Feuerland. Also ist es eigentlich nur so zu 75% ein Feuerland Spiel. Somit gehen meine restlichen 25% eines Stimmanteils an Alte dunkle Dinge - kein „Klopper“, aber ich mag es. Liegt wohl daran, dass die Würfel so hübsch sind :)