Euthia

  • Ich schau mal. Die Preise sind ja schon spannend, die aufgerufen werden (150%). Aber wie sagt man doch im All-In-Deluxe-Brettspielsektor: "Wer schön sein will, muss leiden"... ;)

  • Ich schau mal. Die Preise sind ja schon spannend, die aufgerufen werden (150%). Aber wie sagt man doch im All-In-Deluxe-Brettspielsektor: "Wer schön sein will, muss leiden"... ;)

    ist doch eins für 250.-€ drin

    Leider schon reserviert und eigentlich 266,50 € inkl. Versand ;)

  • Ich habe übrigens letztens ein Marvel Champions Tray „missbraucht“ um es auf die Größe für die Euthiaschachtelgröße anzupassen und dazu noch ganz simple Kartentrenner gebastelt. Es passen alle Karten rein (gesleeved). :)



    Finde ich sensationell. Ich habe meine Karten nur simpel in Dragonshield Kartons packen können ;)


    Persönlich finde ich die beiden Drachen Szenarien am besten, da man auf einen echten Endkampf hinarbeitet. Brasaths Ban (das letzte Szenario) fand ich zwar auch recht episch, weil man schön lange Leveln kann, aber es fehlt der letzte Kick. Auch wenn ich die Aufgaben für die Artefakten schön knackig finde. Meinen letzten Mirrezil Fight konnte ich mit Ael und 136 Punkten abschließen.


    Aus meiner Sicht ist es ein Schlüsselelement von Anfang an zusätzliches Movement zu erhalten, zB durch entsprechende Stiefel, gesockelten Edelstein oder entsprechendem Skill. Das erhöht die Flexibilität einer Runde enorm.


    Hier noch ein Bild von meiner Gang:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    2 Mal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Jepp, Movement, ob Teleport oder als Fußmarsch, ist King in diesem Spiel.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich würde ja gerne mal Solo Ou ktelisten zu den einzelnen Szenarien sammeln. Ich hab noch immer das Gefühl, dass ich total schwach bin. Eben in 10 Runden (3. Szenario) neue PBL aufgestellt. 37 Pünktchen :P

  • Das war mein bestes Soloergebnis im zweiten Drachenszenario.

    134 Punkte.

    Da lief aber extrem viel zusammen.

    Angefangen bei den Quests und aufgehört bei den Kämpfen in denen mir das Würfeldeck extremst hold war.

    Und das mit meinem „schwächsten“ Char.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Aus den 100 Minuten die die Anleitung als Zeitangabe vorgibt wurden am Ende mit Auf- und Abbau eher 400 Minuten, aber keine davon war langweilig

    Schön das auch mal von jemand anderem zu lesen...

    Hab am WE eine zweier Coop-Partie gegen den Drachen gespielt und da haben wir eigentlich wirklich nur gespielt. Am Ende wurden dann aus den angegebenen 80 Minuten pro Spieler etwa 6 Stunden. (Also ohne Auf- und Abbau) Schön war es trotzdem ^^

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Ja, die Spielzeiten passen fast gar nicht.

    Bei mir hat sich ungefähr die doppelte Spielzeit im Solospiel herausgestellt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mein Legendary Tier II ist auf dem Weg und kommt mit Glück schon morgen an... das wird ein Fest beim Auspacken :)


    Wenn die Spieldauer so hoch ist, gibt es eine geeignete Methode zu speichern? Hat das jemand schon einmal getestet?

  • Als einzige Möglichkeit fällt mir spontan nur das gute alte Handyfoto ein.


    Die erlernten Skills, Ausrüstung, Geld etc. kann man in Säckchen packen.


    Aber was man mit den bereits ausliegenden Tiles und den Token darauf vorgeht wird schwierig.

  • Speichern wird nahezu unmöglich sein bzw. wird das ewig dauern.

    Ich glaube für das längste Szenario habe ich ca. 4 Stunden benötigt.

    Weiß gerade nicht was da angegeben war da alles in Umzugskisten liegt 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mein Legendary Tier II ist auf dem Weg und kommt mit Glück schon morgen an... das wird ein Fest beim Auspacken :)


    Wenn die Spieldauer so hoch ist, gibt es eine geeignete Methode zu speichern? Hat das jemand schon einmal getestet?

    Meine Speichermethode: Ein extra Brettspielzimmer mit riesigem Tisch nur für Brettspiele 😊

  • Holla die Waldfeh! Wie lange pöppelt man denn bitte an dem Spiel aus! Wow!!! Bin jetzt endlich fast durch, nur noch Karten sleeven nach bestimmt 4 Stunden (wobei ich das auch genieße und mir Zeit lasse, alles nachzähle und genau überlege wie ich was wo hinpacke).

  • Holla die Waldfeh! Wie lange pöppelt man denn bitte an dem Spiel aus! Wow!!! Bin jetzt endlich fast durch, nur noch Karten sleeven nach bestimmt 4 Stunden (wobei ich das auch genieße und mir Zeit lasse, alles nachzähle und genau überlege wie ich was wo hinpacke).

    So ging es mir auch ;) Aber aufpassen, nicht ausversehen etwas zu vergessen. Mir fehlt das gelbe Herztoken der Waldläuferin :/

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Gibt es hier noch jemanden, bei dem das Spiel so ein totaler Rohrkrepierer war wie bei mir?


    Ich empfand Euthia als anstrengende Arbeit, Spaß hat es mir nicht gemacht.


    Und ein Mage Knight Killer ist es wahrlich nicht, dafür ist es zu wenig innovativ und glückslastig.

  • Gibt es hier noch jemanden, bei dem das Spiel so ein totaler Rohrkrepierer war wie bei mir?


    Ich empfand Euthia als anstrengende Arbeit, Spaß hat es mir nicht gemacht.


    Und ein Mage Knight Killer ist es wahrlich nicht, dafür ist es zu wenig innovativ und glückslastig.

    Ich denke die wird es geben.

    Ist ja auch nichts schlimmes daran.

    Wäre schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.

    Dafür denke ich das du das Spiel sehr gut wieder weiterverkaufen kannst.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gibt es hier noch jemanden, bei dem das Spiel so ein totaler Rohrkrepierer war wie bei mir?


    Ich empfand Euthia als anstrengende Arbeit, Spaß hat es mir nicht gemacht.


    Und ein Mage Knight Killer ist es wahrlich nicht, dafür ist es zu wenig innovativ und glückslastig.

    Ein totaler Rohrkrepierer war es jetzt bei mir nicht, aber für den geringen Anspruch und die Zufälligkeit des Spiel bei immer gleichbleibenden Verbesserungsoptionen der Fähigkeiten der Charaktere in jedem Spiel und sich oft zu gleich anfühlenden Gegenständen, dauerte es mir dafür dann doch zu lange.

    Ich warte gerade noch auf die Ersatzlieferung der bei der ursprünglichen Lieferung beschädigten Karten - dann geht das Spiel nochmal in den Markt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ein totaler Rohrkrepierer war es jetzt bei mir nicht, aber für den geringen Anspruch und die Zufälligkeit des Spiel bei immer gleichbleibenden Verbesserungsoptionen der Fähigkeiten der Charaktere in jedem Spiel und sich oft zu gleich anfühlenden Gegenständen, dauerte es mir dafür dann doch zu lange.

    Ich warte gerade noch auf die Ersatzlieferung der bei der ursprünglichen Lieferung beschädigten Karten - dann geht das Spiel nochmal in den Markt...

    Ich habe das vielleicht ein wenig zu krass ausgedrückt.

    Deine Beschreibung bringt es auf den Punkt, danke.

  • Hui, was ein Upkeep-Monster 🤯 ich habe nun das erste Solo-Szenario mit der Einstiegsquest hinter mir. Wie ist denn so eure Erfahrung und euer Ansehenswert am Ende? Ich hatte glaube ich 19 und das erschien mir insgesamt ziemlich kläglich. Hab auch erst sehr spät einen einzigen Ausrüstungsgegenstand gekauft und ein paar Fähigkeiten gelevelt. Insgesamt erschien mir das aber sehr gehetzt und man konnte sich nicht wirklich entwickeln. Daher war ich auch im Kampf schwach, zweimal gestorben und am Ende immerhin einmal Level zwei Monster und ein paar Level eins Monster gekloppt. Gestorben bin ich einmal bei Level zwei und einmal bei Level eins.


    Sicherlich habe ich auch hier viele Regelfehler eingebaut. Muss mir da noch mal in Ruhe eine Übersicht verschaffen und vielleicht auch noch mal kooperativ zu zweit spielen. Das liegt mir normalerweise mehr als Solo.


    Mein erstes Fazit: coole Mechanismen und viel Potenzial. Ob sich das wirklich entfaltet und mir am Ende auch wirklich Spaß macht, kann ich noch nicht absehen. Bisher war es sehr viel „Arbeit“ 😜

    3 Mal editiert, zuletzt von DK333 () aus folgendem Grund: Tipper

  • Die ersten Solo Szenarien sind meiner Meinung nach viel zu kurz. ich habe die nur gespielt um die Helden mal anzuspielen, aber ich glaube das der Aufwand alles vorzubereiten usw. zu gross ist für die kurze Spielzeit. Ich probiere jetzt auch mal die längeren Szenarien

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Euthia gamefound


    Die Erweiterung kommt also bald und man wird auch das Grundspiel nochmal kaufen können . Und fürs folgen gibt es n freegift

    Jepp, den Greif im Sundrop.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Jepp, den Greif im Sundrop.

    Den man zum Glück nicht schon hat als Tier II Besitzer :P

    Zumindest nicht Sundrop.

    Aber eben bemalt/bemalen lassen 😅

    Dann hat man aber doch einen guten Rundencounter 😜

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Den man zum Glück nicht schon hat als Tier II Besitzer :P

    Du kannst ja die 10 Euro nehmen ;)

    Das hatte ich überlesen 😅🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hätte eine Frage in die Runde - ich hab am Sonntag ne kleine Spielerunde geplant (vornehmlich Gelegenheitsspieler) - meint ihr, Euthia in kooperativer Variante macht da Sinn? Wie viel kann ich als Regelerklärer von dem Overhead bei meinen Mitspielern fernhalten? Was schätzt ihr denn an Zeitaufwand für eine Runde ohne Vorerfahrung mit dem Spiel?

  • Ich hätte eine Frage in die Runde - ich hab am Sonntag ne kleine Spielerunde geplant (vornehmlich Gelegenheitsspieler) - meint ihr, Euthia in kooperativer Variante macht da Sinn? Wie viel kann ich als Regelerklärer von dem Overhead bei meinen Mitspielern fernhalten? Was schätzt ihr denn an Zeitaufwand für eine Runde ohne Vorerfahrung mit dem Spiel?

    Szenarien abhängig, zumal ich keine kooperative Variante zum Einstieg empfehlen würde. Spielt doch einfach das Einstiegsszenario. Sooo krass gegeneinander spielt man ja nicht.

  • Ich hätte eine Frage in die Runde - ich hab am Sonntag ne kleine Spielerunde geplant (vornehmlich Gelegenheitsspieler) - meint ihr, Euthia in kooperativer Variante macht da Sinn? Wie viel kann ich als Regelerklärer von dem Overhead bei meinen Mitspielern fernhalten? Was schätzt ihr denn an Zeitaufwand für eine Runde ohne Vorerfahrung mit dem Spiel?

    Ufff, schwer zu sagen.

    Ich würde eventuell die Jagd nehmen und um 1 oder 2 Runden verlängern mit einem Startkapital von 2 Heiltränken und 5 Münzen für die Mitspieler.

    Desweiteren empfehle ich nur den Zusammenhang von Bewegung oder Aktionen der Tokens zu erklären und dich als erfahrenen zum Startspieler zu machen und nach und nach alle Aktionen vorzuspielen. Das hilft extrem denke ich.

    Zeitlich bin ich fast geneigt den Faktor 1,5x der angegebenen Spielzeit zu entsprechen wenn alle das Spiel kennen und 2-2,5x bei unerfahrenen.


    Edit:

    Es gibt ja Szenarien mit Startkapital und da kaufe ich tatsächlich in der Kirche mein Inventar voll mit Heiltränken um bis zu 2 Kämpfe zu schaffen zum Geldverdienen.

    Erklären würde ich immer wenn was Neues kommt (Elementare) was die können und für was deren Belohnung ist.

    Leider gibt es hier ja kein so cool austariertes Startszenario wie bei Star Trek Frontiers wo man die Tiles chronologisch sortiert und so Schritt für Schritt erklären kann.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ich hätte eine Frage in die Runde - ich hab am Sonntag ne kleine Spielerunde geplant (vornehmlich Gelegenheitsspieler) - meint ihr, Euthia in kooperativer Variante macht da Sinn? Wie viel kann ich als Regelerklärer von dem Overhead bei meinen Mitspielern fernhalten? Was schätzt ihr denn an Zeitaufwand für eine Runde ohne Vorerfahrung mit dem Spiel?

    Mit Gelegenheitsspielern würde ich Euthia nicht spielen wollen (eigentlich möchte ich es nie wieder spielen).

    1.Das Spiel ist im Kern nicht schwer, aber mit seinen vielen Ausnahmen und Sonderregeln nicht ganz leicht zu erklären. Insbesondre der der Kampf hat es in sich.

    2. Grundsätzlich würde ich Euthia mit nie mehr als zwei Spielern spielen wollen. Die Downtime ist ansonsten zu groß.

    3. Das Spiel ist schwer, frustrierend schwer. Zwar gibt es immer einen Gewinner, aber das jeweilige Szenarienziel zu erreichen erfordert optimale Spielzüge und ganz viel Glück.

  • 1.Das Spiel ist im Kern nicht schwer, aber mit seinen vielen Ausnahmen und Sonderregeln nicht ganz leicht zu erklären. Insbesondre der der Kampf hat es in sich.

    Also so viele Sonderregeln hat das Spiel nicht.

    Da kenn ich wesentlich schlimmere Vertreter und einer (Machina Arcana) musste auch instant wieder ausziehen.

    Der Kampf ist etwas tricky aber mit der Hilfskarte und 2-3 Kämpfen hat man den Ablauf ganz schnell intus (mMn).

    2. Grundsätzlich würde ich Euthia mit nie mehr als zwei Spielern spielen wollen. Die Downtime ist ansonsten zu groß.

    Da gebe ich dir Recht.

    Das stelle ich mir wirklich etwas zäh vor denn gerade später werden die Kämpfe recht lang bzw. die Züge werden durch die Sonderfähigkeiten mehr als lang und da ja jeder seinen kompletten Zug durchführt sind da mal schnell 30-45 Minuten drin.

    3. Das Spiel ist schwer, frustrierend schwer. Zwar gibt es immer einen Gewinner, aber das jeweilige Szenarienziel zu erreichen erfordert optimale Spielzüge und ganz viel Glück.

    Das stimmt nur bedingt.

    Der erste Kampf ist mit Abstand der schwerste und mit der entscheidende daher mein Tipp mit den zusätzlichen Heiltränken was ich aber auch erfahrenen Spielern empfehle. 2 HP mehr im Kampf sind am Anfang sehr viel.

    Später muss man seine Fähigkeiten nutzen und sich etwas ausrüsten.

    Viele Elementare besuchen, Schätze heben, Quests abschließen dann hat man einen guten Progress und kann der „Schwierigkeit“ entgegen wirken.

    Ansonsten empfehle ich persönlich eh das Kartendeck anstelle des konfrontativen Spiels.

    Aber Glück spielt eigentlich in JEDEM Dungeon Crawler eine Rolle. Ohne diese Unwägbarkeiten würde ich ein Euro auftischen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Szenarien abhängig, zumal ich keine kooperative Variante zum Einstieg empfehlen würde. Spielt doch einfach das Einstiegsszenario. Sooo krass gegeneinander spielt man ja nicht.

    Danke dir - es ist aber bewusst kooperativ geplant.

    Mit Gelegenheitsspielern würde ich Euthia nicht spielen wollen (eigentlich möchte ich es nie wieder spielen).

    1.Das Spiel ist im Kern nicht schwer, aber mit seinen vielen Ausnahmen und Sonderregeln nicht ganz leicht zu erklären. Insbesondre der der Kampf hat es in sich.

    2. Grundsätzlich würde ich Euthia mit nie mehr als zwei Spielern spielen wollen. Die Downtime ist ansonsten zu groß.

    3. Das Spiel ist schwer, frustrierend schwer. Zwar gibt es immer einen Gewinner, aber das jeweilige Szenarienziel zu erreichen erfordert optimale Spielzüge und ganz viel Glück.

    Das hilft mir weiter - zudem ich es selbst noch nicht gespielt habe. Damit ist es für morgen raus :D.

    Da kenn ich wesentlich schlimmere Vertreter und einer (Machina Arcana) musste auch instant wieder ausziehen.

    Wieso nur musst du das schreiben...kam frisch an...ist nun auch raus :D