Spirit Island

  • Hallo,

    eine Frage habe ich schon seit längeren zu diesem tollen Spiel:


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den "Schwierigkeitsgrad" richtig interpretiere.


    1. Szenario "Aufstand der Dahan" = Schwierigkeit 4

    2. Brandenburg/Preussen Level 3 = Schwierigkeit 6

    Soweit, so klar.


    Aber wie ist der Schwierigkeitsgad "Aufstand der Dahan" + Brandenburg/Preussen Level 3?

    Schwierigkeit 10 ? (4+6)

    Und wie ist der Schwierigkeitsgad "Aufstand der Dahan" + Brandenburg/Preussen Level 6?

    Schwierigkeit 14? (4+10)

    Und wie ist der Schwierigkeitsgad "Aufstand der Dahan" + Brandenburg/Preussen Level 6 + thematische Karte?

    Schwierigkeit 17 ? (4 + 10 +3)


    Die Tabelle auf Seite 28 der Regel reicht nur bis Schwierigkeit 10.


    MfG

    Valadir

  • Die Tabelle ist so zu lesen, wie Du es beschrieben hast: Du greifst Dir den Schwierigkeitsgrad jedes Moduls einzeln ab und addierst die einzelnen Werte, also "Aufstand der Dahan" + Brandenburg/Preussen Level 6 + thematische Karte = Schwierigkeit 17 (4 + 10 +3). Der Höchstwert eines Moduls beträgt demnach also 10.


    Unter der Tabelle auf Seite 28 ist im Hinweis der letzte Satz enthalten: Addiere den Schwierigkeitsgrad eines Szenarios mit dem einer Nation, um eine ungefähre Idee von der Gesamtschwierigkeit zu enthalten. Diesen Gesamtwert benötigst Du dann für die Berechnung der Wertung (Seite 23), falls Du einen Punktewert am Schluss ermitteln willst.

  • Unter der Tabelle auf Seite 28 ist im Hinweis der letzte Satz enthalten: Addiere den Schwierigkeitsgrad eines Szenarios mit dem einer Nation, um eine ungefähre Idee von der Gesamtschwierigkeit zu enthalten.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Den entscheidenden Satz auf Seite 28 habe ich offenbar permanent überlesen.

  • Wichtig ist dabei der Hinweis "ungefähre Idee" - das kann in Einzelfällen schonmal abweichen. Manche Geister kommen mit bestimmten Szenarien/Invasoren besonders gut/schlecht klar. Manche Kombinationen von Geistern sind besonders effizient. England ist recht schwierig und könnte evtl auf höchster Stufe auch Schwierigkeit 11 oder sogar 12 sein. (Habe ich zumindest gehört, auf der Stufe habe ich zu wenig eigene Erfahrungswerte). Das Szenario Herz der Insel könnte evtl. auch einen negativen Schwierigkeitsgrad haben...

    Aber im großen und ganzen passt die Tabelle schon ganz gut.

  • Kurze Frage: Ist eigentlich bekannt, dass beim Szenario "Aufstand der Dahan" die Regel "Konstante Überfälle" einen erheblichen Übersetzungsfehler aufweist, der das Szenario im Deutschen um Welten einfacher macht und daher auf Deutsch die Schwierigkeit +4 nicht annähernd rechtfertigt? Falls nicht, könnte das ja zu den Errata für zukünftige Auflagen hinzugenommen werden.

    Erläuterung des Fehlers: Nach dem Bewegen der Dahan verursachen nur die Dahan Schaden (1 pro Dahan), die sich bewegt haben, es gibt also NICHT einfach pauschal 1 Schaden pro (anwesendem) Dahan im Zielgebiet, wie es die deutsche Fassung erlaubt. Mit der originalen Regel ist es viel schwieriger, ganze Gebiete einfach durch bloße Fähigkeiten auszulöschen, die Dahan in unterschiedliche Zielgebiete bewegen können (also in der Regel alle Fähigkeiten vom Typ "verschiebe X Dahan").

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.