Ankh oder Kemet Neuauflage?

  • Welches Spiel wird das rundere Spiel sein? 79

    1. Ankh (14) 18%
    2. Kemet Neuauflage (65) 82%

    Da bin ich mal gespannt. Vor allem auf die Begründungen :)


    Für #Ankh spricht, dass ich #Bloodrage und #RisingSun schon großartig finde. Daneben spricht, dass es vielleicht mehr vom gleichen ist?


    Für #KemetBloodandSand spricht, dass es nicht so eine Materialschlacht ist und dass es erprobt ist. Dagegen spräche vielleicht, dass die Regeln etwas „oldschool“ sein könnten?


    Was meint ihr?

  • Ich verstehe die Frage der Umfrage nicht: Was heißt das "rundere" Spiel? Rund im Sinne von schlanken, unkomplizierten Regeln ohne offene Fragen, Balance der einzelnen Teile, Ineinandergreifen von Mechaniken oder was anderes?

    Oder geht es letztlich nur darum, welches Spiel man wahrscheinlich eher backen wird, da man es besser findet?


    Egal, meine Antwort ist Kemet. ;)

  • Welches Spiel das "rundere" Spiel sein wird kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste ich die Spiele schon gespielt haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielern hilft es mir nicht, die Regel zu lesen um ein Spiel zu beurteilen. Ich muss die Spiele spielen, um mir eine Meinung zu bilden.


    Ich habe bei Ankh mitgemacht und werde mir Kemet im Retails kaufen, es sein denn es gibt interessante KS Exclusives, dann mache ich beim KS mit.


    Warum beide? Ich habe ein ein durchwachsenes Verhältnis zu Cmon Spielen. Ich finde einige Titel sehr gut und einige Sachen habe ich wiederum direkt ungespielt weiterverkauft, weil ich keine Lust mehr darauf hatte. Wenn mir Spiele gefallen, habe ich sie gerne komplett und dann bietet es sich an, direkt beim KS mitzumachen.


    Kemet hatte ich mal gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die überarbeiteten Versionen von Spielen häufig besser sind.

  • Der Trend geht wohl schwer Richtung Kemet.

    Finde die alte Version schon gut, deswegen habe ich auch dafür gestimmt. Ankh stelle ich mir zufällig vor, aber nur ein Eindruck, habe mich nicht ausgiebig damit beschäftigt, da englische Spiele, bei mir eh raus sind.

  • Zu Ankh wurde im entsprechenden Thread schon einiges geschrieben. Das kann je nach Erwartungshaltung und Spielerzahl ein voller Erfolg werden oder knallhart durchfallen. Da sollte man sich definitiv drüber bewusst sein.



    Kemet hingegen baut auf dem Grundspiel und Ta-Seti auf und verfeinert das bestehende Regelwerk eines klasse Spiels, welches in allen Spielerkonstellationen funktioniert. Die "sicherere" Wahl wäre definitiv Blood&Sand.

    Bei einigen der Neuerungen weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Das ist aber ausschließlich kosmetischer Natur. So mochte ich beispielsweise die Einfachheit der W4 als Pyramiden oder die Farbenpracht der Fähigkeiten. Ich bin kein großer Liebhaber von Plastik als Verkaufsargument, weswegen ich keine Plastikpyramiden gebraucht hätte.


    Bei einer deutschen Version wäre ich definitiv auch dabei, aber bisher hat sich ja anscheinend kein deutscher Verlag für das Spiel gefunden, weswegen es auf eine Fanübersetzung herauslaufen könnte. Dabei wäre Kemet etwas, das dem Portfolio einiger Verlage stehen würde. Vielleicht findet sich bis zum Start der Kampagne ja noch einer. Wünschenswert wäre es allemal.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Kemet hingegen baut auf dem Grundspiel und Ta-Seti auf und verfeinert das bestehende Regelwerk eines Klasse Spiels, welches in allen Spielerkonstellationen funktioniert.

    So isses! Aus Sicht der alten Version: Kemet mit Ta Seti (je nach Lust und Laune dieses oder jenes Modul dabei) ist die gelungene Quadratur des Kreises. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn es nur um die Frage des runderen Spiels geht, dann #Kemet. Genau das ist das Ziel der neuen Version. Die haben das Feedback über Jahre gesammelt, vor kurzem ein 1.5 Regelwerk rausgebracht und legen das Spiel jetzt neu auf.

    Außerdem kannst du da ziemlich sicher sein, was du kaufst, das Spiel hat sich über die Jahre bewährt. Reviews etc. findest du genug, um dir ein genaues Bild zu machen. Ankh kann man da nur grob abschätzen. Und rund wird das mit den X Stretchgoals-Zeug bestimmt nicht.

  • Mal ganz was anderes dazu: mit welchem Spiel ließe sich denn Kemet am ehesten vergleichen (mit Ausnahme von Cyclades)?


    Blood Rage vielleicht?

  • Mit Blood Rage nicht wirklich. Da ist am ehesten vergleichbar, dass man in beiden Spielen einzigartige Karten im Spielverlauf erwirbt, die einem spezielle Fähigkeiten oder Monster geben.

    Mit Cyclades ist es auch nicht vergleichbar, da dort der Fokus auf den Auktionen liegt.

    Für mich zeichnet Kemet vor allem aus, dass

    1. immer Action ist, was daran liegt, dass
      1. Aggression belohnt wird (nur als Angreifer bekommt man bei Kampf-Sieg einen Punkt)
      2. man sofort im Geschehen ist (kein ich ziehe über Runden meine Armeen über die Karte)
      3. eine Niederlage im Kampf einen nicht total zurückwirft (dank 1.2 und weil man Einheiten für Ankh-Punkte (Währung) zurückgeben kann)
    2. eine Vielzahl von verschiedenen Strategien möglich ist durch die einzigartigen Fähigkeitsplättchen
  • IMO passen Blood Rage, Rising Sun und Cyclades nicht so wirklich. Vom Spielgefühl her würde ich Nexus Ops in die Waagschale werfen, das ist ähnlich rasant in your face.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Dann schon am ehesten Cthulhu Wars mit gleichen Startfraktionen /-Bedingungen - Kemet ist ja ähnlich auf die Fresse...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Interessant. Dann bräuchte ich auch kein Kemet 😎

    Warum? Bist du im Besitz von Cthulu Wars?

    Sisi. Das ist der Grund, aus dem ich frage: Area Control habe ich eine Menge, aber das Thema reizt mich. CW ist allerdings der Platzhirsch Nr.1 und wird es wohl auch immer bleiben.

  • Könnte man die Figuren von Ankh in Kemet einsetzen (weil schöner)? Also auch vom Maßstab her?

    Das wäre für mich ein Grund beides zu backen!

  • Warum? Bist du im Besitz von Cthulu Wars?

    Sisi. Das ist der Grund, aus dem ich frage: Area Control habe ich eine Menge, aber das Thema reizt mich. CW ist allerdings der Platzhirsch Nr.1 und wird es wohl auch immer bleiben.

    Ich finde Kemet noch konfrontativer, wer sich Zeit nimmt um sich aufzubauen verliert fast immer an Boden. Auch ist es weniger Area Control, als vielmehr ein Kampfspiel bei dem es gilt die besten Möglichkeiten zu antizipieren, Punkte zu machen. Das kann das Erobern und Halten von Tempeln sein, aber die richtigen Kämpfe zu erzwingen und zu gewinnen ist fast noch wichtiger. Unser letztes Spiel im TTS ging drei Runden und ich hatte bestimmt an die 10 Kämpfe, ich kenne kein anderes Brettspiel wo soviel gekämpft wird.

    Noch ein Unterschied ist die Möglichkeit sich seine Strategie aus den Plättchen selber zu basteln. Dabei kommt längst nicht immer was vernünftiges raus und oft genug wird einem was weggeschnappt, aber es spielt sich dadurch etwas flexibler, was ich völlig wertfrei meine. Ich sowohl CW als auch Kemet erst kürzlich kennen gelernt und seitdem mehrmals gespielt und finde die ergänzen sich prima. Beides ganz tolle Spiele! Ankh fand ich in Gegenzug dröge, langatmig und unintuitiv, aber das ist eine andere Geschichte. ;)