Vorschlag: Maximale Anzahl neu erstellter Themen eines neuen Foren-Mitglieds begrenzen?

    • Offizieller Beitrag

    Alles im Griff, danke. Normal killen wir solche neuen User gleich. Hatte sich 10:36 Uhr angemeldet und den Honeypot umgangen. yzemaze hat ihn erlegt.


    Aktuell schalte ich neue User manuell frei. Der Feind kann kommen. Er wird gleich an unserer Stadtmauer abgewiesen. Visumpflicht eingeführt. Sind halt auch im Internet Corona-Zeiten.

  • Wofür ist so ein Spam gut?

    Ernst gemeint?

    Der soll dich auf "besondere" Webseiten locken ... die wollen dann entweder d erin Gerät einem Botnetz einverleiben, Daten abfischen um sie woanders auszuprobieren oder dir pornografische Dienstleistungen in Rechnung zu stellen.

    Und die streuen so krass, um den Idioten der täglich aufsteht, vor den ganzen anderen Bots zu finden.

  • yzemaze

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Ich finde man sollte solche Spammer einfach verbieten. Damit wäre das Problem dann gelöst :D

    • Offizieller Beitrag

    Heisst das, wir dürfen hier auch nur unter Auflagen wieder raus ... ? ;)

    Das heißt, wir müssen auch beim surfen eine Schutzmaske tragen und zwischen die Beiträge hier im Forum werden 1,50m Abstand eingebaut.

    Die anderthalb Zeilen wurden von Yze doch eingebaut? 🤔 😁

  • Ich kenne noch aus einem anderen Forum die Vorgehensweise, dass die ersten X Beiträge von neuen Usern erst von einem Mod freigeschaltet werden müssen. Sobald X (z. B. 5) Beiträge freigeschaltet wurden, verfällt diese Regelung und alle Beiträge des Users gehen sofort ohne Freischaltung online.

  • Auch wenn es bei unknowns derzeit nicht so ist, so sterben Foren doch aus. Und wenn man es für Neulinge erschwert, dann werden sie auf andere Plattformen ausweichen.

  • Wofür ist so ein Spam gut?

    Ernst gemeint?

    Der soll dich auf "besondere" Webseiten locken ...

    Klar. Aber chinesisch? Hier? Da hat einer den Bot sch***e programmiert^^

  • Auch wenn es bei unknowns derzeit nicht so ist, so sterben Foren doch aus.

    Warum sterben deiner Meinung nach die Foren aus?

    Ich dachte, die sind u.a. schuld am sterben des Einzelhandels, weil niemand mehr Fach-Beratung braucht und Online zusätzlich alles günstiger ist. Die tiefergehenden Infos bekomme ich doch nur in "Spezial"-Foren.

    Ok das Amazonbewertungssystem könnte man noch vielleicht auch Teil der Beratung ansehen, aber sonst?

  • Machiavelli101 Ich glaube Rei meinte nicht den Untergang der Foren allgemein, sondern nur der Foren, die solche restriktiven Zugangsmöglichkeiten bieten. Das führt vermutlich schnell zur Frustration bei neuen Nutzern und dann suchen sie sich eben was mit leichterem Zugang :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Ihr braucht euch nicht unseren Kopf zu zerbrechen, nur weil uns einmal in x Jahren ein Spammer durchgerutscht ist. Bisher griffen unsere Vorkehrungen sehr gut, denn es war mitnichten der erste Spammer, der sich hier registrierte. Anders ausgedrückt: Die Erfolgsquote liegt bei > 99 %.

    Insbesondere eine manuelle Freischaltung der ersten x Beiträge von neuen Usern durch Mods/Admins wird es nicht geben. Ich habe neulich erst in einem anderen Forum am eigenen Leibe erlebt, wie bescheiden es ist, wenn man an einer selbst initierten Diskussion nicht aktiv teilnehmen kann (weil die Mods zu lahm sind). Das ist ein No-Go.

    Flooding zu verhindern, wäre hingegen schon sinnvoll. Aber da das bisher kein Problem war, lohnt es sich kaum, in die Richtung zu investieren. Das mag sich irgendwann anders darstellen.

  • Dem stimme ich zu. War auch ein Grund, das von mir genannten Forums-Beispiel (Tabletop- Herr der Ringe) wieder zu verlassen.

    Als Anfänger möchte man schnell seine Armee aufbauen, darf aber den hiesiegen Marktplatz nicht nutzen. Bescheuert. Man braucht für die Erlaubnis 50 Beiträge, Einzeiler waren nicht erlaubt. Als Newbie hat man in solchen Spezialisten-Foren (hier auch) eh immer schwerer.


    Der einzige Grund, der mir einfällt, ist das fernhalten von Händlern und Personen, die nur den Marktplatz nutzen wollen, aber sich nicht für eine lebendige Forenkultur engagieren wollen.


    Ich persönlich finde, wenn das nur eine sehr kleine Gruppe betrifft, die sich so verhalten, ist die aktuelle Lösung Ok.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Der einzige Grund, der mir einfällt, ist das fernhalten von Händlern und Personen, die nur den Marktplatz nutzen wollen, aber sich nicht für eine lebendige Forenkultur engagieren wollen.

    Das Problem gibt es hier, allerdings ist es sehr überschaubar und wir haben genug andere Mittel und Wege, dieses in den Griff zu bekommen. Einzig negative Auswirkung bisher sind ein paar uninteressante oder qualitativ dürftige Angebote mehr. Kein Grund, das Kind mit dem Bade auszuschütten ;)

  • Mir ging es ja nicht darum, neue Nutzer zu "gängeln". Aber menschliche neue Nutzer und Bots haben doch deutlich unterschiedliche Verhaltensmuster:
    Welcher neue Nutzer erstellt denn, bevor er von einem Mod manuell freigeschaltet wird (oder er andere Sachen gemacht hat, die man als normaler Nutzer so macht, z.B. eine bestimmte Anzahl Beiträge geschrieben hat, ohne dass diese - evtl. von mehreren Nutzern - als Spam gemeldet werden), mehr als z.B. fünf Themen?
    Ein Spam-Bot hingegen (in anderen Foren schon erlebt) erstellt je nach Restriktionen der Forensoftware auch schon mal mehrere Dutzend oder sogar hunderte Einträge. Wenn dann kein Mod greifbar ist und - im schlimmsten Fall - das Ganze auch noch wiederholt passiert (auch das ist nicht unüblich, wenn ein Forum einmal in der Liste der Spammer auftaucht), ist das auch Kappes...

    Unabhängig davon: Vorübergehender Workaround hier (für alle Nutzer) ist übrigens, den entsprechenden Spambot-User einfach zu blockieren, falls das noch nicht erwähnt wurde.