Nemesis vs. Alone vs. Lockdown

  • Durch Zufall bin ich auf Alone von Horrible/ Heidelbären aufmerksam geworden. Das Ausgangs-Setting ist ja ähnlich zu Lockdown und wenn man den Ort unberücksichtigt läßt, auch zu Nemesis.

    Hat schon mal jemand beide Spiele gespielt und kann Vergleiche hier posten?

    Herzlichen Dank dafür!

  • Hm spieltechnisch sehe ich da nicht so viele Überschneidungen. Thematisch auf jeden Fall - in einem Sci-Fi-Setting bist du einem permanenten Gefühl der Unterlegenheit ausgesetzt (solange du nicht bei Alone als allwissender "Overloard" agierst).


    Nemesis lebt für mich vom Gruppenerlebnis - gerade durch die geheimen Ziele weißt du nie, wem du trauen kann. Allianzen sind meist fragiler Natur. Das macht gerade mit steigender Spielerzahl (wenn sich die Gruppe darauf einlassen kann) wahnsinnig viel Spaß.


    Alone funktioniert für mich (ich weiss dass es da andere Meinungen gibt) als reines 2-Spieler-Spiel. Hier hast du ein völlig asymmetrisches Erlebnis - der Heldenspieler setzt auf Deduktion, die böse Seite plant voraus und kann "nur" reagieren. Das hast du in der Form überhaupt nicht bei Nemesis.


    Ich habe beide Spiele und finde sie toll, würde aber derzeit immer Nemesis bevorzugen. Das erzählt auch zu zweit so spannende Geschichten, und im Koop-Modus hast du ein nochmals anderes Spielerlebnis.

  • Sehe ich ebenso. Beide Spiele bauen vor allem auf Spielatmosphäre auf und weniger auf tiefgründig ausgeklügelte Spielmechanismen. Sind also keine Eurogames. Im Ergebnis sollst Du als Spieler ins Spiel eintauchen, eine einzigartige Geschichte erleben und Spass dabei haben.


    Dabei sind Alone und Nemesis (Lockdown sehe ich eher als Nachfolger von Nemesis, weiss dazu aber noch zu wenig, wie es sich konkret von Nemesis unterscheidet) grundverschiedene Spiele und können auch prima nebeneinander existieren. Alone ist nochmals spezieller, weil es dort das Duell Overlord gegen einsamer Überlebender gibt und sich die beiden Seiten extremst unterschiedlich spielen. Somit polarisiert es nochmals mehr, ob einem dieses spezielle Spielprinzip überhaupt zusagt.


    Grundvoraussetzung für alle drei Spiele ist allerdings, dass Du generell Amitrash-Spiele mit einer gehörigen Portion Zufall und Unwägbarkeit magst, die durchaus auch zu unfair wirkenden Spielsituationen neigen können. Das sollte man dann als Teil des Spielerlebnis und Herausforderung sehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene