Kinderspiele 01.05.-31.05.20

  • Aber gerade, wenn man es zu zweit spielt, kann man das ruhig schrittweise einführen:

    [...]

    Gerade wenn man es mit Kindern spielt, die jünger als die empfohlenen 8 Jahre ist, kann man auch am Anfang gar keine Punkte zählen, sondern Challenges erstellen: "Am Ende hat jeder Spieler gewonnen, der 4 Personen hat." (5 Personen/jede Tierart einmal/2 Felder und 2 Weiden/...)

    Einzig dass Tiere nicht nur zum Knuddeln, sondern (auch) zur Nahrungsversorgung da sind, ist eine gewisse Hürde, die man nehmen muss. :) Tip: Tiere werden erstmal nicht "geschlachtet", sondern Schweine gegen Schnitzel getauscht, Schafe gegen Lammkoteletts, Kühe gegen Steaks. Was auch immer man abends auf den Tisch bringen kann und was dem Kind schmeckt. Wenn das Schnitzel schmeckt, wird auch das Tauschen der Schweine gegen Schnitzel akzeptiert. ;)

    Danke euch beiden. Wie im April bereits geschrieben, habe ich mir das Spiel direkt nach der ersten Erwähnung von MetalPirate bestellt. Wurde dann am Dienstag nach dem langen Wochenende geliefert und ist von meiner Tochter sehr gut angenommen worden. Ist das erste Workerplacement-Spiel für meine Tochter, so dass ich ihr diesen Mechanismus erst mal erklären musste. Als ich dann die Felder so langsam erklärt hatte, kam irgendwann ein "Papa, lass spielen!" und ihre Aufnahmefähigkeit war voll. Inzwischen haben wir 4 Partien hinter uns gebracht. dabei wurde über "Keine Punkte am Ende - wir spielen zusammen." "Papa, bau einen Acker, damit du die Tiere nicht schlachten musst." und "Du kannst Holz von mir bekommen" vielfach diskutiert. Inzwischen hat sie wohl verstanden, dass hier schon eine gewisse Art von "Rennspiel" vorliegt und Tiere auch mal geschlachtet werden müssen - vor allem, wenn sie sich zwei Backöfen unter den Nagel reißt.

    Eine sehr schöne Ergänzung zu unseren bisherigen Spielen.

    #AgricolaFamilienspiel


  • Danke für eure Berichte - ich habe es uns auch einmal erworben.


    Gab es für alle interessierten (ich denke evtl. immer noch) für 15€ bei hiveworld.de

  • Mal eine Frage an die Spieler von So nicht Schurke: Wie macht ihr das mit den Belohnungen die die Spieler am Ende eines abenteuers bekommen? Mit ins nächste nehmen? Und wie macht ihr das dann mit den Eigenschaften, wieder auffüllen oder Endstand vom letzten Abenteuer :/

  • Wir haben am Wochenende die Zeit genutzt und ein bisschen Schach gespielt. Langsam hat der Knopf zu Hause die Zugmöglichkeiten drauf. Aber taktisch hapert es noch massiv. Aber er hat Spaß dabei, das ist was zählt.

    Wir haben dann noch Paco Shako versucht, eine von mir liebgewonnene Schach-Variante (Kuschelschach)
    Aber das überfordert den Knilch doch noch ein wenig. :D (Ich werde auch mal die Regeln zu ChessPlus pobieren. Ein Regelset was gefährlich nah an PacoShako ist, aber doch ein bisschen anders.)

    Dann wollten wir noch #Faultier spielen... aber die Kids waren am Wochenende lieber 4 Stunden im Sandkasten als mit Papa zu spielen... auch gut :D

    Zwei Deckscape Spiele haben wir kooperativ noch gespielt.... Eldorado (das lief gut, und er konnte gut mitraten) und Hinter dem Vorhand (Das war happig, da waren einige Stolpersteine mit dabei. Ich fand es cool, aber mit Kids nur der Story wegen zu empfehlen)

  • Wir haben mit unserem dreijährigen Sohn in letzter Zeit viel Domino (in einer Tier-Variante), Da ist der Wurm drin und Monster unterm Bett gespielt.

    Domino ist bei uns auch ein Klassiker. Die Spielsteine zu hause sind sicher 40 Jahre alt... Zur Abwechslung spielen wir ab und dann mal Triomino.

  • Für das Onlinespielen mit Freunden haben wir uns #Ultraquest angeschafft. Ich hab’s mit Junior mal angespielt und er war sehr angetan. Wir spielen zusammen eine Solokampagne: Er würfelt die Ereignisse, überlegt wo es hingeht und trifft die Entscheidungen. Ich lese vor und gebe Tipps zu möglichen Aktionen. Sehr cool, ich glaube das wird uns noch eine ganze Weile viel Freude bereiten.


    Dank bio1982 ist zudem eine Bestellung von hiveworld auf dem Weg zu uns.


    Ansonsten spielen wir immer mal wieder ein Abenteuer aus #HerrderTräume , #Ubongo und (halkooperativ) #StarRealms .

  • Der Kleine (fast 5) spielt immer noch fast jeden Tag eine Runde Karak alleine. #Karak


    Zusammen haben wir ein paar Mal Agricola das Familienspiel gespielt. Findet er ebenfalls großartig. Er sammelt wahnsinnig gerne die Tiere, und es macht ihm tatsächlich auch nichts aus, die dann ab und zu zu essen. :)

    Besonders großer Vorteil ist außerdem, dass wir mit diesem Spiel den 'Dunstkreis' erweitert haben. Während ich mit ihm extrem häufig Karak & Talisman - Legendäre Abenteuer gespielt habe, war das nichts, was meine Frau wirklich 'angemacht' hat. Hätte sie sicher mal mitgespielt/wird das vermutlich auch tun, aber heiß drauf ist sie nicht.

    Agricola gefällt ihr allerdings auch sehr gut, und ich könnte mir vorstellen, dass die beiden das auch alleine spielen werden. Bis jetzt haben die zwei immer nur stundenlang Mau-Mau (oder 'Miau-Miau', wie mein Sohn sagt) gespielt. #AgricolaFamilienspiel


    Gestern Abend habe ich dann noch spontan Rumms - Voll auf die Krone aus dem Regal gezogen. Vor Ewigkeiten mal günstig erstanden, und darauf gewartet, dass er alt genug ist.

    Die ersten paar Minuten auf dem Teppich haben gezeigt, dass das vermutlich längst der Fall ist. :)

    Schätze, da müssen wir heute Abend noch mal ein, zwei Runden spielen ... #Rumms

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Nach den Lobeshymnen hier im Forum habe ich Karak gekauft. Heute haben ich mit meinen beiden Söhnen (6. und 11. Jahre) sowie meinem Neffen die erste Partie gespielt und ....


    was war das denn für eine Wurst! :down:


    Spielmechanisch irgendwie 80er-Jahre inklusive Runaway-Leader-Problem, in ihren Fähigkeiten zu unterschiedlich starke Charaktere, die auch noch zufällig gezogen werden. Mit dem Fluch kann man einen noch nicht "gepimpten" Spieler, der von starken Monstern eingeschlossen ist, über mehrere Runden komplett aus dem Spiel nehmen. Die Streuung der Ergebnisse beim Würfeln können dafür sorgen, dass man nach schlechten Würfen zu Beginn plus schlechten Zügen aus dem Sack der Monster und Schätze, raus ist im Rennen um die ersten Plätze. Dafür dauert es dann doch zu lange.



    Disclaimer:

    • Ich habe nicht viel erwartet, aber das war dann noch viel weniger als gedacht, also hatte ich wirklich keine hohe Erwartungshaltung.
    • Hätte ich die Regel vorher gelesen, wäre mir wahrscheinlich schon aufgefallen, dass das eine reine Glücksorgie wird, zumal die Regel ein, zwei Details nicht erklärt, also eher solala ist.
    • Ich wünsche allen, die viel Spaß damit haben, weiterhin viel Spaß, unser Exemplar wird umgehend verkauft.

    #karak

  • So, heute Morgen mit dem Junior (fast 5) die erste Partie Blitz Bowl gespielt. Noch ohne Herausforderungskarten, und darauf reduziert, dass wer 9 Punkte macht, gewinnt. Hätte ohne die Karten sonst wohl zu lange gedauert.


    Er wollte gerne die Orks spielen, ich bin mit den Doomlords dagegen angetreten (hat er für mich ausgesucht). Und Mann, die Grünhäute haben mich ganz schön lang gemacht. O.o

    Letztendlich war der Schwarzork-Blocker der absolute MVP. Perfekter Ballträger, weil kaum zu stoppen. Der hat das Ding dann im Alleingang nach Hause gebracht.


    Ich nehme an, wenn man mit den Karten spielt, ist der nicht mehr ganz so dominant, aber mal schauen, wie gut der Kleine mit den Herausforderungen klarkommt. Ich bin gespannt. :)

  • Ohne Heavies ist der Schwarzork Blocker die BFG von BB:)

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • drfunk

    Jo - Karak ist wirklich das einfachste vom einfachen...aber zum Einstieg echt gut. Meine Kleine ist 4 und ich hoffe auch, dass ihr Karak mit 6 / 7 zu einfach und lapidar ist...aber mit „kurz vor 5“ ist das genau das Richtige zum einsteigen...Ab 7 würde ich das nicht mehr auspacken, sondern da schon einen Schritt weiter gehen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei uns war Karak auch mit 5 der Einstieg (zusammen mit Talisman: Legendäre Abenteuer). Danach folgte Maus & Mystik. Heute spielt der Sohn auch immer mal wieder gerne eine Partie Karak. Ich hoffe, wir satteln bald auf Runebound um :D

  • #BlitzBowl


    So, der Junior hat sich heute Morgen gleich als Erstes wieder Blitz Bowl geschnappt und eine Runde alleine gespielt. Als ich meinte, dass das vielleicht kompliziert ist, weil er ja zwei Teams spielen müsste, sagte er bloß: Häh, Papa, ich kann doch auch nur mit einem Team spielen.

    Ich so: Häh?

    Er: Na, alle gegen alle!

    Also er hat auf jeden Fall schon mal kein Problem, alles zu hausregeln. :D


    Ich habe dann direkt nach dem Frühstück noch zwei Partien gespielt, und vorher waren wir noch im Keller und ich habe meine alten Blood Bowl-Teams rausgekramt. Damit konnten wir dann auch noch Teams für die Goblins und die Skaven aufstellen. Die Ratten haben es ihm besonders angetan.

    Die zweite Partie haben wir dann sogar schon mit Herausforderungskarten gespielt (aber noch ohne die Bonuszüge auf der Rückseite).

    Jedenfalls ist Blitz Bowl gerade sein neues, absolutes Lieblingsspiel, und ich habe diese Tatsache und den Umstand, dass GW morgen die Preise alle seiner Blood Bowl-Teams erhöht, mal genutzt, um mir noch einige der Teams, um die ich schon seit Ewigkeiten rumgeschlichen bin, mir aber nie geholt habe, weil BB eh zu wenig auf den Tisch kommt, zu holen.

    Ich denke, ich habe auch gute Chancen, mit dem Junior irgendwann die 'echte' Variante zu spielen. :)


    Voller Erfolg für Blitz Bowl also!

  • Heute einmal My little Pony erneut versucht - Wenigstens diesmal nicht direkt zum Drachen gerannt :D Erst einmal einkaufen gegangen :) Trotzdem sind ihr mit 4,5 die Texte einfach zu lang, so dass sich Langeweile beim passiven Zuhören einstellt.


    Danach habe ich Carcassonne Junior ausgepackt - Und das hat dann gezündet :) Kurz, schnell, einfach - 4 Partien gabs hintereinander. Das Spiel ist so einfach, das wird nächste Woche dem Kind zur aufpassenden Oma mitgenommen und sie kann es alleine erklären.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Heute bei den Großeltern mal wieder Da ist der Wurm drin und Rüsselbande gespielt.


    runde 1 von Rüsselbande lief gegen unsere Tochter, da sie fast jeden mal tragen musste, ohne selbst getragen zu werden. Äußerte sich in einem Frustwurf des Würfels auf den gedeckten Esstisch bei Spielende und dem Lernen, dass auch andere nicht erste wurden. Wobei der Wurf schon beeindruckend war, wie wir uns insgeheim eingestehen mussten. ^^ In der zweiten Partie lief es dann auch besser und sie sah dann auch, dass zB der Papa keine einzige Partie gewonnen hatte.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Vorhin noch zwei Partien Blitz Bowl mit dem Junior gespielt. Er hat sich die Skaven geschnappt und mir die Goblins gegeben - Spiel ging sehr flott. :D

    12:2 für die Skaven, nach ein oder zwei Runden. Meine Fresse, sind die flink.

    Inzwischen übrigens mit Herausforderungskarten, aber noch ohne Bonuszüge.


    Danach noch eine Runde, diesmal hat er sich die Orks genommen, und mir die Pro-Elfen gegeben. Das wurde nicht viel besser. ;)

    Da haben wir dann sogar schon die Bonuskarten mit dazugenommen, das hat eigentlich ganz gut geklappt.


    Jetzt hockt er vor dem Ins-Bett-Gehen und nach dem Zähnenputzen schon wieder am Brett und macht lustige Laute und will wissen, was bestimmte Karten machen ... :)

    Schätze, Nuffle hat einen neuen Jünger!


    #BlitzBowl

    (Er nennt das Spiel übrigens unfreiwillig 'Blitz Boule', vermutlich, weil wir sonst Crosseboule und Boule in der Nachbarschaft haben, was durch die Verwechslung im anderen Thread besonders komisch ist ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Nach den Lobeshymnen hier im Forum habe ich Karak gekauft. Heute haben ich mit meinen beiden Söhnen (6. und 11. Jahre) sowie meinem Neffen die erste Partie gespielt und ....


    was war das denn für eine Wurst! :down:

    Danke, sehe ich ebenso. Mir unklar, was daran so cool ist. Sogar unsere 5jährige wird manchmal schon ungeduldig, weil der Drache nicht kommen will.... Klar macht es ihr Spaß, aber was macht Kindern schon keinen Spaß... Hast Du mal Talisman Legendäre Abenteuer probiert?

  • Bei uns ist Karak eingeschlagen wie eine Bombe. Das ist mal ein Spiel, was die Fünfeinhalbjährige genau so gerne spielt wie der Neunjährige (der sonst u.a. Dominion, Andor, Nach dem Virus spielt) - und bei dem man sich als Erwachsener nicht langweilen muss. Das müssen Spiele erst mal hinkriegen. Glückslastig, aber warum nicht. Die Kinder können es auch selbst spielen und erklären. Hohe Varianz durch die ganzen Charaktere (wir haben auch die Erweiterung).

    Gestern Abend eine spannende Partie, mein Sohnemann, meine Frau und ich. Glückliches Ende für mich durch den durch mich gezogenen Drachen, der brachte mir den Sieg 4,5 - 4 - 4.

    Wenn hier manche es cool finden, dass ihre Kinder (doch bitte) hoffentlich mit 6 oder 7 was anderes spielen mögen oder man es fast schon komisch findet, wenn seine Kinder Spaß daran haben, ist mir das irgendwie suspekt. Ich hoffe und denke, dass wir Karak inkl. Erweiterung auch noch in fünf Jahren als schönen Absacker gelegentlich rausnehmen. Für die 26 Euro war das Grundspiel inkl. „Dual layered player boards“ sein Geld schon jetzt mehr als wert.

    5 Mal editiert, zuletzt von MS78 ()

  • Habe hier schon gefühlt länger nichts mehr geschrieben. Daher nutze ich zum Abschluss des Monats noch mal für eine kleine Zusammenfassung.

    Roll for Adventure

    Ihr macht es Spass die Würfel "taktisch" irgendwo einzusetzen und kann es eigentlich gar nicht leiden, wenn "das Land Schaden bekommt". Diese Mechanik würde sie am liebsten weglassen. Da wir das aber nicht tun, nimmt sie meist den Heiler und die Schildmaid, um eben zu heilen und die fiesen Gegner zu hauen. Leider haben wir es die letzten Male immer verloren, so dass bei ihr die Lust darauf ein wenig nachlässt. Hätte sie wohl auch gern mal zusammen mit meinen Eltern ausprobiert. Laut ihrer Aussage hat sie es aber nicht "gesehen", da Fabulantica davor im Regal stand. Wurde daraufhin gleich umbewegt.

    Winziges Verlies

    Hatte ich mit ihr mal ausprobiert, da sie Sanctum so gut findet. Hier hat man ja ebenso einen Würfeleinsetz- bzw. Würfelmanipulationsmechanismus. Kombiniert mit dem doch beliebten Thema haben wir hier halt einfach ohne gewählten Dungeon den Kartenstapel ein paar Mal durchgeackert, um den Charakteren halt mehr Würfel und Fähigkeiten zu verpassen. Da sie das Spiel immer wieder mal anfordert, scheint es ihr gefallen zu haben. Wenn es das nächste Mal auf den Tisch kommt, werde ich mal versuchen, dass wir den leichten Dungeon noch mit reinnehmen. Wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja mal zum Endgegner.

    Agricola Familienspiel

    Kommt immer mal wieder auf den Tisch. Zu zweit ein bischen Bauer spielen. Leider verliert sie die anfängliche Begeisterung bis zum Ende durchzuhalten und ist in der Mitte des Spiels dann entweder abgelenkt oder etwas anderes will lieber gespielt werden. Dennoch, interessant zu beobachten, wie sie inzwischen eine Art immer wiederkehrende Strategie verwendet.

    Sanctum

    Möchte sie immer gern mal spielen. Inzwischen sind wir soweit, dass wir immer beim Endboss ankommen. Hierzu werde ich mir mal die Regeln durchlesen müssen, in der Hoffnung, mit ihr mal bis zum Ende zu spielen. Ansonsten sitzt alles und die Gier nach Loot ist bei ihr anscheinend angeboren.

    Stone Age Junior Kartenspiel

    Holte sie nach kurzer Überlegung aus dem Regal. Wr haben ein paar Runden gespielt, doch als der Papa dann plötzlich gewonnen hatte, holte sie schnell was neues aus ihrem Regal.

    Fabulantica

    Hatte ich bei der Pegasus-Aktion günstig mitgenommen und meiner Tochter an einem sonnigen Tag vorgestellt. Sie ist immer sehr neugierig, wenn der Papa mit Neuem daher kommt. Auspöppeln will sie dann immer und war bei diesem Spiel ein wenig enttäuscht, dass es da eben sehr wenig zu Pöppeln gibt. Hat dem Spielspass am Ende aber keinen Abbruch getan, so dass wir hier inzwischen 4 Partien verbuchen können.

    Quirky Circuits

    Nachdem ich die Figuren repariert hatte - Stichwort "Heiß und Kalt gebadet" - wurde das Spiel wieder mal interessanter. Haben 1-2 Partien gespielt und auch die Oma, die das Spiel vorher noch nicht kannte, musste mal ran. Hat ihr ( der Oma ) ebenso sehr zugesagt. Leider kam es danach abends nicht auf den Tisch und fristet daher weiter ein Kinderspieldasein.

    Um Reifenbreite

    Hatte ich mal ausprobiert, als sie mal ratlos vorm Regal stand. Spiele aus Papas Regal sind immer mit Neugier verbunden. Für sie ein unverbrauchtes Thema.. Radfahren. Also haben wir 2 Strecken absolviert. Wenn es nach ihr gegangen wäre, dann gleich eine komplette Tour de France. Liegt leider bei mir etwas außerhalb ihres Sichtbereichs im Regal, wodurch es bis dato nicht mehr in den Fokus gerückt ist. Muss ich wohl wieder mal ansprechen.

    Heimlich & Co

    Hatte wir vor nem Jahr schon mal versucht und da tat sie sich schwer damit, nicht den eigenen Agenten zu bewegen. Inzwischen versteht sie das Spielziel und versucht auch zu bluffen. Leider gelingt ihr das noch nicht so gut. Aber wir haben ja noch Zeit und können üben ;)

    Sorry!

    Mal was anderes als das klassische MÄDN. Sorry! von Parker ist ne riesige Schachtel mit eigentlich wenig Spielmaterial. Früher war man halt noch nicht so weit und hat Spilebretter geviertelt. Also ihr kurz erklärt, wie das mit den Rutschen und Karten funktioniert und dann gab's ne Runde Sorry!. Bei dieser ist es bisher auch geblieben. Denke mal, dass sie ähnlich wie der Papa auf MÄDN eigentlich keine Lust hat. ;)


    #QuirkyCircuits #Sorry #HeimlichundCo #UmReifenbreite #Fabulantica #StoneAgeJuniorKartenspiel #RollForAdventure #WinzigesVerlies #AgricolaFamilienspiel #Sanctum

  • Wir haben am Wochenende einen weiteren #Deckscape Fall (London) zusammen gelöst. Einige Rätsel kann er nicht lösen können, aber andere erkennt er schon selbst, und eines sogar vor mir. Da war ich beeindruckt. Nachdem wir den Fall abgeschlossen haben, kam direkt die Frage, ob ich noch mehr Fälle habe. Zum Glück hab ich noch 3. Dann werde ich ein anderes Format wählen müssen. Vielleicht Unlock doch nochmal ne Chance geben, wobei ich die echt unterirdisch fand.

    Dann wurde mehrfach #LassDieKircheImDorf gespielt. Wirklich nettes abstraktes Spiel. Er sieht noch kein Land, aber noch ein paar Runden und er wird es brgriffen haben.

    #CairoCorridor wurde dann auch noch gespielt. Auch ein sehr einfaches abstraktes Legespiel. hier hat er mich sogar aus Versehen geschlagen, weil ich nicht aufgepasst hatte :D Ich gönn ihm diesen Erfolg.

    #KrakenAlarm ist immer noch in der Rotation und faziniert mich. Solch ein tolles Koop-Spiel. Bitte mehr davon :)


    Ich habe eine große #MagicTheGathering Sammlung günstig aufgekauft. Und sortiere seit Tagen die Karten. Das ist dem Sohnemann natürlich aufgefallen und er ist Feuer und Flamme das Spiel mit mir zu spielen. Leider sind die GratisDecks nix für den Anfang mit Kids. So versuche ich gerade, nachdem ich einen Überblick über die Karten habe, je ein Farbdeck mit einfachen Kreaturen, kleinen Hexerein und Ländern zu basteln. Vielleicht nehm ich Spontanzauber noch mit rein. Aber es geht erstmal drum, ihm das Spielprinzip beizubringen. Und dass er anfängt selbst die Karten und Effekte zu lesen und zu befreifen.

    Dann noch eine Anekdote. meine Frau liest den Spiegel. Dort werden ja immer wieder mal Spiele vorgestellt. So hat sie von #MausUndMystik erfahren, und es fast bei Amazon für knapp 120€ bestellt. Ich konnte sie bremsen... und ihr dann alle drei Boxen zeigen, die bereits bereit liegen :D
    Leider ist der Spiegelartikel nix... er geht nicht auf das Spiel ein, ist mehr ein Werbeklappentext. viele werden das Spiel nun kaufen und sich wundern, wie komplex das wird. Leider. Das wird kein Familienabenteuer, sonder ein teures Regalobjekt, weil es von Eltern viel abverlangt.

  • Maus und Mystik ist wunderschön, aber die Anleitung ist ziemlich übel ... hoffentlich kapituliert dabei nicht der ein oder andere.

  • Maus und Mystik ist wunderschön, aber die Anleitung ist ziemlich übel ... hoffentlich kapituliert dabei nicht der ein oder andere.

    Ich bin sicher, das es so ist. Ich werde knallhart Hausregeln, um den Spielfluß nicht zu gefährden.,

  • Wir haben Maus und Mystik auch viel gehausregelt, um die Geschichte erleben zu können. Ich wollte bei der repetitiven Spielmechanik auch nicht Gefahr laufen, eine Mission zweimal spielen zu müssen. :D Ich habe letztlich einfach geguckt, wie es passt und uns Spaß macht (die Regeln betrafen das Mitnehmen von Gegenständen von Mission zu Mission und Rerolls).