Wasserkraft Automa: Energieproduktion/Notariat

  • Hallo zusammen,


    laut Regelbuch Seite 4 produziert der Automa, wenn er u. a. ein im Notariat offen ausliegenden Vertrag der abgebildeten Farbe erfüllen kann (Aktion 1 Spalte links oben). Wenn diese Bedingung u. a. nicht erfüllt ist, fährt er mit Aktion 2 fort (im gestrichelten Rahmen Spalte links unten). Das kann bedeuten, daß damit eine Aktion im Notariat ausgeführt wird, wie sie auf Seite 6 beschrieben wird: Der Automa entfernt die offenen Verträge der abgebildeten Farbe aus dem Spiel. Danach rückt er seinen Energiemarker 2 Felder vor.


    Bei einigen meiner Spiele gegen den Automa passiert es, daß damit keine offenen Aufträge mehr ausliegen. Insbesondere im Spiel gegen 3 Automas gleichzeitig ist dies ab der Hälfte des Spiels (Runde 3) der Fall, daß mitunter nacheinander alle drei Farben nicht mehr verfügbar sind. Somit kann der Automa die Bedingung für die Energieproduktion für den Rest des Spiels nicht mehr erfüllen, ergo er produziert nichts mehr und fährt keine Siegpunkte mehr damit ein.


    Ist das wirklich so gewollt oder übersehe ich ein entscheidendes Detail? Ich tue mir offen gesagt etwas schwer, die einzelnen Kriterien für die Platzierung der Bauteile zu interpretieren und zu bewerten. Immer wieder würde ich dem Gefühl her ein Bauteil an eine andere Stelle platzieren als die Regel es vorgibt, bspw. beim Errichten eines Rohrwerks.


    Wie handhabt Ihr den Fall, daß Euch die Aufträge ab Mitte des Spiels ausgehen, oder kommt das bei Euch nicht vor?

  • Ich habe die "entfernten" Aufträge einfach neu gemischt.

    Habe die Regeln gerade nicht griffbereit was genau dort ggf. drin steht.

  • laut Regelbuch Seite 4 produziert der Automa, wenn er u. a. ein im Notariat offen ausliegenden Vertrag der abgebildeten Farbe erfüllen kann (Aktion 1 Spalte links oben). Wenn diese Bedingung u. a. nicht erfüllt ist, fährt er mit Aktion 2 fort (im gestrichelten Rahmen Spalte links unten). Das kann bedeuten, daß damit eine Aktion im Notariat ausgeführt wird, wie sie auf Seite 6 beschrieben wird: Der Automa entfernt die offenen Verträge der abgebildeten Farbe aus dem Spiel. Danach rückt er seinen Energiemarker 2 Felder vor.

    Hi, Du vermischt hier m.E. nach zwei Dinge.... Energieproduktion und Notariats-Aktion.

    Energieproduktion scheint ja immer als Aktion auf den Automataplättchen an erster Stelle zu stehen. Er versucht halt immer Energie herzustellen. Klappt das aus irgend einem Grund nicht, kommt die durch einen grauen Querbalken abgetrennte nächste Aktion zum tragen.

    Ist eine Aktion im gestrichelten Kästchen und wird ausgeführt kann der Automa eine weitere Aktion ausführen wenn er noch einen Arbeiter zur Verfügung hat.

    Die Notariatsaktion auf Seite 6 bedingt die im Kreis gezeigte Symbolik. Arbeiter platzieren, Veträge der Farbe entfernen, 2 Schritt auf der Energieleiste vorwärts gehen... Dann kommt aber doch der zweite Satz zum tragen (nach dem fetten ersten). Es werden zwei neue Verträge dieser Farbe aufgedeckt?

  • Hi, Du vermischt hier m.E. nach zwei Dinge.... Energieproduktion und Notariats-Aktion.

    Energieproduktion scheint ja immer als Aktion auf den Automataplättchen an erster Stelle zu stehen. Er versucht halt immer Energie herzustellen. Klappt das aus irgend einem Grund nicht, kommt die durch einen grauen Querbalken abgetrennte nächste Aktion zum tragen.

    Ist eine Aktion im gestrichelten Kästchen und wird ausgeführt kann der Automa eine weitere Aktion ausführen wenn er noch einen Arbeiter zur Verfügung hat.

    Die Notariatsaktion auf Seite 6 bedingt die im Kreis gezeigte Symbolik. Arbeiter platzieren, Veträge der Farbe entfernen, 2 Schritt auf der Energieleiste vorwärts gehen... Dann kommt aber doch der zweite Satz zum tragen (nach dem fetten ersten). Es werden zwei neue Verträge dieser Farbe aufgedeckt?

    Ich habe die Regel so verstanden, dass die linke Seite der Automakarte in jedem Fall ausgeführt wird: Kann der Automa produzieren, dann der obere Teil (1), danach endet sein Zug. Kann er nicht produzieren, dann der untere gestrichelte Teil (2) (wenn vorhanden); danach weiter mit dem mittleren Teil, wenn er noch mindestens 1 Arbeiter hat.

    Daher passiert es grade zu Beginn des Spiels öfters, dass der Automa nicht produzieren kann und dann bei entsprechender Karte zwei Aufträge aus dem Spiel genommen und durch neue ersetzt werden. Passiert dies öfters, sind im Laufe des Spiels keine Aufträge einer Farbe mehr vorhanden. Ergo, die Bedingung zum Produzieren kann nicht mehr vollständig erfüllt werden. Passiert dies mit allen drei Farben (bei mir schon mehrfach vorgekommen) -> der Automa produziert nicht mehr -> der Automa generiert keine Siegpunkte mehr damit.


    Für mich ein Designfehler im Ablauf, es sei denn, ich habe ein Verständnisfehler und übersehe permanent eine Regel.

  • Nein, dann hast Du es wirklich falsch verstanden. Wenn er keine Energie produzieren kann gehst Du zur nächsten Aktion (durch einen grauen Balken abgetrennt und schaust ob er die Aktion machen kann, bis Du zu einer Aktion kommst die er ausführen kann.... steht alles bei Aktionsphase im Automa Regelbuch. die Aktion im gestrichelten Rahmen ist eine Einschub Aktion, danach kann er eine weite durchführen wenn Meeple vorhanden sind.

  • BGG Faq


    BBG Zitat


    As answered in some other question, the fulfilled contract stay on the automa side, but you can create discard piles of the automa "discarded" contract in order to re-shuffle the relevant contract deck when depleted.


    Also einfach zur Seite legen und neu mischen oder direkt wieder drunter legen

  • Teddybrumm Ich denke, wir meinen beide das gleiche, drücken es nur anders aus. Minas hat die Antwort auf meine Frage gegeben, dass die Verträge nicht aus dem Spiel kommen, sondern wieder verwendet werden.


    Minas Danke für den Verweis auf eine offizielle Stellungnahme.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.