Pegasus Designer Days: Online-Meeting für Spieleautoren

  • Text der Pressemeldung:

    Am 15. und 16. Mai lädt Pegasus Spiele weltweit Spieleautoren ein, ihre Spielideen auf den ersten Pegasus Designer Days online vorzustellen. Die Pegasus Spiele-Redaktion rund um Klaus Ottmaier, Redaktionsleiter für Spiele, wird an beiden Tagen per Webkonferenz erreichbar sein. Die Anmeldung für die ersten Pegasus Designer Days ist ab sofort bis einschließlich 13. Mai möglich.

    Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen finden aktuell keine Spieleautoren Treffen statt. So musste auch das traditionsreiche Göttinger Spieleautor*innen-Treffen im Juni abgesagt werden. In Göttingen treffen sich seit 1983 Spieleautoren, Vertreter von Spieleverlagen und Journalisten, um neue Spielideen vorzustellen und auszuprobieren, von denen viele nachfolgend bei Verlagen veröffentlicht wurden.

    Pegasus Spiele bietet allen Spieleautoren auf den Pegasus Designer Days am 15. und 16. Mai nun die Möglichkeit, ihre Spielideen online dem Redaktionsteam vorzustellen. Claudia Geigenmüller nimmt zudem als Redakteurin für Kinderspiele teil, während dem Redaktionsteam des neugegründeten Verlags Deep Print Games vor allem Expertenspiele präsentiert werden können.

    Interessierte Spieleautoren können sich über das Anmeldeformular mit bis zu drei Spielideen bis einschließlich 13. Mai anmelden. Die Anmeldung ist noch keine Bestätigung für einen Termin. Autoren erhalten dann eine Antwort-E-Mail mit der Uhrzeit und einem Link für eine Online-Videokonferenz via Zoom. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.

    In einem Termin haben Spieleautoren pro Spielidee zehn Minuten Zeit, die Redakteure zu begeistern. In der darauffolgenden Woche gibt die Redaktion zu jedem vorgestellten Spiel eine Rückmeldung. Hat eine Spielidee überzeugt, sollte ein spielbarer Prototyp zeitnah versendet werden. Dieser wird dann in den folgenden Wochen ausgiebig getestet. Danach erhalten die Spiele-Autoren weiteres Feedback - und vielleicht sogar ein Angebot für eine Veröffentlichung bei Pegasus Spiele.

    Link zur Originalmeldung:

    Pegasus Designer Days Spring 2020 | Pressemitteilungen & -verteiler | Presse | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ist Zoom mittlerweile nutzbar? Zoom hatte ja viel auf die Mütze bekommen was die Sicherheit anbelangt.

  • Bei Zoom gab es vor ca. 2 oder 3 Wochen ein größeres Update, bei dem u. a. die Datenschutzbestimmungen deutlich verbessert wurden. Vor ca. 10 Tagen hat Mozilla 15 Videokonferenz-Tools getestet, auch auf Datensicherheiten. Dabei erhielt Zoom die Bestnote mit 5 von 5 Sternen.

    Bei mir (Firefox auf MacOS) klappte es allerdings im Browser nicht mit der Mikrofonnutzung. Bei meinen Kollegen war das kein Problem. Ich habe jetzt die App installiert, und damit läuft alles rund.

  • Bitte hab noch Geduld. Pegasus versucht, alle Anmeldungen zu berücksichtigen, wenn es irgendwie machbar ist. Aber die Planung läuft noch, soweit ich weiß. Ich vermute, die Emails gehen erst heute Nachmittag oder Abend raus.

  • Ich hatte auch einen Termin, hab die Namen aber wieder vergessen (weil ich nervös war ;-)), waren insgesamt 3 Leute (1 im Vorraum).

    Einmal editiert, zuletzt von actaion ()

  • Puh, Tag 1 der Veranstaltung ist vorbei. Mir wurden heute 36 Spiele präsentiert in 6 Stunden. Das klang gestern bei der Vorbereitung noch ziemlich stressig, war es aber heute überraschenderweise nicht. Vor allem war es weniger stressig als dieselben Spielevorstellungen auf einer Messe wie in Essen oder Nürnberg. Vermutlich lag das am fehlenden Lautstärkepegel (den eine Messe hat) sowie an der entspannten Atmosphäre insgesamt, wenn man im gewohnten Umfeld mit dem gewohnten Kaffee/Tee an seinem gewohnten Schreibtisch sitzt/steht.

    Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu einer Messe: Die Wege fallen weg. Niemand verpasst einen Termin, weil er durch 2 Hallen laufen muss. Somit waren (fast) alle Autoren pünktlich.

    Ich hoffe für die Autoren war es auch nicht zu stressig. Bis auf ein paar technische Anfangsschwierigkeiten in den ersten 30 Minuten schien der Zeitplan anschließend recht gut zu funktionieren, und die Autoren mussten (soweit ich das mitbekommen habe) auch selten länger als 5-10 Minuten warten.

    Zwischenfazit: Sehr spannendes Format!

    Morgen geht's weiter mit Tag 2. Und während ich gestern Abend noch etwas skeptisch auf den heutigen Tag schaute, freue ich mich jetzt richtig auf morgen! :)

  • Wie habt Ihr das den technisch gelöst bei der Präsentation. Habt Ihr nur theoretisch das Spiel erklärt oder habt Ihr auch an Hand des aufgebauten Spiels die Dinge gezeigt. Ich habe nur einen Laptop mit Kamera und tue mich damit sehr schwer, dass alles unter einen Hut zu bringen....

  • Auch gezeigt klar. Erst Begrüßung und dann hab ich beim Erklären die Kamera auf die Spiele gehalten. Mir hat's auf jeden Fall was gebracht, denn direkt nach dem Gespräch hab ich für meine neuestes Spiel noch eine zündende Idee gehabt, wie man das Spiel noch abrunden und es noch interessanter machen kann.

  • Ich habe gestern morgen in den besagten ersten 30 Minuten zwei meiner Prototypen vorstellen dürfen. An sich hat das alles technisch geklappt und ich finde das Konzept nicht schlecht. Nervös war ich dann doch auch 😥


    Da ich zwei Spiele vorstellen konnte musste ich zwischen drin umbauen. Das war etwas hecktisch 🤔 Alles in die Schachtel rein, zweites Spiel aufbauen und direkt weiter. Puh. Zwei getrennte Zeitslots wären da einfacher gewesen...


    Ich habe bei der Kameranzeige versucht einen Kompromiss zu finden, so dass man mich aber auch den Prototyp sieht. Sicher keine optimale Lösung. Evtl. wäre es denkbar (falls das nochmals in der Form stattfindet), dass man ein Handy als Kamera als zusätzlichen Teilnehmer anmelden kann. Dann kann man mit der Handykamera Details besser zeigen.


    Ich fand die Präsentation in der Form spannend und hilfreich.

  • Es gibt sehr unterschiedliche Arten der Präsentation:

    - Spiel aufgebaut zwischen Laptop und Autor, so dass man die Kamera einfach etwas runterklappt auf das Spiel. Oder Laptop drehen in Richtung Spiel.

    - Smartphonekamera und Wechsel zwischen vorne (Autor) und hinten (Spiel).

    - Manche Autoren haben 2 Kameras angeschlossen oder sogar 3, man kann bei Zoom einfach durch Klick die Kamera wechseln

    - Da man bei Zoom auch den eigenen Bildschirm teilen kann, haben manche Autoren ihre Spiele mittels Fotos, PowerPoint, Tabletopia, Brettspielsimulator oder Ähnlichen Tools gezeigt.

  • Ich hatte heute Morgen meinen Onlinetermin. Tester meines Prototypens meinten mal, es sei ein typisches Eggert-Spiel und witzigerweise hatte ich dann auch Peter Eggert als Gesprächspartner. :)


    Ich fand die Möglichkeiten von Zoom ganz interessant, sehr intuitiv am Ipad so dass man schnell was probieren konnte. Leider laggerte die Leitung wie Sau. Ich konnte zwar alle Mitarbeiter von Pegasus sehen und hören und umgekehrt auch. Nur Peter Eggert sah mich leider nicht und hörte mir folglich nur zu... :)


    Den zwischenzeitlichen Support seitens Pegasus fand ich toll, man versuchte Peter Eggert ein Bild zu geben, klappte halt auch im zweiten Anlauf nicht. Egal, scheinbar habe ich aber bildlos tonvoll überzeugen können, denn Peter Eggert möchte gerne die Spielanleitung von mir haben. :)

  • Leider laggerte die Leitung wie Sau.

    Ja, wir hatten heute ein paar technische Probleme, die wir gestern nicht hatten. Zum Glück konnten wir die inzwischen lösen, so dass es jetzt wieder stabil zu laufen scheint. Sorry, dass es bei dir nicht so gut lief!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Da ich zwei Spiele vorstellen konnte musste ich zwischen drin umbauen.

    Ja, ich erinnere mich, das war für dich stressig, tut mir leid!

    Manche Autoren haben das lösen können, indem sie ihr zweites Spiel vorher auf einem anderen Tisch aufgebaut haben oder auf dem Bett oder Fußboden, und dann einfach nur die Kamera verschoben. Aber natürlich geht das nur, wenn man genügend Platz hat.

    Zwei getrennte Zeitslots wären da einfacher gewesen...

    Ja, verständlich. Ich nehme das mal als Anregung auf, ob wir eine solche Option bei einer Wiederholung anbieten können.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich war heute dran, und hatte das Vergnügen u.A. mit Thygra :)


    Ich hab mein Game (ein Abenteuerbuch-Dungeoncrawler) mit Tabletopia gezeigt, das Programm ist für so Sachen super, da man im Gegensatz zu einer richtigen Kamera wirklich alles in 1a Beleuchtung und aus jedem WInkel zeigen kann. Kann ich für solche Präsentationen nur empfehlen (man könnte übrigens auch nahtlos zwischen games switchen).


    Das komplette Verfahren fand ich genial, super organisiert und sehr empfehlenswert - es würde mich riesig freuen, wenn es in Zukunft mehr davon (vielleicht auch bei anderen Verlagen) gäbe. Klasse Idee und auch für Autoren sehr entspannt - wenn ich nach Haar fahre, muss ich da zwei ganze Tage einplanen und hab dann unter Umständen weniger Zeit (oder verpasse gar den Redakteur des Zielverlags), meinen Prototypen zu präsentieren und das unter weitaus schlechteren Bedingungen - (Lautstärke, Stress, "massives Buhlen" um Redakteure etc).


    Ich hoffe, dass es auch für die Redakteure angenehm war (hat Thygra ja so angedeutet) und hoffe auch, dass es auch in einer Welt nach Kontaktbeschränkungen immer noch solche Online-Proto-Speeddatings geben wird.

  • Da ich zwei Spiele vorstellen konnte musste ich zwischen drin umbauen.

    Ja, ich erinnere mich, das war für dich stressig, tut mir leid!

    Das muss dir nicht leid tun...ich war ja selber Schuld. Nächstes mal überlege ich mir da auch was geschickteres. Aber ich denke ich habe nur eine Minute verloren.

  • Habe meine Präsentation jetzt auch absolviert. Habe mit dem Handyhalter meiner Tochter zwischen Spieletisch und mir hin- und weggeschaltet. Hat erstaunlich gut geklappt, dafür, dass ich die Techink zum ersten Mal im Einsatz hatte und meine 13-jährige Tochter das deutlich besser beherrscht als ich. Hat Spaß gemacht und war eine tolle Aktion und Erfahrung. Würde mich auch über mehr solcher Aktionen freuen.

  • Ich bin noch in der Nachbereitung des Events und schreibe fleißig Emails mit Feedback an die Autoren. Dabei hat einer ehrlicherweise zurückgeschrieben, dass er bei mir den Eindruck hatte, ich wäre schon nach 30 Sekunden "offensichtlich uninteressiert" gewesen. Das hat mich etwas irritiert, deshalb habe ich heute noch mal ein paar der Videoaufzeichnungen angeschaut. Ich verstehe, was er meint, deshalb möchte ich das auch hier gerne erklären, da ja auch hier einige Autoren anwesend sind, die dabei waren.

    Neben meinem Laptop steht ein großer Hauptmonitor, mit dem ich überwiegend arbeite. Dort habe ich Notizen gemacht, und oft habe ich auch die Zoom-Übertragung dorthin geschoben, wenn ich auf dem Laptop-Monitor zu wenig erkennen konnte. Im Video sieht man aber nur, dass ich immer wieder deutlich neben die Kamera schaue, und tatsächlich wirkt das so, als würde ich mich mit anderen Dingen beschäftigen.

    Es tut mir leid, dass dieser Eindruck entstanden ist. Ich hoffe, meine Erklärung ist nachvollziehbar. Falls wir dieses Event wiederholen, werde ich wohl zu Beginn jedes Gesprächs einen kurzen Disclaimer dazu fallenlassen.

  • Es war tatsächlich so, dass man dachte du schaust woanders hin. Da du aber auch immer wieder Anmerkungen und Fragen hattest, war klar dass es an der Kameraposition lag. Bei den PDDs Autumn 2020 auf jeden Fall ein Optimierungspunkt!

  • Hier ein Nachbericht zu der Veranstaltung in Form eines Interviews mit Autor Martin Kallenborn und dem Leiter der Redaktion Spiel Klaus Ottmaier:

    Prototypen-Präsentation: Keine zweite Chance für den ersten Eindruck - kulturgutspiel - Magazin für Spielkultur

  • Die Designer-Days laufen...Hatte vorher meine Präsentation...Ablauf war dieses mal reibungslos. Keine Unterbrechung oder ähnliches.


    Finde das Format immer noch gut...Vor allem zu den jetzigen Zeiten ohne richtige Alternativen zum Vorstellen von Prototypen.


    Hat von hier sonst jemand Präsentationen bei den PDDs?!

  • Jo, war mein erstes Mal. Habs per PowerPoint gemacht, war reibungslos und gut organisiert. Auch wenn 10 min wirklich kurz sind, sobald 1-2 Fragen kommen :)


    Ganz direkt gefragt:

    Hat jemand Interesse an einem letzten Regelheft Review bzw Blind Test? Also angenommen, man bekommt in ca 2 Wochen ein positives Feedback, dann muss man ja direkt den Prototyp verschicken. Insofern wäre wohl jetzt die letzte Gelegenheit für einen Post-Versand-Blind-Test.

  • Hat von hier sonst jemand Präsentationen bei den PDDs?!

    Ja, ich hatte heute auch zwei Termine bei den PDDs, einen bei Pegasus und einen bei Mühlenkind. Beide Termine waren sehr angenehm und top organisiert.

    Genau das hatte ich auch.

    Lief gut, nur das mit den zwei Kameras war für Pegasus erst schwer, sie haben das eine Gerät versehentlich in einen anderen Raum geschoben und die ganze Zeit nicht mehr dort raus bekommen. Aber glücklicherweise war es die Kamera auf mich und nicht die aufs Spiel und glücklicherweise auch nicht dass Gerät, über das der Ton lief.


    Gutes Format, nur wäre es schön, wenn man vorab etwas mehr angeben könnte.

    Leider kein Spiel weiter gekommen, hätte mir gewünscht, dass die Spielanleitung angefordert wird, die hätte den Hauptkritikpunkt ausgeräumt. Aber ich kenne es, auf der Annahmeseite von Pitches zu sein und muss sagen "Hut ab, wie toll das lief" und ein angenehmer Kontakt.

  • Gutes Format, nur wäre es schön, wenn man vorab etwas mehr angeben könnte.

    Was genau meinst du?

    Ich wurde zum Beispiel nach der Spieldauer gefragt, hatte "10 Minuten pro Spieler" in Formular angegeben und es kam wohl nur "10 Minuten an", was auf Verwunderung stieß.

    Auch wie das intendierte Spielgefühl ist oder näheres zur Zielgruppe könnte man angeben, um vorher zu klären ob es passt.


    Mein Spiel richtet sich an Familien, die nicht ständig spielen. Sondern ist als Mainstreamspiel gedacht für Familien die von Uno, Ubongo, Lama und maximal Takenoko kommen. Solche Referenzen anzugeben wäre hilfreich, ich hatte das Gefühl dass ich mir dann den Pitch vielleicht hätte sparen können.

  • Ich wurde zum Beispiel nach der Spieldauer gefragt, hatte "10 Minuten pro Spieler" in Formular angegeben und es kam wohl nur "10 Minuten an", was auf Verwunderung stieß.

    Ich schreibe dich dazu mal per PN an.

  • Die nächsten Pegasus Designer Days finden im Zeitraum 14.-16. Oktober während der Messe SPIEL 2021 statt:

    Spieleautoren aufgepasst! | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()