Zug um Zug - welche Version ist die Beste?

  • Ich interessiere mich für #ZugUmZug als Absacker. Ich dachte immer, all die Titel wären Erweiterungen für das Grundspiel. Bei der heutigen Recherche stellte ich aber fest, dass ziemlich viele - vielleicht sogar die meisten - Produkte eigentständige Spiele sind. So kann man sich wohl entweder Zug um Zug, Zug um Zug Europa oder gar Zug um Zug Deutschland als eigenständiges Spiel kaufen.


    Aus der App weiß ich, dass z.B. die Europa-Version die zufallsbasierten Tunnel bietet, die das Grundspiel (USA) nicht hat. Wie sieht es da mit den anderen Versionen aus und welche gefällt euch am besten?

  • Für wie viele Spieler möchtest du das Spiel denn haben? Für 2-3 Spieler würde ich Skandinavien als Grundspiel empfehlen oder als Erweiterung für ein anderes Grundspiel die Schweiz (beide haben ein paar abweichende bzw. neue Regeln an Bord). Bei den Basisspielen ist das auch etwas Geschmackssache, aber wir spielen die USA-Karte des ersten Grundspiels am wenigsten gern (kann aber auch an der Anzahl der Partien liegen), obwohl überhaupt nichts dagegen spricht. :) Wir bevorzugen da eher Europa (neu sind Fähren, Bahnhöfe, Tunnel) oder Deutschland/Märklin (neu sind Passagiere). Die Qual der Wahl! ;)

  • Ein Grundspiel + Asien für das Team-Brett.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Die Jubiläums-Edition würde ich aufgrund des Preises keineswegs empfehlen. Das Grundprinzip des Spiels kommt in der USA Version sehr gut rüber, ggf. kann man diese Version mit größeren Karten aufwerten. Aber das ist halt eine Geschmackssache. Europa wird oft als die bessere Version angesehen, da dort eben mit Fähren und Bahnhöfen mehr Variabilität einzieht und außerdem sind die Karten größer. Vom Plan her finde ich die USA Version aber schöner. Die Deutschland Version - Märklin Edition- ist leider vergriffen.

  • Als Grundspiel würde ich dir auch Europa empfehlen. Zwar sind Nordamerika und Deutschland auch gut, aber diese werden erst richtig stark mit den Erweiterungen (spielmechanisch: Passagiere für Deutschland; Materialqualität: große, normale Karten für Nordamerika).


    Zu den Erweiterungen:


    Wie darkpact würde ich dir auch zu Asien raten - sie bietet zwei Karten. Legendäres Asien ist ähnlich wie Europa + Zugverschleiß im Hochgebirge, auf der anderen Seite kannst du ZuZ im Team spielen.


    Mir persönlich gefällt die Niederlande-Erweiterung sehr gut; mit den Mautkosten bringt sie nochmals eine schöne taktische Variante ins Spiel. Contra: Gelegenheitsspielern ist sie zu fies, und du bekommst nur einen neuen Spielplan.

  • Ich habe fast alle Zug um Zug Karten gespielt - aber letztendlich bin ich bei USA geblieben (den Rest habe ich verkauft). Ist in Summe aus meiner Sicht einfach der Plan der am besten funktioniert und auf Dauer am meisten Spass macht. Das Zusatz-Chichi andere Pläne ist zwar teilweise ganz nett (Bahnhöfe etc.), aber letztendlich ist vanilla ZuZ für mich am besten.

  • Ich würde von Europa abraten, da das durch die Bahnhöfe viel zu einfach ist. Wir haben als Grundspiel Deutschland und zusätzlich noch die Erweiterung dazu, Skandinavien und die Map U.K

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich finde Europa auch mit am interessantesten. Archibald Tuttle hat bereits geschrieben, dass er New York zu kurz findet. Das empfinde ich persönlich als Stärke. Da es bei uns gerne als schneller Absacker am Ende eines Abends gespielt wird, haben wir mehr Zeit, Muse und Mitspieler wird Europa gespielt.

  • wenn es ein Absacker sein soll, dann New York. ZuZ in 15min.

    Als vollwertiges Spiel Europa+ evtl. Asien. Allerdings beides nur für 4-5 (bzw. 6 Spieler). Mir kamen die Bahnhöfe nie zu einfach vor (sind ja auch Minuspunkte), gleichzeitig sind sie ne Erleichterung für Wenig/Nicht Spieler.

  • Ich schwanke gerade zwischen Europa + Erweiterung und Deutschland + Erweiterung. Ist beides derselbe Preis.

    Könntet ihr nochmal die Unterschiede erklären? Deutschland ist wie Europa + Passagiere? Oder wie das Ursprungsspiel + Passagiere?

  • Deutschland ist das Grundspiel mit anderer Map, die Passagiere kommen erst über die Erweiterung.


    Ich finde USA und Deutschland relativ gleichwertig, Europa hat einige kleine Regeln mehr (Fähren, Tunnel Bahnhöfe) und durch die Tunnel kommt ein kleines Zock-Element mit ins Spiel. Ich mag es und somit ist Europa mein favorisiertes Grundspiel.


    Als zusätzliche Map finde ich UK und die Schweiz sehr interessant. Im UK muss man sich erst verschiedene Sachen freispielen, es gibt quasi einen kleinen Technologiebaum. An der Schweiz mag ich die relativ enge Karte.

    we are ugly but we have the music

  • USA in der Jubiläums-Edition! Unbedingt!

    Ja, die verschiedenen Züge etc. sind schon sehr schick!


    Ich würde von Europa abraten, da das durch die Bahnhöfe viel zu einfach ist.

    Stimmt wohl, macht den Einstieg für Wenigspieler aber natürlich viel angenehmer, wenn einem nicht "alle Pläne" komplett durchkreuzt werden können.


    Außerdem: Die Afrika Karte fand ich auch recht interessant, selbst mit nur 2 Spielern.

  • Eindeutig menolippu pohjoismaat. Die Finnische Version von Nordic Countries. Schon das Lesen der finnischen Anleitung ist ein Vergnügen. Zum Glück gibt es das Internet. Die Version ist schön knackig und eng.

    Indien finde ich ebenfalls super. Man braucht nur einige Spiele bis man die Städtenamen kennt.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Die Passagiere aus der Erweiterung sind eine nette Ergänzung, aber kein Mega-Mechanismus.

    Deutschland ist das Grundspiel mit anderer Map, die Passagiere kommen erst über die Erweiterung.

    Oh, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sorry, PowerPlant, dass das in meinen Ausgangsbeitrag falsch steht:

    Deutschland/Märklin (neu sind Passagiere)

    Ich kenne nur Märklin, was mit Passagieren als Grundspiel mit Deutschlandkarte kommt und dachte immer, die aktuelle Deutschlandedition sei im Kern dasselbe Spiel, hatte das neue aber nie. :saint: Bin mir jetzt nicht mal sicher, ob der Passagiermechanismus derselbe ist.

  • Grundspiel plus MapColl 5 (United Kingdom und Pennsylvania).

    Da ist Zug um Zug wirklich mal anders, wobei beide Karten sehr verschieden sind, auch in der Art, wie sie sich spielen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Grundspiel plus MapColl 5 (United Kingdom und Pennsylvania).

    Da ist Zug um Zug wirklich mal anders, wobei beide Karten sehr verschieden sind, auch in der Art, wie sie sich spielen.

    Ja, UK/Pennsylvania war vor Italien/Japan aus genau diesem Grund auch mein Favorit. Japan hat das jetzt eindeutig überrundet, gerade weil es sich so ganz anders spielt.

    Das sehe ich eher nicht so. Japan ist auch anders als das Grundspiel wegen der von allen Spielern nutzbaren Schnellzuglinien. Aber besser als MapColl 5 ist es nicht; der Unterschied zum Grundspiel ist bei Japan auch nicht so groß, wie er bei beiden Karten der MapColl 5 ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zug um Zug ist das Lieblingsspiel meiner Frau, daher haben wir ziemlich viel davon in den Regalen. Wenn es um die Auswahl des geeigneten Grundspiels geht, sind für mich Europa und USA gleichwertig. Europa ist bunter, insbesondere mit den Bahnhöfen. USA ist der Grundmechanismus ohne Schnickschnack, wobei die Änderungen bei allen mir bekannten Varianten regeltechnisch jeweils, wenn überhaupt, 1 bis 2 Regelseiten ausmachen, also nicht der Rede wert sind. Das Spielerlebnis fällt trotz teilweise marginaler Regeländerungen dann doch schon hinreichend unterschiedlich aus. Mit beiden Spielen hat man die Grundausstattung, mit der man problemlos sich bei Interesse eine der mittlerweile zahllosen Map Collections holen kann. Beide Grundspiele kann man mit 2 bis 5 Spielern spielen, wobei bei 2 (!) bis 3 Spielern schon das Gefühl besteht, dass da zuviel Platz auf dem Brett ist. In die Lücke springt perfekt die Skandinavienausgabe. Wenn man das Spiel von vornherein nur mit maximal 3 Spielern spielen möchte, ist diese Ausgabe genaue die Richtige, allerdings fehlt dann das Spielmaterial um sämtliche Erweiterungen (map Collections) zu spielen, da man die Züge für den 4. und 5 Spieler nicht hat. Zudem ist es es auch nicht stylisch, mit Schneekarten etwa durch Afrika oder Asien zu fahren.

    Die Deutschlandausgabe habe ich nicht gespielt, zu ihr kann ich nichts sagen. Da wir USA, Europa und Skandinavien schon haben, wollten wir nicht noch ein 4. vollwertiges Spiel erwerben, zudem scheint es sehr nah am Ur-Spiel USA zu liegen.

  • Nein, die Tiefziehteile sind in allen Versionen so gestaltet, dass der Karton randvoll ist.

    Wenn Du das Tiefziehteil entfernst, bekommst Du sicherlich 2-3 zusätzliche Maps in den Karton eines Grundspiels.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Also bringt ne Umfrage nichts?!


    Sehr interessantes Thema. Habe selbst mal für einen Freund zum 40er recherchiert und ihm ein ZuZ + Kartenerweiterung geschenkt.

    Ohne es jemals selbst gespielt zu haben. Habe mich damals für die Europaversion + dazugehörige Erweiterung + Kartenerweiterung (weiß nicht mehr wie diese heißt) damit man zu 6. spielen kann, irgendwas mit nem „Alien u Teilamerikakarte.“ Frankreich/xxx???

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Kann man eigentlich, wenn man nur Skandinavien besitzt auch dafür zusätzliche Maps kaufen oder brauche ich dafür ein Grundspiel wie USA oder Europa?

    Ja, das kannst du machen. Allerdings kannst du die Erweiterungen dann nur maximal zu dritt spielen.

  • Witzig, ich befasse mich grade auch mit Zug um Zug. Habe selbst Europa mit Erweiterung, finde die Erweiterung aber unnötig weil ich ZuZ zu selten spiele um das dann zu benötigen. Meist höchstens zu 4t, würds aber auch zu 2t spielen wollen. Dafür ist Europa aber zu groß, weswegen ich wahrscheinlich zeitnah Deutschland kaufen werde.


    Warum Deutschland und nicht zB Skandinavien? Ich glaube für meine Mitspieler ist die bekannte Deutschlandkarte einfacher zu fassen. Das Spiel ist ja auch gut mit Wenigspielern spielbar und bei einer letzten Europa-Runde fiel mir auf, das sich die Mitspieler schon damit schwer getan haben die Orte zu finden und dann noch der Mechanismus.. ich verspreche mir bei Deutschland mehr Akzeptanz und einen noch einfacheren Einstieg .. vielleicht folgen dann die für mIch reizvollen Skandinavien und Afrika-Erweiterungen. Aber ohne Mitspieler brauche diese eben (noch) nicht :)

  • Oder mal andersherum gefragt, was ich bei Zug um Zug am wenigsten mag :

    Amerika, da fehlt mir die Finesse und es gibt fast immer eine Ersatzstrecke.

    Indien ist auch irgendwie komisch, künstlich Kreisschlüsse herzustellen widerstrebt mir.

    Frankreich, da fehlt mir die Leichtigkeit, da man die Gleise erst verlegen muß.

    Alvin und Dexter, macht das zu grundliegende konstruktive Spielgefühl kaputt.

    Weltreise ist zu groß und New York ist zu klein.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Aber das ist vielleicht nur ein ganz subjektiver Eindruck von jemand, der alles besitzt was es von ZUZ gibt und gerade diesen Variantenreichtum schätzt.

    Das geht mir nicht anders. Ich habe (vielmehr hatte; denn die Jubiläumsedition habe ich verkauft) auch alles. Die Vorlieben und die eigenen Wahrnehmungen können sich ja trotzdem unterscheiden, auch wenn man Zug um Zug sehr mag.

    Das empfinde ich bei Catan ähnlich, von dem ich ja auch nahezu alles habe, bei dem ich allerdings die Variabilität größer finde.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich denke, ich starte erstmal mit Europa. Die Erweiterung kostet ja auch nicht die Welt.

    Denke das ist ne gute Entscheidung mal reinzukommen und anschließend kannst ja schauen, was du/ihr noch gerne hättet. Z. B. eine Karte für 2 oder ein anspruchsvollerer Plan usw.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Oder mal andersherum gefragt, was ich bei Zug um Zug am wenigsten mag :

    Amerika

    [...]

    Alvin und Dexter, macht das zu grundliegende konstruktive Spielgefühl kaputt.

    Konsistente Aussage, die ich nachvollziehen kann aber genau andersrum sehe: Ich finde Zug um Zug Amerika am gelungensten.

    Die Passagiere in Deutschland sind nie auf Gegenliebe gestoßen und Europa fügt Firlefanz hinzu, mit Ausnahme der Bahnhöfe die furchtbarer Firlefanz sind, weil sie die Interaktivität auf der Karte weiter reduzieren. Nun hat man 3 Freischüsse auf Strecken, die man auch nutzen kann, wenn der Mitspieler baut und die Spannung beim Streckenbau ist weitgehend raus.

  • Nun hat man 3 Freischüsse auf Strecken, die man auch nutzen kann, wenn der Mitspieler baut und die Spannung beim Streckenbau ist weitgehend raus.

    Aus meiner Sicht verlagert sich die Spannung zum Erreichen der längsten Strecke. Und zum Timing - wird das Spielende zeitiger als erwartet ausgelöst, fehlen einem ggf. die Aktionen um die Bahnhöfe noch zu bauen.