Mein Lieblingsspiel aus der Pax-Serie

  • Was ist Dein Lieblings-Pax? 59

    1. Pax Pamir 2nd Edition (17) 29%
    2. Pax Porfiriana (13) 22%
    3. irgendwas von Ikea (11) 19%
    4. Pax Renaissance (8) 14%
    5. Pax Transhumanity (4) 7%
    6. Pax Emancipation (3) 5%
    7. Pax Viking (2) 3%
    8. Pax Pamir 1st Edition (1) 2%

    Da ich aktuell immer tiefer in die Welt der Pax-Serie abtauche und immer faszinierter in der grauen Theorie die Regelwerke auseinanderklabüser, wollte ich doch mal ein Stimmungsbild hier im Forum einfangen. Welches ist Euer Lieblings-Pax und vor allem: Warum?

  • Pax Porfiriana weil es das erste war, so richtig schöne Ecken und Kanten hat und mich damals einfach fasziniert hat, weil es mal wieder so anders und so interaktiv/konfrontativ ist.


    Pax Pamir weil es sehr reduziert und im Grunde einfach zu spielen ist und trotzdem so viele interaktive Möglichkeiten bietet.

  • An die Kenner: Ist es eigentlich bei jedem Pax-Spiel so, dass die Spielmechaniken im Kern recht einfach gestrickt sind? Die Schwierigkeit im Zugang aber dadurch besteht, dass eine Themenschicht über diese Mechanismen gelegt wurde, die etliche Fachbegriffe einführt, die im Thema verankert sind, aber nicht die eigentliche Mechanik beschreiben? Die Themenwelt wird sozusagen über eine Kombination dieser Spielmechaniken transportiert, die alleine recht einfach wirken, im Zusammenspiel aber schwer zu durchschauen sind?


    Ist mir besonders bei Pax Transhumanity im Erstkontakt aufgefallen. Interessantes Thema. Spielmechansimen greifen Aspekte des Themas auf. Die Verknüpfung der Spielmechanismen ergeben das Spiel. Aber im Vordergrund steht die Themenwelt, die man erst einmal verstehen muss, um den Sinn des Zusammenspiels der Mechanismen zu begreifen. Die Spielmechanismen sind dabei sehr abstrakt, aber die damit thematisch verknüpften Ankerpunkte umfassen einen riesigen Bereich dieser Themenwelt. Auf die reine Mechanik reduziert, bliebe ein durchaus interessant verwobenes Konstrukt übrig, das von den Spielern genutzt und zum definierten Spielziel hin optimiert werden will. Die eigentliche Faszination des Spiels ist aber die Themenwelt, die durch diese Mechaniken in seinen Eckpunkten simuliert wird. Den Raum dazwischen mit der nicht ausformulierten Detailebene füllt dann thematisch jeder selbst aus bzw. ist thematisch durch die Themenwelt vorgegeben, ohne aber die Details vorzugeben. Das ist dann Kopfkino oder eben auch nicht, wenn man keinen Zugang zu der Thematik finden konnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Schwierigkeit besteht in erster Linie bei den Pax Titeln darin, Pax Pamir 2nd Ed. außen vor, dass Phil Eklund die Regeln geschrieben hat. Zumindest geht es mir so.


    Hab daher für Pax Pamir 2nd gestimmt, weil es das einzige ist, bei dem ich nicht an der Regel gescheitert bin.

  • Hast Du denn durch Pamit Bock auf die anderen bekommen?

    Ich habe durch Pax Paxmir 2nd Edition Lust auf andere Pax-Titel bekommen, ja. Habe dann, weil ich es thematisch viel interessanter finde als Afghanistan im 19. Jahrhundert, Pax Porfiriana gekauft (Pax Renaissance und Pax Transhumanity hätte ich ebenfalls interessanter gefunden) und bin nun mit dem Thema eigentlich durch. Das Spieldesign bei Porfiriana war mir zu offen, das Spiel zu zäh und spannungsarm, weiß nicht. Und das schlimmste eigentlich: die Anleitung ist fürchterlich. Ich bin da mittlerweile recht rigoros und meide Spiele, in die ich mich zu lang einarbeiten muss, für die ich am Besten noch Videos schaue und FAQ und Errata brauche. Da widme ich mich doch lieber redaktionell besser betreuten Titeln (das aber mal ganz unabhängig von den Pax-Teilen). Eine interessante Erfahrung war es dennoch, ja (2 Partien), aber kein Vergleich zu Pax Pamir. Da hat Cole Wehrle wirklich an den richtigen Stellen angesetzt, hat das Spiel entschlackt/beschleunigt und vernünftige Regeln geschrieben. Pax Pamir würde ich auch gern wieder spielen (es ist 1x in der Spielegruppe vorhanden), aber bei den anderen Pax-Teilen bin ich jetzt eher skeptisch und zurückhaltend. ^^

  • Aus der Pax-Reihe kenne ich bisher nur Porfiriana. (Hoffentlich bald auch Pamir)

    Mir gefällt Porfiriana sehr gut.
    Es ist eigentlich so, wie ravn es beschreibt. Im Kern sind die Spiele relativ „leicht“. Die Probleme liegen mMn in den jeweiligen Regelwerken. Man muss gefühlt ein Experte des jeweiligen Themas sein, um das Regelwerk zu verstehen. Ich kenne zwei seiner Bios-Spiele, Neandertal und Greenland und es war aufgrund der Regeln, bzw. Einarbeitung, für mich mehr oder weniger ein Graus, diese zu spielen, obwohl thematisch faszinierend.

    Ich behaupte, die hohen Komplexitätsbewertungen auf BGG rühren eher von den nicht lesbaren Regelheften, als von der tatsächlichen Komplexität der Spiele.

    ich habe ihn in Essen mal darauf angesprochen und habe sinngemäß die Antwort bekommen, dass man entweder zu doof sei, oder man in seine Regelwerke einarbeiten soll. Natürlich nicht so negativ konnotiert, sondern er war sehr sehr nett.

    Ich glaube inzwischen, dass er diese so bewusst schreibt, weil er dadurch eine gewisse Reputation erlangt hat. Man muss auch anerkennen, dass er sich bei seinen Spielen thematisch sehr viel Mühe gibt.

  • ich habe ihn in Essen mal darauf angesprochen und habe sinngemäß die Antwort bekommen, dass man entweder zu doof sei, oder man in seine Regelwerke einarbeiten soll. Natürlich nicht so negativ konnotiert, sondern er war sehr sehr nett.

    Dito - gewürzt mit einem besonderem Highlight: Auf eine Regelfrage meinerseits war er nicht in der Lage, diese anhand seiner Regel weder zu beantworten noch zu finden... Ich habe daraufhin von BIOS Genesis Abstand genommen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Jetzt bitte ganz tapfer sein: Phil Eklund war gar kein "rocket scientist" sondern Ingenieur für Luft und Raumfahrttechnik. In einem Interview hat er mit einem Lächeln erzählt, dass "rocket scientist" einfach cooler klingt. 8| ;)


    Ich glaube, hier müssen wir einfach zwischen der Kunstfigur Phil Eklund auf Spielemessen mit seinen oft schrägen Kopfbedeckungen und der realen Person unterscheiden. Erinnert mich an ein Interview mit Friedemann Friese von 2F Spiele, in dem er (sinngemäss erinnert) meinte, dass er die Tage der SPIEL geniesse, in seine Rolle abzutauchen, es ihm dann aber auch recht. Und zu Phil Eklund und seinen Spielen gehören die extremst verdichteten Regelwerke, die nach Veröffentlichung längst nicht in Stein gemeisselt sind und stattdessen weiterleben, einfach irgendwie dazu und zeichnen seine Spiele auch aus und spalten dabei das Publikum.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Und zu Phil Eklund und seinen Spielen gehören die extremst verdichteten Regelwerke, die nach Veröffentlichung längst nicht in Stein gemeisselt sind und stattdessen weiterleben, einfach irgendwie dazu und zeichnen seine Spiele auch aus und spalten dabei das Publikum.

    Jup, dem kann ich zustimmen. Und ich muss sagen, dass ich im Moment richtig Lust auf so etwas habe und diese für mich so viel attraktiver erscheint als 90% aller "normalen" Eurogames. Aber ich lese aktuell auch fleissig Geo Epoche (noch einmal ganz lieben Dank an den Warbear , der mich hier im Forum seinerzeit mit dem Lesetipp zur Ausgabe zum kalten Krieg angefixt hat) und auch meine ewige Liebe zu Europa Universalis 4 ist wieder enorm aufgeflammt, welches ebenfalls Geschichte in wahnsinnig komplexe und sich immer wieder ändernde Regelwerke verpackt.

  • Erinnert mich an ein Interview mit Friedemann Friese von 2F Spiele, in dem er (sinngemäss erinnert) meinte, dass er die Tage der SPIEL geniesse, in seine Rolle abzutauchen, es ihm dann aber auch recht.

    Willst du etwa damit sagen, FF trägt nicht das ganze Jahr über grüne Kleidung und Haare? Ich bin entsetzt! =O

  • Erinnert mich an ein Interview mit Friedemann Friese von 2F Spiele, in dem er (sinngemäss erinnert) meinte, dass er die Tage der SPIEL geniesse, in seine Rolle abzutauchen, es ihm dann aber auch recht.

    Willst du etwa damit sagen, FF trägt nicht das ganze Jahr über grüne Kleidung und Haare? Ich bin entsetzt! =O

    Dochdoch, zumindest die Friese (höhö) ist immer so, wenn man hier in Bremen im Viertel mal trifft.

  • Ich glaube inzwischen, dass er diese so bewusst schreibt, weil er dadurch eine gewisse Reputation erlangt hat. Man muss auch anerkennen, dass er sich bei seinen Spielen thematisch sehr viel Mühe gibt.

    In meinem Kontakt mit ihm, gebe ich dir Recht dass er sie bewusst so schreibt. Aber nicht aus Gründen der Reputation sondern weil er wirklich sagt, dass seine Regeln doch perfekt sind.

    Erlernbarkeit oder Struktur nach pädagogischen Überlegungen sind für ihn schlicht keine Kriterien.

    Gut möglich, dass tatsächlich alles erklärt wird. Oder wenigstens, alles definiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ja, eindeutig. Ich kam ewig nicht zurecht mit der Anleitung bis mir die Schachtelseiten, welche farbig sind - im Gegensatz zu diesem üblen Faltblatt -, die fehlende Punkte lieferten um alles zu verbinden. Seitdem ist Pax Porf einfach nur großartig. Kürzlich endete ein Spiel mti einem Geldsieg. Der Sieger hatte 6 (!) Geld...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ich habe ihn in Essen mal darauf angesprochen und habe sinngemäß die Antwort bekommen, dass man entweder zu doof sei, oder man in seine Regelwerke einarbeiten soll. Natürlich nicht so negativ konnotiert, sondern er war sehr sehr nett.

    Dito - gewürzt mit einem besonderem Highlight: Auf eine Regelfrage meinerseits war er nicht in der Lage, diese anhand seiner Regel weder zu beantworten noch zu finden... Ich habe daraufhin von BIOS Genesis Abstand genommen.

    Du bist mein Held! Nicht!

  • Du bist mein Held! Nicht!

    Weil ich den Autor mit Nichtkauf „bestrafte“? Der mir elementare Fragen seines Spiels nicht beantworten konnte? Quasi hilflos in der von ihm verfassten Regel förmlich hilflos hin- und herblätterte mit einem Gesichtsausdruck von schierer Verzweiflung? Daraus resultierender Konsequenz meinerseits?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Moin,


    Habe für PaxRen, PaxEm und PaxViking (grade Kickstarter beendet) gestimmt

    Gründe weshalb ist relativ einfach, mag historische Spiele. Und das sind sie alle 3 :love:

    Mag auch das man die meisten Solo spielen kann, da die Regeln echt hart sind zu verstehen, zum Glück gibt es Fans die Übersetzungen(deutsche vorhanden) erstellen und die living Rules :)

    Pax Viking soll laut den Infos, ein Einsteigerspiel sein für die Pax-Reihe.


    MfG