Umfrage: Spiel 20 mit Hygiene-Konzept: wer wäre dabei gewesen? - ABGESCHLOSSEN

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Spiel 20 mit Hygienekonzept - wärst Du dabei? 256

    1. Nein - wäre mir zu riskant. (123) 48%
    2. Nein - wäre mir zu steril (mühsam) (62) 24%
    3. Möglicherweise, kann ich jetzt noch nicht sagen. (54) 21%
    4. Ja - die Spiel ist mir so wichtig. (17) 7%

    Mal angenommen es gelänge bis Herbst ein Hygienekonzept für die Spiel abgenommen zu bekommen. Desinfektionsmittel an allen Eingängen, Übergängen, Ständen und vor den Toiletten, markierte Wege, Mundschutz-Gebot, maximale Besucherzahl pro Halle, Messung der Körpertemperatur bei Einlass,....

    Würdet ihr da hingehen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Nö, die Menschen bekommen es ja nicht mal hin sich im Alltag an gewisse Dinge zu halten und dann auf einer Messe?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Herbert

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 2000 mit Hygiene-Konzept: wer wäre dabei?“ zu „Spiel 20 mit Hygiene-Konzept: wer wäre dabei?“ geändert.
  • Mein Oma sagte immer: "Bis dahin kackt noch so mancher Vogel, der jetzt noch keinen Arsch hat.".


    Also zurücklehnen und abwarten. Wer weiß schon, wie die Lage im Oktober sein wird. Glücklicherweise ist Essen für mich umme Ecke, so dass ich das spontan entscheiden kann und kein Hotel o.ä. dafür benötige. Grundsätzlich könnte ich es mir aber schon vorstellen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nö... selbst mit einem Medikament oder der Wegdefinition der Krankheit. Ich setze weder mich, noch meine Familie der Gefahr aus, sich wegen eines Konsumfestes anzustecken.

  • Nach jetzigem Wissensstand - nein. (Da sich besagter Wissensstand aber beinahe stündlich ändert, wäre es vielleicht ganz interessant, diese Umfrage im September zu wiederholen ... ;))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Nach jetzigem Wissensstand - nein. (Da sich besagter Wissensstand aber beinahe stündlich ändert, wäre es vielleicht ganz interessant, diese Umfrage im September zu wiederholen ... ;))

    Sehe ich auch so - nach gegenwärtigem Stand wäre es mir sowohl zu riskant als auch zu anstrengend/steril.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich sag mal so... Wir haben bei der Arbeit Toiletten mit mehreren Kabinen und Waschbecken in einem Raum. Bereits vor Corona gab es einen für mich viel zu großen Anteil Kollegen, die ohne auch nur bei den Waschbecken halt zu machen den Raum verlassen haben. Egal, welches Geschäft sie nun verrichtet haben. (Laut einer Kollegin ist es bei den Damen nicht besser). Und ja, wenn ich ausmachen kann, wer das ist, gebe ich einen dezenten Hinweis...


    Ich soll also darauf vertrauen, dass wenigstens 99,9 % der Besucher einer Spielwarenmesse sich an erweiterte Hygienekonzepte hält, nachdem es Menschen schon zu viel ist einen kurzen Stop am Waschbecken zu machen?


    Zusätzlich kommen da die ganzen Leugner und die "Iss ja garnicht so schlimm Fraktion, weil meine Urgroßmutter hat den Krieg auch überlebt" dazu. Wobei, wenn jeder seinen persönlichen Schutzanzug bekommen könnte, könnten wir nicht nur ein Outbreak LARP machen, sondern auch ohne Bedenken auf die Messe gehen. :)

  • Einfach die Umfrage Anfang September nochmal starten, mit dem Wissensstand vom letzten Sommer....wenn ich Antikörper bis Anfang Oktober gebildet habe, könnte ich mir eine kleine 2 Tages Exkursion vorstellen.

  • ... wäre es vielleicht ganz interessant, diese Umfrage im September zu wiederholen ... ;))

    Das kann man ja im September problemlos machen. 8-))

    Mich interessiert aber wie das Stand jetzt gesehen wird - die Diskussion ob des Stattfindens ist ja eine sehr rege welche. Da hätte ich vermutet dass hier mehr mit 'ja' antworten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nein unter solchen Bedingungen hätte ich schlicht und einfach keine Lust drauf. Soll ja Spaß machen und is kein Pflichttermin.

    Glaube auch nicht, dass man geschlossene Räume durch Masken und Desinfektionsspender wirklich "sicherer" machen kann. Wobei das gar nicht mein Punkt ist,weil es absolute Sicherheit eh nicht gibt und auch kein risikofreies Leben.

  • Ich persönlich würde sie wohl eher auslassen - obwohl es für mich als Benutzer eines Koffertrolleys sehr verlockend wäre ... ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Würde ich die Entscheidung ganz frei nur für mich treffen, dann wäre es vielleicht sogar eine Option. Ich bin dort eh Käufer, kein Spieler, sitze also nicht länger mit jemandem zusammen, und würde eben versuchen, so wenig nahen Kontakt wie möglich zu haben. Und das Restrisiko für mich würde ich dann tragen.


    Aber ich trage das Risiko auch für meinen Mann, meine Kollegen und vor allem: meine (schwer vorerkrankten) Eltern und Schwiegereltern. Und dafür ist mir die Situation auch im Oktober noch zu heikel, das weiß ich jetzt schon. Da muss ich dann eben zurückstecken.


    Also nein, auch wenn es mir schwer fällt, aber ich sehe bei mir keine Chance für die SPIEL in diesem Jahr.

  • Ich werde auch dieses Jahr die Messe auslassen, da ich nicht an ein Szenario glaube welches einen Messebesuch mit dem gleichen Gefährdungspotenzial wie die letzten Jahre zulässt. Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das die Messe überhaupt stattfindet. Bei den Hygienekonzepten ging es erstmal um kleinere Fachbesuchermessen und selbst da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die SPIEL fällt eher unter Großereignisse und die sehe ich dieses Jahr imho gar nicht mehr.

    Dazu muss man sagen, ich komme direkt von nebenan und war schon als Kind da und dann fast durchgehend. Urlaubstag ist auch schon für dieses Jahr genommen. Heißt ich freu mich immer wie Bolle auf die Messe. Ich hatte mich in den letzten Jahren nach der Geburt unseres Kindes schon damit arrangiert da auch nicht zu gehen. Man würde es überleben. :D Dank meiner lieben Frau und nachher dann der Großeltern konnte ich bzw. wir dann doch irgendwie immer. Es bleibt einfach ne Spaßveranstaltung, da muss jeder wissen ob es das einem wert ist. Ich glaube ich hatte mich damals schon als frischgebackener Papa hier mal in einem SPIEL Thread darüber aufgeregt, wie Eltern mit ihren Säuglingen die Messe besuchen.

    Es wäre doch auch schön wenn zu der Zeit einfach so viel Ruhe und Normalität wieder eingekehrt ist, das man sich mit seinen Freunden einfach wieder sorgenlos auf einen schönen Spieleabend treffen könnte. Pile of Shame Abbau statt Aufbau. ;)



    Allgemein spricht einfach auch mit Konzept so viel gegen die Messe.


    - wie will man die Menschen alle weit genug separieren, besonders beim Eingang

    - wie sollte das alles mit Maske gehen, wenn man die letzten Jahre schon nie atmen konnte.

    - es gibt einfach viel zu viele Idioten

    - wie sollte das Konzept aussehen wenn doch was auftritt?

    - bekommen die Verlage überhaupt Neuheiten bis zur Spiel gefertigt

    - wie sehen die Einreisekonzepte für ausländische Aussteller aus?

    - kämen überhaupt genug Besucher um die Messe zu finanzieren?

  • Ich persönlich würde sie wohl eher auslassen - obwohl es für mich als Benutzer eines Koffertrolleys sehr verlockend wäre ... ;)

    Wie muss man sich das im Kontext der Frage (SPIEL-Besuch wegen Corona, ja oder nein) vorstellen? Wenn Du da zur Sicherheit drin sitzt, wer schiebt den dann durch die Gänge? ^^

  • Ich persönlich würde sie wohl eher auslassen - obwohl es für mich als Benutzer eines Koffertrolleys sehr verlockend wäre ... ;)

    Soll ich dich damit durch die Gegend ziehen? :P

    Auch für mich ist das eine reine Verkaufsmesse, gespielt habe ich da noch nie. Mal für 5 min was schnell erklären lassen, reicht mir im Zweifel völlig aus. Zwischendurch kann man draußen an die frische Luft um mal ohne Maske durchzuatmen. „Geschlossene Räume“ definiere ich dann doch noch etwas anders als riesige/hohe Messehallen, wo die Oberlichter vermutlich geöffnet sind.

    Ich würde demnach hingehen und sage das als sog. Vorbelasteter. Solche Maßnahmen werden uns auf absehbare Zeit vermutlich weiterhin begleiten, deswegen auf alles verzichten? Nein, man schaue nach Südkorea oder auch China oder sonstwo, wo es zum normalen Alltag gehört mit Maske in der Öffentlichkeit sich zu schützen. Vielleicht haben wir ja auch Glück und es gibt bis dahin Medikamente oder Impfung...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nein, man schaue nach Südkorea oder auch China oder sonstwo, wo es zum normalen Alltag gehört mit Maske in der Öffentlichkeit sich zu schützen.

    Das Tragen von Masken in Fernost dient zum einem dem Schutz vor der Luftverschmutzung und zum anderen eher eine Höflichkeit gegenüber seinen Mitmenschen als Eigenschutz

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wie so viele glaube ich zwar nicht an eine Spiel 2020. Aber ich würde sie besuchen, wobei ich ein wahrscheinlich hinzufügen möchte. Allerdings würde ich mich anschließend vermutlich in eine freiwillige Quarantäne begeben. Ich studiere digital und könnte mir auch 2 mal einen Wocheneinkauf bringen lassen.


    Das ist mein ehrlicher Standpunkt. Ich bin zu geil auf irgendeine Art Brettspielveranstaltung. Allerdings sage ich das heute. Wenn ich wirklich vor der Entscheidung stünde hinzufahren, was für mich kurzfristig kein Problem wäre, würde ich je nach Situation vielleicht auch anders entscheiden. Wenn kaum ein aussteller kommt wüsste ich nicht was ich da sollte. Vielleicht schreckt mich auch doch ein Hygienekonzept ab.


    Aber ganz ehrlich, so wie sich gerade alles entwickelt weiß keiner wie es in 2 Wochen aussieht. Da erscheint es mir weit entfernt darüber nachzudenken wie ich im Oktober handeln würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • hmmmm... die Idee.... 3 Tage Messe und dann mit 2-3 Mitspielern für 2 Wochen in Quarantäne :D

    Das muss ich eben mit meiner Frau klären.

  • Nö... selbst mit einem Medikament oder der Wegdefinition der Krankheit. Ich setze weder mich, noch meine Familie der Gefahr aus, sich wegen eines Konsumfestes anzustecken.

    Habe heute mit einem Arzt aus der UKM Münster gesprochen, der sagte ob man sich ansteckt ist nicht die Frage, die Frage ist nur wann. Aber Essen werde ich wohl so auch ausfallen lassen, wobei das bei mir auch davon abhängt ob Smiling Monster mitmachen würde oder nicht.

  • Die SPIEL als Event und Neuheiten-Anspielmöglichkeit und Treff und was sonst noch nicht alles fand ich gut. In allen möglichen Details zwar verbesserungsfähig, aber als herausragendes Event einmal pro Jahr eine Pflichtveranstaltung. Aktuell kann ich mir kein Hygienekonzept vorstellen, das funktionieren kann und mir dabei die Freude am Event erhält. Im Zweifel ordne ich meine eigene Gesundheit höher ein und schau mir die Neuheiten lieber online bei BGG an und lasse nebenbei einen Chat mit Freunden laufen, in dem man palavern kann.


    Bis Oktober ist aber noch lange hin. Da kann sich noch viel bewegen ... in allen Richtungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das größte Problem, dass ich hierbei sehe: Welchen Ländern erlaubt man seinen Spiele auszustellen, und welche Länder dürfen als Besucher einreisen. Brasilien? Indien? Russland? USA? Nur Europa?

  • Das größte Problem, dass ich hierbei sehe: Welchen Ländern erlaubt man seinen Spiele auszustellen, und welche Länder dürfen als Besucher einreisen. Brasilien? Indien? Russland? USA? Nur Europa?

    Das ist das was ich oben mit Einreisekonzept für ausländische Aussteller meinte.

    Da kommen dann ja auch noch die ganzen Regelungen der anderen Staaten zum Tragen.

    Und je nach dem müssen Visaangelegenheiten und so ja auch weit im Voraus organisiert und beantragt werden.


    Die Frage ist ja auch, wo liegt die Deadline für die Messe Essen bzw. den Merz Verlag für das OK zur Messedurchführung, da kann man ja nicht locker flockig bis zum September warten.

  • Das größte Problem, dass ich hierbei sehe: Welchen Ländern erlaubt man seinen Spiele auszustellen, und welche Länder dürfen als Besucher einreisen. Brasilien? Indien? Russland? USA? Nur Europa?

    Ist doch völlig egal - Abstand, Maske, Desinfektionsmittel hier und da - und ein evtl. Infizierter, egal ob von hier oder woanders, ist „neutralisiert“.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist doch völlig egal - Abstand, Maske, Desinfektionsmittel hier und da - und ein evtl. Infizierter, egal ob von hier oder woanders, ist „neutralisiert“.

    mutige Aussage, denn es geht ja nicht um einen sondern eher Dutzende...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ist doch völlig egal - Abstand, Maske, Desinfektionsmittel hier und da - und ein evtl. Infizierter, egal ob von hier oder woanders, ist „neutralisiert“.

    mutige Aussage, denn es geht ja nicht um einen sondern eher Dutzende...

    Erstens wären auch Dutzende „neutralisiert (mir fällt kein besserer Begriff ein), zweitens kann es dir im Supermarkt oder in der Öffentlichkeit wie ÖPNV o.ä. auch passieren.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da gebe ich Dir völlig recht, aber das Risiko grundlos zu potenzieren halte ich für mutig insbesonders unter Prämisse "Maske und Abstand" auf einer derartigen Veranstaltung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aufgrund einiger sehr schwer an Corona Erkrankter in unserem näheren Umfeld (Freunde und Arbeitskollegen) ist uns in diesem Jahr die Lust an jeglichen öffentlichen Aktivitäten gründlich vergangen. Keiner von denen, die es so schlimm erwischt hat, gehörte zur sogenannten Risikogruppe und der Jüngste der Infizierten kämpft seit über 4 Wochen immer noch um sein Leben. Bei allen sind die Folgeschäden noch nicht abzusehen. Das so unmittelbar mitzuerleben hinterlässt bei einem selbst auch Spuren. Ob man will oder nicht.

    Deswegen könnte man mir auch VIP-Karten samt Unterkunft, Verpflegung und Gratis-Spielen anbieten und ich würde leichten Herzens auf die Messe verzichten.Dieses Risiko ist es mir einfach nicht wert. Mir reicht es schon, wenn ich zum Einkaufen gehen muss. Manche benehmen sich so, als wäre nichts passiert und nehmen auf nichts und niemanden Rücksicht. Und in den Läden wird nirgends vom Personal eingegriffen, wie sollte das auf so einer Massenveranstaltung dann anders sein? Da hat man ja noch viel weniger den Überblick.

    Mag sein, dass wir uns tatsächlich alle früher oder später infizieren. Aber heraufbeschwören muss man es trotzdem nicht. Der Herbst/Winter wird sicher noch genug Herausforderungen in dieser Hinsicht mit sich bringen.

  • Und in den Läden wird nirgends vom Personal eingegriffen

    Bei unserem Edeka ist ein "Türsteher", der auf die Maskenpflicht achtet.

    lol und im Supermarkt selbst? Da schiebens die Maske unters Kinn um gscheit telefonieren zu können. Weisst das Personal den Kunden hin und der Beschwert sich wegen unfreundlicher Behandlung bekommt das Personal einen Anschiss. Klar wenn der Anschiss einmal passiert ist das dem Personal egal nur könntest ununterbrochen irgendwelche Kunden auf falsche Verhaltensweisen hinweisen. Und da kommt dann Druck auf das Personal von der Zentrale.
    Erlebt meine Frau tagtäglich als Filialleiterin und sie ist machtlos. Lange dauerts nicht mehr und sie schmeisst den Job hin und das nach 27 Jahren im Betrieb.

  • Wer seine Gesundheit und die anderer wegen einer solchen "Spielerei" im wahrsten Sinne des Wortes aufs Spiel setzen möchte, ist in meinen Augen nicht besonders lebenstüchtig. Spielen ist immer noch ein Hobby und die Arbeitgeber der Spieleverlage werden ihre Mitarbeiter auch im Herbst noch nicht für eine solche Massenveranstaltung verpflichten können und wollen.

    Ich bin die letzten Jahre sowieso nur noch für einen Tag hingefahren, um meine in den vorangegangenen Wochen anhand unzähliger Youtube-Videos erstellte Einkaufsliste abzuarbeiten.

    Wenn also in einer Messehalle so eine Art riesige Pickerline aufgebaut wäre, also alle neuen Spiele auf Paletten und im festen Takt und Abstand wird man weiter geschoben und kann seinen Trolley vollladen (ohne weitere Berührung mit anderen Menschen) und am Ausgang bezahlen, wobei die Verteilung der Einnahmen auf die Verlage bzw. Anbieter automatisch erfolgt - ja, sowas könnte ich mir vorstellen! Aber auf keinen Fall irgendwelche Erklär- oder Anspielrunden mit fremden Menschen.

    Ich hoffe ja, dass bis zum Herbst eine gewisse Herdenimmunität innerhalb unserer Brettspielrunde erreicht ist. Ansonsten müssen wir halt weiter mit dem Tabletop-Simulator vorlieb nehmen.

    Klaus

    der letzte Woche beim Aufräumen - man hat ja jetzt viel Zeit - seine Dauerkarte der Spiel von 1985 gefunden hat!