11.05.-17.05.2020

  • Neue Corona-Woche.


    Neben viel Sport gab es:


    #TheBloodyInn

    Hat meiner Tochter nicht so gefallen. Mit Trash-Talk lebt es ein bisschen mehr. In der Theorie finde ich die Spielmechanik super, aber in der Praxis stottert es. Wir haben allerdings auch nur die Kurzversion gespielt.


    #ItsAWonderfulWorld

    Einfach ein tolles, schnelles Spiel mit schönen Entscheidungen. Finde ich besser als #7Wonders


    #KneipenquizDasOriginal

    Ohne Worte. Genial.


    Was könnt ihr berichten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Erstpartie #AgricolaFamilienspiel mit meinem 8-jährigen Sohn. Selbst für geübte Spieler wie Ihn, eine echte Herausforderung. Halte die Altersangabe ab 8 für etwas tief gegriffen. Aber er hatte Spaß. Hauptsache große Weiden mit vielen Schafen.

    Das finde ich spannend, da wir neulich noch in einem anderen Thread darüber sprachen, dass das Spiel vom Prinzip her auch schon für jüngere Spieler spielbar ist. Wenn ich mich richtig erinnere , sagte MetalPirate , dass seine 5-j. Tochter mit 6 Nahrung extra Startkapital sogar um den Sieg mitspielt.

    Da ist sicher jeder Jeck und jedes Kind anders, aber vielleicht ist das eine Idee, deinem Sohn einfach ein paar Nahrung als Bonus zu geben und wenn er gewinnt, muss er beim nächsten Spiel mit einer Nahrung weniger auskommen. Schon 1-2 Nahrung können das Spiel manchmal deutlich einfacher gestalten.

  • Brettspieloase Gib ihm ein paar Partien. Mit meiner 5jährigen Tochter komme ich inzwischen auf 5 Partien. Punkte sind ihr schnuppe, auch ist ihre Aufmerksamkeitsspanne kurz vor Ende in Runde 11-13 vorbei. Aber inzwischen weiß sie, welchen Weg sie gehen will - meist Ofen bauen und dann Brot backen. In der heutigen Partie endete das Spiel für uns in Runde 12, sie hatte 5 Arbeiter und 4 Lehmräume, 2 große Weiden mit Schafen und Schweinen und ihren kleinen Acker nie bestellt. Bei mir waren es dagegen nur 3 Arbeiter, Holzräume und keine Weiden. Dafür 7 bestellte Äcker.

    Ich hätte es gern zuende gespielt.


    #AgricolaFamilienspiel

  • Ja, wie gesagt, es war die Erstpartie und ich denke auch, dass die Lernkurve recht schnell nach oben zeigt. Aber ich denke dennoch, dass das Spiel als Familienspiel für Familien die grundsätzlich weniger Spielen schon sehr komplex ist und die Altersangabe besser höher wäre.

    Bei manch anderen Spielen denke icm dann aber wieder, warum die ab 10 sind. Zum Beispiel #Catan

  • Erstpartie #AgricolaFamilienspiel mit meinem 8-jährigen Sohn. Selbst für geübte Spieler wie Ihn, eine echte Herausforderung. Halte die Altersangabe ab 8 für etwas tief gegriffen. Aber er hatte Spaß. Hauptsache große Weiden mit vielen Schafen.

    Also meine Nichte spielt das auch seit sie 8 ist, ich sehr da wenig Probleme.

    Wobei sie nicht um den Sieg mitspielt, aber trotzdem gut und gezielt :thumbsup:.

  • #AgricolaFamilienspiel

    Wenn ich mich richtig erinnere , sagte MetalPirate , dass seine 5-j. Tochter mit 6 Nahrung extra Startkapital sogar um den Sieg mitspielt.

    Ja, das stimmt. Da ist natürlich je nach "Form" (oder besser: Konzentration) auch mal etwas Hilfe dabei, insbesondere beim Rechnen. Beispiel: "Wieviel Essen brauchst du für deine drei Erwachsenen und ein Baby?" Da muss man dann dreimal zwei Essen zur Seite legen, dann nochmal eins, und erst dann alles zählen. 3*2+1 ist zu schwer für meine 5-Jährige. Aber es geht auch mit 5, wenn man das geschickt macht und manchmal Umwege nimmt.

    6 Essen sind auch ein nicht zu unterschätzender Startvorteil. Und selbstverständlich werden auch Kinder immer besser, wenn sie etwas öfter spielen.

    Für zu tief gegriffen halte ich das "ab 8" wirklich nicht. Unter 8 geht's nur mit mehr oder weniger viel Hilfe, zumindest beim Kennenlernen, aber es geht absolut. Worker Placement ist kein schwierig zu verstehendes Konzept und lesen können muss man für das Spiel auch nicht.


    Mit meiner 5jährigen Tochter komme ich inzwischen auf 5 Partien. Punkte sind ihr schnuppe, auch ist ihre Aufmerksamkeitsspanne kurz vor Ende in Runde 11-13 vorbei.

    Das kenne ich so nicht -- was ich auch etwas erstaunlich finde. Wir haben auch schon Partien abgebrochen, aber das war dann abends bei schon vorhandener Müdigkeit, und dann war das im Prinzip ab Runde 1 schon zäh. Seitdem abends am liebsten nur noch kürzerer, z.B. Carcassonne Junior, was übrigens auch mit 5-Jährigen schon gut funktioniert, und zwar ohne Sonderregeln. Der Startspieler-Vorteil für die Kleinen reicht schon.

    Das Zählen am Ende machen wir übrigens auf einen selbst hergestellten Mousepad-Zählbrett, grob in der Richtung von der Carcassonne-Zählleiste. Die Vorlage hatte ich auch mal hier im Forum gepostet, und von widow_s_cruse gibt es auch etwas Ähnliches mit Carpe Diem Bezug. Das Auszählen auf einer Zählleiste ist auch spannend und hilft vermutlich auch dabei, die Spannung in den letzten Runden zu halten.


    Aber inzwischen weiß sie, welchen Weg sie gehen will - meist Ofen bauen und dann Brot backen.

    Hier genauso am Anfang. Inzwischen liebt sie es, Schweine gegen Schnitzel zu tauschen.

  • In den letzten beiden Wochen weiter intensivst Planet Apocalypse solo gezockt. Müssten so 8-10 Partien gewesen sein.

    Immer mit 3 Helden am Start. Gespielt habe ich mit dem ganzen Material aus der Void Expansion. Die beiden Maps Mondbasis, Abschussbasis sind ein ordentlicher Sprung hinsichtlich Schwierigkeitsgrad. Machen mega Laune.

    Dasselbe gilt für die neuen 4th circle Dämonen und vor allem die beiden in der Expansion enthaltenen Lords (Tarasque, Stheno)

    Gerade heute nach gut 3stündiger Partie erstmals Lady Stheno auf der Abschussbasis in der dritten Höllenzeit mit dem letzten Lebenshauch der Helden nieder gerungen. Super motivierend so etwas. Könnte gleich schon wieder losspielen :).

    Die Fähigkeit von Lady Stheno ist echt die Pest. Jeder ihrer Angriffswürfel (6D8), der nicht trifft, erhöht die Zähigkeit des angegriffenen Helden. Bei 12 ist ein Held zu Stein erstarrt und sagt tschüss! Die Zähigkeit der Lady entspricht der des angreifenden Helden. Ekelhaft das! ^^


    Jetzt muss ich mal schauen, ob ich erstmal die separaten Lords anspiele oder die nächste Expansion entweihe.


    Ob ich diese Jahr nochmal ernsthaft etwas anderes spielen werde auch nur ansatzweise mit dieser Intensität, sehe ich echt nicht :lachwein:


    #PlanetApocalypse

  • #ResArcana


    Zu zweit. Ich finde es sehr reizvoll, aus 8 Karten eine kleine Engine aufzubauen. Ein Glücksfaktor ist bei der Kartenverteilung auch beim Drafting mit dabei, ein weiterer kommt durch das Nachziehen der Karten hinzu. So habe ich meine Frau mit 14 zu 4 Punkten ziemlich in Grund und Boden gespielt, weil ihr Motor nicht so richtig starten wollte. Destruktive Karten hatten wir nicht in unseren Decks. Ich würde das Spiel gerne noch weiter auf den Tisch bringen, um die Möglichkeiten auszuloten, allerdings weigert sich meine Frau unserer ersten (und ihrer wahrscheinlich letzten) Partie, es nochmal mitzuspielen.



    #Aventuria


    Zu zweit. Nach dem Einstiegsabenteuer haben wir uns an das große Abenteuer "Der Erbe von Wildenstein" gewagt. Das Abenteuer it in 3 Akte gegliedert, die sich anfühlen, als ob man drei kleine Abenteuer hintereinander spielt, die alle nach Schema F ablaufen. Nach jedem Akt beginnt man fast wieder bei 0, die Entwicklung in den Charakteren ist sehr begrenzt , dazu noch die schwammigen regeln und die Handlingprobleme, die ich letzte Woche schon beschrieben habe. Dennoch: Aventuria gefällt mir im Grunde gut, allerdings sehe ich keinen langfristigen Spielreiz.

    we are ugly but we have the music

  • #ResArcana


    Zu zweit. Ich finde es sehr reizvoll, aus 8 Karten eine kleine Engine aufzubauen. Ein Glücksfaktor ist bei der Kartenverteilung auch beim Drafting mit dabei, ein weiterer kommt durch das Nachziehen der Karten hinzu. So habe ich meine Frau mit 14 zu 4 Punkten ziemlich in Grund und Boden gespielt, weil ihr Motor nicht so richtig starten wollte. Destruktive Karten hatten wir nicht in unseren Decks. Ich würde das Spiel gerne noch weiter auf den Tisch bringen, um die Möglichkeiten auszuloten, allerdings weigert sich meine Frau unserer ersten (und ihrer wahrscheinlich letzten) Partie, es nochmal mitzuspielen.

    ...das wäre Schade, nach 25+ Partien, sind solche Ergebnisse (14-4) eher selten, unsere letzte Partie ohne Drafting war 14-12 und recht Spannend, auch hatte ich schon mal in einer 2er Erstpartie ein 14-14 unentschieden... das Spiel lebt auch davon über viele Partien unterschiedliche Synergien zu kreieren ... wobei grob geschätzt (bei uns) jede fünfte Partie eher einseitig verläuft ... :)

  • -> Res Arcana


    zu zweit

    30 Minuten

    14-12


    Sehr spannende Partie, ich führte in der Vorletzten Runde noch 9-8 ...hatte eine Schiffswrack Engine die fleißig gefüttert wurde, mein Frau feilte an einer "Gold-Engine" welche dank des Monumentes "Goldene Statue" zum Ende explodierte ... 6 Punkte für sie in einer Runde und der knappe Sieg ... drei Drachen welche sie fleißig gen Gegner schickt ... kosteten mir ca 8-10 Ressourcen in der Runden und kosteten sicherlich den ein oder anderen VP, und verschafften Ihr Zeit die Gold Engine zu vervollkommnen ... immer wieder Gerne als Absacker!!!



    -> Blue Moon

    1. Edition von Kosmos


    Aqua vs Terra

    25 Minuten

    1-0 Kristalle


    ...seinerzeit hatte ich mir die komplette Blue-Moon Rutsche der ersten Edition zusammen gekauft ... (bis auf ein oder zwei Promo-Karten)

    Wir spielen mittlerweile hin und wieder die reinen Völker Sets gegeneinander ... diese Partie war supe Episch ... es gab einen Hauptkampf der sich über zig Runden hinzog und je fast das halbe Deck in Anspruch nahm ... die Drachen VP´s gingen wechselseitig hin und her, ohne das einen der Parteien dem Knock Out (4-0) gelang... und ich hatte mit den Terra den etwas längeren Atem und gewann denkbar knapp weil den Aqua das Deck aus ging ...

    Optik und Material sind bemerkenswert schön ... die Karten sind aus fester dünnen Karton und groß vom Format ... erinnern an Tarot Karten ... das Balancing ist sehr gelungen ... trotz durchaus spürbarer Rassen Asymmetrie ist es immer wieder spannend...!!!

    (Das war damals ein AHA- Erlebnis, Spiele jenseits von MÄDN/Monopoly/Risiko, können gebalanced sein. WOW^^!!!)



    -> Galaxy Truckers


    zu viert

    eine Lern- und eine Folgepartie

    beides ca 150 Minuten


    Sehr schönes Ding zu viert ... das Raumschiffpuzzeln simultan, fordernd, und macht echt Laune, und der Flug durch das All ist zwar ein wenig Glück-lastig, aber hat auch seine spannenden Momente ... spaßig wird es dann wenn es in den Schiffen der Mitbewerber so richtig einschlägt und die Fetzen fliegen!!!:evil::D8-))

    Die Folgepartie ging dann 28-18-16-0 aus ... die beiden Spieler und Spielbesitzer mit der Spielerfahrung gewannen ... ich wurde dritter und verpasste knapp den zweiten Rang ... der "Koffer" meiner Frau brach nach dem erstem Meteorietensturm auseinander und holt NIX!!!:saint:

    zu viert sehr unterhaltsam zu zweit nicht zwingend nötig, oder:?::?::?:



    -> Karnivore Koalas


    zu dritt (mit zwei Kid´s)

    ca 60minuten (mit diverser "Regelnachschulung")

    3-2-2


    zu dritt wird es nix wirklich besser als zu zweit 8-)) ...die Kid´s lieben es wegen der Grafik ... meine Nichte und mein Neffe haben eine eigen Box von dem Spiel und spielen es @ Home selten wegen diverser Regelunklarheiten ... kein wunder da die Anleitung genauso Chaotisch ist wie das Artwork :cursing:8|

    ...seinerzeit half mir ein Clip von Spiele Lama aus der Mottenkiste zum Verständnis weiter ...

    ...das ist hohe Kunst für so ein simples Spiel eine so "herausforderne" Regel zu verfassen... Chapeau!!!



    -> Bluff

    FX-Schmidt Edition von 1993


    zu 5

    2 Runden

    ca 60 Minuten


    Ein Klassiker ...!!! "Meiern" in XL! ...um so mehr Spieler desto besser ...! In dieser Runde haben wir mit der Hausregel gespielt wenn der erste Mitspieler ausscheidet, wird eine neue Runde begonnen, da sonst die Wartezeit für ausgeschiedenen Spieler enorm ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • So.... Heute gibts auch mal meinen ersten Spielbericht.


    Am Samstag gab es jeweils eine Runde #Gloomhaven und eine Runde #TerraformingMars mit meiner besseren Hälfte.


    #Gloomhaven


    Erst vor kurzer Zeit mit dem Spiel angefangen und so wurde diesmal Szenario 4 gespielt.


    #TerraformingMars


    Das erste mal mit der Präludium-Erweiterung. Gibt einen schönen Anschub am Anfang, welchen ich jedoch im Nachhinein gesehen ineffektiv genutzt habe.

    Die Partie ging relativ lange (etwa 3 Stunden) hat jedoch wieder viel Spaß gemacht.

    Ich ging hauptsächlich auf blaue Karten, daher konnte ich jede Menge Aktionen durchführen blieb aber in Sachen Mars-Besiedlung und -Bepflanzung weit zurück. So war es die ganze Zeit über recht spannend und man konnte nicht sagen, wer in Führung ist.

    Am Ende gewann ich 130-115. Ich denke es lag hauptsächlich an den Meilensteinen, welche ich alle 3 für mich beanspruchen konnte, da hatte meine Freundin nicht aufgepasst.


    Alles in Allem wieder zwei schöne Runden :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Am Wochenende haben auch wir ein bisschen "gelockert".

    Samstag kam eine Kommilitonin meiner Frau vorbei zum lernen. Anschließend wurde dann gewünscht, mal eins meiner "komplexeren" Spiele zu testen, also kurzentschlossen #Teotihuacan auf den Tisch gebracht (in der absoluten Grundform). Beim Erklären immer befürchtet, gleich schmeißen sie hin, aber mir wurde recht gut gefolgt. Die ersten Runden habe ich noch etwas Hilfestellung geben müssen, aber recht bald konnten die beiden sicher alleine laufen.

    Ergebnis: Ich wurde nach gut 4 Stunden (inkl. Regelerklärung) mit 132 Punkten letzter hinter meiner Frau mit 133 Punkten und ihrer Kommilitonin mit 150 Punkten. Hat für viel Freude gesorgt, und beide trauen sich nun etwas mehr zu als Partyspiele oder Rummikub. Teo als Gatewayspiel - wer hätte das erwartet. :D

    Gestern dann zum Muttertag meine Mutter zu Besuch gehabt und mit #Tapestry gleich den nächsten "Klopper" auf den Familientisch gebracht. Immerhin habe ich mit beiden schon erfolgreich Euphoria spielen können.
    Mit den Historikern, Feierwütigen und den Entertainern habe ich drei simplere Einstiegskulturen gewählt, und mich bei den Regeln auf das notwendigste für die ersten paar Runden beschränkt, den Rest dann beim Spielen erklärt.
    Meine Mutter brauchte noch etwas mehr Hilfestellung, hat sich aber ordentlich geschlagen. Ergebnis hier:
    142 für mich, 148 für meine Mutter und 158 für meine Frau.
    Mit Ruhm hat sich da keiner bekleckert, aber auch hier hatten alle viel Spaß.

    Dafür konnte ich meine Mutter anschließend noch bei #DropIt besiegen. :)

    Insgesamt ein schönes Gefühl, mal wieder nicht solo zu spielen, und nicht nur Rummikub oder Tippi Toppi. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • MetalPirate

    Wir hatten eine Partie, da hatte sie das mit den Punkten machen wollen und war sehr enttäuscht als sie am Ende um ca 10 Punkte verloren hatte. Seit dem will sie von Punkten nichts mehr wissen und spielt wie sie mag. Es ist eine deutliche Lernkurve bei ihr festzustellen. Sie nimmt mir z.B das Holz weg, damit ich es nicht hole oder besorgt frühzeitig Materialien, um Platz für neue Bewohner schaffen zu können. Auch den Sinn des Startspielermarkers hat sie inzwischen begriffen, so dass dieser bei uns oftmals wechselt. In einem Spiel hat sogar beide Backöfen gekauft, damit ich ihn nicht bauen kann.

    Ansonsten ist das Erfassen, wie viel Nahrung sie braucht, für sie kein Problem. Zum Einen weiß sie, wie viel sie braucht, zum Anderen reicht es ja immer aus max 2x Brot zu backen. Somit hat sie zur Erntezeit meist 2 Weizen und 2 Holz parat inkl des Ofens.

    Auch das Verständnis, wie die Punkte zusammenkommen ist nun da, so das sie sogar von sich aus ihre Holzräume mit Lehm auskleidet, nur damit sie am Ende zählen. Aktuell muss ich ihr nur noch verklickern, dass jede Weide 1 Punkt bzw 2 mit Stall einbringt. Da ist sie noch ein bischen bockig und legt die Stelle lieber mit einem Tier vor sich aus ( "ist netter" ) anstatt die Weidenkapazität verdoppeln zu wollen. Wenn sie das erst mal verinnerlicht hat, wird sie mir punktemäßig durchaus gefährlich - bin ja selbst nicht soo der optimierer ;)

    #AgricolaFamilienspiel

  • Teo als Gatewayspiel - wer hätte das erwartet. :D

    Sehr Schön ... ^^ ... Teo war auch das erste Expertenspiel an was meine Frau sich heran getraut hat, und sie fand es sehr angenehm zu spielen, von dem reinen Bewältigung der Spielzüge her, wesentlich einfacher als ein Gaia Projekt ... die Effektivität das kam Später !!! :sonne:

  • Bei uns gab es bislang

    Harry Potter - Kampf um Hogwarts

    Der erste Versuch Spiel 4 zu knacken, ging leider kläglich daneben. Ursächlich dafür war einerseits unverschämtes Pech bei den ausliegenden Karten sowie ebenso unglückliche Gegnerkombinationen, andererseits unsere schier grenzenlose Inkompetenz ;). Wir hatten bereits nach wenigen Runden 2 Orte verloren, und erst einen Bösewicht besiegt. Die Niederlage war dann auch entsprechend klar. Der Schock saß tief, wir werden es demnächst wieder versuchen, zu einem 2. Anlauf hatten wir keine Luste mehr.


    Mage Knight

    ...oder der Versuch, es "dem Kind" zu zeigen. Es blieb beim Versuch, er hatte keinen Bock, somit haben wir das Einführungsszenario ohne ihn noch zu Ende gespielt, damit sich der Aufbau wenigstens gelohnt hat.


    Herr Der Ringe - Reise durch Mittelerde

    Wir haben recht spät angefangen, daher ist es trotz dem eher kurzen Abenteuer Nr. 4 bei diesem einem geblieben, da man ja nie abschätzen kann, wie lange man für das nächste Abenteuer braucht. Es hat uns aber wieder gut gefallen, angenehm war dass es hier dieses mal keinen so hohen Zeitdruck gab.


    Abluxxen

    Zum Ausklang gab es dann noch eine Runde Abluxxen, wieder mit Kind. Ich war mir sehr sicher das Ding zu gewinnen, folgerichtig hat dann meine Frau dann gewonnen :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon () aus folgendem Grund: da fehlte die etwas ....

  • ...seinerzeit hatte ich mir die komplette Blue-Moon Rutsche der ersten Edition zusammen gekauft ... (bis auf ein oder zwei Promo-Karten)

    Geht mir ähnlich. Ich habe es leider erst entdeckt, als es nicht mehr flächendeckend erhältlich war. Gut die Hälfte meiner spärlichen e-bay-Käufe dienten der Anschaffung der Sets. Bei den Deckbausets (Inquisitoren&Gesandte; Gesandet & Inquisitoren) fehlt mir immer noch eins und die Aqua gab es damals nur zu Mondpreisen. Ich habe sie dann Jahre später für unter 10€ incl. Versand aus dem Niederlanden bestellt. 90% des niedelrländischen Texts kann man gut entziffern und ich habe irgendwo noch einen Spickzettel für die Fälle, die uneindeutig wirken. Mir hat es auch immer SPaß gemacht zu spielen. Leider ist es doch etwas zugestaubt. Wird mal Zeit es wieder rauszuholen.

  • Nur die Schatzkarten sind für meinen Geschmack zu rar gestreut, wenn man dann viele der "Module" mit ins Spiel nimmt. Wenn man nur einen Teil der Module nutzt, ist das weniger auffällig.

    Man nimmt doch lt. Regel ja auch immer nur einen gewissen Teil Module rein und niemals alle?

    Zumindest in der zweiten Erweiterung gibt es die Regel, dass je nach Spieleranzahl Plättchen aussortiert werden. Im Grundspiel glaube ich nicht. Wir spielen das auch zu zweit gerne.

  • #RoboRally
    Gab es die Sanduhr in der alten Version überhaupt schon?!? Oder ist die erst mit der Neuauflage gekommen?? :/

    Habe die Avalon Hill Ausgabe mit Sanduhr. Kann man aber für kleines Geld käuflich erwerben...

    Die Frage war für mich viel eher, ob es früher keine gab, also daher eine AP möglich war, und die Sanduhr notfalls als reaktion auf genau diese Problematik in der Neuauflage hinzukam. :)

  • Habe die Avalon Hill Ausgabe mit Sanduhr. Kann man aber für kleines Geld käuflich erwerben...

    Die Frage war für mich viel eher, ob es früher keine gab, also daher eine AP möglich war, und die Sanduhr notfalls als reaktion auf genau diese Problematik in der Neuauflage hinzukam. :)

    Weiß ich jetzt nicht genau, aber vermutlich gab es keine. Wir hatten zu „Urzeiten“ auch schon mit Stoppuhr gespielt, bis jemand eine Sanduhr mitbrachte.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Habe die Avalon Hill Ausgabe mit Sanduhr. Kann man aber für kleines Geld käuflich erwerben...

    Die Frage war für mich viel eher, ob es früher keine gab, also daher eine AP möglich war, und die Sanduhr notfalls als reaktion auf genau diese Problematik in der Neuauflage hinzukam. :)

    So isses. Weder in der Ausgabe von Wizards of the Coast noch in der von Amigo war eine Sanduhr enthalten. Erst mit der Auflage von Avalon Hill (Hasbro) kam eine Sanduhr mit ins Spiel.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Die Woche brachte zunächst erneut einen Tabletopia-Abend mit @samy0r…


    Railways of Nippon

    Den Japan-Ableger von Railways of the World/Railroad Tycoon hatte ich meinem Mitspieler in der Woche zuvor nähergebracht, nun gab es gleich eine zweite Partie.

    Jetzt, wo die Abläufe saßen und wir beide die Karte ein wenig besser kannten, entwickelte sich zunächst eine engere Partie. Wir tummelten uns anfangs beide im Südosten, von wo aus ich mich dann nach Norden ausbreitete. Mein Mitspieler konzentrierte sich eher auf den Westen der Karte, wo ihm aber nach einiger Zeit die Optionen ausgingen, nachdem alle Waren ausgeliefert waren. Im Osten hatte ich dagegen Strecken aufgebaut, die mir einige 4er Lieferungen erlaubten, so dass ich mich in der zweiten Hälfte der Partie etwas absetzen konnte und schließlich 61-48 siegte.



    Der Kartograph

    Bereits unsere vierte Partie davon bei Tabletopia. Wie eigentlich immer sehr eng, Kleinigkeiten entscheiden über den Sieg, der diesmal mit 80-82 an meinen Mitspieler ging.

    Im Roll/Flip & Write Segment bleibt Der Kartograph für mich hinter Welcome To und Railroad Ink auf Platz 3.



    Freitag dann noch ein längerer Spieleabend zu zweit, bei dem auch wieder zwei Dauerbrenner der letzten Wochen auf den Tisch kamen…


    Underwater Cities

    Inzwischen schon meine 25. Partie (inkl. 6 Solorunden). Die Erweiterung mit den neuen unterschiedlichen Spielmodi hat nochmal für reichlich Motivation gesorgt, es immer wieder zu auf den Tisch zu bringen. Diesmal wieder die Variante Metropolenwahl, also ohne Museum (ich mit Board 16, mein Mitspieler mit Board 14).

    Während mein Mitspieler auf viele Städte setzte, es aber nicht schaffte allzu viele davon mit drei unterschiedlichen Gebäuden zu versehen, spielte ich auf aufgewertete Tunnel. Dazu passend gab es gleich zwei Spezialisten, die ich mir beide in der letzten Epoche sicherte. Insgesamt hatte ich am Ende drei 3er-Spezialisten und holte alleine rund 40 Punkte über Schlusswertungskarten, blockierte zudem in den letzten drei Runden jeweils das Spezialisten-Aktionsfeld, so dass mein Mitspieler hier komplett leer ausging. So wurde es deutlich… 124-97 Sieg.




    Great Western Trail

    Auch Great Western Trail landete wieder mit der Erweiterung auf dem Tisch. Es sollte ein Duell zwischen Gebäude- und Ingenieursstrategie werden.

    Mein Mitspieler sicherte sich von Beginn an viele Handwerker, hatte am Ende sieben Gebäude auf dem Trail. Viele davon nutzte er gar nicht, hatte sich aber eine schöne Synergie aufgebaut mit zwei Gebäuden, die Geld und Zugschritte für Gebäude im Wald brachten. Problem war, dass seine Lieferungen in Kansas City wenig lukrativ waren und er es versäumte, sich über Zweigstellen im Norden gute Lieferoptionen zu erschließen. So musste er tatsächlich seine letzte Herde nach Kansas City ausliefern und stand am Ende mit -13 Punkten aus Lieferungen da.

    Meine Strategie, auf Ingenieure zu setzen, zahlte sich spät im Spiel aus. Ich erreichte das Ende der Zugstrecke und konnte die letzten drei Bahnhöfe besetzen. Die 30 Punkte über vier Bahnhöfe und eine letzte Lieferung nach New York waren entscheidend für meinen 78-61 Sieg.

    Das Spannende an der Erweiterung ist für mich, dass man sich mit den Zweigstellen gezielt Lieferoptionen schaffen muss, die dem eigenen Herdenwert entsprechen. Gelingt das nicht, setzt es bei Lieferungen schnell Minuspunkte. Schön auch, dass ich mal wieder mit einer für mich untypischen Extremstrategie (6 Ingenieure, wenig Rinder und Gebäude) erfolgreich war.




    Ein Fest für Odin

    Einer der Dauerbrenner der letzten Jahre, die 25. Multiplayer-Partie (davon 23 zu zweit, bis auf eine alle mit demselben Mitspieler).

    Ich stellte in Runde 2 die Weichen auf Schweinezucht und sicherte mir mit der Isle of Man und Island früh zwei Inseln, die dafür sorgten, dass ich beim Einkommen immer vorne war. Mein Mitspieler setzte vor allem auf Plünderei und Häuser.

    Tja, mit 147 Punkten eigentlich eine gute Runde von mir, in der ich mühelos beide Inseln, den Heimatplan und noch zwei Häuser/Hütten vollpuzzeln konnte. Aber gegen überragende 169 Punkte meines Mitspielers war kein Kraut gewachsen.

    Einfach jedes Mal ein Fest, wie wir uns hier auf hohem Niveau begegnen. Nach über 20 gemeinsamen Partien liegen unsere Durchschnitts-Scores weniger als einen Punkt auseinander.



    #RailwaysofNippon #DerKartograph #UnderwaterCities #GreatWesternTrail #EinFestFürOdin

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Kurzbericht zu meinen zuletzt gespielten Spielen:


    Vanuatu (2nd Ed.) (zu zweit)


    Kein spielerisch auffälliger Unterschied zur vorherigen Ausgabe. Knappe Partie, entschieden durch Tiebreaker. Irgendwie brav.


    Living Planet (zu zweit)


    Schon eine andere Hausnummer. Wir haben nur ein Kurzspiel über 8 Runden gespielt, um einfach mal zu sehen, wie sich das so spielt. Es hat uns gut gefallen und reizt, es näher kennen zu lernen. Wenn wir es mal "richtig" gespielt haben, berichte ich darüber.


    Dominations (zu zweit)


    Dazu haben mich die Berichte von Braz angeregt. Wenn ich jetzt sage, dass wir nach dem zweiten von drei Zeitaltern abgebrochen haben, klingt das nicht gut, das heißt aber nichts.

    Das Spiel gefällt uns gut. Abgebrochen haben wir, weil das Gesehene zunächst zum Kennenlernen/Schnuppern ausreicht und ich nach gemeinsamer Überlegung aussichtslos zurücklag. Das liegt dann schon an meiner eigenen Herangehensweise, ich sehe bei einer Erstpartie nicht auf die Punkte, spiele einfach aus dem Bauch heraus. Dann will ich z.B. einfach sehen, wie das ist, wenn man den Leuchtturm baut, egal, ob ich den jetzt zur Aufgabenerfüllung brauche oder nicht. Da meine Frau aber, wie immer, recht gezielt auf Punkte spielt, können sich Situationen ergeben, da kann man recht genau erkennen, dass das in den restlichen 5 Spielzügen nicht mehr zu reißen ist. Also haben wir die Partie beendet und fangen nochmal an. Interessant ist das Spiel jedenfalls.


    Der Rest der Woche geht dann aber erstmal für Solo-Testarbeit für die nächste Flügelschlag-Erweiterung drauf. Da darf man ja nur erwähnen, dass man das macht, aber sonst nichts berichten. Also wird für die laufende Woche eher nichts mehr an Spielberichten von mir kommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dazu haben mich die Berichte von Braz angeregt. Wenn ich jetzt sage, dass wir nach dem zweiten von drei Zeitaltern abgebrochen haben, klingt das nicht gut, das heißt aber nichts.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Unsere Erstpartie verlief sehr ähnlich. Wir hatten die Partie ebenfalls nicht vollständig beendet. Man ist irgendwie erschlagen vom Tech Tree, vom Bauen auf dem Plan, von den Weltwundern, ob die überhaupt etwas bringen.

    Ich bin das dann so angegangen, dass ich mir eine Zielkarte genommen hatte, von der ich der Meinung war, dass ich 3 Ziele schaffen kann. Um diese 3 Ziele zu erreichen, arbeitete ich mich entweder auf dem Tech Tree oder der Landschaft voran. Interessant war beim letzten Mal, dass ich mich vollständig auf die Landschaft konzentriert hatte und den Tech Tree danach ausgerichtet hatte. Das hatte das Bauen von Weltwunderstufen eingeschlossen, denn ein Ziel war die Kontrolle von 1 Weltwunder zu haben. Alles andere...wirklich alles andere ergab sich dann aus dem Spielverlauf heraus. mMeine Frau hatte sich fast vollständig auf den Tech Tree gestürzt und hatte am Ende 2 Ziele weniger als ich, dennoch hatte sie knapp gewonnen. Das hatte mir sehr gefallen, dass man ansch. das Spiel unterschiedlich angehen kann.

    Daher mein Rat: Zielkarte anschauen...versuchen Gemeinsamkeiten zu finden und dann nach und nach die Ziele abarbeiten...der Rest ergab sich bei uns fast automatisch...dadurch dass meine Frau andere Tech Karten genommen hatte, von denen ich dann dachte: "Ach sieh mal an...das Ding nehme ich auch gleich...." usw.

    Also da gibt es schon viel zu entdecken bei dem Spielchen. Ich hoffe, dass es euch gefällt...ich bin gespannt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • NEUE Kleine mit meiner Frau und einer Freundin in den letzten Wochen . Erster Eindruck. Von oben nach unten ein kleines Ranking.

    #Push Sehr gut. Müsste meiner Meinung nach auf die Liste aber starke Anleihen bei #Coloretto

    #Spicy Sehr nett mit Ärgerfaktor

    #ChilIdice Viel besser als erwartet

    #Draftosaurus Da macht man nichts falsch. Der allerletzte Kick fehlte.

    #TheGame Quick and Easy . Wenn man gar nicht redet schafft man es nicht. Wenn man im Rahmen der Regeln redet, fragt man, ob bestimmte Farben vorhanden sind und alles ist easypeasy. Beides macht weder Sinn noch Spaß. In die Tonne.

    Ebenfalls mit obigen Damen ein paar alte Bekannte. Das sie gespielt werden, heißt das sie in meinem Regal sind und nicht rausfliegen. Trotzdem kommen einige bei den Damen viel besser an als bei mir. Mein Ranking hier von links nach rechts.

    #Dominon #Azul #Quixx #NochMal #Completto #IstanbulDasWürfelspiel #Lama

    Als dicken Brocken durfte ich #UnderwaterCites spielen. Ist in dieser Kategorie an der Kaufgrenze. Da heißt schon was.


    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • In letzter Zeit habe ich recht viel gespielt. In loser Reihenfolge.

    Beim Verwandtschaftsbesuch am Wochenende zunächst #PortRoyal . Das Basisspiel zu zweit mit dem 13jährigen Neffen. Der spielt es oft mit seiner Mutter und hat mir keine Chance gelassen. Lag es daran, dass er in den ersten beiden Zügen gleich je ein 4er Schiff erwischt hatte und somit immer einen Geld-Vorsprung hatte? Nettes Spiel, kann man immer wieder ma zwischendurch rausholen.


    Dann, immer noch bei der Verwandtschaft, eine 5er Partie #Wizard gespielt. Das liebt meine Schwägerin und vergatterte ihre beiden Söhne mitzuspielen. Naja, Skull King finde ich deutlich besser. Auch die moderne Wiuard Variante mit zahlreichen Extrakarten ist deutlich pfiffiger. Wir brachen dann nach ca. 2/3 ab weil es doch irgendwie öde war.


    Zuhause kam wieder Siedler auf den Tisch, dieses Mal jedoch mit #StädteUndRitter Erweiterung. Meine Frau, 7jähriger Sohnemann und ich. Meine Frau erinnerte mich noch dran, dass wir ja noch die Siedler-Truhe hätten. Die bekam ich damals freundlicherweise von Klaus Teuber geschenkt, habe jedoch nie damit gespielt. Nun also erstmals damit um dem Sohn in Städte & Ritter einzuführen. Ist schon edel das Ding.


    Am Tisch sieht das ganze dann so aus.

    Leider, leider war das Spiel (für mich) ganz früh gelaufen. Der erste Barbarenangriff zerstörte die Stadt des Sohnes und auch meine. Seine durfte er stehen lassen. Ich kam nie mehr ins Spiel und so war nach 10 Minuten klar, wie die Reihenfolge am Ende aussehen würde. Zwar bemühte sich meine Frau darum dem Nachwuchs gewinnen zu lassen, sie wurde aber dermaßen mit Rohstoffe zugeschüttet, dass sie ihren 13-9-6 Sieg nicht verhindern konnte - und das obwohl ich sehr aggressiv gegen sie gespielt habe. Diese Erweiterung ist sicher das Sahnehäubchen der Siedler-Reihe, sie ist dennoch krass glückslastig und für heutige Verhältnisse eher ein unteres Kennerspiel mit Designschwächen. Egal, unserem Sohn gefiel es super und deshalb werden wir die nächsten Monate nach viel siedeln.


    Dann gab es noch zwei Partien #ClansOfCaledonia mit dem Sohn. Dass waren seine Spiele Nummer 3 und 4. Hat er schon ganz gut drauf. Er kommt immer so auf 100-120 Punkte, ich lande bei 120-140. Wird also spannend. In der ersten Partie hatte er den Whisky Clan und ich die Fischer. Mit diesem Clan kann man sich viele Bootserweiterungen sparen. Das liegt mir aber nicht so.
    In Partie zwei hatte er den Milchclan und ich den Händlerclan. Den finde ich cool. Bleibt ein tolles Handels-Euro.


    Zu Dritt #Drachenland von Ravensburger, ein Knizia-Spiel. Meine Frau spielte gemeinsam mit dem 5jährigen. Für die Altersklasse um Sieben herum tolles Set-SammelSpiel.


    Solo habe ich mich (wieder) Richtung #GaiaProject orientiert. Wasserkraft, Underwater Cities und Blackout sind tolle (Solo-) Spiele, Gaia Project ist aber nochmal eine Klasse drüber.

  • Dann gab es noch zwei Partien #ClansOfCaledonia mit dem Sohn. Dass waren seine Spiele Nummer 3 und 4. Hat er schon ganz gut drauf. Er kommt immer so auf 100-120 Punkte, ich lande bei 120-140. Wird also spannend. In der ersten Partie hatte er den Whisky Clan und ich die Fischer. Mit diesem Clan kann man sich viele Bootserweiterungen sparen. Das liegt mir aber nicht so.
    In Partie zwei hatte er den Milchclan und ich den Händlerclan. Den finde ich cool. Bleibt ein tolles Handels-Euro.

    Nur mal zur Einordnung: Du spielst CoC mit deinem 7-jährigen Sohn? Oder verwechsel ich was? Ich habe Clans für doch ein gehobenes Kenner-, wenn nicht Expertenspiel gehalten, das deutlich zum komplex für Kinder im dem Alter wäre.

  • Dann gab es noch zwei Partien #ClansOfCaledonia mit dem Sohn. Dass waren seine Spiele Nummer 3 und 4. Hat er schon ganz gut drauf. Er kommt immer so auf 100-120 Punkte, ich lande bei 120-140. Wird also spannend. In der ersten Partie hatte er den Whisky Clan und ich die Fischer. Mit diesem Clan kann man sich viele Bootserweiterungen sparen. Das liegt mir aber nicht so.
    In Partie zwei hatte er den Milchclan und ich den Händlerclan. Den finde ich cool. Bleibt ein tolles Handels-Euro.

    Nur mal zur Einordnung: Du spielst CoC mit deinem 7-jährigen Sohn? Oder verwechsel ich was? Ich habe Clans für doch ein gehobenes Kenner-, wenn nicht Expertenspiel gehalten, das deutlich zum komplex für Kinder im dem Alter wäre.

    Vielleicht hat der Sohn ja viel vom Baselinereurogamergen abbekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • #SpiritIsland geht weiter es breitet sich aus 8-))


    Zuerst stand die Befreiung der Insel durch wild wucherndes Grün und Bote der Alptraum an. Schweden Stufe 5 hatte aufgezeigt wie es gehen kann. Auf Stufe 6 lief es dann sehr ähnlich, da der Alptraum wieder die starke Fähigkeit im Stapel gefunden hat. Zwar erst beim 2. oder 3. Versuch, aber Hauptsache der Geist bekommt eine Möglichkeit Invasoren zu entfernen.


    Nächste Kombo war Lebenskraft der Erde und Stimme des Donners.

    Aufgrund der Erfahrungen erstmal mit Schweden Stufe 5 gestartet und aufgrund einiger Fehler am Ende an einer verödeten Insel gescheitert.

    An die Niederlage im 1. Spiel habe ich mittlerweile gewöhnt.


    Beim Wachstum der Geister machte ich gefühlt nicht so viel falsch mit Erde auf 2 Karten und dann in Energie nach oben. Ab 6 Energie, wenn energietechnisch möglich, Richtung 3. Karte.

    Stimme des Donners auf 2 Karten, 2 Energie, 3. Karte, Karte wiedererlagen und dann 3 Energie.


    Übung brauchte ich noch mit dem richtigen Zusammenspiel der beiden Geistfähigkeiten von der Stimme des Donners, denn diese sind spielentscheidend.

    Probleme machten mir die Ereignisse. Alles was Ödnis platzieren oder von der verödeten Insel nehmen wollte musst ich durch Vernichten von Präsenzen verhindern, da es jeweils Ketten ausgelöst hätte. Vielleicht hätte ich hier doch mal den Effekt in Kauf nehmen müssen.

    Dazu musst ich zu Beginn jeder Invasorenphase 1 Präsenz oder 1 Fähigkeit vergessen. Erde hat bei mir selten viele Karten also mussten Präsenzen weg. Der Donner hat eher zu viele Karten also weg damit.

    Ich hatte 1-2mal nicht bedacht, dass durch Wüten und Ödnis ein Dorf ins Nachbargebiet kommt und dort dann direkt noch eine Stadt dazu gebaut wurde. Solche Kettenreaktionen kann die Insel nicht gebrauchen.

    Dann war die Niederlage am Ende nicht mehr zu verhindern. Vor den Stufe 3 Karten muss einfach ein Teil der Insel leer sein damit keine 8 Gebiete entdeckt werden sondern maximal 6. Davon darf natürlich auch nicht in allen gebaut werden.


    Spiel 2 lief dann auf Stufe 6 wesentlich besser. Die verödete Insel konnte ich nicht verhindern. Es gab dann nur 2 Ödnis je Spieler, aber jeder bekam eine schwache Fähigkeit dauerhaft vor sich ausgespielt. Bisher habe ich mit dieser verödeten Insel nur gute Erfahrungen gemacht.

    Lebenskraft der Erde bekam mit erneuernder Regen eine Karte, die ich so sicher sehr selten wählen und ausspielen würde, aber als dauerhafte Karte mit einer 2 Ödnis Karte und den Elementen schon SEHR praktisch.

    [Blockierte Grafik: https://sick.oberien.de/imgs/powers/renewing_rain.jpg]

    Stimme des Donners traf es ähnlich gut mit Ruf zur Grausamkeit

    [Blockierte Grafik: https://sick.oberien.de/imgs/powers/call_to_ferocity.jpg]

    Gute Elemente aber vor allem wichtige Dahan-Bewegungen.


    Die Säuberung der Insel zwar klar zweigeteilt. Lebenskraft der Erde sorgt mit "Ein Jahr absoluter Stille" immer wieder in dem extrem besiedelten Gebieten für den Ausfall des Wütens.

    In der Zwischenzeit zieht die Stimme des Donners mit einer Horde Dahan von links nach rechts über die Insel und entfernt alle Dörfer möglichst nach dem Bau. Im darauffolgenden Wüten erledigt sich der Entdecker selbst bevor die Dahan und Präsenzen zum nächsten Baugebiet weiterziehen. Unterstützt mit ein paar Fähigkeiten, die immer mal wieder Gebiete direkt nach dem Entdecken oder vor dem Bauen leeren, bekommt man eine Insel ziemlich gut leer. Es wurden immer mal wieder nur 3 Gebiete entdeckt und jeder verhinderte Bau macht es dann noch einfacher.

    Da die Dahan sich extrem gut bewegen lassen, kann die Lebenskraft mit dem Ritual der Zerstörung gut beim Aufräumen unterstützen.


    Nach dem Entdecken mit der ersten Stufe 3 Karte zogen dann 3 Präsenzen und 4 Dahan durch 3 Gebiete zur letzten Invasorenhorde und machten dort mit 12 Schaden dem Spuck ein Ende :sonne:

    Sieg auf Furchtstufe II durch Vernichtung aller Gebäude.


    Die letzten beide Kombis gegen Schweden werden Sonnengenährter Fluss und Pfleilschneller Blitzschlag sowie Flackernde Schatten und Hunger des Ozeans sein. Die Kombi Fluss und Ozean hätte ich jetzt auf den ersten Blick einfacher eingeschätzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minas ()

  • Diese Erweiterung ist sicher das Sahnehäubchen der Siedler-Reihe, sie ist dennoch krass glückslastig und für heutige Verhältnisse eher ein unteres Kennerspiel mit Designschwächen.

    #StädteUndRitter

    Das ist die wohl beliebeste Erweiterung zum Catan Grundspiel. "Krass glückslastig" finde ich sie nicht, jedenfalls nicht glückslastiger, als Catan nunmal ist.


    Das Sahnehäubchen der Siedler-Reihe ist sie allerdings aus meiner Sicht nicht. Sie ist die mit Abstand aggressivste Catan-Erweiterung, jedenfalls kann man sie so spielen. Die besseren Erweiterungen sind aus meiner Sicht die späteren "Händler&Barbaren" und vor allem "Entdecker&Piraten".


    Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass es eigenständige Spiele der Catan-Welt gibt, die zwar eindeutig zur "Familie" gehören, aber doch viel eigenes haben, wie z.B. Abenteuer Menschheit, Die Siedler von Nürnberg, Aufbruch der Händler, A Game of Thrones Catan (eine Neubearbeitung eines alten historischen Szenarios um die Chinesische Mauer) oder die Sternenfahrer usw.. Im System Catan steckt sehr viel mehr, als das bekanntere Städte&Ritter erahnen lässt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die letzten beide Kombis gegen Schweden werden Sonnengenährter Fluss und Pfleilschneller Blitzschlag sowie Flackernde Schatten und Hunger des Ozeans sein. Die Kombi Fluss und Ozean hätte ich jetzt auf den ersten Blick einfacher eingeschätzt.

    Sonnengenährter Fluss und Pfeilschneller Blitzschlag vs. Schweden Level 5.

    Geschiebe trifft auf Dörfer zerstören. Sehr lustig zu spielende Kombi mit viel Bewegung auf dem Spielplan.

    Beide Geister wollen möglichst schnell 3-4 Karten ausspielen, müssen aber auch auf die Energie schauen. Der Fluss konnte mit seiner Startfähigkeit immer wieder 3 Energie für den Blitzschlag sponsorn, sehr praktisch.

    Es wurde sehr wenig gebaut und viele Dörfer entfernt, so dass schon ziemlich früh nur noch 3 Gebiete erkundet wurden. Gegen Ende von Stufe II hatten dann beide Ihre Geistfähigkeit auf Stufe 3 verfügbar und es wurden 2 Gebiete von Städten befreit. Bauen in Küstengebieten fand genau in einem statt und das Dorf kam auch nie zum Wüten.


    Schwache Fähigkeiten habe ich nur nach Elementen ausgesucht und zu meinem Glück auch immer je Geist eine mit 2 passenden gefunden.

    Das macht es recht einfach jede Runde die Geistfähigkeiten zu nutzen und so einen recht einfachen Sieg in der 2. Runde in Stufe III einzufahren.


    Die Spielvorbereitung für das nächste Spiel ging etwas schneller. Insel nicht verödet, keine starke Fähigkeit gezogen.


    Dafür ging Spiel 2 gegen Level 6 um so kürzer und ich sehe nichts mal was ich hätte besser machen können.

    In Runde 1 wurde in Gebirgen gebaut -> 3 Dörfer, eins konnte ich danke Fluss verhindern.

    In Runde 2 zwang mich die Ereigniskarte dazu 1 Ödnis in einem Gebiet mit 2 Dahan und mindestens 2 Gebäude zu platziere -> 2 Ödnis von der Insel, da das einzig passende ein 8er (Startödnis) Wald mit 2 Dahan und 2 Startdörfern war.

    Wüten im Gebirge mit Startstadt -> 2 Ödnis

    Blühende Insel umgedreht -> Vernichte sofort von jedem Geist 3 Präsenzen und schon war es vorbei, da der Blitzschlag erst 3 hatte.

  • Spiel 3 lief jetzt wieder "normal".

    Ich musste früh mit beiden Geistern öfters Karten zurückholen als mir lieb war. Der Fluss verbrauchte seine Handkarten in Runde 1 um ein Ereignis zu unterstützen und 2mal musste der Blitz unbedingt 2 Fähigkeiten des Flusses schnell machen, die Karte war aber jeweils gerade gespielt.

    Diese Fähigkeit Blitzschub ist so bärenstark, dass merkt man erst beim Spielen. Ich habe damit fast immer die Geistfähigkeit des Flusses schnell genutzt und ein Gebiet zum Wüten oder Bauen (nur gegen Städtebau) leer gemacht.

    [Blockierte Grafik: https://sick.oberien.de/imgs/powers/lightnings_boon.jpg]

    Der Blitzschlag selbst kann durch seine Geistfähigkeit und die ganzen lila Feder Elemente selbst immer wählen ob er lieber vor dem Wüten ein Dorf zerstört oder es ggf. bis nach dem Bauen aufsparen kann.

    Wenn irgendwie möglich sollten Neue Städte verhindert werden. Dörfer bekommt man mit den beiden Geistern sehr gut geregelt.


    Alle schwachen Fähigkeiten wurden wieder ausnahmslos nach Elementen ausgewählt, die Effekte kann man schon irgendwie nutzen und Prio1 ist das zweimalige Ausführen der Geistfähigkeiten auf Stufe 3 ohne Karten zurückzuholen.

    Die Insel blieb wieder blühend, da diesmal der Fluss eine Karte zum Entfernen von Ödnis mit seinen Elementen bekam.


    Eigentlich war vor dem Wüten von der 1. Runde auf Stufe III alles geregelt für den Sieg, aber dann kam mir das Ereignis noch etwas blöd. Kein Wüten in Gebieten mit Streit oder Seuche. Ich hatte die letzte Stadt so schön mit Streit und Dahan präpariert.

    Dazu musste ich in einem Binnengebiet ein Entdecker durch ein Dorf ersetzen. :rolleyes:

    In der 2. Runde war dann aber in der schnellen Phase alle Gebäude vernichtet.


    Hätte nie gedacht, dass die beiden Geister so eine gut Kombo gegen Schweden Level 6 sind. Wenn ich das total unglückliche Spiel 2 außen vor lasse, wurde Schweden 2mal auf einer blühenden Insel besiegt. Dies habe ich ich vorher mit keiner anderen Kombi erreichen können.


    Eine weiter extrem starke Karte in dieser Geisterkombo ist Energieschub, da ich den Blitzschlag ja auf 3 bzw. 4 Karten gepushed habe und seine normalen Energieproblem sich damit in Luft auslösen.

    [Blockierte Grafik: https://sick.oberien.de/imgs/powers/boon_of_vigor.jpg]


    Starke Fähigkeiten habe ich wieder keine geholt. Beide Geister sind für mich einfach auf Masse an ausgespielten Karten und nicht auf Klasse ausgelegt.

    Die Klasse bringen die Geistfähigkeiten dann automatisch mit.