CoH: Bewegung auf der Straße

Bitte bewerte: Russian Railroads
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo,


    kurze Frage bzgl. der Bewegung von Einheiten auf Straßen:


    Allgemein: Werden bei Straßenbewegungen die zusätzlichen Gelände-Kosten nicht beachtet oder werden die gesamten Kosten immer um 1 verringert?


    Speziell: Wenn ich mich auf einem Hexfeld mit offenem Gelände und einer Straße befinde und mich zu einem Hexfeld mit offenem Gelände und einer Straße bewege, kostet die Bewegung dann so viele Aktionspunkte wie die Einheit angibt oder 0?

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Solange man auf einer Strasse fährt (d.h. von Hex A nach B exisitiert eine Strassenverbindung (direkt) und man bewegt sich von A nach B) bekommt man ein Bonus für die Bewegung von einem Hex pro blauem/rotem Reifen den das Fahrzeug hat (grüne Reifen auf Strassen dann noch einmal ein Bonus von +1 Hex) - den Bonus muss man aber auf dem selben Terrain-Typ benutzen (d.h. man muss auf der Strasse bleiben).


    Atti

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Solange man auf einer Strasse fährt (d.h. von Hex A nach B exisitiert eine Strassenverbindung (direkt) und man bewegt sich von A nach B) bekommt man ein Bonus für die Bewegung von einem Hex pro blauem/rotem Reifen den das Fahrzeug hat (grüne Reifen auf Strassen dann noch einmal ein Bonus von +1 Hex) - den Bonus muss man aber auf dem selben Terrain-Typ benutzen (d.h. man muss auf der Strasse bleiben).


    Atti


    Auch gut zu wissen, aber das schon nen bisschen weit für mich (von wg. Fahrzeugen mein ich).


    Bitte nochmal zu dem konkreten Beispiel oben: Kann ich mich umsonst auf einer Straße fortbewegen? Ich glaube ja nich, aber auch diese Frage kam auf (auch wenn sie sehr wahrscheinlich nur auf das fehlerhafte Interpretieren der Regeln beruht).

  • Hiho,


    Was heisst "umsonst"?


    Konkret: 'n guter alter Opel Truck steht auf einer Strasse und macht eine Beweungsaktion. Er fährt für 1 AP die Strasse ein Hexfeld entlang. Weil er ein "Rad" hat, darf ersofort ein weiteres Hex auf der Strasse fahren und weil es ein grünes Rad ist ein weiteres (aber nur auf der Strasse). Das macht er und die Aktion ist beendet, der andere Spieler kann nun reagieren. Danach kann der Opel das spielchen nochmal machen: 1 AP ausgeben und 3 Felder auf der Strasse fahren.


    Wichtig hier: Die Reaktion kann erst dann erfolgen wenn die Bonus-Bewegung durchgeführt wurde.


    Selber Opel auf freiem Terrain, ohne Strasse: Hier fährt er für 1 AP, 2 Felder über offenes Terrain. Den zusätzlichen Bonus für das *grüne* Rad gibt es nur auf Strassen.



    Atti

  • Hallo,



    und jetzt das ganze nochmal mit Fußeinheiten!


    Was kostet es, wenn sich eine Fußeinheit auf einer Straße bewegt?


    Und was kostet es, wenn sich eine Fußeinheit auf einer Straße bewegt die durch einen Wald führt?

  • Hiho,


    Fusstruppen bezahlen für die Bewegung auf einer Strasse 1 AP und können sich dann 1 Hex bewegen - keine Bonushexe. Höhenunterschied muss auch auf der Strasse mit +1 AP pro Höhenlevel bezahlt werden, wenn die Einheit nach oben zieht.


    Bewegt sich die Einheit auf der Strasse ist das sonstige Terrain irrelevant für die Bewegung (nicht jedoch für Cover).


    Atti