Das verrückte Labyrinth - welche Version?

  • Ich möchte mir für die Family/Kids das verrückte Labyrinth zulegen, welche Version ist denn da eurer Meinung nach die beste? Ich tendier ja irgendwie zu Star Wars, ist die spielerisch mit der klassischen Ausgabe identisch? Ansonsten gibts ja noch eine Jubiläums Version (die im Dunkeln leuchtet) eine 3-D Version, das Labyrinth der Meister usw. - welche präferiert ihr und warum?

  • ich tendiere zur klassischen Ausgabe u würde immer wieder auf diese zurückgreifen, einfach weil, im Gegenzug zu irgendwelchen "marken" immer zeitlos.

  • Ein sehr gutes Spiel. Richtige Entscheidung.


    • Labyrinth der Meister: die zusätzlichen Regeln machen das Spiel nicht besser.
    • Star Wars Labyrinth: Unnötiges Lizenzprodukt, da das Spiel hat je eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun. Nur falls ihr totale Fans seid.
    • Junior Labyrinth: Einfach etwas kleiner und damit leichter als das Original. Eines der besten Kinderspiele überhaupt.
    • Jubiläumsausgabe: Kenne ich leider nicht, klingt aber gut
    • Original: Super Spiel, würde ich nehmen (oder die Jubiläumsausgabe)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Es gibt euch eine elektronische Variante (aus der Reihe , aus der auch "Wer war's?" stammt). Die hatten wir vor einer Weile mal aus der Bücherei ausgeliehen und ich habe das als ganz gelungen im Kopf. An Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

  • Danke! Junior Ausgabe hab ich auch noch gefunden, macht die evtl auch Sinn? (Kinder sind 3 und 5..)

    Die habe ich mal mit meiner damals fünfjährigen Nichte gespielt, das war ganz toll. Sie kam prima klar und hat es ihren Eltern nach auch sehr gerne gespielt. Fürs ältere Kind dürfte es daher auf jeden Fall super passen und ich kann Dir die Junior-Version auch nur wärmstens empfehlen :thumbsup:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • ... wobei manche Junior Ausgaben auf mich den Eindruck machen, dass die Kids von heute anscheinend nicht mehr so gefordert werden können, wie dies früher der Fall war....

    Sind die Kinder wirklich"dümmer" als früher? Ich denke ja nicht, wahrscheinlich sind die Eltern nicht mehr so motiviert ihrem Nachwuchs etwas zu erklären oder es fehlt an der hierfür notwendigen Zeit...


    Mit meinen Töchtern habe ich Ende der 80er/Anfang der 90er im Kindergarten-/Grundschulalter die ganz normalen Ausgaben von damaligen Spielen (Heimlich & Co, Verrücktes Labyrinth, Flohmarkt,....) auf den Tisch gebracht und aus heutiger Sicht hat das keine bleibenden Schäden hinterlassen... OK, es gab auch keine soviele Junior Ausgaben, aber wahrscheinlich hätte ich die auch damals nicht angeschafft, schließlich hat man mit den normalen Ausgaben länger was davon (da kommt der Schwabe wieder in mir durch ;)).


    Insofern halte ich manche Junior Ausgaben einfach für überflüssig bzw. für Geldmacherei, ist aber meine subjektive Meinung, von daher bitte von öffentlicher Steinigung absehen.


    Von daher denke ich kannst du ganz beruhigt zur normalen Ausgabe vom Verrückten Labyrinth greifen....:S

  • Ich hab mir nun doch erstmal die Junior-Variante zugelegt und heute auch die erste Partie gespielt - ich find die jetzt für meine Kinder (also vor allem für die 5-jährige, mit 3 ist es eh zu schwer) nicht zu simple/wenig fordernd (ich selbst hab da auch nicht immer sofort alle Möglichkeiten gesehen). Daher passt das, ich denke aber auch, dass man recht schnel rauswächst.


    Das Spiel an sich hab ich halt aus meiner eigenen Kindheit noch positiv in Erinnerung gehabt und es macht immer noch richtig Spaß :)

  • ... wobei manche Junior Ausgaben auf mich den Eindruck machen, dass die Kids von heute anscheinend nicht mehr so gefordert werden können, wie dies früher der Fall war....

    Sind die Kinder wirklich"dümmer" als früher? Ich denke ja nicht, wahrscheinlich sind die Eltern nicht mehr so motiviert ihrem Nachwuchs etwas zu erklären oder es fehlt an der hierfür notwendigen Zeit...

    Ich habe den Eindruck, dass das auch eine neue Methode ist um mehr Spiele zu verkaufen. Im Vorschulalter die "Junior"-Version und später dann - je nach Interesse, Geldbeutel, Gelegenheit usw. - die "große" Version. Viele Spiele (ein Großteil?) der Spiele für diese Altersgruppen werden auch weniger aus tatsächlichem Interesse des Kindes gekauft, sondern als Geschenk zum Geburtstag, Weihnachten oder was auch immer für einen Anlass. Die Gabentische heutzutage sind wesentlich voller als früher und so ein Spiel macht sich gut als Geschenk. Ich will dabei gar nicht mal soweit gehen und das als Konsumterror bzw. als Kritik an der Schnelllebigkeit eines Spielzeuges oder Kindergeschenkes zu sehen. Das ist auch einfach ein wertneutrales Zeichen der Zeit bzw. des Fortschritts. Mit "dümmer" hat das eher weniger zu tun.

    The dice decide my fate. And that's a shame.