Hilfe bei Kaufentscheidung zu Paths of Glory ( UGG)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir das GMT Spiel "Paths of Glory" zulegen. Da die deutsche Variante nicht über den Deluxe Status der englischen Ausgabe verfügt, wollte ich die englische 6. Ausgabe verwenden. Zusätzlich wird im Shop ein deutsches Upgrade-Kit angeboten, dessen Shopbezeichnungstext mich allerdings eon wenig verwirrt zurückließ. Meine Frage lautet, ob ich eine vollwertige deutsche Ausgabe mit Zusatzkauf des Upgrade-Kits erhalte oder nicht.

    Danke schon mal im Voraus an die Wargamer-Community.

  • Das Upgrade-Kit besteht aus den Regeln und dem Kartensatz. Deluxe bedeutet bei GMT ein aufgezogenes Spielbrett. Passt also bestens zusammen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kann heute Abend mal schauen, ob die Counter in der deutschen Version übersetzt waren, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht so ist.


    Ansonsten kann ich zum online spielen Cyberboard und ACTS empfehlen.


    Ich spiele das mittlerweile lieber hierüber.

  • Zwei Hinweise wären dabei aber vielleicht noh wichtig:


    Die deutsche Version ist bereits einige Jahre alt und nicht mit der letzten Auflage aktualisiert worden.


    Das heißt:


    In der letzten englischen Ausgabe sind die Regeln noch einmal überarbeitet worden. Die deutschen Regeln enthalten daher nicht alles was an Errata und Klarstellungen in die letzte Fassung der englischen Regel eingeflossen ist.


    Die letzte englische Ausgabe enthielt außerdem die Zusatzkarten, die vor Jahren mal mit dem Player's Guide veröffentlicht wurden und dann lange nicht erhältlich waren. Diese sind meines Wissens nicht im deutschen Kartensatz enthalten.

  • Dann greif zur aktuellen englischen Version. Alleine die Zusatzkarten und das alternative Mapboard rechtfertigen die Anschaffung. Ich habe das Spiel inzwischen dreimal gekauft und die alten verschenkt um neue Spieler anzufixen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich empfehle die englischsprachige Originalversion in der aktuellsten Version, wenn die Sprachhürde nicht zu gross ist. Siehe auch die Anmerkungen von UGG zur deutschsprachigen Version:


    Einige der im Text beschriebenen Komponenten weichen von der deutschen UGG Version aus dem Jahr 2004 ab. Aus diesem Jahr stammen auch die Karten. Wir bitten um Verständnis dafür, dass ein erneuter Druck der von GMT veröffentlichten Karten in deutsch aus Kostengründen nicht möglich ist. Wir bitten dies zu beachten. Auf der anderen Seite haben wir uns aber entschlossen, den Spielern den neuesten Stand der Regeln zur Verfügung zu stellen.
    [...]
    Die neueste englische deluxe Version verfügt über Spielsteine, welche in der deutschen Version nicht enthalten sind. [...] Die deutsche Version enthält nur 1,5 Markerbögen, einen dünnen nicht aufgezogen Spielplan und kein zusätzliches 3. kleines Kartendeck. Regel und Spielerhilfen entsprechen inhaltlich der neuesten englischen Version. Die deutsche Version ist deutlich preiswerter als die neueste Englische Version.


    UGG Online Shop | Paths of Glory, Deutsche Version | Brettspiele, Cosims und Wargames

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dann greif zur aktuellen englischen Version. Alleine die Zusatzkarten und das alternative Mapboard rechtfertigen die Anschaffung. Ich habe das Spiel inzwischen dreimal gekauft und die alten verschenkt um neue Spieler anzufixen.

    Wäre auch meine Empfehlung. Und falls die Englischkenntnisse deiner Mitspieler ein Thema sein sollten, dann nimm nur den deutschen Kartensatz. Den gibt es auch einzeln und dann kostet er 3,25€.


    Den Aufpreis von 21,74€ für ein deutsches Regelheft und zwei Spielhilfen finde ich persönlich ein ganz kleines bisschen zu happig. ;)

  • Der deutschsprachige Kartensatz ist aktuell im Ausverkauf bei UGG:


    UGG Online Shop | Ausverkauf | Brettspiele, Cosims und Wargames


    Wenn weg, dann für immer weg. Wobei die Frage ist, ob eine Übersetzung von 2002, die schon damals in Details umstritten war, für ein Spiel taugt, dass es inzwischen in der sechsten Auflage im Original gibt ... und da leider auch Fehler enthält. Siehe Diskussionen dazu auf BGG.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich meine an den Karten wäre nichts Grundlegendes geändert worden (mal abgesehen davon, dass die Player's Guide Karten jetzt dabei sind). Aber ich könnte mich auch irren.


    Also wenn die Chance besteht, dass deutsche Karten dabei helfen könnten Mitspieler zu finden, würd ich die bei dem Preis einfach mitnehmen. Die 3€ machen den Braten nicht fett...

  • ..bei den deutschen Karten fehlt bei manchen Events m.W. der Hinweis, dass sie neben dem Ereignis zusätzlich die OPS-Pkt. generieren. Dies ist jedoch imminent wichtig, da die Ereignisse vor dem Hintergrund recht hoher OPS-Werte dieser Karten praktisch nie genommen werden. Insofern sollte man sich die geschätzt rd. 10 Events der engl. Ausgabe zur Erinnerung neben das Brett legen und auch auf die dt. Karten anwenden - die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts der USA in den Krieg sowie des Beginns der russ. Revolution sind damit deutlich höher..

  • Aber tun sie das denn jetzt?


    Dachte das wäre nur im historischen Szenario der Fall und das stünde in den Szenarioregeln aber nicht auf den Karten.


    Man merkt, dass ich die neue Ausgabe zwar habe, aber das Spiel nur online spiele... :lachwein: