[Milan Spiele] Altiplano Bundle für 39,90

  • Ist das denn besser als Orleans?

    Ach, was heisst besser? Ich tue mir da immer ein wenig schwer, solche Vergleiche zu ziehen, warum ein Spiel besser sein sollte als ein anderes. Ist meistens Geschmackssache meiner Meinung nach.


    Orleans und Altiplano sind vom gleichen Autor (Reiner Stockhausen), verwenden die gleiche Mechanik des Bagbuildings; bei beiden legst Du die gezogenen Plättchen auf Dein persönliches Spielertableau, um bestimmte Aktionen zu generieren und weitere Plättchen zu erhalten.


    Bei Altiplano ist mMn die Schwierigkeit im Vergelich zu Orleans noch etwas gesteigert worden, da Deine Züge jetzt schon im Vorfeld genauer geplant werden müssen, um eine Strategie und Taktik bestmöglich umzusetzen. Mit dem Bewegungselement kannst Du eine Aktion auf sieben zur Verfügung stehenden Orten nur dann ausführen, wenn Deine Spielfigur sich auf diesem Ort befindet. Zum anderen können in einem Ort auf die gleichen Felder unterschiedliche Rohstoffe gelegt werden, die dann unterschiedliche Rohstoffe einbringen. Das macht Altiplano für mich grübellastiger als Orleans. Ein weiterer Unterschied ist, daß die so erhaltenen Plättchen nicht wieder in Deinen Sack geworfen werden, sondern in Deine eigene Kiste. Erst wenn der Sack leer ist, wird er mit dem Inhalt der Kiste wieder befüllt. Dies sorgt dafür, dass alle Rohstoffe gleichmäßig oft zum Einsatz kommen.


    Die nur grob die Unterschiede zwischen Altiplano und Orleans. Ich mag beide Spiele recht gern und hab mir im Laufe der Zeit eigentlich fast alles besorgt, was es so an Zusatzmaterial gibt (nur bei Orleans Stories habe ich bislang gepasst). Welches Spiel nun besser ist, vermag ich nicht zu sagen. Beide haben ihren Reiz und ihre Stärken und Schwächen. Es hängt auch viel davon ab, in welcher Runde Du spielst. Für beide Spiele gibt es (in-)offizielle Solovarianten, wobei mich die für Altiplano noch nicht richtig überzeugt hat.

  • Altiplano habe ich zweimal gespielt und danach entschieden, dass ich das nicht neben Orleans in meiner Sammlung brauche. Orleans gefällt mir dann doch ein Stück besser, vor allem mit der Handelserweiterung, die ein, zwei kleinere Schwächen behebt.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate