Bester Kickstarter-Fulfillment Partner?

  • Mit welchem Kickstarter-Fulfillment-Partner habt ihr als Endkunde die besten Erfahrungen gemacht? 61

    1. Philibert (25) 41%
    2. Happyshops (15) 25%
    3. Fulfillment Europe (Alte Leipziger Wollkämmerei) (12) 20%
    4. Spiralgalaxygames (6) 10%
    5. Green Logistics Polska (2) 3%
    6. Bravenewworld (1) 2%
    7. Shipquest (0) 0%

    Hintergrund: Mich hat jemand gefragt, was eine gute Alternative zu Happyshops für EU-Fulfillment wäre. Da ich nur wenige Kickstarter unterstütze, habe ich abgesehen von Happyshops fast nur Erfahrungen mit Philibert. Vielleicht könnt ihr ja mehr beisteuern, natürlich gern detailliert :)

  • Philibert ist vom Verpacken super, verschickt aber mit DPD. Das kann je nach Region mit der Zustellung unterschiedlich gut funktionieren.


    Die "Alte Leipziger Wollkämmerei" war bei mir bislang immer absolut top (Versand mit DHL) - mit Ausnahme der Barrage-Nachlieferung, aber die Umschläge wurden ja von Cranio vorverpackt. :)


    Insofern kommt es sicher auch immer etwas darauf an, welche Verpackungsart beauftragt wird. Auf der anderen Seite hat sich Happyshops in der Vergangenheit schon so fahrlässige Aussetzer erlaubt (z.B. Limitierte Trickerion Collector's Edition in zu großem Karton ohne nennenswerten Schutz), da erwarte ich von einem Unternehmen mit so viel Branchen-Know-How auch einfach, dass man seine Kunden entsprechend berät oder ein Mindestmaß an sinnvoller Verpackung vorschreibt.

  • Es sind zwei unterschiedliche Unternehmen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Warum nur eine Wahlmöglichkeit? Sowohl mit Philibert (bzw. deren Fulfillment-Tochter, die irgendwie anders heißt und auch nicht in Straßburg, sondern in der Nähe von Bordeaux sitzt) [EDIT: "Meeple Logistics" ist es], mit Happyshops, mit der Alten Leipziger Wollkämmerei (bzw. Fulfillment Europe) als auch mit Spiral Galaxy hatte ich bisher eigentlich (fast) nur positive Erfahrungen.

    Meine Stimme geht trotzdem an Spiral Galaxy, weil ich bei denen mal ein Problem hatte, was sehr freundlich und schnell zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde. Gerade bei Problemen sieht man, wie gut etwas wirklich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Meeple Logistics nachgetragen

  • Das ist ein gutes Thema, bisher dir besten Erfahrungen hatte ich mit Fullfilment Europa ordentlich Verpackt und nichts kaputt. Auch sehr gut verpackt aber extrem langsam auch bei Supportfragen war ein Fullfilment aus Frankreich komme leider nicht auf den Namen. Bei Happyshops muss ich leider sagen das ich davon abraten wurde leider kamen bisher zu viele Spiele defekt an genauso wie bei carry.com aus München.

  • ich bestelle Kickstarter sogar öfter inzwischen über Philibert. Dann bin ich sicher, dass es gut ankommt hier :D

  • Auch sehr gut verpackt aber extrem langsam auch bei Supportfragen war ein Fullfilment aus Frankreich komme leider nicht auf den Namen.

    Meeple Logistics vielleicht? Das sind die, die zu Philibert gehört.

    Überhaupt frage ich mich, ob es clever ist, Philibert in der Liste stehen zu haben, wenn da eigentlich Meeple Logistics stehen müsste. Es geht ja explizit um Fulfillment Center.

  • Auch sehr gut verpackt aber extrem langsam auch bei Supportfragen war ein Fullfilment aus Frankreich komme leider nicht auf den Namen.

    Meeple Logistics vielleicht? Das sind die, die zu Philibert gehört.

    Überhaupt frage ich mich, ob es clever ist, Philibert in der Liste stehen zu haben, wenn da eigentlich Meeple Logistics stehen müsste. Es geht ja explizit um Fulfillment Center.

    Hab jetzt noch mal nachgeschaut es ist BigBlue.co

  • Auch wenn ich die hier wohl in größerer Anzahl vertretene Gruppe der Endkunden ansprach, dürfen sich selbstverständlich auch Projektbeteiligte mit ihren Erfahrungen bzgl. Fulfillment-Partnern zu Wort melden. Für den ursprünglichen Fragesteller wäre das durchaus von Interesse ;)

  • Nachdem ich von Happyshops am Freitag beim "Fullfillment" anstelle von 8 Spielen nur 5 erhalten habe (wobei der im Paket liegende Lieferschein 8 vermerkte), beim Anruf der Hotline die Antwort bekam ich solle eine mail schreiben und auf die mail bis heute noch nicht einmal eine Empfangsbestätigung würde ich die eher hinten einsortieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it