Tabellen: Sortierung, Filter & Zeilen pro Seite

Tragt Euch bei Interesse bitte hier ein:
Mini-Sammelbestellung Kickstarter Kemet Blood and Sand
  • [Admin]

    Ab sofort können Tabellen mit vorhandener Kopfzeile sortiert und gefiltert werden. Das sollte systemweit, also z. B. auch im Wiki funktionieren, allerdings erst nach dem Absenden eines Beitrags und erneutem Laden der jeweiligen Seite.

    Zum Sortieren auf den gewünschten Tabellenkopf klicken. Die Richtung wird durch einen grünen oder roten Pfeil angezeigt. Je nach Inhalt der jeweiligen Spalte wird unterschiedlich sortiert. Unterstützt werden Texte, Zahlen (. als Dezimaltrennzeichen!), Datumsangaben und IP-Adressen. Die jeweilige Zuordnung richtet sich nach dem Inhalt der 1. Zelle einer Spalte, gemischte Spalten können für Probleme sorgen.

    Zum Filtern auf den Trichter im Spaltenkopf klicken, gewünschten Filter eingeben und mit Enter bestätigen. Die Spaltenköpfe werden eingefärbt. Entfernen eines Filters funktioniert analog. Alle Filter lassen sich über ein Icon in der Fußzeile der Tabelle entfernen. Dort verbirgt sich hinter dem ? auch eine Kurzhilfe zu den möglichen Filtern, detaillierte Infos gibt’s über den Link am Ende.

    Ab 26 Zeilen werden Tabellen automatisch über mehrere Seiten gestreckt. Die Anzahl Zeilen pro Seite lässt sich in der Fußzeile einstellen.

    Sämtliche vorgenommenen Einstellungen werden nicht gespeichert, sind somit beim erneuten Laden einer Seite hinfällig.


    Basis des ganzen Spaßes ist TableFilter. Anlass war die Idee, im Wiki Informationen in Tabellen zu erfassen, und der Wunsch, diese auch bei größerem Umfang noch sinnvoll nutzen zu können. Mit obiger Lösung sollte das gegeben sein. Zum Testen bieten sich z. B. die unknowns’ BGG Top 50 – 05/2020 an ;)

  • ANZEIGE
    ANZEIGE