BGG.CONline: Eure Geheimtipps der zwei Online-Messetage?

  • BGG.CONline, was soll das sein?


    BGG.CONline is a digital exhibit hall running May 20-21, 1:00 to 7:00 EDT each day, where designers, publishers, and the BoardGameGeek team demo newly released games for you! You’ll be able to ask the guests questions and see how these games play.


    Aufgrund der Zeitverschiebung und weil ich mit dem Datum durcheinandergekommen bin, habe ich leider nur den zweiten Tag "live" per Twitch gesehen. Jeder Verlag hatte einen Slot von 30 Minuten und konnte dort seine aktuell verfügbaren Neuheiten präsentieren. Die Spiele selbst wurden durch ein BGG-Demoteam aufgebaut und nach Anweisung eines Verlagsvertreters, der per Videokonferenz aus seinem Arbeits-Wohnzimmer zugeschaltet war, präsentiert. Moderiert durch ein BGG-Host. Also im Prinzip so, wie wir die BGG-Liveübertragen von der GenCon oder SPIEL kennen, nur das eben Verlagsvertreter, BGG-Demoteam und BGG-Host an drei verschiedenen Orten waren und per Videokonferenz untereinander verbunden. Klar, dass es dabei Kommunikationsprobleme gab und eben Schwankungen in der Tonqualität. Ebenso auch leichte Verwirrungen, wenn das Gesagte des Verlagsvertreters nicht recht zum gezeigten des BGG-Demoteams passen wollte. Insgesamt als erster Versuch einer "Onlinemesse" mit Fokus auf Neuheitenvorstellungen und dem Verweis auf den eigenen BGG-Shop ein gutes Komplettpaket. Eines, das sich sicher noch weiter einspielen wird.


    Die Videos kann man derweil auch nachschauen: BoardGameGeek


    Was waren an diesen zwei Online-Messetagen Eure Geheimtipps?


    Mich hat das vorgestellte Programm der zwei Tagen mit den Neuheiten auf den ersten Blick nicht wirklich angesprochen. Entweder kannte ich die Spiele schon und hatte die auch schon selbst gespielt oder die Spieletitel mit ihren Schachtelgrafiken waren teils so nichtssagend generisch, dass die bei mir keinen Whow-Faktor auslösen konnten. Deshalb fand ich bei den Livevideos eher interessant, wenn spontan über weitere Spiele gesprochen wurde und dabei Neuheiten und kommende Spiele präsentiert wurden, zu denen sich ein wirkliches Gespräch entwickelte, fernab der professionell angelegten und eventuell zu zwingend vorbereiteten Neuheiten-Präsentationen. Bitte mehr davon und sich weniger in Spieledetails während der Präsentation verlieren, bei denen ich noch nichtmals gerafft habe, um was es da überhaupt geht.


    Aufgefallen sind mir dabei ...


    Sonora : Ein Flick-and-Write-Game, bei der man Scheiben über Landschaften schnippt, um Aufgaben auf seinem Zettel abzuhaken. Da das Spielbrett zentral ausliegt, kommt man sich mit seinen Mitspielern in die Quere. Ob neben Crokinole überhaupt andere Schnippspiele bestehen können, muss sich erst einmal zeigen. Die Verbindung Schnippspiel und Thema und Write-Mechanismus fand ich aber interessant. Wäre ein ideales Spiel gewesen, um es auf den diversen kleineren Spieleevents auszuprobieren, den so ein Spiel will selbst aktiv ausprobiert werden, aber das fällt ja leider wohl flach.


    Hues and Cues : Bezugnehmend auf ein ausliegendes Farbraster geben wir als Tippgeber Hinweise, um unsere Mitspieler auf möglichst genau das Farbquadrat tippen zu lassen, was unserer Kartenvorgabe entspricht. Steht und fällt wohl mit den kreativen Hinweisen der Tippgeber. In der Demorunde taten sich die eher schwer, passende Hinweise auf eine Farbe zu finden, ohne die Farbe dabei selbst zu nennen. Fand ich interessant zu sehen, wie unterschiedlich doch die Farbwahrnehmung so ist.


    Ich könnte mir zudem noch einen Spielmodus vorstellen, wobei per App oder Kartenstapel eine Umschreibung vorgegeben wird und man sich als Team kooperativ diskutierend dem richtigen Farbquadrat nähert, indem jeder zeitgleich geheim seine Idee (= Farbkoordinaten) dazu notiert und man dann aufdeckt und auswertet über mehrere Hinweisrunden. Weil so könnte man die "mir fällt kein guter Hinweis ein"-Denkpausen umgehen und einen, per sich steigernde Hinweise, Spannungsbogen erzeugen, der auch wirklich einer ist. Potential hat das Spiel, nur ob die Autoren und der Verlag das auch wirklich ausgenutzt haben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die BGGCONline ... 82

    1. Habe ich komplett angeschaut (1) 1%
    2. Habe ich an einem der zwei Tage gesehen (2) 2%
    3. Habe dort mal reingeschaltet (5) 6%
    4. Habe ich verpasst (40) 49%
    5. Wollte ich nicht sehen (9) 11%
    6. Hat mich begeistert (0) 0%
    7. War ganz ok (3) 4%
    8. War eher langweilig (2) 2%
    9. Interessiert mich nicht (31) 38%

    Unabhängig von diesem Thread wundere ich mich ein wenig, warum die BGGCONline so wenig Thema hier im Forum ist. Nicht selbst geschaut, uninteressant, zu unspektakulär oder kein Diskussionsbedarf?


    Mit Blick auf die SPIEL.Online, wird die Akzeptanz von solchen Ersatzevents gnadenlos überschätzt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich bin bekanntermaßen alles andere als "neuheiten-geil", daher wäre sowas für mich weitgehend verschwendete Zeit.

    Diskussionsbedarf hätte ich schon gleich gar nicht.


    Wenn wirklich mal wieder ein Superspiel für mich dabei wäre, reicht mir das auch noch ein Jahr später ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich wusste einfach nix davon 😂 Banner wahrscheinlich übersehen und im Forum hier (meine Haupt-Infoquelle) vorab nix gelesen...


    Gab es denn irgendwas Neues von FFG?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mit Blick auf die SPIEL.Online, wird die Akzeptanz von solchen Ersatzevents gnadenlos überschätzt?

    Ich kann zumindest sagen, dass die Pegasus Designer Days (auch eine Art Ersatzevent) großen Anklang fanden und dass die Autoren sehr dankbar für das Event waren. Das ist zwar etwas ganz anderes als BBBCONline, aber zum heutigen Zeitpunkt wissen wir ja noch gar nicht, wie die SPIEL.online überhaupt aussehen wird. Und ohne dieses Wissen können wir die Akzeptanz auch nicht einschätzen.

    Mich persönlich interessiert so ein Event seitens BGG absolut nicht. Bei einem deutschen Event wie der SPIEL sieht das schon ganz anders aus, da bin ich sehr neugierig darauf, was dort passieren wird. Und das nicht (nur), weil ich beruflich betroffen bin, auch als Privatperson bin ich sehr gespannt.

  • Für meinen Geschmack ist einfach viel zu wenig an interessanten Titeln dabei, da spiele ich lieber mit meiner Holden und lass mir das Fell über die Ohren ziehen. ^^

    Auch eine „Spiel online“ ist nicht attraktiv für mich, ich flöhe im Vorfeld die veröffentlichten Listen durch und weiß was mich interessiert. Alles weitere dann bei BGG oder hier nachjustiert und schon steht die Einkaufsliste. So erspart man sich auch diese tlw. unerträglichen „Jubelarien“ oder „Lobhudeleien“ oder gestottere gespickt mit ähäh, ja weiß nicht, von Leuten die keine klaren Sätze formulieren können...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo Ravn,


    ich habe in der Abfrage "war eher langweilig" angeklickt.

    Ich empfinde keinen Mehrwert von Youtube Live Produktvorstellungen gegenüber anderen Youtube Videos. Gut, es ist aktuell, aber ich kann nicht vorspulen und muss langen Ausführungen zuhören.


    Bin sehr gespannt, wie die Spiel.Digital Lust auf Teilnahme machen will.


    Jeder hat für sich auf der Messe einen persönlichen Mehrwert erlebt oder fährt nicht mehr hin.


    Für mich gehört der Messebesuch seit 30 Jahren zum Jahresablauf. Mein Vergnügen und erlebter Mehrwert ist, in eigener Geschwindigkeit durch eine Riesenauswahl an Spielen zu wandern. Hier mal was Probespielen, da mal durch Sichten und Anfassen des Materials erleben, ob ein Spiel mein Interesse erweckt, da mal einen geplanten Kauf vornehmen, da mal spontan auf gut Glück was mitnehmen. Und nach zwei Tagen mit vielen schönen Kisten im Auto nach Hause zu fahren und sich schon auf die nächsten Spieleabende zu freuen.

    Ich gehöre zu denen, die wenig Spaß daran haben, vor der Messe stundenlang Listen und Previews zu sichten und dann fokussiert eine Picklist abzuarbeiten.


    Wenn die Spiel.Digital wie die BGG Veranstaltung nur eine Liste von Einzelvorstellungen von Spielen à la 30 min wird, werde ich das nicht live verfolgen.


    Spielerische Grüße aus Hessen

  • Wenn die Spiel.Digital wie die BGG Veranstaltung nur eine Liste von Einzelvorstellungen von Spielen à la 30 min wird, werde ich das nicht live verfolgen.

    Und wenn du am Ende der Live-Spielvorstellung die Möglichkeit hättest, selbst konkrete Fragen zu stellen, die dir sofort beantwortet werden? Vergleichbar mit einer Pressekonferenz?

  • Im Moment fallen mir keine Fragen ein, die ich live zu einem Spiel direkt stellen wollte.


    interessant fände ich Podiumsdiskussionen zu Spielthemen, in die Live Abstimmungsfragen eingebaut werden (online voting). Wenn die Diskussion das Voting dann berücksichtigt. Zum Beispiel „was ist für Euch eine optimale Spieldauer“.


    Ich lass mich mal überraschen.

  • Und wenn du am Ende der Live-Spielvorstellung die Möglichkeit hättest, selbst konkrete Fragen zu stellen, die dir sofort beantwortet werden? Vergleichbar mit einer Pressekonferenz?

    Sowas fände ich sehr interessant, unter der Bedingung, dass es für die konkret interessierten Zuhörer auch vorher schon ausreichend Material gab, um sich über das Spiel zu informieren. Idealerweise natürlich die Spielregel. Wenn die Fragen der Zuschauer sich nur auf das beziehen, was in den Vorstellung davor alle erstmalig gehört haben, dann dürfte der Mehrwert gegenüber dem, was ein professioneller Interviewer des Veranstalters fragen kann, doch eher überschaubar bleiben.

  • Beim BGG Livestream gab es auch einen Chat, der nebenbei mitlief. Das waren aber überwiegend Plauderein mit Reaktionen auf das aktuelle Live-Geschehen. Dabei auch ein paar Fragen und ein paar davon wurden auch von den BGG-Hosts aufgegriffen oder direkt von anderen Chatteilnehmern beantwortet. Eine wirkliche Interaktion mit den Zuschauern war das nicht, weil es anscheinend keine eigene Person gab, die den Chat mitverfolgte und dann gesammelt oder an den passenden Stellen live diese Fragen hätte stellen können. War eher ein Lückenfüller, wenn noch Zeit nach der Präsentation war - nach dem Motto "mal sehen, was der Chat so wissen möchte... *scroll, such, scroll*".

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene