Lass die Kirche im Dorf

  • Hallo,


    kennt ihr dieses Spiel? Shop und BGG


    Generell würde mich natürlich interessieren ob das Ding Spaß macht, welchen Anspruch es hat und ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.


    Außerdem bin ich für Tipps zu ähnlichen Spielen empfänglich :D Besonders die Komponente Holz und die Spielerzahl für 2 oder 3 Personen ist von Bedeutung. Bewusst möchte ich ein oder zwei Titel aufgebaut in den Schrank stellen was heißt, dass die Maße auf maximal 30 x 40 cm beschränkt sind.


    Danke euch *)

  • Ich wollte schon etwas dazu sagen, habe dann aber gemerkt, dass ich das von dir gemeinte Spiel mit einem anderen Spiel, das fast genau so heißt und das ich mal hatte, verwechselt habe.

    Das von dir gemeinte Spiel kenne ich leider nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zu dem Spiel selbst kann ich leider auch nichts sagen Fruchtfliege , aber der Hersteller Clemens Gerhards hat einige sehr schön gestaltete Spiele im Angebot: Clemens Gerhards e.K. . Und es gab mal einen Verlag, der sich auf historische Spiele spezialisiert hatte (Historische Spiele Zander), der einige schöne Spiele im Portfolio hatte (u.a. Kosakenschubsen für 2,3 oder 4 Spieler oder auch Hnefatafl), die nicht nur dekorativ waren, sondern auch viel Spaß machten. Was aus diesem Anbieter geworden ist, weiss ich leider nicht, früher war er aber auch auf Mittelaltermärkten aktiv. Ein anderer Verlag, der sich auf abstrakte (und auch als Blickfang geeignete) Holzspiele versteht ist Steffen Spiele: Schöne Spiele aus Holz in klarem Design in maßgefertigten Schachteln - Strategiespiele, Glücks- und Strategiespiele, Gedächtnisspiele, Geschicklichkeitsspiele und Spieleneuheiten - Steffen.Spiele . Ich selbst bin zwar kein großer Freund abstrakter Spiele, aber bei den genannten Verlagen bin ich auf der Spiel immer gerne stehen geblieben, um einen Blick zu riskieren :).

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bei Holz hattest du mich Fruchtfliege ^^

    Habe das Spiel eben bestellt und werde Rückmeldung geben.


    Es sieht in jedem Fall richtig gut aus und vermittelt auch den Eindruck, dass es knifflige Entscheidungen bietet. Das in Kombination mit Holz als alleinige Komponente, in einer Zeit, in der Holz als Plastikkomponente in Spielen beiliegt, waren mir den Preis wert. Vielleicht bekommt der Autor sogar einen höheren Anteil, da der Vertrieb ausschließlich über diese zwei Shops läuft.


    Danke dir für den Tipp, ich bin gespannt. 🙂

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Das Spiel im Threadtitel kenne ich nicht, aber vom gleichen Autor (Dieter Stein) und Verlag (Clemens Gerhards) kann ich #Tintas empfehlen. Ist halt, wie das meiste aus diesem Verlag, komplett zufallsfrei und abstrakt -- was für "Lass die Kirche im Dorf" wohl nicht ganz so zutrifft.

    Preis/Leistung stimmt bei Gerhards. Ist teuer, aber auch entsprechend hochwertige Holzarbeit made in Germany.

  • Das Spiel ist heute bei mir angekommen.

    Hier der Lieferumfang:


    Die Regeln sind sehr schlank aber ich glaube da steckt jede Menge Tiefe drin. Und es riecht so gut nach Holz :love:


    Am Wochenende wird es sicher die ein oder andere Partie geben. Bericht folgt dann... Freu mich.


    Noch ein Tipp an Alle Interessierten, der Shop hier versendet Versandkostenfrei ;)

  • Hehe, witzig. Gebt mal Rückmeldung wie das Ding so ist. Das hab ich zufällig mal vor 2-3 Jahren von meinem Großvater vererbt bekommen, als er spitz bekommen hat, dass sein Enkel vernarrt in irgendwas mit Brettspielen ist. ^^


  • Lass die Kirche im Dorf kam in den letzten Tagen mit zwei verschiedenen Mitspielern auf den Tisch. Einmal mit meiner Freundin und das andere Mal mit Charismat90 .


    Zu der Qualität der Komponenten braucht es glaube ich keine Worte. Das Spiel ist teilweise in Handarbeit gefertigt und man merkt, dass es zwar ein Massenprodukt ist, aber eines, welches mit Liebe produziert wird.


    Am Donnerstag habe ich LdKiD das erste Mal probiert. Ich hatte gehofft, dass es meiner Freundin gefallen könnte, aber dem war leider nicht so. Der taktische Aspekt, den ich mir vom Spiel erhofft hatte, wollte leider nicht aufkommen und ich konnte ohne wirklichen Widerstand gewinnen. Das war schade, aber kein Problem, da ich so etwas fast erwartet hatte. Wenn meine Freundin ein Spiel nicht mag, dann merke ich das relativ schnell.


    Also kam es heute nochmal auf den Tisch mit Tobi. Da blitzte die taktische Komponente dann auch auf, wegen der ich mir das Spiel überhaupt gekauft hatte. Das Problem war nur, dass dieses Aufblitzen nur von kurzer Dauer war und am Ende aufgrund von Blockieren und Zustellen der Patt stand. Meine Kirche konnte ich nicht vollenden, hatte dafür aber einen Stein von Tobi so eingebaut, dass er diesen nicht über den Pfarrer frei bekommen konnte.


    In dieser Konstellation gab es zwar ein paar Sachen zu bedenken, aber mir ging der Spielspaß leider etwas ab. Wenn ich etwas abstraktes spielen möchte, dann bleibt Yinsh weiterhin mein Favorit. Dort muss ich Taktieren, fahre mich in den Zügen aber nicht fest und arbeite stetig daran fünf Spielsteine meiner Farbe in eine Reihe zu bringen. LdKiD gibt mir zwar ein Ziel vor und ist in seinen Regeln ähnlich simpel, erreicht dabei aber nicht die Brillanz von Yinsh aus meiner Sicht.


    So muss es leider wieder ausziehen. Ich bin gespannt auf den Bericht von Fruchtfliege . Vielleicht findet er das in dem Spiel, was ich vergeblich gesucht habe. In jedem Fall steht mein Spiel zum Verkauf.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich habe das Spiel heute 3 Mal gespielt.

    Das Spiel überzeugt erst auf den zweiten Blick, denn man muss die Mögichkeiten kennen, und seinen Mitspieler spielen. Das ist nicht so einfach, wie es sich im Regelheft liest. So kann man zwar den Pfarrer nutzen, aber man muss gleichzeitig dafür Sorgen, dass es der Mitspieler nicht kann :D Sonst wird es ein Katz und Maus Spiel.

    Ich werde es behalten, da mich sowohl Optik als auch die einfachheit des Spieles überzeugt. Mein Sohn hatte auch Spaß daran, auch wenn er kein Land gesehen hat gegen mich. Meine Frau hat zwei Runden zugeschaut und dann die dritte Runde gegen mich gespielt. Das war dann schonmal nicht mehr ganz so einfach. Das Problem hier ist: Kein Glückselement... somit wird der bessere gewinnen.

    ich finde die Idee und die Optische Umsetzung gelungen, auch Abstract-Muffel an den Tisch zu ziehen :D

  • Ich selbst habe zwar das Spiel hier schon länger liegen, aber noch nicht gespielt. Allerdings habe ich inzwischen 35 Spiele von Gerhards Spiel&Design. Wirkliche Highligts sind bei uns Paletto, Tintas (sieht fast so aus, spielt sich ganz anders), Penki, Quint x, Rincala und Conhex. Der 2019er Jahrgang liegt für den kommenden Urlaub bereit. Aber auch hier sehen Bloqueo, Rukuni und Double Dutch sehr interessant aus. Für Areacontrol sind Fendo und Urbino sicherlich besser als LdKiD.

    Ich habe bestimmt noch vieles vergessen, aber da gibts viel mehr und interessantere Titel. Da die Regeln nicht online sind, hilft oft ein Blick zu YouTube. Dort hat Jörg Köninger vom Spieleblog viele von den Spielen getestet und zeigt auch Spielesequenzen.


    Mein Highlight in letzter Zeit.... "Doppelspitze". Nix gefunden im Netz... nix als Bericht, nix als Video. Dann blind bestellt. Und macht echt Spaß.


    Lasst euch von "Lass die Kirche im Dorf " nicht den Spaß an diesen tollen Spielen nehmen.


    Grüße Fabian

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spielefreak ()

  • Da die Regeln nicht online sind, hilft oft ein Blick zu YouTube.

    Die Regeln der (meisten) Spiele von Dieter Stein sind auf spielstein • Games & puzzles by Dieter Stein in Englisch erhältlich (CC-BY-NC).

    #Gerhards #DieterStein