SPIEL DES JAHRES 2020 | Unknowns-Vorschläge für Nominierungsliste & Sieger

  • Hey,

    angeregt durch das Analysevideo zum Spiel des Jahres 2020 von Benjamin - Brettspielblog, habe ich mich gefragt, welche Vorschläge im Unknowns-Forum für die 3 Nominierungen zum (Gateway-)Spiel des Jahres gemacht werden. Und welches Spiel sich den Preis holen wird.

    Wie Ben finde ich das Spekulieren und Diskutieren über die möglichen Titel sehr spannend. Also her mit euren Vorschlägen und euren Meinungen zu den Spielen!

    WICHTIG vorweg: Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion über den Preis, den Verein, die Jury, das Wahlsystem usw.

    Es kann folgendes Schema genutzt werden:

    ------

    Meine Nominierungen für das Spiel des Jahres 2020:

    1.

    2.

    3.

    Davon wird gewinnen:


    -----


    Vielleicht werde ich kurz vor Bekanntgabe der Nominierten und Empfehlungsliste die hier abgegebenen Tipps durchschauen und herausstellen, welche Spiele es im Unknowns-Durchschnitt werden würden.


    Grüße!


    PS: Mein eigener Vorschlag folgt dann noch in den nächsten Wochen..

  • Rot:


    My City (Family-Legacy sehr innovativ für diese Zielgruppe)

    Spicy (Das emotionale einfache Kartenspiel - wie letztes Jahr LAMA)

    Oriflamme (Kam in Frankreich schon gut weg)


    Empfehlung:

    Trails of Tucana

    Little Town

    Perfect Match

    Tiny Towns



    Grau:


    Kitchen Rush (Schwierigkeitsgrad aufbauend und kooperativ)

    Die Crew (kooperatives Stichspiel - innovativ)

    Wikinger Saga (tolles Spielmaterial)


    Empfehlung:

    Rune Stones

    Man muss auch gönnen können

    Wasserkraft (könnte allerdings zu anspruchsvoll auch für die Empfehlung sein)

    Res Arcana


    2 Mal editiert, zuletzt von cosi ()

  • Hallo,

    My City (Family-Legacy sehr innovativ für diese Zielgruppe)

    Ich gönne jedem seinen Spaß mit dem Spiel.
    Aber, wenn ich lese "wie innovativ" dieser Titel doch sei - dann schreit 's mich immer an - fiiiits. Fits – Wikipedia - ein bisschen gepimpt halt. Selbst diese Ravensburger Reihe bot seiner Zeit schon Kampagnen an. Sollte es Newbies die Spielewelt eröffnen - schön. Aber bei der Verbreitung des alten Titels befürchte ich, dass manchen MC als Schummelpackung vorkommen könnte, weil er bereits #FITS im Regal hat.

    Fits war 2009 für den roten Pöppel nominiert; hatte aber gegenüber #Dominion das Nachsehen.

    Liebe Grüße
    Nils (Eindrücke von Rezensionen)

  • Finde es dieses Jahr sehr schwierig, tippe aber mal wie folgt:


    Meine Nominierungen für das Spiel des Jahres 2020:

    1. My City (wäre mal etwas wirklich Neues in diesem Bereich)

    2. Nova Luna (kam bei einigen Jury-Mitgliedern sehr gut weg, mMn aber nichts Besonderes)

    3. Little Town (im Verleich zu Tiny Towns, das ich eher beim Kennerspiel sehe, etwas zugänglicher)


    Davon wird gewinnen:

    My City


    Auf der Empfehlungsliste sehe ich:


    Pictures

    Trails of Tucana

    Draftosaurus

    Detective Club

    und ein Kartenspiel wie Push oder Spicy

  • Hi Nils,


    Fits entspricht ungefähr Spiel 1 (von 24) von My City. Manche Felder sollte man überdecken (Minuspunkte), andere sollten frei bleiben (Pluspunkte). Der Hauptunterschied ist, dass bei Fits die Teile von oben eingeschoben werden und nach unten durchrutschen (wie bei Tetris).

    Falls du das Spiel ohnehin nicht spielen willst, aber dich die Unterschiede dennoch interessieren, schau dir Jörgs ausführliches Spoiler-Video an:


    Spiele Grüße


    Wolfgang


    Redaktion Kosmos

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Die Crew wird das Ding gewinnen.

    Ich habe kaum etwas aus dem aktuellen Jahrgang gespielt, was nominiert werden kann.

    bei den Kinderspielen hab ich aktuell gar keinen Überblick.... Beim roten Pöppel Stirb Mannschaft (Die Crew) und mein Favorit: Push von Ravensburger. Wie LAMA nur in gut :D

    Grau.... hier habe ich vermutlich gar nix gespielt. Zählt Alubari? Dann nominiere ich das ... :D

  • ich hab es nicht gespielt... aber darum geht es doch? Oder?

  • Ich finde Nova Luna einen sehr guten Tipp, und würde auch auf Nova Luna setzen. In seiner Schlichtheit einfach genial.

  • Also bei Nova Luna staune ich. Tatsächlich muss ich zugeben, dass es auch in meinem Umfeld vielen gefällt - wenngleich es auch keine Begeisterung auslöst. Aber ich finde das so verkopft und langweilig, dass ich es nie wieder spielen möchte. Na, manchmal gibt es so „Inkompatibilitäten“ zwischen Spiel und Spielern :)

    Ansonsten würde ich im Kennerspielbereich auf Res Arcana, Die Crew und Man muss auch gönnen können tippen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • [...]


    Ansonsten würde ich im Kennerspielbereich auf Res Arcana, Die Crew und Man muss auch gönnen können tippen. [...]


    Da ist es bei mir genau so mit man muss auch gönnen können. Das finde ich für Familien wiederum zu kompliziert. Die ganzen Wechselwirkungen zwischen den Kärtchen, wie die Punkten in Abhängigkeit zu allen anderen Kärtchen und dem Platz in der Auslage usw dazu verschiedene Fähigkeiten/Eigenschaften zu wechselnden Preisen in einem rollierenden Markt......ist glaub ich für wenigspieler zu unübersichtlich....ich würde "man muss auch gönnen" können eher als Kennerspiel sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Da ist es bei mir genau so mit man muss auch gönnen können. Das finde ich für Familien wiederum zu kompliziert. Die ganzen Wechselwirkungen zwischen den Kärtchen, wie die Punkten in Abhängigkeit zu allen anderen Kärtchen und dem Platz in der Auslage usw dazu verschiedene Fähigkeiten/Eigenschaften zu wechselnden Preisen in einem rollierenden Markt......ist glaub ich für wenigspieler zu unübersichtlich....ich würde "man muss auch gönnen" können eher als Kennerspiel sehen.

    Na, ich doch auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Da ist es bei mir genau so mit man muss auch gönnen können. Das finde ich für Familien wiederum zu kompliziert. Die ganzen Wechselwirkungen zwischen den Kärtchen, wie die Punkten in Abhängigkeit zu allen anderen Kärtchen und dem Platz in der Auslage usw dazu verschiedene Fähigkeiten/Eigenschaften zu wechselnden Preisen in einem rollierenden Markt......ist glaub ich für wenigspieler zu unübersichtlich....ich würde "man muss auch gönnen" können eher als Kennerspiel sehen.

    Na, ich dich auch :)

    Mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Mich?

    Entschuldige bitte „ich doch auch“ sollte es heißen. Handytastatur. Kleiner Vertipper mit großer Wirkung - sorry.

    Ja kenne ich, ist bei mir auch oft so.


    Du verstehst mich falsch: Ich sehe Nova Luna als Familienspiel also als roten Pöppel. Ich hatte dich verstanden dass du "man muss auch gönnen können" da eher siehst als Nova Luna. "Man muss auch gönnen können" sehe ich eher als Grauen Pöppel. Nova Luna als Rot.

  • Ne, bei Nova Luna wollte ich nur mal mein Erstaunen ausdrücken. Meine Tipps sind fürs Kennerspiel. Beim roten Pöppel fehlt mir etwas der Überblick.

    Bei mir wäre Nova Luna schon eher Expertenspiel. Die Wertung habe ich das ganze Spiel über nicht kapiert. Selten, dass ich so auf dem Schlauch stehe. Daher staunte ich, dass das rot sein soll. Aber ganz offensichtlich: Das liegt wohl an mir.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Dann sind wir ja was MmaGK angeht der selben Meinung :)

  • Warum nennt keiner Team3?

    Gefällt mir auch sehr, aber ich glaube das ist zu hektisch und die Spieleranzahl ist auch recht einschränkend. Ich frage mich auch wie oft man das mit viel Spaß spielen kann. (Spielt bei mir keine große Rolle, da ich eh nichts oft spiele. Leider.)


    Als Familie hatten wir sehr viel Spaß mit Kitchen Rush. Wirklich toll wie die einzelnen Szenarien da aufeinander aufbauen. Dem Spiel würde ich es aus ganzem Herzen gönnen, sehe das aber leider auch nicht wirklich.

  • Team 3 fänd ich eine Erwähnung auf der Empfehlungsliste wert, für rot ist die Spieleranzahl zu eingeschränkt. Ist bei uns aber sehr gut angekommen gerade in Runden mit vielen.

    Sonst hab ich auch gerade für Nominierungen in rot nicht viel gespielt. #DieCrew kommt da vielleicht noch am ehesten hin, polarisiert aber sehr in meinen Runden ähnlich wie damals Hanabi. Für rot vielleicht auch eher noch ne Spur zu komplex... (?)

    #Draftosaurus hat noch niemand genannt. Wenn dann roter Pöppel. Bei mir riechen die Dinos aber trotz auslüften und waschen immer noch etwas unangenehm, nicht so toll und daher auch für mich eigentlich ein KO-Kriterium.


    Grau könnte ich mir vorstellen #RuneStones, und #KitchenRush. Im November/ Dezember meine ich auch viel positives zu diesem Harry Potter Deckbuilder gelesen zu haben, kenne es aber nicht. Ebenso wenig My City.

    Den #Kartograph könnte man noch ins Spiel bringen, der war bei uns persönlich aber nur anfangs reizvoll, ebbte dann ab.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Letztes Jahr hätte ich 100% Just One getippt, wurde es auch. Dieses Jahr finde ich es schwer, überhaupt Titel zusammen zu bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Rot:

    My City

    Little Town

    Die Crew


    Geheimtipp: Robin von Locksley (Wyrmgold Verlag)


    Grau:

    Res Arcana

    Parks

    Ecos


    Nominierungsliste:

    Rune Stones

  • Blöde Frage vorweg: Nur der Rote Pöppel?

    Oder darf man hier auch auf das Kennerspiel tippen?

    da es eh schon integriert wurde: Ja Roter Pöppel und Kennerspiel. Dieses Jahr springen da eh ein paar Spiele hin und her.


    Mein Tipp (Stand heute, habe von den den folgenden Titeln leider nur die Crew, Mandala und Kitchen Rush spielen können und fürchte, dass es sich in den nächsten Wochen nicht ändern wird):
    Rot:
    - Minecraft - Builders & Biomes (spiel okay, Aufmerksamkeit durch Lizenz, oberes Familienniveau)

    - My City (familienfreundliches Legacyspiel, ist anschließend noch spielbar, könnte auch grau sein)

    - Kitchen Rush (unsicher, da mit Magic Maze schon ein in mehrere, komplexer werdende Level aufgeteiltes Echtzeitspiel nominiert wurde. Ist dann Kitchen Rush nur die nachträgliche Auszeichnung für die Kategorie? Magic Maze finde ich insgesamt eingängiger und motivierender, könnte ebenfalls grau sein)

    Gewinner: keine Ahnung.. es könnten auch Mandala und Spicy nominiert werden.. Push wird auch öfters erwähnt, kann ich dieses Jahr gar nicht einschätzen.

    Grau:

    - Der Kartograph

    - Die Crew (eventuell rot aufgrund der Beliebtheit, hat die Nominierung wohl sicher)

    - Tiny Towns

    Gewinner: Tiny Towns


    Es bleibt spannend :)

  • Ich hab ja gar keine Ahnung und kaum was gespielt ... also munter ins Blaue:


    Rot

    • Gewinner: Detective Club
    • Little Town
    • Mandala

    (Vierter Tipp wäre Minecraft)


    Grau

    • Gewinner: The Crew
    • Faultier
    • Res Arcana

    (Vierter Tipp wäre Harry Potter: Kampf um Hogwarts)

  • Bei mir hat ja Nova Luna sofort gezündet. Ist halt genau meins. Aber ich kann es schwerlich in die rote oder graue Kategorie schieben - vermutlich aber eher grau. Der Mechanismus ist leicht zu verstehen - mit der Wertung haben so einige ihre Schwierigkeiten... Ich


    Die Crew sehe finde ich auch gut und auch eher bei grau. Allerdings finde ich Stcihspiele eher wenig massentauglich. Da würden sich einige die Zähne dran ausbeissen.


    Harry Potter Kampf um Hogwarts würde ich mir ja als grau wünschen. Wir haben die US-Version schon oft und immer wieder gespielt und haben mega Spass daran. Das wäre massentauglich und thematisch zugänglich. Die erste Box zum eingewöhnen in die Mechanik. Die Schwierigkeit steigert sich dann von "Jahr zu Jahr" - aber da es ein Lizenzprodukt ist, gehe ich eher davon aus, dass es so etwas nicht werden wird.


    Als Gewinner in grau tendiere ich zu Nova Luna ;)


    Little Town könnte rot werden.


    Mandala fand ich auch wunderbar. Aber ein 2-Personen-Spiel!?!? Ich würde besonders in diesen Zeiten allerdings dafür plädieren :)


    Auch Draftosaurus kam häufig auf den Tisch und hat uns immer wieder Spass gemacht.


    Hier tendiere ich zu Mandala :)


    Insgesamt merke ich wieder, dass ich einfach viel zu wenig gespielt habe. Am Freitag gab es "Man muss auch gönnen können" - das ist eher nicht meins (ich habe die ganze Zeit gegönnt, die anderen nicht / habe damit immerhin den 2. (von 4) gemacht - aber hmmmmm...... der Funke ist einfach nicht übergesprungen)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich fürchte ja, dass sowohl Die Crew als auch My City als zu komplex für den roten Pöppel eingestuft werden - lasse mich aber gern vom Gegenteil überraschen.

    Also My City is definitiv nicht zu komplex für rot, es geht ja hauptsächlich um den Einstieg ins Spiel, und der ist easy. Wenn es danach Schritt für Schritt komplexer wird ist erstmal nicht so relevant für die Nominierung, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das so übermässig ausartet. Bisher habe ich allerdings nur die ersten 3 Spiele gespielt und die waren für Familien bestens geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von cosi ()

  • Meine Nominierungen für das Spiel des Jahres 2020:

    1. Die Crew
    2. Tiny Towns
    3. Pictures

    Davon wird gewinnen: Die Crew

    Empfohlen:

    Push
    My City
    Little Town
    Perfect Match
    Draftosaurus
    Team3
    Minecraft

    Wetten werden angenommen.

    ---

    Grau bin ich sehr unsicher dieses Jahr. Denke aber in die Richtung:

    1. Res Arcana
    2. Der Kartograph
    3. Ecos

    Davon wird gewinnen: Der Kartograph

    Empfohlen:

    Parks (falls nicht zu spät releast auf D)
    Rune Stones

    ---

    Kampf um Hogwarts sowie Kitchen Rush haben hier und da Kritik einstecken müssen, wenn ich mich recht erinnere; und Nova Luna sowie Faultier sind einfach vom Artwork her nicht auf Pöppel-Niveau. Auf sowas legt die Jury ja auch immer viel Wert (was ich gut finde). Robin von Locksley war komplett unter dem Radar, hatte wenig Buzz und war jetzt auch nicht das beste Spiel. Also das würde mich wirklich mehr als überraschen. Mandala kann ich mir vorstellen, aber ein reines 2er? Ich weiß ja nicht. Das wird maximal empfohlen denke ich. Ist einfach nichts für eine Familie, und die sind idR die Hauptzielgruppe des Preises. Miyabi würde ich mich sehr freuen, war aber glaube ich auch zu sehr unter dem Radar. Wenn Die Wikinger Saga irgendwo erwähnt wird, gehe ich übrigens auf die Barrikaden. Grausames Teil. Carnival of Monsters habe ich nicht gespielt, aber darüber gelesen, dass es recht eindeutige Siegstrategien geben soll. Wäre dann schade drum. Zu Oriflamme, Spicy und Trails of Tucana kann ich nichts sagen. Alle möglich, aber da traue ich mir nicht mal einen educated guess zu. Vom Lesen und den Videos her haben mir persönlich Spicy und Oriflamme gar nicht gefallen, und Trails of Tucana sah okay aus, aber das war es auch schon. Muss gar nichts heißen.
    Lg

  • Ich auch, aber das Cover nicht. Würde mich sehr wundern, wenn das nächstes Weihnachten mit dem roten Pöppel überall in den Läden ausgestellt steht.
    Lg

    Da sieht man die unterschiedlichen Geschmäcker - das war mein Eye-Catcher :)

    An den Pöppel glaube ich aber auch nicht. Vielleicht an einen Auftritt auf einer Empfehlungsliste.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Nachdem ich #Faultier jetzt gespielt habe, würde ich dem Spiel definitiv eine Nomenierung gönnen. Eventuell sogar als Kennerspiel (da sind die Grenzen ja recht weit gesenkt worden, die letzten Jahre) Aber man kann es auch mit Kindern spielen.

    Grafisch passt hier auch alles. Friedemann hat endlich mal wieder was getroffen :D

  • Ich spiele aktuell My City zu zweit. Wir befinden uns zur Zeit im 12. Spiel der Kampagne. Bis jetzt gefällt mir das Spiel herausragend gut. Sehr einfache Regeln, aber niemals banale Entscheidungen. Das ganze verbunden mit einer angenehm kurzen Spieldauer. Durch das Legacy-Prinzip spielen sich die einzelnen Partien jeweils unterschiedlich. Die Regeln sind in jedem Spiel anders. Durch das Bonus-/Malussystem (Aufkleber) haben die einzelnen Spieler im Detail auch unterschiedliche Spielpläne. Dadurch entsteht eine gewisse Asynchronität. Langeweile kam bisher nicht vor. Man will am Partieende immer wissen, wie es weitergeht.

    Dadurch, dass die Einstiegshürde extrem niedrig ist, lautet mein Tip für den roten Pöppel:

    My City


    Unterfüttert wird mein Tip durch die sehr positiven Bewertungen von Julia Zerlik und Martin Klein. Auch bei Udo Bartsch taucht das Spiel unter „Gern gespielt im Monat März“ auf. Ich würde mich freuen, wenn dadurch zum ersten Mal ein Legacy-Spiel für den Hauptpreis ausgezeichnet wird, und damit für die breite Masse zugänglich gemacht wird. Noch nie war die Gelegenheit dafür günstiger. Ein dickes Lob an Reiner Knizia, dem dadurch ein kleines Meisterwerk gelungen ist. Ich würde es ihm gönnen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt etwas gespielt habe das für diesen Preis in Frage kommt außer Tiny Towns und das ordnen einige YouTuber ja schon als Kennerspiel ein...


    Wünschen würde ich mir beim Kennerspiel ja:

    - Wasserkraft

    - On Mars

    - Cooper Island


    Aber das wird wohl mal wieder zu komplex sein...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Dieses Jahr ist es wirklich extrem schwierig, da es sooo viele Titel gibt die genau zwischen rot und anthrazit hin- und herpendeln. Für alle hab ich schon Tipps auf beiden Listen gehört:

    - Die Crew

    - Tiny Towns

    - Der Kartograph

    - My City

    - Little Town

    - Kitchen Rush


    Tippe mal darauf dass sie Die Crew in den roten Bereich schieben und es das dann wird. Auf der Liste dann mit My City und Trails of Tukana. Dazu empfohlen Kitchen Rush, Mandala, ein Partyspiel (Pictures oder Team3 oder Perfect Match), Nova Luna, Draftosaurus und was ganz simples (Push oder Spicy). Vielleicht wegen der besonderen Situation auch Palm Island.


    In grau wird es dann vielleicht der Kartograph. Auf der Liste mit Tiny Towns und Res Arcana.

    Dazu empfohlen Little Town, Watergate, ein Ausreißer nach oben (z.B. Paladine oder Everdell) und vielleicht was abseitiges wie Kings Dilemma.

  • Du bist ja nur, so wie ich, beleidigt, dass Flügelschlag nicht Kinderspiel des Jahres geworden ist ... :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()