Istanbul Würfelspiel

  • Hallo.

    Irgendwie bin ich "Out of order" obwohl ich das Spiel schon häufiger gespielt habe. Wenn ich die Basarkarte mit der es mir erlaubt ist, 4 Waren abzugeben, um einen Rubin zu bekommen anwende, darf ich dann auch gerade gewürfelte Würfel, die eine Ware zeigen, verwenden? Oder nur meine Warenplättchen?

    Danke Michael

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Irgendwie muss ich bei dem Istanbul Würfelspiel auf jedes mal wieder in der Anleitung blättern, da diverse Regeln etwas unklar sind. Die Frage von Jack of heart kam vor kurzem auch auf.


    Beim großen Istanbul hatten wir das Problem nie, das lief immer flüssig. Aber beim Würfelspiel ist es nie intuitiv, für das ich einen Würfel einsetzen darf und für was nicht.

  • Ein paar Tipps:

    - Warenplättchen und Würfel werden durch unterschiedliche Symbole dargestellt. Das Würfelsymbol ist innerhalb des Quadrats immer rund.

    - Man kann Warenplättchen immer einsetzen, wenn Würfelsymbole benötigt werden.

    - Man kann nie Würfelsymbole einsetzen, wenn Warenplättchen benötigt werden.

    - Es gibt prinzipiell keine einzige Basarkarte, auf der Würfelsymbole gezeigt werden. (Es gibt lediglich 3 Karten, die nur dann einen Vorteil bringen, wenn man zuvor mindestens 2 Würfel mit Kartensymbolen abgegeben hat. Streng genommen sind aber auch dies keine Symbole dafür, dass man Würfel einsetzt.)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.