Spielbericht Ambush! Victory Games

  • Hallo zusammen,


    ich traue mich mal raus und versuche auch mal ausführlichere Spielberichte hier ins Forum zu stellen. Mein Spiel der Wahl ist Ambush!, ein man-to-man Wargame aus den 80er Jahren, das ich kürzlich gebraucht erwerben konnte.


    SPOILER ALERT

    Wer das Spiel noch nicht gespielt hat und vor hat das Spiel zu spielen, der sollte die Berichte nicht lesen. Es lässt sich nicht spoilerfrei ein Spielbericht verfassen und da das Spiel u.a. von der Überraschung lebt, nehmt ihr euch nur den Spaß, wenn ihr weiterlest.


    Für alle anderen, Have fun!

    Feedback immer erwünscht. Danke.


    Mission 1

  • Mission 2


    Einmal editiert, zuletzt von SmileyBone () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • OOP= Out of print, wird nicht mehr hergestellt


    Vieles wird gewürfelt, du hast aber auch diverse Pappblätter mit Zahlenkolonen, die du in einen (irgendwie lochkartenähnlichen) Schuber schiebst, um zu erfahren, welches Event du jetzt lesen sollst - sehr retro

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Das Spiel ist ein Solospiel oder?

    Ja, als Solospiel konzipiert. Laut Anleitung kann man es auch zu zweit kooperativ spielen. Mir wurde von einem erfahrenen Ambush-Veteranen erzählt, dass das auch sehr gut funktioniert.


    Würde ich jetzt sehr gerne spielen :) . Die Ergebnisse werden ausgewürfelt? Tabellen was passiert?

    Lutz Pietschker der auch die Errata zusammengesammelt und bereitgestellt hat, hat auf seiner website eine gute Beschreibung des Spiels.

    Lutz's Web Pages: Ambush! and Battle Hymn Boardgame Page


    Ich habe jetzt meinen Spielbericht mehr in Richtung Prosa verfasst, wenn Interesse besteht, kann ich ab der nächsten Mission auch schreiben, was ich genau am Spieltisch gemacht habe. Wird dann zwar noch etwas aufwändiger, aber wat solls. :)


    Gibt es vergleichbare Spiele?


    Ich bin nicht so der Wargame-Experte. Ich steige da gerade erst ein.

    Ich habe mal kurz geschaut, was es so gibt. Combat! (2019) von Compass Games wird oft mit Ambush! verglichen. Aber das ist in D. auch nicht so einfach zu bekommen. So richtig informiert und gesucht habe ich aber noch nicht. Mit Ambush! bin ich erstmal eine Zeit beschäftigt.

  • Es gibt übrigens auch eine Pazifik-Variante "Battle Hymn" und eine Erweiterung "Leatherneck" mit dem gleichen Spielsystem. Falls Ambush nicht aufzutreiben sein sollte, wäre das vielleicht eine Alternative um das mal auszuprobieren.


    "Shell Shock" gibt es auch und ist eine 2-Spielerversion.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Undauted Normandy kommt in der Schmiede. Kann jedoch nichts dazu sagen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gibt es vergleichbare Spiele?

    #ConflictOfHeroes Awakening the Bear mit der Solo-Erweiterung als Vertreter von Hex und Counter, für Guadalcanal leider bisher nicht.

    #WarfighterWW2 als kartenbasierte Alternative wäre ebenfalls mehr als einen Blick wert. Gibt es auch in der modern-Variante.

    Beide auf taktischem Level angesiedelt, CoH auf Squadebene, WF mit einzelnen Soldaten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es gibt übrigens auch eine Pazifik-Variante "Battle Hymn" und eine Erweiterung "Leatherneck" mit dem gleichen Spielsystem.

    meiner Erfahrung nach schwieriger zu bekommen (deswegen fehlen die auch noch in meienr Sammlung)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Werde mal auf die Suche gehen. Was ist ein vernünftiger Preis ;) ?

    beim Geek hat ein deutscher Anbieter eines für 70 € drin stehen. Das wäre meines Erachtens noch ein (gerade so) vernünftiger Preis, je nach Zustand. Die Price History bei BGG gibt Dir mal Anhaltspunkte. Generell ist es mit (fast) allen Cosims so, dass das europäische Preisniveau doch ein gutes Stück höher liegt wie in Nordamerika.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Werde mal auf die Suche gehen. Was ist ein vernünftiger Preis ;) ?

    beim Geek hat ein deutscher Anbieter eines für 70 € drin stehen. Das wäre meines Erachtens noch ein (gerade so) vernünftiger Preis, je nach Zustand. Die Price History bei BGG gibt Dir mal Anhaltspunkte. Generell ist es mit (fast) allen Cosims so, dass das europäische Preisniveau doch ein gutes Stück höher liegt wie in Nordamerika.

    Sehe ich anders. Ein vernünftiger Preis liegt m.E. bei ca. 50€ pro Box. Drunter ist der Preis sehr gut. Man braucht nur ein bisschen Geduld und sollte auf ebay mal europäische Angebote (wegen UK) im Blick behalten. Da ging ein Wochenende ein Ambush inkl. aller Erweiterungen für £80 weg, also mit Versand ca. 100€.


    Bei Battle Hymn und Leatherneck muss man meist mehr einplanen, vor allem für Leatherneck. Wobei auch die beiden gerade relativ günstig zu haben waren...

  • Angebot auf ebay im Blick zu behalten ist mir inzwischen zu mühevoll geworden. Ambush inklusive aller Erweiterungen für 100 € ist ein Superschnäppchen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Ergebnisse werden ausgewürfelt? Tabellen was passiert?

    Mischung aus beidem.


    Wenn Du z.B. auf einen Gegner schießt, dann bestimmst Du erst Deine "basic hit chance". Die setzt sich aus der Entfernung (und welcher Wert bei welcher Enfernung steht, kann sich von Waffe zu Waffe unterscheiden), dem "weapon skill" des Soldaten (reicht von -2 bis +2), dem Stance+Terrain des Ziels, ob Du einen gezielten Schuß abgibst oder "snap fire" und zu guter Letzt ob der Schütze verletzt ist oder nicht.


    Beispiel: Soldat A schießt gezielt mit der Semi Automatic Rifle auf einen Gegner in 7 Hexes Entfernung. Der Soldat hat WS+1 und ist nicht verletzt.


    Beispiel A: Das Ziel steht auf der Straße ohne Deckung

    Man schaut dann in eine Tabelle. 7 Hexes Entfernung ist bei einer Semi AR eine mittlere Entfernung. Hit Chance deswegen 4.

    Weapon Skill = +1

    Gegner steht ohne Schutz auf der Straße => Tabelle => +1

    Zusammen 4+1+1 = 6.

    Dann würfelst Du mit einem W10 und wenn Du <= 6 geworfen hast, dann hast Du getroffen und würfelst dann nochmals mit einem W10 den Schaden aus.


    Beispiel B: Das Ziel liegt (prone) im Wald. Ansonsten wie oben

    Man schaut dann in eine Tabelle. 7 Hexes Entfernung ist bei einer Semi AR eine mittlere Entfernung. Hit Chance deswegen 4.

    Weapon Skill = +1

    Gegner liegt im Wald => Tabelle => - 4

    Zusammen 4+1-4 = 1.

    Dann würfelst Du mit einem W10 und wenn Du <= 1 geworfen hast, dann hast Du getroffen und würfelst dann nochmals mit einem W10 den Schaden aus.


    Anmerkung: Egal was man vorher bestimmt hat, eine 0 ist immer ein Treffer eine 9 ist immer ein Fehlschuss. Also selbst wenn Deine Trefferchance 10 wäre, kann es sein, dass Du danebenschießt.

    Und ich habe hier jetzt noch weggelassen, dass es eine Ladehemmung geben kann und Munitionsverbrauch. Wird auch beides ausgewürfelt. Für automatische Waffen gibt es noch Sonderregeln. Aber das führt hier dann zu weit. Ich denke, um ein Gefühl zu bekommen, wie das funktiomiert, sollte die Ausführung reichen. :)

  • Angebot auf ebay im Blick zu behalten ist mir inzwischen zu mühevoll geworden. Ambush inklusive aller Erweiterungen für 100 € ist ein Superschnäppchen

    Wieso mühevoll? Suche speichern und sich benachrichtigen lassen, wenn ein Treffer dabei ist. Battlehymn und Leatherneck lagen am Ende mit Versand bei 88€.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Es soll übrigens einen "Nachfolger" der Ambush-Serie geben. "Combat!" von Compass Games. Der Preis ist allerdings nicht ohne. :)


    Ach ja, ich hatte mir vor einigen Jahren über ebay (Amerika) weitere Module (Selbstvertrieb, 2006) für Ambush gekauft. Leider finde ich den Verkäufer nicht mehr. Es sieht so aus, als hätte er die Produktion eingestellt. Eines der Module (Fallschirmjäger) machte es möglich, die Ambush Missions "andersherum" zu spielen. :)

    Vom selben Anbieter gab noch eine Serie (Follow me) aus drei Missions: #1 Viva La Resistance, #2 Verletzter Ti(e)ger und #3 Toll Bridge.

    Das Szenario Mission VI I (Traffic Control) aus dem General Vol21 No6 sollte bekannt sein. Vielleicht auch noch die Mission 17 (Block Party) aus Battleplan #4.

  • Jesterracex Um ein evtl. Missverständnis aufzuklären - du brauchst für den Solomodus folgende Erweiterung:

    Für Warfighter brauchst du keinen Spielplan, das ist nur eine Kartenablage mit Index der Actions.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Wieso mühevoll? Suche speichern und sich benachrichtigen lassen, wenn ein Treffer dabei ist. Battlehymn und Leatherneck lagen am Ende mit Versand bei 88€.

    naja, meine früheren Erfahrungen waren nicht so bequem aber Danke ich werde es nochmals angehen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Torlok

    Ja die Erweiterung kenne ich, die soll aber nur mit Awakenig the Bear funktionieren oder?

    Für Storms of Steele Kursk nicht oder doch?

    Die Spieleschmiede bringt ja einen Solomodus dazu raus, mal schauen sonst muss ich mir die Erweiterungen noch kaufen ;).


    Warfighter habe ich:), ich möchte deshalb ja gerne ein Spiel mit eine Plan mit Hexfeldern :).

  • Torlok

    Ja die Erweiterung kenne ich, die soll aber nur mit Awakenig the Bear funktionieren oder?

    Für Storms of Steele Kursk nicht oder doch?

    Da bin ich mir gerade unsicher, könnte mit SoS funktionieren da gleiche Front. Für Guadalcanal definitiv nicht.

    Das dürfte aber mit Arbeit verbunden sein. Die Solo-Erweiterung kommt ja mit eigenen Szenarien. Da AtB und SoS einen sehr unterschiedlichen Counter Mix und unterschiedliche Spielpläne haben, dürften die Szenarien mit dem Material aus SoS nicht spielbar sein.


    Wenn man die Arbeit investieren will, kann man aber wahrscheinlich die Szenarien aus SoS für das Solospiel konvertieren. Da das bei AtB geht, sollte es auch bei SoS gehen. Da das neue SoS aber mit der dritten Version der Regeln kommt und AtB und die Soloerweiterung auf der zweiten Regeledition basieren, dürfte das mehr Arbeit sehen, als bei AtB.


    Wenn ich mir das mit den ständigen Updates des Materials und der Regeln mal so den Kopf gehen lasse, bin ich mit meiner Entscheidung nach Guadalcanal den Schlussstrich zu ziehen ganz glücklich :D

  • Die Solo-Erweiterung entspricht im Endeffekt schon der dritten Edition...


    Aber dennoch ist das umdichten nicht so einfach, da die Szenarien speziell auf das Material zugeschnitten sind, wie Kaermo schon gesagt hat. Allerdings ist die Solo-Erweiterung zu SoS in Arbeit...allerdings kann das noch Jahre dauern. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Allerdings ist die Solo-Erweiterung zu SoS in Arbeit...allerdings kann das noch Jahre dauern. :D

    Ach was, jetzt übertreib mal nicht!


    Die machen noch fix First Men In fertig und dann kommt auch ratz-fatz die Solo-Erweiterung für Guadalcanal und dann ist auch schon die Solo-Erweiterung für Storms of Steel dran.


    Ich gehe davon aus, dass das fertig wird, wenn meine Kinder aus dem Haus sind und ich mehr Zeit für Solospiele hab. (Meine größte wird schließlich im Sommer schon zwei!) :D

  • Vergess nicht die Lowlands (Frankreichfeldzug)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Vergess nicht die Lowlands (Frankreichfeldzug)

    Ach, guck an! Das kannte ich noch nicht mal! 😂


    Apropos CoH Solo Erweierung: Academy Games hat gestern ein PDF mit 10 Solomissionen zum kostenlosem Doenload veröffentlicht. 7 Soloversionen von Szenarien aus Awakening the Bear und 3 neue Szenarien.

  • Eine kleine Verständnisfrage:

    Ich habe bei der Spieleschmiede Kampagne für CoH: Storms of Steel Kurs 43 mitgemacht. Dort wurde bestätigt, dass man den Solomodus erhält. Entweder als PDF bzw sogar gedruckt.

    Dann muss dieser Modus ja ein Anderer sein, als der Eastern Front Modus oder?

  • Eine kleine Verständnisfrage:

    Ich habe bei der Spieleschmiede Kampagne für CoH: Storms of Steel Kurs 43 mitgemacht. Dort wurde bestätigt, dass man den Solomodus erhält. Entweder als PDF bzw sogar gedruckt.

    Dann muss dieser Modus ja ein Anderer sein, als der Eastern Front Modus oder?

    Also dem Storms of Steel Thread zufolge soll es die Solo-Erweiterung für SoS srin, an der Academy Games arbeitet. Wird bloß noch ewig dauern bis das Ding fertig ist. Das wirst Du nicht zusammen mit deiner geschmiedeten Ausgabe bekommen.

  • Kaermo

    Okay, dachte nicht, dass es länger dauern wird. Laut Aussage von Sven(glaube er heißt so), ist der Solomodus fertig und wurde übersetzt.

    Irgendwie kenne ich mich da nicht mehr so wirklich aus 8o

    Folgendes dazu konnte ich finden: BoardGameGeek

    Ist also nicht zu vergleichen mit der Solo-Box.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Also Awakening the Bear kam auch von Hause aus mit "Soloregeln". Das war im Grunde eine Anleitung wie man beide Seiten alleine spielt.


    Wenn von der Spieleschmiede jemand sagt, dass der Solomodus fertig sei und übersetzt werde, kann es nur sowas sein und das ist jetzt nicht der ganz große Wurf...


    Die Solo-Erweiterung zu Storms of Steel von Academy Games wird evtl. irgendwann in einer fernen Zukunft erscheinen, aber bestimmt nicht vor Auslieferung der deutschen Ausgabe.

  • Die Missionen werden länger und aufwändiger.

    Wenn ich in dem Detailgrad schreibe, wie bei Mission 1 und 2, dann komme ich bei Mission 3 auf an die 5 DIN A4 Seiten Text. Ich bezweifel, ob das dann noch jemand liest. Deswegen versuche ich mich mal an einer kürzeren Form


    Mission 3



    Wie sicherlich auffällt, gefällt mir das Spiel.

    Das mit den Missionskarten und dem Schuber ist schon sehr retro, aber irgendwie auch charmant.


    Bis jetzt bin ich ganz gut durchgekommen. Hatte hin und wieder etwas Glück beim Würfeln der Initiative - das hat geholfen.

    DIe vierte Mission soll ja ein Brocken sein. Ich bin gespannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von SmileyBone () aus folgendem Grund: Typos