Deutscher Spielepreis 2020

  • Die Abstimmung des Deutschen Spielepreises 2020 ist eröffnet!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Habt ihr schon eure top 5 fertig?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Kann man für Watergate abstimmen? Es ist ja 2019 erschienen ich bin mir aber nicht sicher wann. Ich habe es mir nach Essen bestellt und finde es fantastisch! Wäre bei mir Platz 2.....

  • Mir fällt es dieses Jahr leicht, 5 Titel zu benennen:

    Cooper Island

    Maracaibo

    Terramara

    Crystal Palace

    Marco Polo II (unter Vorbehalt, ich habe es noch nicht selbst gespielt)

    Das war in den letzten Jahren schwieriger, weil ich gar keine 5 Highlights für mich finden konnte.

  • 1. Undaunted: Normandy

    2. Underwater Cities
    3. Crystal Palace
    4. Glen More2
    5. Nemesis (ist in letzter Zeit in meiner Gunst gestiegen)

    finde auch das es ein guter Jahrgang war

  • Underwater Cities ist ein 2019er Spiel und Wasserkraft ein 2020er Spiel, oder?

  • "In die Wertung aufgenommen werden ausschließlich die Spieleneuheiten des Jahrgangs 2019 (Essen) / 2020 (Nürnberg)."


    Gibt es dazu eine vollständige Liste? Für Essen 2019 gab es ja die Neuheitenliste in deren SPIELGuide. Aber was ist mit Nürnberg als Fachbesuchermesse?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ibt es dazu eine vollständige Liste? Für Essen 2019 gab es ja die Neuheitenliste in deren SPIELGuide. Aber was ist mit Nürnberg als Fachbesuchermesse?

    So etwas fände ich auch sehr hilfreich für eine Abstimmung meinerseits. Wobei ich eh noch hinterher hinke. :$ Crystal Palace, Wasserkraft, Maracaibo bisher nicht gespielt. Wenn das so bleibt, wird es wohl Cooper Island für mich.

  • Ich versuche mich mal an die SpieleNeuheiten zu erinnern, die mir in den letzten Monaten die meiste Spielfreude bereitet haben:


    Nemesis

    Cloudspire

    Black Angel

    Chrystal Palace

    Pictures

    Dead Last

    Soviet Kitchen

    SpaceCorp

    El Dorado Die Goldenen Tempel

    Letter Jam

    Flottila

    On Mars


    Alles noch ohne Reihenfolge und ohne Aussortierung, ob die überhaupt ins Abstimmungsjahr fallen.


    Derweil auf der Anspiel-Warteliste: Nemos War, Fugitive, Hardback, Alone, Dreamscape

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei mir kommen in die engere Auswahl (zunächst noch ohne Reihenfolge):

    On Mars

    Wasserkraft

    Paladine des Westfrankenreichs

    Cooper Island

    Maracaibo

    Marco Polo II

    Chrystal Palace

    Fuchs im Wald

    Terramara

    La Stanza

    Ragusa

    Der Kartograph

    Aufbruch nach Newdale

    Little Town


    Alles Spiele, die mir gut bis sehr gut gefallen haben. Das wird eine knifflige Sache dieses Jahr...


    Noch offen (da noch nicht gespielt): My City

  • "In die Wertung aufgenommen werden ausschließlich die Spieleneuheiten des Jahrgangs 2019 (Essen) / 2020 (Nürnberg)."


    Gibt es dazu eine vollständige Liste? Für Essen 2019 gab es ja die Neuheitenliste in deren SPIELGuide. Aber was ist mit Nürnberg als Fachbesuchermesse?

    Kann man nicht im Zweifel die Neuheitenlisten von Cliquenabend zur Orientierung heranziehen? Die scheinen mir am umfassendsten zu sein: Nürnberg 2020 und Essen 2019

  • Kann man für Watergate abstimmen? Es ist ja 2019 erschienen ich bin mir aber nicht sicher wann. Ich habe es mir nach Essen bestellt und finde es fantastisch! Wäre bei mir Platz 2.....

    Da es nach der Abstimmung im letzten Jahr erschienen ist: Ja.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Meine liebsten Spiele aus dem Spielejahrgang:

    Zirkadianer

    Die Crew

    Crystal Palace

    Der Kartograph

    Its a wonderful world (kommt ja erst noch auf deutsch)

    Maracaibo

    Ecos

    Champions of Midgard

    Yukon airways

    On Mars

    Dinosaur Island

    Parks (zu spät?)

    Tapestry (zu spät?)


    Tja, das wird nicht einfach...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ich glaube nicht, dass die alle wählbar sind.

  • bei mir sind bisher die ersten 3 Plätze sicher danach wird es schwierig. vielleicht kommt noch was neues dazu..

    1: Wasserkraft

    2: crystale palace

    3: watergate

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Also bei mir wären das


    Rurik - Kampf um Kiev (da bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob das noch in den Jahrgang passt?)


    Marco Polo 2


    Glen More 2 Chronicles


    Maracaibo


    Coloma


    Die Reihenfolge muss ich noch überlegen. Maracaibo ist allerdings die „1“

  • Dieses Jahr war ich schneller als dieser Digger. :dance3:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Stand jetzt würde es bei mir wohl so aussehen:


    1. Wasserkraft

    2. Era of Tribes

    3. Crystal Palace

    4. Marco Polo II

    5. Maracaibo


    Die letzten beiden besitze ich selbst (noch) nicht und habe ich auch erst zwei- bzw. einmal gespielt. Mal sehen, vielleicht nehme ich auch noch was kleineres mit rein, dann am ehesten Detective Club oder Der Fuchs im Wald.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Mein Liste sieht so aus:

    On Mars
    Glen More 2: Chronicles
    Paladine des Westfrankenreichs
    Ecos - der erste Kontinent
    Azul: Sommerpavillon


    Kinderspiel:

    Andor Junior (Kosmos)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich gruebel noch, fand es waren viele gute Spiele dabei, aber um sie Preiswuerdig zu benennen fehlte mir leider oft etwas.

    Daher fallen zB Cooper Island, Maracaibo, Parks< Dinosaur Island uvm. raus, ohne enttaeuscht zu haben.

    Fuer die Enttaeuschungen waren aber ggf auch Orleans: Stories, Ecos und Res Arcana ueberschattend, die ich allesamt wirklich als Schrott


    Shortlist:

    Glen More 2

    Die Crew

    Crystal Palace

    Nemesis


    Noch ungespielte Kandidaten:

    Wasserkraft

    Marco Polo 2

    Watergate

  • Und noch kein Dawn of the Zeds ... :/:whistling:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und noch kein Dawn of the Zeds ... :/:whistling:

    Weil das Spiel eine Neuheit von 2011 ist? Nur mal so ... :)

    ??? Äh nein? Für den deutschen Spielepreis geht es um deutsche Spiele. Mal ganz abgesehen dass nicht mal die englische Third Edition von 2011 wäre ...

    Nach der Logik hätte auch Gloomhaven aus 2017 nicht 2019 einen Platz beim DSP belegen können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ??? Äh nein? Für den deutschen Spielepreis geht es um deutsche Spiele. Mal ganz abgesehen dass nicht mal die englische Third Edition von 2011 wäre ...

    Nach der Logik hätte auch Gloomhaven aus 2017 nicht 2019 einen Platz beim DSP belegen können.

    Ich bin ja Fan, aber: Bevor die Jury ein Solospiel auszeichnet, werden wohl Schweine fliegen lernen. Das wäre dann echt mal ein radikaler Wechsel der Perspektive und des Jury-Auftrags, und Tom Felber rotiert im Grabe, in das man ihn dann durch den dadurch verursachten Herzinfarkt verfrachten müsste...

    Der DSP ist ein Publikumspreis - abgestimmt von Spielern.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und noch kein Dawn of the Zeds ... :/:whistling:

    Der Titel „Dawn of the Zeds“ hört sich für mich extrem nach Ameritrash an. Keine Ahnung ob dem tatsächlich so ist. Aber bei so einem Titel müssen mich schon Massen an überschwänglichen Lobeshymnen beschallen, bevor ich mich überwinden könnte, mich näher zu informieren. 8o

    Nichts für ungut... ;)

  • Beste Solospiel ?


    Gut kann man es ja finden, aber der Vergleich mit Ameritrash ist in meinen Augen nicht so falsch. 1-2 falsch gewürfelt und es geht rapide fix zuende. Jaja, ich weiß, ich hab es nicht kapiert und beherrsche das Spiel nicht....

  • Und noch kein Dawn of the Zeds ... :/:whistling:

    Der Titel „Dawn of the Zeds“ hört sich für mich extrem nach Ameritrash an. Keine Ahnung ob dem tatsächlich so ist. Aber bei so einem Titel müssen mich schon Massen an überschwänglichen Lobeshymnen beschallen, bevor ich mich überwinden könnte, mich näher zu informieren. 8o

    Nichts für ungut... ;)

    Ich fand eigentlich, dass es doch recht viele überschwängliche Lobeshymnen gab (auch hier ; ) - aber ich will euch auch nicht missionieren, ich hatte mich nur tatsächlich aus diesem Grund gefragt. Aber alles gut, weitergehen, hier gibt es nix zu sehen :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das sind meine Top 5 für den DSP. Ich würde sogar behaupten in dieser Reihenfolge:


    1. Crystal Palace

    2. Marco Polo II

    3. Maracaibo

    4. Res Arcana

    5. Mandala


    Ganz knapp vorbeigeschrappt sind: der Kartograph, Bruxelles 1897, Wasserkraft, Die Crew


    Überhaupt nicht knapp war es für: On Mars 😜


    Wenn englische Spiele zugelassen wären, würde die Liste so aussehen:


    1. Crystal Palace

    2. Marco Polo II

    3. Yukon Airways

    4. Maracaibo

    5. Undaunted

    be careful or be roadkill

  • Wenn englische Spiele zugelassen wären, würde die Liste so aussehen

    Nur zu, das ist doch nicht verboten. Der Preis wird hier vergeben, wo die Spiele herkommen, spielt dagegen keine Rolle. Yukon Airways bekommt von mir auch DSP-Punkte.

  • So noch irgendwelche Spätwähler, so wie ich hier? Letzter Aufruf an die Unentschlossenen!

    Ich habe gestern noch in wilder Reihenfolge für Azul Sommerpavillion, Crystal Palace, Root, Glen More II Chr. und Wasserkraft abgestimmt.

    Ich denke, die Spiele, mit deutschem Regelheft, haben meine Punkte verdient. Ich hätte auch noch vier weitere wählen können, aber ich lass Euch noch

    was über...:sonne: